PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel VBA - Kommentare aus externer Datei auslesen


Aqualon
2005-03-23, 21:16:31
H!

Wie kann ich in Excel 2002 per VBA die Kommentare in Zellen aus einer anderen Datei auslesen?

In derselben Datei ginge es ja mit Worksheets(1).Range("A5").comment, aber wie schaffe ich es auf die andere Datei zuzugreifen?

Ich habe es zwar geschafft die Datei mit Workbooks.Open(Filename:="file.xls") zu öffnen, aber wie erhalte ich daraus Zugriff auf die Worksheets in der Datei?

Aqua

grakaman
2005-03-23, 22:03:08
H!

Wie kann ich in Excel 2002 per VBA die Kommentare in Zellen aus einer anderen Datei auslesen?

In derselben Datei ginge es ja mit Worksheets(1).Range("A5").comment, aber wie schaffe ich es auf die andere Datei zuzugreifen?

Ich habe es zwar geschafft die Datei mit Workbooks.Open(Filename:="file.xls") zu öffnen, aber wie erhalte ich daraus Zugriff auf die Worksheets in der Datei?

Aqua

Na du musst ein neues WorkBook Objekt deklarieren und mit Set das zu öffnende Worbook zuweisen.

Gruß,
grakaman

Aqualon
2005-03-24, 08:52:38
Danke für die Hilfe, habs jetzt hinbekommen.

Ist das erste Mal, dass ich etwas mit VBA mache und stellenweise ist das ganze doch noch ein wenig seltsam. Die MSDN-Seiten zu VBA sind mir auch ein wenig zu unübersichtlich. Gibt es da wirklich keine Gesamtübersicht der Methoden und Properties eines Objektes mit Erläuterungen oder habe ich die nur nicht gefunden?

Jedes Mal im Objektkatalog nachzuschlagen, welche Methoden/Properties vorhanden sind und danach genauere Informationen bei MSDN zu suchen ist ja auch nicht gerade ergonomisch gelöst. Oder lässt sich im Objektkatalog noch was einstellen, im Kontextmenü sind nämlich die Einträge "Definition anzeigen" und "Eigenschaften" ausgegraut.

Aqua

grakaman
2005-03-24, 09:44:28
Danke für die Hilfe, habs jetzt hinbekommen.

Ist das erste Mal, dass ich etwas mit VBA mache und stellenweise ist das ganze doch noch ein wenig seltsam. Die MSDN-Seiten zu VBA sind mir auch ein wenig zu unübersichtlich. Gibt es da wirklich keine Gesamtübersicht der Methoden und Properties eines Objektes mit Erläuterungen oder habe ich die nur nicht gefunden?

Jedes Mal im Objektkatalog nachzuschlagen, welche Methoden/Properties vorhanden sind und danach genauere Informationen bei MSDN zu suchen ist ja auch nicht gerade ergonomisch gelöst. Oder lässt sich im Objektkatalog noch was einstellen, im Kontextmenü sind nämlich die Einträge "Definition anzeigen" und "Eigenschaften" ausgegraut.

Aqua

Ich bin kein VBA Entwickler und habe das auch nur zufällig vor kurzem gemacht :( Aber der Visual Basic Editor, den du ja unter Extras/Macros erreichst, ist doch eigentlich recht ausreichend. Da kannst du debuggen und Informationen gibts wie gewohnt über F1 (zuvor freilich das gewünschte Schlüsselwort markieren). Und Autocompletion hast du doch auch etc.

Gruß,
grakaman

grakaman
2005-03-24, 10:54:14
Der Objektkatalog zeigt eigentlich alle möglichen Parameter einer Methode an bzw. gibt eine Beschreibung und Bsp. dazu, die MSDN brauchst du eigentlich gar nicht. Wenn du z.B. Infos zur Close Methode des WorkBook Objekts haben willst, dann gibst du im Index WorkBook;Close; ein und findest dann unter "Thema auswählen" den Eintrag "Close Methode". Dort hast du dann z.B. mehrere Auswahlmöglichkeiten.
Man muss halt nur richtig mit dem Objektkatalog umgehen.

Aqualon
2005-03-24, 16:45:48
Ich bin kein VBA Entwickler und habe das auch nur zufällig vor kurzem gemacht :(Bei mir war es auch eher zufällig. Die vorgesetzte Lösung zu einem Problem einer anderen Abteilung hat uns gar nicht getaugt, also habe ich versucht für uns einen Workaround zu schaffen und bin da mit den normalen Excel-Funktionen nicht weitergekommen. Hab mich dann mit Hilfe von MSDN und verschiedenen Seiten mit VBA rumgeschlagen und auch das geschafft, was ich wollte. Insgesamt habe ich bisher vielleicht 8h VBA gemacht, bin also mit Fug und Recht als totaler Anfänger zu bezeichnen ;)

Die Autocompletion funktioniert auch alles andere als zuverlässig. Wenn man an den Aufruf einer Methode gleich noch eine andere ranhängt, macht er das nicht mehr mit. Weise ich aber die Rückgabe der Methode einer Variable zu, funktioniert Autocompletion mit dieser einwandfrei.

Aber ist momentan auch nebensächlich, tiefer werde ich vorerst eh nicht in die VBA-Programmierung einsteigen.

Aqua