PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung bei Überhitzung


www11
2005-03-23, 21:52:14
Hallo,

wisst ihr ob es ein Programm gibt das alarmiert wenn der CPU zu heiß wird?

Ich verwende AIDA 32, aber habe bei diesem Prog. nichts derartiges gefunden.

THX!

Psycho2200
2005-03-23, 21:56:06
öhm, zu 99,9% gibts da ein Prog auf da Homepage von deinem Boardhersteller.
Beim MSI is es das Corecenter was dabei ist.
Bzw, wenns dir ums runterfahren geht, stells im Bios ein.

mfg

Griffon
2005-03-24, 10:01:45
Der Motherboard Monitor 5 (kurz MBM5) unterstützt das z.B. musst einfach mal danach googlen da findest du ihn bestimmt.

*edit*

Hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997019.html

MFG

Poweraderrainer
2005-03-24, 11:05:24
an deiner stelle würde ich das BIOS aufsuchen und dort die abschalttemp bzw. warntemp eingeben. das ist imo am verlässlichsten....

Redy
2005-03-24, 14:07:56
an deiner stelle würde ich das BIOS aufsuchen und dort die abschalttemp bzw. warntemp eingeben. das ist imo am verlässlichsten....
Ack !

Soweit mir bekannt ist wird zumindest für die notabschalttemp bei den meisten boards sogar die interne diode ausgelesen.

Sonst, wenns nur per software sein soll würde ich auch MBM5 empfelen, leider wurde die entwicklung eingestellt, so dass die ganz neuen boards nimmer supportet werden. ;(

Griffon
2005-03-24, 14:43:11
Ack !

Soweit mir bekannt ist wird zumindest für die notabschalttemp bei den meisten boards sogar die interne diode ausgelesen.

Denkst du? Ich habe das auch schonmal gehört doch warum zeigen die Boards die Diodentemperatur nicht an? Das einzige Board was ich z.B. für den XP kenne ist das Abit AN7.

Poweraderrainer
2005-03-24, 16:03:40
ja, mein AN7 konnte es auch per software im windows auslesen. die anderen boards können die auch auslesen. alelrdings wird das dann nur für die abschlattemp genutzt und ist nicht auslesbar.

konnte ich zb mit meine epox testen. wenn ich die ausgelesene temp mit der abschalttemp vergleiche sind da 4°C unterschied...also ist die temp an der internen diode 4°C höher als mir von den ganzen tools angezeigt wird...

Pega
2005-03-28, 00:51:34
Ack !

Sonst, wenns nur per software sein soll würde ich auch MBM5 empfelen, leider wurde die entwicklung eingestellt, so dass die ganz neuen boards nimmer supportet werden. ;(

Man müßte jemanden finden, der das weiterproggt.

Redy
2005-03-28, 04:11:58
ja, mein AN7 konnte es auch per software im windows auslesen. die anderen boards können die auch auslesen. alelrdings wird das dann nur für die abschlattemp genutzt und ist nicht auslesbar.

konnte ich zb mit meine epox testen. wenn ich die ausgelesene temp mit der abschalttemp vergleiche sind da 4°C unterschied...also ist die temp an der internen diode 4°C höher als mir von den ganzen tools angezeigt wird...
Genau so meinte ich das, auslesen können die boards das wohl, nur anzeigen eben nicht. Warum das so ist ist ne andere frage. Sicherer ist das mit der notabschalttemp über die interne diode bestimmt, nur warum man sie dann nicht auch anzeigen lassen kann...

@Pega
Ist der quellcode den frei verfügbar ?

Snoopy69
2005-03-29, 05:40:21
Ich würds mit auch mit MBM 5 probieren. Selbst wenn dein Board nicht auf der Website zu finden ist, sind die Temp-Dioden meistens gleich (zb. von einem Mainboard-Vorgänger). Dazu evtl. noch "Shutdown 4.51" und dein PC schaltet bei gewünschter Temp. oder Lüfterausfall etc... ab, startet neu etc... Wie du willst!

Marui
2005-03-29, 23:35:01
hm, notabschaltung bei meinem EP-8RDA bringt nix, alarm bei 50°C, abschaltung bei 60°C.

bei zb 53°C piept der nicht, nur wenn er bootet, und beim bios ist (also wenn ich restart mach), und abschalten tut der schon garnicht, und ich hab sicherlich alles richtig eingestellt..

robko
2005-03-30, 13:22:01
Man müßte jemanden finden, der das weiterproggt.

weiterproggen war ja imho nicht das problem, der wollte doch nimmer weil das bekommen von informationen immer schwerer wurde.
die meisten hersteller wollten nimmer verraten was sie zusammengelötet haben...

was ich auch noch empfehlen kann ist speedfan (http://www.google.de/search?hl=de&q=speedfan&meta=), einfaches kleines programm