PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Startprobleme


sebastianI.
2005-03-23, 17:32:36
Hallo,
habe ein sehr schweres Problem:

Ich habe meinem Rechner eine Portion "Silent" gegönnt, heisst: Zalman 7700 AlCu, nen Silencer für meine Radeon 9800 Pro und ein "Be quiet!" 400 W Blackline Netzteil.

Mein Rechner besteht aus:
p4 2800MHz
Radeon 9800Pro
Asus p4t533-C
Netzteil s.o.

Nun, vorher lief das System 1a, und der start dauerte nur etwa 30 sek.
Hab dann alles eingebaut, alles 10 mal überprüft ... alles sitzt da, wo es hingehört.
Nun startet der Rechner mit 2800MHz garnicht mehr, nach etwa 5-10 Minuten im Biosstartschirm (wo CPU und Speicher zu lesen sind) und heftigem blinken der "F"-Taste meine MS Tastatur (die, welche Anzeigt, dass F tasten aktiviert sind), schickt der Rechner mich ins Bios, wo er sich über Probleme mit der CPU beschwert. Die sei zu hoch getaktet ...
Stelle ich den Rechner auf 2100MHz dauert es auch etwa 5 Minuten im Biosstartbildschirm ... aber der Rechner fährt hoch und startet Windows (Gott sei dank, sons könnte ich hier nicht schreiben).

Woran kann das liegen und wir behebe ich es ?
Ich kann es mir nicht erklären, da ich nix verstellt habe und auch alles wieder eingebaut ist.

Gummikuh
2005-03-23, 17:37:16
Hast du eventuell vergessen die zusätzliche 12V Leitung für den Prozessor anzuschließen?

sebastianI.
2005-03-23, 17:41:49
Nein, alles angesteckt. Das p4t533-C hat ja aber auch noch so einen EZ_Plug ... da steckt man einen Festplattenstecker rein und benötigt dann den 12V-Anschluss nicht. Das werde ich nochmal versuchen.

Traue mich nur net, den Rechner auszumachen weils unsicher is, dass ich wieder starten kann :(

zeckensack
2005-03-23, 17:43:23
Der Prozessor ist überhitzt und "throttelt". Wahrscheinlich hat der CPU-Kühler einfach keinen richtigen Kontakt. Nochmal ab und neu montieren.

sebastianI.
2005-03-23, 17:45:04
Hab ich auch bereits ein paar mal gemacht. Daran dachte ich zuerst, aber laut Handbuch piept der Rechner, sobald sich die CPU wegen Überhitzung runterregeln muss. Aber piepen tut garnischt :)