PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung für Wechselspannung


Gast
2005-03-23, 16:38:06
Ich habe mir bei Ebay einen 30cm Lüfter mit 230V von Ebmpast ergattert. Nun möchte ich gerne diesen Lüfter an einer Fan-O-Matic Pro koppeln.

Nun stellen sich aber folgende Probleme:

- Die Fan-O-Mantic Pro ist nur bis max. 12W pro Kanal belastbar, der Lüfter braucht mind. 60W bei 230V
- Dann noch Wechselspannung


Ich habe mir da folgndes gedacht:


1. Ich verstärke den 12W Kanal durch einen Leistungsverstärker auf z.B. 60W. Durch einen Transformator auf 230V transformieren und dann durch ein Wechselrichter in eine 50 Hz Sinusspannung umformen.
Die Rückleitung wird dann gleichgerichtet, transformiert usw.

Nur leider stellt sich diese Methode wohl als teuer raus, so ein schöner Sinus-Wechselrichter kostet über 100 Euro.
Im Netzt bin ich nur auf Schaltpläne bzw. Bauanleitungen über einfache Wechselrichter mit trapezförmiger Spannung gestossen, fragt sich nur ob dies gut genug für den Lüfter ist.

Wie könnte man diese Idee im Selbstbau; Verstärker, Wechselrichter usw., günstig umsetzen?


2. Eine stufenlose Lüftersteuerung für Wechselspannung

Die dann durch einen Mikroprozessor an die Fan-O-Matic Pro gekoppelt wird. D.h. der Mikroprozessor nimmt die Spannungswerte am 12W Kanal auf und skaliert sie dann proportional zur der Wechselspannungs-Lüftersteuerung weiter.

Wie könnte man sowas realisieren?

Oder habt ihr da bessere Ideen als Ich?


Schaltpläne und Bauelementauswahlen sind erwünscht.

aCiD
2005-03-23, 16:50:04
Schätze ich würde das ganze einfach mit einem regelbaren Netzteil machen, imo einfacher als eine Lösung per Mikrocontroller, wäre mir aber sonst mit großem Schaltungsaufwand wieder zu aufwändig.....
/EDIT: Schon mal an ne Phasenanschnittsteuerung per Thyristor gedacht?

Greetz
aCiD

Gast
2005-03-23, 20:30:41
Schätze ich würde das ganze einfach mit einem regelbaren Netzteil machen, imo einfacher als eine Lösung per Mikrocontroller, wäre mir aber sonst mit großem Schaltungsaufwand wieder zu aufwändig.....
/EDIT: Schon mal an ne Phasenanschnittsteuerung per Thyristor gedacht?

Greetz
aCiD

Ja, diese soll ja aber an die Lüftersteuerung gekoppelt werden, gerade wegen automatischer Drehzahlregelung per Temperatursensor usw.