PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatten im Raid?


Olix
2005-03-23, 19:39:16
Hallo zusammen,

ich suche mir grade für mein leider defektes System (Plattenausfall)
einen Raid-Controller für S-Ata sowie Festplatten.

Beim Controller habe ich den Promise 150SX M, den
Intel 30..... und einen Adaptec 2410SA in Augenschein genommen,
da es eine RAID5 Kombination werden soll.

Fehlen mir eigentlich nur vernünftige Platten, die gut im Zusammenspiel
mit den o.g. Controllern laufen.

Bitte macht doch mal paar Vorschläge (gerne auch andere Controller)
oder habt ihr vielleicht selbst was im Einsatz das ihr empfehlen könnt?


Gruß, Olix

Godmode
2005-03-23, 19:52:11
Also ich hab 2 WD Raptor mit jeweils 74 GB im Raid 0 laufen und bin sehr begeistert von dem System! Wenn ich ein Raid 0 mit 4 von denen machen könnte(hab leider nur 2 Sata Ports) würde ich nochmal 2 Raptors dazukaufen!

Ich verwende den Onboard Controller meines Mainboards, der aber nicht so gut ist. Er macht zwar keine Probleme, aber man kann zb die Temperaturen der HDDs nicht auslesen und man kann nur RAID 1 und 0 machen. Wenn ich aber einen RAID-Controller kaufen würde, dann nur für PCIe, weil PCI hat einfach zu wenig Durchsatz finde ich!

Olix
2005-03-23, 20:17:27
ja die Raptoren sind natürlich was feines, aber übersteigen
glaube meinen Kosten/Nutzenfaktor. Weil im Raid5 müsste ich mind.
3 Platten haben, da lohnen sich nur die großen und das kostet
dann gleich ein kleines Vermögen.

Gibts denn zwischen PCI-E und PCI so einen großen Unterschied?
Ich frage, weil die Investition für länger geplant ist und mein
mom. System kein PCI-E unterstützt.

Godmode
2005-03-23, 20:24:36
Ja wenn du mehr als 133 MB Datendurchsatz erreichen willst, wirst du mit PCI nicht weit kommen. Mit PCIe wäre mehr möglich, ich weiß jetzt aber die Zahlen nicht auswendig aber ich glaube ein PCIe x1 Slot schafft 256 MB oder so.

Joe
2005-03-23, 20:34:49
Wiso willst du denn ein Raid5?

Das is sone Halb Halb geschichte und nur für 3 Platten interessant.
Würdest du es nicht sinnvoller finden ein Raid 0 zu fahren und gelegentlich backups zu machen was mich zum eigentlichen Punkt bringt was soll die Maschiene überhaupt machen?

Wenn das ein Server ist is natürlich ein Controller mit Active Cashing geil kost aber ~300€
Wenn das ein Heim PC is würd ich mir lieber ein Raid0 baun und noch ne USB Wechselplatte mit 40gig dazukaufen da kannste dann backups machen wien großer.


Bei SATA Raid kann ich dir empfehlen KEINEN Controller mit Silicon Image Chip zu nehmen die sind einfach nur wiederlich.
(Nach meiner erfahrung is das Raid dann urplötzlich inkonsistent platten gehen "verloren" werden dauernd neu erkannt brauch irre CPU Power und läuft auch öfters garnicht)

Adaptec is zB ein Seriöser name für SCSI und Raidsachen aller art.

Bei Dne Festplatten kann ich dir Seagate ans Herz legen.
Seagate besitzt noch einen guten OEM Markt wenn du zB Maxtor oder IBM kaufst kannst davon ausgehen das die Platten recht schnell den löffel abgeben.

Wenn du aber eine Maxtor Platte bei HP kaufst die fast das Doppelte Kostet hast du Hardware aus dem Buissnes Pool von Maxtor und das ding läuft warscheinlich bis ans ende aller tage.
In Billigen Servern wird sehr oft Seagate SATA verbaut wiel die platten günstig und zuverlässig sind

HisN
2005-03-23, 20:36:20
Bei Raid5 verringert sich der Durchsatz erheblich, weil nicht die Platten sondern der Xor-Prozessor auf dem Raidcontroller der Flaschenhals ist.

