PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Platten..jeweils Master oder Master/Slave


Planter
2005-03-24, 06:13:59
ich habe vor mir eine Neue Platte zusätzlich einzubauen.Ich habe 2 IDE-Ports,an dem im Moment die Systemplatte logischerweise auf Master läuft und dann 2 CD-Laufwerke jeweils Slave und Master am 2.IDE-Port.
Wenn ich jetzt eine zusätzliche einbaue,sollten dann beide Platten an einem Port hängen oder jeweils an verschiedenen als Master laufen ? Danke

Zool
2005-03-24, 09:27:29
Am besten wäre natürlich alle Geräte allein als Master zu betreiben. Aber ich würde die beiden Platten zusammen an einen Strang hängen.

Brudertac
2005-03-24, 10:03:03
Beide Platten an einem Strang ist aber nicht so gut. Wenn du oft viele
Daten von Platte zu Platte kopierst wirds so Langsamer. Lieber jede
Platte als Master und je ein CDLW dazu als Slave.

Duran05
2005-03-24, 10:05:55
Kabel 1:
Festplatte -> Master
CD/DVD LW -> Slave (Gerät das am wenigsten benutzt wird)

Kabel 2:
Festplatte -> Master
CD/DVD LW -> Slave

Optimal wäre, wenn die Festplatten alleine am Anschluss hängen und als Master konfiguriert sind.

Zwei Festplatten an einem Anschluss sind suboptimal, denn dann kann die eine Festplatte die andere ausbremsen.
Bei CD/DVD Laufwerken ist das kein großes Problem, denn da ist die Datenrate wesentlich geringer. Außerdem benutzt man die meistens nicht so oft wie eine Festplatte.

Nordmann
2005-03-24, 13:25:57
Kabel 1:
Optimal wäre, wenn die Festplatten alleine am Anschluss hängen und als Master konfiguriert sind.
Und dann? Ein Optisches Laufwerk schränkt die Bandbreite MINIMAL ein. In der Praxis bringt das rein garnichts!

Trotzdem ist der ansatz beide Festplatten jeweils als Master zu jumpern natürlich richtig! ;)

Planter
2005-03-24, 15:22:39
Danke Euch für die Antworten ...werde also beide als Master jumpern