PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT890(Pro), nforce4 U, RS480 - Leistungsaufnahme (Chipsatz)


-error-
2005-03-23, 22:57:14
hi,

ich habe eben @ Google gesucht und konnte nicht im Ansatz was dazu finden.
Nun habe ich vor, ein leistungsstarkes und kühles System zu bauen, sodass es sich leise kühlen lässt, was nur mit wenig Verlustleistung am einfachsten zu realisieren ist.
Daher hätte ich gerne die Leistungsaufnahmen der 3 Chipsätze.

Dann interessiert mich natürlich, wann neuen Boards mit dem R480-Chipsatz kommen, Sapphire hat ja das erste Mainboard auf de CeBIT gezeigt.

Besonders interessiert mich der Unterschied zwischen dem KT890 und dem nForce4, letzterer verbaucht von allen am meisten.

thx schonmal

Saro
2005-03-23, 23:46:53
Hi,

habe zwar jetzt nicht so die Ahnungvon Chipsätzen! Aber ich denke mal es kommt auch drauf an was das Board alles OnBoard hat. Also z.B. ein billig Elitegroup Board mit kaum OnBoard features wird vermutlich deutlich weniger als ein ASUS Deluxe Board haben was sonst wieviele Features OnBoard hat.

mapel110
2005-03-24, 04:42:39
Ich glaube kaum, dass das schon mal jemand unabhängig irgendwie getestet hat. Außerdem spielt wohl die Leistungsaufnahme eines Mainboards kaum eine Rolle, die darauf verbauten Komponenten(CPU; Ram, Graka etc) ziehen mit Sicherheit ein Vielfaches an Strom dessen, was der eigentliche Chipsatz benötigt.
Achte halt darauf, dass das Mainboard passiv gekühlt werden kann bzw es ab Werk schon Passivkühlung hat.

-error-
2005-03-24, 19:56:47
Ich glaube kaum, dass das schon mal jemand unabhängig irgendwie getestet hat. Außerdem spielt wohl die Leistungsaufnahme eines Mainboards kaum eine Rolle, die darauf verbauten Komponenten(CPU; Ram, Graka etc) ziehen mit Sicherheit ein Vielfaches an Strom dessen, was der eigentliche Chipsatz benötigt.
Achte halt darauf, dass das Mainboard passiv gekühlt werden kann bzw es ab Werk schon Passivkühlung hat.

Ja, wobei ich hier letztens im Forum gelesen habe, dass der nForce4 mal locker mehr mehr verbraucht, als ein A64-Winchester im Idlemodus.

Zum Beispiel wollte ich mir das Gigabyte KF8-9 holen, aber dann wurde mir gesagt, dass das Board überdurchschnittlich viel Strom verbraucht.

Gast
2005-03-24, 21:36:37
Auch wenn's kein nForce oder K890 ist: i945G verbraucht mehr als Pentium M (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2005/maerz/idf_i945g_pentium_m/)

mapel110
2005-03-25, 02:17:25
Auch wenn's kein nForce oder K890 ist: i945G verbraucht mehr als Pentium M (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2005/maerz/idf_i945g_pentium_m/)
Naja, da wird die TDP angegeben, der tatsächliche Verbrauch dürfte etwas darunter liegen. Außerdem hat das Teil eine integrierte GPU.

dargo
2005-03-25, 10:06:43
Ja, wobei ich hier letztens im Forum gelesen habe, dass der nForce4 mal locker mehr mehr verbraucht, als ein A64-Winchester im Idlemodus.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber wundern würde mich das nicht. Der Winni verbraucht auch nur 5,5Watt. Ein KT890 oder der R480 werden auch darüber liegen.


Zum Beispiel wollte ich mir das Gigabyte KF8-9 holen, aber dann wurde mir gesagt, dass das Board überdurchschnittlich viel Strom verbraucht.

Ich hatte mal den KT800Pro und jetzt den NF4 4x. Hatte beide System vermessen. Beide Mainboards verbrauchen annährend das gleiche. Plus/Minus 2Watt vielleicht.

Edit :

Muss mich hier korrigieren. Hatte einen wichtigen Punkt vergessen.
Vorher war auch eine Geforce 6800GT drin, jetzt habe ich eine X800XL.

Da die Geforce 6800GT ca. 7-8Watt bei Idle mehr verbraucht sieht es doch so aus, daß der NF4 4x laut meiner Messung ca. 5-7Watt bei Idle mehr verbraucht.

-error-
2005-03-25, 22:19:50
Ich habe Interessantes gefunden.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html

dirk.loesche
2005-03-26, 11:31:24
Ich habe Interessantes gefunden.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html
Cool! :D