Ich hab nen Promise SX6000 mit 6x 300GB Maxtor im Einsatz. Total lahm und Laut, aber ich brauche den Platz. Vorher hatte ich 6x Samsung 160GB im Einsatz. Praktisch unhörbar und spürbar flotter. Die gibts auch günstig als S-ATA-Variante. Die Promise-Version von S-ATA-Raidcontroller scheint nicht so dolle zu sein, nen Kumpel von mir hatte nen SX4000 und hat 2x umtauschen müssen bis mal einer funktionierte.

Alex

Raid5 mit 3 Platten?

Raid5= 5 Platten rotierende Parität.

Silpion
2005-03-23, 20:45:29
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren zwei WD800JB problemlos im im Raid1-Verbund laufen (Promise 20276 Controller auf dem Mainboard).

Olix
2005-03-23, 21:02:23
Joe, ich habe einfach keine Lust mehr, wg. Plattencrashs mein System
neu aufbauen zu müssen, dass nervt einfach.
Das soll zwar kein 24/7 Server werden, da würd ich mir
dann schon Gedanken über nen DL380 o.ä machen.
Aber eine gewisse Ausfallsicherheit möchte ich schon haben.

Der PC wird überwiegend privat eingesetzt und dient für kleine
Programmierarbeiten und als DemoServer.

Da will ich mir auch keinen Ausfall leisten. Daher meine Entscheidung für Raid5.

Datensicherung wird über eine externe DAT-Lösung gemacht,
also das Problem besteht eigentlich nicht.

Ich möchte lediglich eine gute und unproblematische Lösung
auf der Basis von S-ATA. Egal ob das Promise, Adaptec o.ä ist.
Ich habe leider keine Erfahrungen mit S-ATA gemacht.

Kostenrahmen ca. 500€. Da muss es doch was geben...


HisN - dein System läuft besser mit Samsung als mit Maxtor...
auch mit dem identischen Controller?

HisN
2005-03-23, 21:53:49
Juppa, beide Platten-Stapel am Promise SX6000 (der ist sehr zuverlässig *find* läuft jetzt seit gut 4 Jahren glaub ich bei mir im System)

Die Samsungs waren 7200rpm und 8mb Cache, die Maxtors sind 5400 RPM und 2MB Cache, das merkt man deutlich. Allerdings wirst Du Dir bei 500€ Budget gerade mal die 5 Platten (5x80 Euro) leisten können. Für 100 Euro bekommst Du keinen Raid5-Controller, der kostet schon ein paar Euro mehr. Ich weise noch mal darauf hin das Raid5 erst mit 5 Platten funktioniert.

Olix
2005-03-23, 23:26:13
also an 7200er Platten hab ich schon gedacht. Bei 50€ pro 80er Platte
bleibt noch genug für den Controller. Ich werd mir warscheinlich den
Promise zulegen, der iss vom P/L Verhältniss ganz ok und hat auch
in einigen Test ordentliche Werte hervorgebracht.

Aber was ich nicht verstehe, warum soll ein Raid5 erst mit 5 Platten
funktionieren?

Gast
2005-03-23, 23:33:01
Für ein Raid 5 braucht man minimal 4 Platten.

Joe
2005-03-24, 00:07:51
@ Gast nein Braucht man nicht ein Raid 5 funzt ab 3 Platten allerdings kann sich der Treadstarter gleich noch eine 4. kaufen und die ins regal legen weils sonst keinen Sinn hat.

Bei Raid 5 kann man immer mit den restlichen platten eine ausgefallene ersetzen.


Wenn ich 3 Platten hab und eine ausfällt kann ich mit 2 die 3. wiederherstellen und insgesammt hab ich in einem raid 5 mit 3 platten 1/3 Volumenverlust mit 4 Platten 1/4 mit 5 Platten 1/5 usw.

Riad 5 macht aber nach meiner auffassung nur in einem Richtigen Server Sinn.
Wir bauen grad ein raid 5 system das is ein SCSI Server wir haben 4 gleiche 18GB SCSI Platten 3 kommen in den server eine ins regal.

Btw schonmal daran gedacht deine Daten mit ntbackup zu sichern das hat jedes windows integriert und du kannst bequem qusgewählte daten bzw ganze verzeichnisstruckturen automatisch sichern das wird dann eine datei die kannste bequem auf eine DVD brennen.

PHuV
2005-03-24, 15:38:07
Ich habe bei mir die Maxtor Diamond 10 200 GB mit NQC eingebaut, laufen ganz gut, sind aber nicht ganz so leise wie die Samsung-Platten.

Mittlerweile gibt es auch 200 GB Samsung-Platten, bau die ein, sind definitiv die leisesten, was es gibt.