PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Glide-Wrapper mit dem man DOS-Glide-Spiele spielen kann??


DrFreaK666
2005-03-23, 23:10:18
Gibt es einen Glide-Wrapper mit dem man DOS-Glide-Spiele spielen kann??

Würde mal wieder gerne Bleifuss 2 zocken.
Nur leider ist das ein DOS-game.

Kennt jemand einen Glide-Wrapper mit dem sowas möglich ist??

Greetz

zeckensack
2005-03-23, 23:39:29
dgVoodoo (http://dege.freeweb.hu/)

Soll recht gut sein :)

edit: die Liste der getesteten Spiele enthält "Screamer 2". Das ist der nicht-deutsche Name von Bleifuss 2 =)

Seraf
2005-03-23, 23:47:25
Gibt es einen Glide-Wrapper mit dem man DOS-Glide-Spiele spielen kann??

Würde mal wieder gerne Bleifuss 2 zocken.
Nur leider ist das ein DOS-game.

Kennt jemand einen Glide-Wrapper mit dem sowas möglich ist??

Greetz


Hast du einen 3Dfx Patch für Bleifuss2?
Den finde ich nicht mehr.
Ohne 3D-Beschleunigung sollte es aber auch laufen.

looking glass
2005-03-23, 23:54:44
Schau mal bei cheatz.de nach, die haben ziemlich viel gelistet dafür.

DrFreaK666
2005-03-24, 00:11:53
Hast du einen 3Dfx Patch für Bleifuss2?
Den finde ich nicht mehr.
Ohne 3D-Beschleunigung sollte es aber auch laufen.

http://gameswelt.de/pc/downloads/patches/detail.php?item_id=1210

Habe den Link aber nicht getestet




dgVoodoo

Soll recht gut sein

edit: die Liste der getesteten Spiele enthält "Screamer 2". Das ist der nicht-deutsche Name von Bleifuss 2

Danke für den Tip, habe es mal mit XGL200 ausprobiert.
Dachte es wäre der richtige Wrapper dafür.

Werde dgVoodoo morgen früg gleich mal ausprobieren :-)

Greetz

edit: War doch nicht XGL200, habe es schon mit dgVoodoo probiert.
Leider hängt sich bei mir die ganze Sache auf.
Also wenn jemand eine funktionierende Config hat dann nur her damit ;)
Schonmal ein Dankeschön

Zool
2005-03-24, 07:20:21
Das hier (http://www.glidos.net/) ist auch ein guter Wrapper für paar alte Dos-Games

rage|nem
2005-03-25, 13:48:28
dgVoodoo (http://dege.freeweb.hu/)

Soll recht gut sein :)

edit: die Liste der getesteten Spiele enthält "Screamer 2". Das ist der nicht-deutsche Name von Bleifuss 2 =)
Kann es zu Komplikationen kommen, wenn man bereits deinen Glide-Wrapper installiert hat und dann noch zusätzlich z. B. dgVoodoo installiert? Wie wird festgelegt, welcher für Windows-Applikationen aktiv ist?

schmacko
2005-03-25, 15:14:09
hab bleifuss 2 und rally schon mit dege am laufen gehabt, ist nur schon eine weile her. versuche das nochmal zu rekonstruieren.
lief auf jedenfall super flüssig!

wenn ich erfolg habe, melde ich mich nochmal.

DrFreaK666
2005-03-25, 17:24:38
Kann es zu Komplikationen kommen, wenn man bereits deinen Glide-Wrapper installiert hat und dann noch zusätzlich z. B. dgVoodoo installiert? Wie wird festgelegt, welcher für Windows-Applikationen aktiv ist?

Ich glaube Zeckes glide.dll-Dateien sind im Windows/system32-Ordner (oder?),
Wenn du die dgVoodoo-DLL_Dateien in den Spiele-Ordner kopierst, dann müsste das Spiel auch dgVoodoo benutzen.
Wenn du die Dateien nicht in den Spiele-Ordner kopierst dann wird AFAIK Zecke´s Glidewrapper genutzt.

