PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überweisung ins nichts?


Gast
2005-03-23, 21:39:50
moin!

also ich hab folgendes prob: hab am 2. bei mindfactory für ca. 50 euro was bestellt, danach bin ich leider krank geworden, und habs dann noch ein bissel verbummelt so das ich erst am 16. überwiesen hab, dacht ich mir das geht noch. hat auch gefunzt. so und nu hab ich gewartet. is aber nichts angekommen. also hab ich denen mal ne mail geschrieben, und da haben sie gesagt das kein geld zu der bestellung angekommen sei! ah! hab dann nochmal meine bank gefragt und die haben mir bestätigt das die überweisung gefunzt hat. hab auch kein geld zurück erstattet bekommen. so und da hab mf nochmal gefragt und da haben sie gesagt das ich ihre buchhaltung anrufen soll, hab ich gemacht aber da hing ich ewig! in der warteschleife. hatte ich erstmal schnauze voll. werd mich morgen vormittag nochmal ans tel. hängen.

so und nun meine frage: kann eine überweisung einfach so "verschwinden"??

ethrandil
2005-03-23, 21:49:47
kann eine überweisung einfach so "verschwinden"??
Sehr unwahrscheinlich. Die Buchhaltung hat das 100 pro verbummelt...

- Eth

Heimatsuchender
2005-03-23, 21:55:26
Die sollen das nochmal nachprüfen. Und du solltest nochmal prüfen, ob du die richtige Kontonummer eingegeben hast. Wenn du eine falsche, aber existierende Kontonummer genommen hast, hat irgendwer das Geld bekommen. Aber ich denke, die Buchhaltung des Verkäufers hat es irgendwo im System vergraben. Da kommen täglich zig Überweisungen an. Ansonsten frag nochmal bei deiner Bank nach. Meine Bank musste mir gegenüber letztens auch zugeben, dass ne Überweisung 6 Werktage gebraucht hat. Und das im elektronischen Zeitalter.

tobife

Gast
2005-03-23, 23:09:03
und wenn es die buchhaltung verbummelt hat, ist das geld dann weg?!

ethrandil
2005-03-23, 23:14:33
und wenn es die buchhaltung verbummelt hat, ist das geld dann weg?!
Nein. Dann hat Mindfactory das Geld erhalten und muss die bezahlte Leistung erbringen. Oder das Geld zurückzahlen.

- Eth

Gast
2005-03-23, 23:19:13
Ah, dankeschön für die info.

pt3
2005-03-24, 00:27:59
Nach 14 Tagen wird deine Bestellung doch eigentlich gelöscht, oder nich?!

Gast
2005-03-24, 00:45:48
bei der mail stand das sie nach 14 tagen nicht mehr garantieren können, das die bestellung bearbeitet wird, aber auf nachfrage haben sie gesagt das sie sie noch haben

elektrischer Ziegenbock
2005-03-24, 00:55:22
Entweder ist das geld eben woanders gelandet (bei der bank nachfragen), oder Mindfactory hat es verbummelt. Vielleicht hast du auch die falsche Bestellnummer angegeben. Ich kenne mindfactory nicht, aber die muss man eigentlich bei jeder Online-Bestllung in den Betreff schreiben, damit der Händler weiß von welchem Kunden das Geld für welche Bestellung kommt. Denn es könnte ja theoretisch auch die Mutter oder der Ehemann überweisen.

FortniteGambler30
2005-03-24, 00:57:33
du hast doch sicher noch den beleg oder sonst nen zettel von der Bank das du das Geld an die Firma überwiesen hast....

scann ihn ein und schick ihn an die Firma und sag du willst endlich deine ware bzw. dein Geld haben....

