PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM im eimer??


MrBanana
2005-03-23, 19:15:32
hiho!!

ich habe seit einer zeit das problem, das mein pc einfach abschmiert und dann neu hochfährt ... manchmal verzerrt dann auch das bild...

in verdacht habe ich einen meiner beiden dual channel twinmos rambausteine, allerdings kann ich nichts genaues dazu sagen, da die programme "c´t-ramtest" und "memt32" nicht funktionieren wollen :(

kennt jemand andere, vielleicht neuere progis zu diesem zweck ??
irgendwelche tipps ??

mein pc stürtzt meist in games ab, aber auch schon einfach in windows ...

mein system:

asus a8v delux sockel 939
radeon 9800xt ( ati silencer 3 )
twinmos twister 3200 ddr 2x 512 dual channel
amd 64 3500+

danke
Patrick

MrBanana
2005-03-23, 20:30:49
hat keiner nen tipp ?

schade :(

Gummikuh
2005-03-23, 20:37:05
Tja...kann man schwer was zu sagen...

das Verhalten deines PCs könnte schon am RAM liegen...muss noch net mal nen defekt sein.

Manche Mobos haben mit manchem RAM im Dual Channel Modus Probleme...

Ums zu testen könntest du...

-Takt herabsetzen...z.B. 166 statt 200 MHz...

-Latenzen erhöhen...z.B. 3-3-3 anstatt 2-2-2 oder so...(sind nur Beispiele, kann ja net riechen, wie es bei dir eingestellt ist)

-Tja...ein Riegel herausnehmen und eben beide mal nacheinander durchtesten...könnte ja sein, das einer defekt ist...

Davon ab...solche Fehler könnten auch von einem zu schwachen NT kommen...oder die Graka hat ne Macke...wären noch nen paar Ansätze, falls der Speicher es net sein sollte...

Gast
2005-03-23, 21:09:18
hmmmm, in der tat, habe mein NT vor ca. 1 woche geweselt ... habe mein be quiet 400w nt durchgeschmorrt, also habe ich es durch ein tagan 420w nt ersetzt ... aber ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich glauben das das tagan schwächer ist.unmöglich ises aber nicht

das mit den ram werde ich mal testen ... vielleicht läuft es mit nur einen baustein ohne abstürze

Gummikuh
2005-03-23, 23:27:00
Na gut...hab eher so vermutet, dass nen 300er NT vielleicht in deinem PC stecken könnte...also das Tagan sollte mit deinem PC null Probleme haben.
Hab selber nen 400W NT und mein PC schnorchelt nen bissel mehr weg.

Dann würde ich es erstmal beim RAM versuchen...einzeln testen und wenn beide funktionieren und der PC gescheit ohne Mucken läuft,dann auchmal zusammen, nur am besten den Takt mal runtersetzen(oder eben Latenzen mal rauf).

Läuft der PC dann auf einmal gescheit, dann liegt es an ner Inkompatibilität.

Gast
2005-03-24, 18:00:37
also ... habe jetzt seit 1 tag nur einen rambausten drinn ... ist bis jetzt noch nciht abgesoffen... ich teste dann morgen den 2. ... dann wieder beide zusammen

patrese993
2005-03-24, 21:02:26
also ... habe jetzt seit 1 tag nur einen rambausten drinn ... ist bis jetzt noch nciht abgesoffen... ich teste dann morgen den 2. ... dann wieder beide zusammen

jup, gute Idee! Mit Prime kannst Du auch gut RAM testen. ->Torture test -> lots of RAM testing

Bandit666
2005-03-24, 23:23:21
jup, gute Idee! Mit Prime kannst Du auch gut RAM testen. ->Torture test -> lots of RAM testing

Memtest (http://www.memtest86.com/) ist hier klar besser geeignet!
Der Ram sollte min. einen Durchlauf schaffen....dann isser ok.

mfg

Gast
2005-03-25, 01:22:22
memtest geht aber nicht =(

habe ich schon vorher mal versucht

Haarmann
2005-03-25, 08:34:34
Gast

Entweder hat das alte NT beim sich selber grillen den RAM mitgegrillt oder das neue NT ist nicht so gut, wie das Alte. Er würde mich nicht wirklich erstaunen...

Gummikuh

Also für die Kiste reicht ein 300W NT noch lange... wenns denn auch 300W hätte und ned son Toy NT mit 300W "PMPO" ist inkl. schönen LED Lüftern ;).

Bandit666
2005-03-25, 09:08:42
memtest geht aber nicht =(

habe ich schon vorher mal versucht

Wie, Memtest geht nicht? Was passiert denn?


mfg

Rhönpaulus
2005-03-25, 10:58:34
memtest86+ nehemn

Gast
2005-03-25, 13:18:45
also, memtest beschreibt eine disk, aber diese disk kann windoof dann nicht erkennen .... windows erkennt sie als unformatiert

Bandit666
2005-03-25, 14:56:07
also, memtest beschreibt eine disk, aber diese disk kann windoof dann nicht erkennen .... windows erkennt sie als unformatiert

Ist die Disk evtl. defekt?
Dann kannste noch eine BootCD dank Memtest BootCD-Image anfertigen!!


mfg

Rhönpaulus
2005-03-25, 16:20:59
RTFM

du mußt von der diskette booten.
unter einem laufenden os kann man prinzipiell keinen brachbaren speichertest machen das es ja selber speicher belegt welcher nicht getestet werden kann.

Haarmann
2005-03-25, 16:29:02
Rhönpaulus

RTFM selber...