Glaub ich halt :biggrin:

Greetz

schmacko
2005-03-29, 02:51:33
läuft bleifuss2 nun bei dir?
habs jetzt endlich mit 3dfx-patch am laufen. nur bleifuss rally zickt noch.
könnte meinen weg schildern.

zeckensack
2005-03-29, 13:13:39
Ich glaube Zeckes glide.dll-Dateien sind im Windows/system32-Ordner (oder?)Früher mal. Der Installer setzt sie mittlerweile in \Windows (bzw \WinNT oder wo auch immer Windows installiert ist) ab, nicht mehr ins System-Verzeichnis. Säßen meine Glide-DLLs in system32, würde das:Wenn du die dgVoodoo-DLL_Dateien in den Spiele-Ordner kopierst, dann müsste das Spiel auch dgVoodoo benutzen.
Wenn du die Dateien nicht in den Spiele-Ordner kopierst dann wird AFAIK Zecke´s Glidewrapper genutzt.... nicht funktionieren :)
(aber es funktioniert genau so wie du's beschrieben hast)

schmacko
2005-03-29, 21:35:37
bleifuss2 (voodoopatch) und bleifuss rally (voodoo2patch) laufen jetzt bei mir! natürlich mit dgvoodoo und vdmsound.
falls du fragen hast, bitte....

DrFreaK666
2005-03-31, 15:36:20
bleifuss2 (voodoopatch) und bleifuss rally (voodoo2patch) laufen jetzt bei mir! natürlich mit dgvoodoo und vdmsound.
falls du fragen hast, bitte....

Was muss ich denn alles einstellen?
Kannst du Screenshots von den Config-Menus machen?
Läuft B2 auch unter 1024x768?

Was sit vdmsound?

Greetz

Seraf
2005-03-31, 15:54:49
Was muss ich denn alles einstellen?
Kannst du Screenshots von den Config-Menus machen?
Läuft B2 auch unter 1024x768?

Was sit vdmsound?

Greetz

Ein Soundwrapper für die NT-Dosbox. Ganz gut unter NT und Windows 2000 (haben keine native Soundkartenunterstützung in der Dosbox). Unterstützt viele Soundkarten. Verträgt sich aber schlecht mit Spielen die SVGA haben wollen.
Die eingebaute Soundunterstützung unter XP ist meiner Meinung aber stimmiger, auch wenn es ab und zu ein wenig knistern und rauschen sollte.

z.B. läuft mit XP ohne Zusätze Wechwarrior2 und MW2 Ghost Bears Legacy mit einer Auflösung von 1024*768 super.

Mit VDMsound (+SolVBE) fliegt man spätestens wenn man eine Mission starten will auf den Desktop zurück.

schmacko
2005-03-31, 22:36:00
Was muss ich denn alles einstellen?
Kannst du Screenshots von den Config-Menus machen?
Läuft B2 auch unter 1024x768?

Was sit vdmsound?

Greetz

alles gilt nur, falls du xp hast!

bilder gibt es erst, wenn ich ausprobiert habe, wie hier bilder eingebunden werden -> huch, es geht!!!

was vdmsound ist, wurde ja oben gesagt. Es emuliert für dos-anwendungen u.a. soundkarten unter winxp.

bei dgvoodoo kannst du die auflösung selbst wählen. ich spiele b2 und br auch in 1024/768.
http://img23.exs.cx/img23/3113/b23dfx0016gz.jpg (http://www.imageshack.us)


downloads:
dosbox: http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1
d-fend: ebd.
vdmsound: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=2071
dgvoodoo: http://dege.freeweb.hu/


versuch eines step_by_step:

installiere erstmal oben genannte programme.

dann installiere b2 (ich lass mein image mit daemontools mounten)
EDIT: wahrscheinlich muss das cd-laufwerk mit der bleifuss-cd das erste cd-rom-lw sein. jedenfalls lief bleifuss jetzt nach einem neu aufgesetzten system zuerst auch nicht und bemängelte eine nicht erkannte cd. dann aber stellte ich das als erstes ein und jetzt geht es. ich habe übrigens das ganze nie mit meinem original als echte cd probiert, sondern immer nur mit einem gemounteten image!