Gast
2005-03-24, 01:07:12
also ich hab den kontoauszug, hab auch alles richtig angegeben bestellnummer etc. (2 zeilen)

hab das aber nicht von meinem konto ausgemacht (da ich keins habe) sondern vom meiner mutter aus. sind die da beim namen durcheinander gekommen? (familienname ist ja gleich)

FortniteGambler30
2005-03-24, 01:16:03
also ich hab den kontoauszug, hab auch alles richtig angegeben bestellnummer etc. (2 zeilen)

hab das aber nicht von meinem konto ausgemacht (da ich keins habe) sondern vom meiner mutter aus. sind die da beim namen durcheinander gekommen? (familienname ist ja gleich)

eigentlich müsste es ihnen egal sein von welchem konto.

sie haben das geld, also kriegst du die ware....

...also egal von welchem konto du überweist....

elektrischer Ziegenbock
2005-03-24, 01:47:10
gerade wegen den anderen Konten gibt es immer eine Bestellnummer. Sofern die richtig ist, sollen die gefälligst die Ware rausrücken!

Korrom
2005-03-24, 01:49:35
Normalerweise ist das alles kein Problem. Ich gehe mal davon aus, daß du das Geld aufs richtige Konto überwiesen hast. Wenn du nun vergessen hast deine Kunden-/Rechnungsnummer mit anzugeben, können die das Geld nicht gleich zuordnen und parken es. Schick denen einfach den Konotauszug (scannen->Mail; vorher alles schwarz machen, was die nichts angeht), dann können die die Kohle auf ihrem Konto suchen (müssen ja eine Buchung über diesen Betrag von dieser Kto-Nr. haben). Wenn die nicht komplett daneben sind, hat sich die Sache am gleichen Tag geklärt.

Gast
2005-03-24, 02:01:43
ich habe ja alles ordnungsgemäß und nach besten wissen angegeben! also rechnungsnummer kundennummer auftragsnummer...
das problem scheint ja die zeitspanne zu sein, also die bank hat keine schuld, das geld ist sicher angekommen, nur die buchhaltung bei denen ist vielleicht so, dass sie alles was 14 tage später reinkommt nicht interessiert, oder das das automatisch nicht gemeldet wird, ka, so das da jetzt 50 euro auf deren konto sind, aber keiner weiß etwas davon. oder auch keiner weiß wo sie herkommen, da sie ja sicher nur mit den eingehenden bestellungen vergleichen, und die ist zu alt um noch im pc zu sein.

Korrom
2005-03-24, 03:08:49
Die haben deine Bestellung noch ewig im Computer. Außerdem sind da nicht einfach 50€ irgendwo auf dem Konto. Die gehören ja zu einer einzahlenden Kontonummer. Wenn du denen also den genauen Betrag, Überweisungsdatum, BLZ und Kto-Nummer angibst (z.B. einfach mittels Kontoauszug), sollten die das Geld in zwei Minuten gefunden haben. Ich hab' mit sowas zwecks studienfinanzierendem Minijob tagtäglich zu tun und das geht im Nullkommanichts.

jEsuIt
2005-03-24, 16:19:07
Eine Überweisung ins nichts gibts net, solltest wirklich mal ins nichts überweisen kommt dein Geld automatisch zurück auf dein Konto.

protom
2005-03-24, 18:05:27
ich habe ja alles ordnungsgemäß und nach besten wissen angegeben! also rechnungsnummer kundennummer auftragsnummer...
das problem scheint ja die zeitspanne zu sein, also die bank hat keine schuld, das geld ist sicher angekommen, nur die buchhaltung bei denen ist vielleicht so, dass sie alles was 14 tage später reinkommt nicht interessiert, oder das das automatisch nicht gemeldet wird, ka, so das da jetzt 50 euro auf deren konto sind, aber keiner weiß etwas davon. oder auch keiner weiß wo sie herkommen, da sie ja sicher nur mit den eingehenden bestellungen vergleichen, und die ist zu alt um noch im pc zu sein.

ich denke der Fehler liegt bei Mindfactory, ich würde nicht lockerlassen. Die könnten doch auch was verbummelt haben. Z.B. bei mir hat ein Händler nach dem Kauf die falsche Digitalkamera geliefert, und ich musste 2 Wochen auf meine neue warten.