Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil soll ich behalten, Tagan 380W oder be quiet! 400W?

Akira20
2005-03-23, 18:36:46
Hallo,

vor ca. drei Wochen ist mir mein System verreckt.
Das Netzteil und das Mainboard wurden von mir eingeschickt.
In der Zwischenzeit hatte ich mir ein neues Mainboard und ein neues Netzteil besorgt.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein BE Quiet 400W Blackline Rev.1.3. Also schon mit Lüftersteuerung, Nachlüftersteuerung und Serial-Ata Anschlüssen.
Heute ist das Tagan bei mir eingetrudelt.
Es ist ein Tagan TG380-U01, aber die neue Version, sprich:
Es hat schon einen seperaten VGA-AGP Anschluss und einen VGA PCI-E Anschluss und noch einen 24 PIN ATX (bzw. 24 Pin ist glaube ich schon für BTX) Anschluss.
Jetzt überlege ich, ob ich das be quiet oder doch lieber das Tagan verkaufen soll.
Was hat denn einen höheren Wiederverkaufswert (Tagan ist neu aus der RMA, aber "nur" noch 24 Monate Garantie / be quiet ist ca. drei Monate alt, aber schon gebraucht)?

Meint ihr, dass das Tagan, mit seinen 380W, überhaupt noch für BTX bzw. Pci-E taugt?

Was sollte ich behalten, was meint Ihr?

MfG
Akira20

aVenger
2005-03-23, 19:41:11
Hallo,

vor ca. drei Wochen ist mir mein System verreckt.
Das Netzteil und das Mainboard wurden von mir eingeschickt.
In der Zwischenzeit hatte ich mir ein neues Mainboard und ein neues Netzteil besorgt.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein BE Quiet 400W Blackline Rev.1.3. Also schon mit Lüftersteuerung, Nachlüftersteuerung und Serial-Ata Anschlüssen.
Heute ist das Tagan bei mir eingetrudelt.
Es ist ein Tagan TG380-U01, aber die neue Version, sprich:
Es hat schon einen seperaten VGA-AGP Anschluss und einen VGA PCI-E Anschluss und noch einen 24 PIN ATX (bzw. 24 Pin ist glaube ich schon für BTX) Anschluss.
Jetzt überlege ich, ob ich das be quiet oder doch lieber das Tagan verkaufen soll.
Was hat denn einen höheren Wiederverkaufswert (Tagan ist neu aus der RMA, aber "nur" noch 24 Monate Garantie / be quiet ist ca. drei Monate alt, aber schon gebraucht)?

Meint ihr, dass das Tagan, mit seinen 380W, überhaupt noch für BTX bzw. Pci-E taugt?

Was sollte ich behalten, was meint Ihr?

MfG
Akira20

Also ich an deiner Stelle würde das Tagan behalten

3l3m3nt
2005-03-23, 22:13:11
Verkauf das Tagan! Be Quiet is da besser. Hat mehr Features.

dargo
2005-03-23, 22:27:04
Verkauf das Tagan! Be Quiet is da besser. Hat mehr Features.

Welche Features ?
Die überflüssige Lüftersteuerung und Nachlaufsteuerung etwa ?

Die Lüftersteuerung ist für den Popo da die Lüfter damit eh zu langsam drehen.
Außerdem, wenn ich schon eine Lüftersteuerung habe dann möchte ich sie auch selbst beeinflussen können.

Und Bequiet NTs werden deutlich wärmer in Betrieb als Tagan NTs. Jedenfalls ist es bei der P4 Serie so.

3l3m3nt
2005-03-23, 22:30:17
Sind aber leiser :P und ich mags schön leise.
Das Tagan is halt denk ich mal das qualitativ bessere NT und das Be Quiet das leisere.
Kommt drauf an was man lieber hat. Ich würde das Tagan verkaufen, weil halt lieber leiser.

aCiD
2005-03-23, 22:50:15
Umfrage!*g*

Bin für das Tagan, entlüftet ein Quäntchen mehr und ist damit nicht ganz so übertrieben warm wie das BeQuiet und ist imo noch mehr als leise genug.

Greetz
aCiD

OCPerformance
2005-03-23, 22:50:58
ich bin für Bequiet und die NT's sind Difinitiv die leisesten und stabilsten
sacken bei OCnicht so schnell ab wie andere Nt's
und was für die Optik haben die auch nocht z.B polierte NT#S und so
Für mich erste wahl :)

Akira20
2005-03-23, 23:35:32
Hallo,

nachdem ich mir überlegt habe, was für eine Arbeit der Aus- bzw. Einbau des Tagan machen würde, habe ich ein kurzes Telefonat geführt und das Tagan hat einen neuen Besitzer :D .
Wenn BTX kommt, hole ich mir dann eh ein 480W Netzteil... ;D

Naja dann gute Nacht!

Akira20

Poweraderrainer
2005-03-24, 11:39:56
Welche Features ?
Die überflüssige Lüftersteuerung und Nachlaufsteuerung etwa ?

Die Lüftersteuerung ist für den Popo da die Lüfter damit eh zu langsam drehen.
Außerdem, wenn ich schon eine Lüftersteuerung habe dann möchte ich sie auch selbst beeinflussen können.