meine erste hürde ist immer das setup von den bleifüssen. wenn ich das "so" starte, dann wird eine fehlermeldung wg fehlender com-ports ausgegeben. Um das zu umgehen, nutze ich für das setup dosbox per d-fend profil. dosbox emuliert einen ganzen pc, da sind dann auch die com-ports für das setup-programm zu finden. tricky: schon in der dosbox muss die soundkarte ausgewählt sein, die du später per vdmsound emulierst.
ich habe dafür die sb-16 genommen (auf passende irqs etc achten).
also: dosbox per d-fend-profil starten, dann b2-setup am prompt aufrufen, deine einstellungen vornehmen (also besonders soundkarte einstellen), setup verlassen und dessen änderungen speichern lassen.
(mein d-fend profil für b2 im anhang; musst wohl pfade anpassen)

nächste hürde:
probehalber b2 "nur so" starten zeigt das nächste problem auf: obwohl die bleifuss-cd eingelegt (bzw. gemountet ist) erscheint: "bitte legen sie die cd ein". cd wird nicht erkannt.
lösung: im vdmsound-ordner findest du ein programm namens sapucdex. das ist eine art mscdex. damit wird dann auch für b2 die cd erkennbar.
vorgehen: du erstellst eine batchdatei, in der zuerst sapucdex gestartet wird, dann deine bevorzugte b2 version, also die mit voodoo-unterstützung.
(meine b2.bat im anhang, musst wohl pfade anpassen)

nächster schritt:
du musst diese batch-datei mit vdm-sound konfigurieren. dazu einmal rechtsklick auf die b2.bat, da gibt es jetzt den punkt: "run with vdms". den nimmst du und stellst vdms passsend ein. ich habe da fast alles deaktiviert,
http://img206.exs.cx/img206/4651/vdmsnormal3fd.png (http://www.imageshack.us)
nur die soundkarte passend eingestellt als sb16 mit den einstellungen.
http://img206.exs.cx/img206/3037/vdmssoundbl9mi.png (http://www.imageshack.us)
bei performance solltest du low prozessor-aktivität einstellen.
http://img67.exs.cx/img67/7051/vdmscpu6oq.png (http://www.imageshack.us)
(meine vdms-konfig-verknüpfung im anhang, , musst wohl pfade anpassen)

vorletzter schritt:
degevoodoo einrichten.
kopiere die im readme genannten dateien in dein b2-verzeichnis. stell die auflösung deiner wahl ein (aber bitte bei "dos"-"glide", ich doofmann hatte das beim normalen versucht!)
http://img23.exs.cx/img23/4163/dgdosglide0sh.png (http://www.imageshack.us)
http://img206.exs.cx/img206/4108/dgdosglobal0kr.png (http://www.imageshack.us)


letzter schritt:
starte deine vdms-verknüpfung von b2.bat. jetzt sollte alles laufen und du in erinnerungen schwelgen.

Gast
2005-11-14, 22:40:58
Hallo,

vielen Dank für die super Anleitung . Habe schon länger versucht, Bleifuss2 unter DosBox zum Laufen zu bekommen, bin aber immer an der CD-Erkennung gescheitert. Nachdem ich meinen alten ATI Treiber rausgeworfen habe und jetzt den 5.11 benutze, funzt alles. Ich habe zwar kleiner Grafikfehler (grüne, flackernde Striche in England), aber was soll es. Bleifuss2 hat einfach immer noch den besten Drift-Faktor.

schmacko
2005-11-14, 23:34:00
Hallo,

vielen Dank für die super Anleitung . Habe schon länger versucht, Bleifuss2 unter DosBox zum Laufen zu bekommen, bin aber immer an der CD-Erkennung gescheitert. Nachdem ich meinen alten ATI Treiber rausgeworfen habe und jetzt den 5.11 benutze, funzt alles. Ich habe zwar kleiner Grafikfehler (grüne, flackernde Striche in England), aber was soll es. Bleifuss2 hat einfach immer noch den besten Drift-Faktor.
und das beste daran ist, dass ich das jetzt nach einem system-neuaufsetzen nochmal nachvollziehen kann. ich glaub, ich probier das gleich auch noch mal aus...