Lesbar sind diese Disketten trotzdem...

Gast
2005-03-26, 11:43:14
die disk war nciht lesbar .. allerdings hat sie gebootet!!

und jetzt wo ich wiedermal alle beide rams drinn habe gabs keine fehlerpunkte es gibt auch keine abstürze ... komisch, aber ich paucke die teile nimmer an ;)

Gummikuh
2005-03-26, 15:10:30
Hmmm...könnte sein, dass ein baustein nicht so ganz eingerastet war?Son kleines Kontaktproblemchen...

MrBanana
2005-03-28, 11:12:50
ich muss leider das thema nochmal aufrufen :(

obwohl kein ramschaden/fehler von memtest entdeckt wurde, ist mein rechner gestern wieder gleich 2x abgestürtzt... kann es eher sind das seit den neuen bios und den treibern fürs mainboard, meine rams auf einmal nicht mehr mit meinen board richtig funktionieren ? ich meine mit einen riegel geht es, mit 2 stürtzt es dann gelegendlich ab :(

Rhönpaulus
2005-03-28, 13:15:25
die häufigkeit von speicherfehlern ist eine statistische größe.
auch ohne direkt defekte ram gibt es fehler wenn man nur lange genug damit arbeitet.
um halbwegs sicher zu gehen mußt du schon mal memtest eine nacht durchlaufen lassen.
ansonnsten kommen nur noch cpu und northbridge in frage.
mit jeden fehlerfreien durchlauf sinkt die warscheinlichkeit das deine prb. vom speicher kommen.

MrBanana
2005-03-28, 20:10:48
hmmm ... ich wüsste nicht was an meinen cpu kaputt sein sollte ... der läuft immer bis 52° und die northbridge ... keine ahnung was das ist ;)

wie kann ich cpu und northbridge testen ?

Bandit666
2005-03-28, 20:17:46
hmmm ... ich wüsste nicht was an meinen cpu kaputt sein sollte ... der läuft immer bis 52° und die northbridge ... keine ahnung was das ist ;)

wie kann ich cpu und northbridge testen ?

Deine CPU kannst du mit Prime95 und SuperPI testen! Hast du schon ein Biosupdate gemacht?
Wie lange/kurz lief denn Memtest?

mfg

Rhönpaulus
2005-03-28, 21:42:25
die cpu kann instabil sein durch schwankende/zu niedrige corespannung,zu hohe taktfrequenz oder hotspots auf dem die durch eingetrocknette wärmeleitpaste oder insgesammt durch zu hohe temperatur.
die northbridge ist ein chip auf dem mainboard welcher als hauptaufgabe die ansteuerung der speichermodule übernimmt.
der chip ist in seiner arbeitsweise programmierbar und wird durch zahlreiche parameter über das bios gesteuert.
instabiles verhalten kann von falschen parametern im bios oder ungenügend stabilen versorgungsspannungen auf dem mainboard herrühren.
um den prb. auf den grund zu gehen empfiehlt sich folgende vorgehensweise.
speicherlatenzzeiten im bios probeweise erhöhen und/oder speichertaktfrequenz senken,andere slots der speichermodule probieren falls vorhanden,cpu -corespannung geringfügig erhöhen,wenn der kühler schon lange zeit montiert ist abnehmen,die rippen +lüfterrotorblätter gründlich von staub reinigen und mit neuer paste neu montieren und sockel auf gebrochene befestigungsnasen kontrollieren.
am besten immer schritt für schritt eins nach dem anderen testen bis die ursache gefunden ist.

eine weitere mögliche ursache wäre ein defektes netzteil.
die kondensatoren verlieren mit zunehmenden alter an kapazität und die leistungsfähigkeit des netzteils nimmt dementsprechend schleichend ab.

MrBanana
2005-04-20, 15:18:26
soooo, da bin ich wieder !!

war wohl nicht mein RAM schuld ... auch nciht mein cpu, sondern das netzteil ... so komisch das auch klingt. habe wieder mein be quiet 400W NT drinne und noch keinen einzigen absturtz gehabt !!!
allerdeings ist mir das Tagan um einiges lieber, denn nicht nur die schwarz lackierte optik, sondern auch das geile blaue zeichen und die 20W mehr sind irgendwie ansprechender ( mein gehäuse ist auch ganz schwarz).

ich habe so eine vorahnung, das dieses problem ( monitor auf einmal schwarz OÄ. und dann -> neustart ) deher kommen könnte, das ich die ganze zeit das erdungskabel nicht an meinem gehäuse geschraubt hatte !!
schließlich ist das netzteil ja schwarz lackiert und somit nicht gerade leitfähig...


kann es daran liegen ??

THX

Rhönpaulus
2005-04-20, 15:39:57
nö.
das nt-gehäuse ist über die schraubengewinde mit dem rechnergehäuse geerdet.
außerdem gibts noch weitere verbindungen zwischen massepotential atx-netzteilstecker zu abstandshaltern gehäuse,so diese aus metall sind sowie pci/agp-karten deren slotblech normalerweise auch immer massepotential trägt.
nt-intern ist die erdung immer mit masse verschaltet.
dein tagan-nt taugt wohl nichts oder weißt einen defekt auf.
tagan wird offt über den klee gelobt.
in deren netzteilen wird wie bei coba auch verschiedene elektronik innerhalb einer serie eingebaut welche von günstigen zulieferern kommt.
tests und erfahrungswerte anderer user sind deshalb mit vorsicht zu geniesen weil es keinen einheitlichen quallitätsstandard gibt.