Und Bequiet NTs werden deutlich wärmer in Betrieb als Tagan NTs. Jedenfalls ist es bei der P4 Serie so.

mein bequiet P4 400W hat immer "zu schnell" gedreht, wenn ich es automatscih steuern ließ. habe die drehzahl immer manuell runtergeregelt, aber das sie sehr warm werden können, das stimmt

alpha-centauri
2005-03-24, 14:42:24
das mit den fettesteten ampere auf 3,3 5 und 12 volt. und welches unter last am leisesten arbeiten.

son quatch wie nachlaufsteuerung ist fuer den arsch.

fuerm ich waere noch sowas nett wie die manuell regelbaren enermax netzteile: Lan party: luefter hochjagen, daheim: Luefter runterdrehen.

dargo
2005-03-24, 16:33:23
mein bequiet P4 400W hat immer "zu schnell" gedreht, wenn ich es automatscih steuern ließ. habe die drehzahl immer manuell runtergeregelt, aber das sie sehr warm werden können, das stimmt

Eigendlich meinte ich, daß die zusätzlichen Gehäuselüfter die an das Bequiet angeschlossen werden konnten sich zu langsam drehen. Jedenfalls war das damals bei meinem Bequiet 450W NT so. Das NT hatte aber keine manuelle Steuerung der NT Lüfter.

OCPerformance
2005-03-24, 17:57:21
hab auch nen Enermax und das mit den regeln ist echt geil
bis zu mittleren stufen hört man fast nichts nur wenn mans voll aufdreht LAN oder OC'en dann hört man es sonst richtig geil
Prima zum OC'en sehr stabil :up:

alpha-centauri
2005-03-24, 19:03:58
hab auch nen Enermax und das mit den regeln ist echt geil
bis zu mittleren stufen hört man fast nichts nur wenn mans voll aufdreht LAN oder OC'en dann hört man es sonst richtig geil
Prima zum OC'en sehr stabil :up:

ja, leider haben die enermax den ruf weg, dass sie nicht sehr leise sind. das kommt leider von den automatisch regelnden. die sind dann so laut, als wuerden wir zwei unsere hinteren luefter auf 50 - 70% stellen...

Bandit666
2005-03-25, 23:49:15
ja, leider haben die enermax den ruf weg, dass sie nicht sehr leise sind. das kommt leider von den automatisch regelnden. die sind dann so laut, als wuerden wir zwei unsere hinteren luefter auf 50 - 70% stellen...

Ich bin eher der Meinung das es an der verwendeten Lüftern bzw. dessen Lagern liegt.

Jedes meiner Enermaxe hatte nach 6 Monaten leichte bis mittlerer Schleifgeräusche. Und damals habe ich von solchen Geräuschen nach wenigen Monaten öfters gelesen.

mfg

StefanV
2005-03-25, 23:53:34
Nein, die Enermax Lüfter sind einfach nur MIst.

Hatte selbst mal einen (ok, gebraucht), der hörte sich eher preisgünstig, so vom Lagergeräusch...

Die Lüfter müssen schon arg laut sein, um sie im gedrosselten Zustand hören zu können, so a la Delta AFB0612EH

OCPerformance
2005-03-25, 23:54:02
meins auch schon nen jahr oder mehr und da sind noch keine Scheifgeräusche oder so :confused:

Bandit666
2005-03-26, 00:00:02
meins auch schon nen jahr oder mehr und da sind noch keine Scheifgeräusche oder so :confused:

Ja....hat JA AUCH KEINER geschrien das jeder jetzt ein defektes Enermax im PC hat.

Mannoman!

mfg

Alex31
2005-03-29, 19:56:10
Würde das BeQuiet behalten, da mir die Lüfteranordnung besser gefällt als beim Tagan. Beide werden warm und Lüften nicht wie ein Enermax oder Fortron.

Behalte einfach das, das dir besser gefällt denn mit keinem von Beiden kannste was falsch machen.

:wink:

heftig
2005-04-01, 00:59:19
moin

ich hätte auch eher zum BeQuiet tendiert.
ich hatte das tagan und war mit der temperatur in meinem case
absolut nicht zufrieden (das nt fördert kaum warme luft nach draussen).

gruss

heftig

Soulfly
2005-04-24, 00:15:16
BeQuiet! oder Tagan?
Das ist halt auch so eine Glaubenfrage, ähnlich wie ATI oder nVIDIA oder AMD oder INTEL.

Daher kann mir auch keiner weismachen, dass es etwas besseres gibt wie einen PC mit Athlon CPU, ATI Grafikkarte und einem Tagan Netzteil ;)

PS: Mein PC dröhnt komischerweise jetzt sogar noch lauter als damals, als ich noch keine Silent-Komponenten verbaut hatte! :confused:
Meinen Monitor hör' ich noch nicht.. muss erst noch meine Festplatten in ein Bitumengehäuse stecken ;)

Faster
2005-04-24, 16:45:53
ich würd auch das tagan behalten!
warum?
super leise, imho klevere lüfteranordnung, keine unnutzen feaures, billiger (==>beQuiet erzielt den etwas höheren verkaufspreis)