Gast
2005-11-16, 20:43:22
So, eine Frage hätte ich da noch. Hast Du es auch geschafft, einen Joystick zu vewenden? Ich habe versucht, ein altes Thrustmaster Lenkrad anzuschließen. Im Setup unter DOS-Box hat auch alles funktioniert. Im Spiel dann allerdings nicht mehr.

Gast
2005-11-17, 00:48:00
Die Dosbox-Version vom 15.11.05
:: New build : DOSBox CVS (11/15/2005)
- Added a library file 'glide2x.dll' for openglide
http://ykhwong.x-y.net/page.htm
Habe ich aber noch nicht getestet.

schmacko
2005-11-17, 02:01:54
So, eine Frage hätte ich da noch. Hast Du es auch geschafft, einen Joystick zu vewenden? Ich habe versucht, ein altes Thrustmaster Lenkrad anzuschließen. Im Setup unter DOS-Box hat auch alles funktioniert. Im Spiel dann allerdings nicht mehr.
ne, hab ich nicht versucht. auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, ein lenkrad anzuschließen. :eek:

tja, das ist also einen versuch am wochenende wert... :D

dadant
2005-12-31, 09:34:55
ich wollte mich mal ganz herzlich bei allen beteiligten bedanken (vor allem schmacko natürlich!). :cool:

endlich laufen Bleifuß2 und Bleifuß Rally wieder, die beiden besten fun-racer aller zeiten. ich war schon richtig unglücklich, aber jetzt läuft's wie früher - und besser! :eek: den ganzen wirrwarr mit insgesamt 5 extra-tools hätte ich niemals allein gebacken bekommen...

kleiner tip vielleicht:
wenn jemand mit gamepad spielen möchte - mit Joy2Mouse kann man tastatur-befehle auf gamepad-tasten mappen. :wink:

Gast
2006-01-02, 22:48:12
Ich hatte die neue Version von DosBox mit glide getestet, gat aber nichts gebracht. Außerdem ist die DosBox unglaublich langsam. Kann ich auf meinem Rechner (P4 2,4) nicht spielen.

Fusion_Power
2006-01-03, 16:21:10
Dosbox läuft auf meiner Mühle ohne Probleme. Aber man muss erst in der Config die CPU auf "Dynamic" setzen und die "cycles" hochschrauben. Ich hab die auf 16000 aber wenn das Game zu schnell läuft kann man die natürlich auch runter setzen.
Die CPU Einstellung ist aber mit das wichtigste. Ohne ruckelte auch bei mir früher alles.

Gast
2006-01-03, 16:36:22
ah, meine Aussage zu DosBox war etwas zu allgemein formuliert. Ich bezog mich nur auf Bleifuss2, dass kann ich mit DosBox nicht vernünftig spielen. Bin aber momentan nicht 100% sicher, dass ich die Einstellungen so wie von Dir vorgeschlagen gewählt hatte.

das "bringt nix" bezog sich auf glide, d.h. ich war nicht in der Lage, Bleifuss2 auf meinem Rechner damit zum laufen zu bekommen. Es klappt nur VGA.

dadant
2006-01-04, 07:48:14
dann solltest du dir die anleitung von *schmacko* mal genauer durchlesen.
ich hab's so gemacht und es hat geklappt.

dosbox selber kann kein glide, soweit ich weiß. daher startest du nur das setup von bleifuß2 über dosbox (bzw. d-fend) und startest das spiel später über die vdmsound-verknüpfung. vdmsound selber bekommt das setup leider nicht gebacken, daher der umweg.

bleifuß rally läuft auch, allerdings irgendwie zu schnell. das einstellen der performance im vdmsound-setup bringt leider nichts.
bleifuß2 läuft aber absolut top und fehlerfrei, das ist die hauptsache.
ich hatte schon wieder einige sehr spaßige stunden ... und wenn jetzt noch irgendwie ein internet-spielchen klappen würde, wär die sache perfekt! :cool:

Gast
2006-04-18, 22:15:52
Mal sone dume frage ! WO KANN MAN DIE AUFLÖSUNG UMSTELLEN ???

Gast
2006-10-02, 14:41:13
Wie kann ich die Batchdatei erstellen wo ich sapucdex als erste starte und dann die B2 datei...

Ich bekomme das nicht hin???

Gast
2006-10-26, 17:28:11
ich auch nicht, ich hab schon stundenlang nach der anleitung von schmacko probiert aber bei mir läuft es nicht

da steht irgendwann
cro: unavailable

ich verstehs nich könnte bitte jemand sagen wie man das mit der batch datei macht?
bei mir wird die immer unaktiv

schmacko
2006-11-16, 10:07:23
ich auch nicht, ich hab schon stundenlang nach der anleitung von schmacko probiert aber bei mir läuft es nicht

da steht irgendwann
cro: unavailable
[soll das Bitte CD einlegen heißen?]
wenn ja, dann versuche, die cd in das erste laufwerk einzulegen (oder dort zu mounten.

ich verstehs nich könnte bitte jemand sagen wie man das mit der batch datei macht?
bei mir wird die immer unaktiv
die batch-datei wird natürlich inaktiv, weil damit ja nur bleifuss gestartet wird...
und starten sollst du ja auch nicht mit der batch-datei, sondern mit der vdms-verknüpfung, damit die soundkarte emuliert wird.


Mal sone dume frage ! WO KANN MAN DIE AUFLÖSUNG UMSTELLEN ???
in der register-karte für dos-glide von dege-voodoo-setup.

Wie kann ich die Batchdatei erstellen wo ich sapucdex als erste starte und dann die B2 datei...

eine vorlage dazu kannst du doch im post von oben runterladen...


dann solltest du dir die anleitung von *schmacko* mal genauer durchlesen.
ich hab's so gemacht und es hat geklappt.
ich musste selbst jetzt noch einmal nachlesen, damit es auf meinem neu aufgesetzten system dennoch läuft...

dosbox selber kann kein glide, soweit ich weiß. daher startest du nur das setup von bleifuß2 über dosbox (bzw. d-fend) und startest das spiel später über die vdmsound-verknüpfung. vdmsound selber bekommt das setup leider nicht gebacken, daher der umweg.

jupp. es gibt noch einen anderen weg, das sound-setup zu starten, aber über die dosbox finde ich das viel bequemer. das muss man ja auch nur einmal machen - wobei ich nichtmal weiß, ob es nicht genügen würde, wenn ich irgendsoeine ini-datei einfach mit hochladen würde, in der die sound konfi drinsteht. kann ja mal jemand anderes aufprobieren ;)

bleifuß rally läuft auch, allerdings irgendwie zu schnell. das einstellen der performance im vdmsound-setup bringt leider nichts.

für br habe ich einfach die grafik einstellungen ins extreme gezogen. damit läuft das jetzt "normal". ebenso würde bestimmt helfen, einfach die cpu runter zu takten... gibt da ja genug bequeme tools.

The Peacemaker
2008-12-25, 15:42:37
leider gibt es in den aktuellen VDM sound versionen dieses "sapucdex" nicht mehr :(

kann mir das jemand zukommen lassen?

danke!

schmacko
2008-12-28, 17:16:16
ist auch im "aktuellen" installer. muss nur angeklickt werden bei der installation, weil das sapucdex nicht bei der standardinstallation mit ins vdmsound-verzeichnis kommt.

wg vista kann ich aber meinen eigenen wegweiser momentan nicht nachvollziehen. ;(

Mystery
2009-09-02, 08:41:00
Sorry wenn ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich suche dringend den 3DFX Patch für Bleifuß 2. Hat den noch jemand irgendwo?

RavenTS
2009-09-02, 10:16:28
Sorry wenn ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich suche dringend den 3DFX Patch für Bleifuß 2. Hat den noch jemand irgendwo?

Ich hab eine 800KB große Datei in meinem Archiv, die das sein sollte. PN für Mailaustausch würd ich vorschlagen.

Mr.Magic
2009-09-02, 14:47:40
Sorry wenn ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich suche dringend den 3DFX Patch für Bleifuß 2. Hat den noch jemand irgendwo?

http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=eng&sys=pc&file=b2_3dfx.zip