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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seth Nickell (Red Hat) stellt OpenGL/Cairo/X.org WM vor


nggalai
2005-03-24, 09:07:46
Sieht gut aus!

http://www.gnome.org/~seth/blog//xshots

Natürlich ist das ganze gewobbel nur Proof-of-Concept und wird kaum von wem so eingesetzt werden, aber langsam kommen die Projekte für einen "modernen" Desktop ...

93,
-Sascha.rb

MadMan2k
2005-03-24, 10:20:09
ui, das ist ja geradezu eine rasante Entwicklung im Vergleich zu XFree Zeiten.
Erst Composite und jetzt das ganze noch OGL Beschleunigt :love2:

aber eine einheitliche Paketverwaltung stand auf meiner Wunschliste trotzdem auf Platz1...

ActionNews
2005-03-24, 13:23:16
Sieht interessant aus :). Hab leider die Videos noch net angeguggt, muss ich mal machen wenn ich daheim bin. Klingt aber gut.

CU ActionNews

Gast123456789
2005-03-24, 14:57:46
ui, das ist ja geradezu eine rasante Entwicklung im Vergleich zu XFree Zeiten.

Mit X.org hat das ganze nichts zu tun. Es wird der Xfake-Teil von X.org genommen.
Dieser Teil zeichnet die Fenster nicht, sondern sendet nur die Nachrichten dafür.

Diese werden bei diesem WM abgefangen und über OpenGL "gezeichnet". Also um das zu nutzen, müsste jedes Toolkit angepasst werden.

Das Ganze soll ja erst mal nur ein WM für GNome werden, soweit ich das verstanden habe.

Wäre natürlich schöner, wenn alles jetzt schon auf X11-Ebene passieren würde, und es keine Anpassungen mehr geben bräuchte.

nggalai
2005-03-24, 15:21:59
Ja, da Ganze wird über einen experimentellen WM Gefahren. GTK soll dann noch nach Cairo migrieren, da könnte man dann noch zusätzlich ansetzen.

Offenbar soll die Luminosity-Technologie (also der WM hier) Teil von Metacity werden.

Die Videos wurden übrigens mit i830 ingegrated Grafikchip und Radeon Mobility 7500 gemacht.


... und die Website /.ed. Na toll. ;(

Exxtreme
2005-03-24, 18:26:34
Trolltech wird mit Qt 4 wahrscheinlich was Ähnliches einführen:
http://doc.trolltech.com/4.0/qt4-arthur.html

Ganon
2005-03-24, 18:51:15
Wie ist eigentlich der hier:

http://www.golem.de/0502/36211.html

?

Gast
2005-03-24, 20:50:06
Oh man ist das geil! Hoffentlich geht die Entwicklung schnell voran und das ganze kommt dann in xorg rein... Für den Anfang ist so ein Standalone dingens ja ganz nett, aber wirkliche Verbreitung / Akzeptanz wird so ein feature wohl nur erfahren, wenn es in Xorg integriert ist, am besten ohne spezielle Toolkits etc.
Wäre traumhaft, wenn xorg alles so schön "smooth" zeichnen könnte wie Mac OS X!

MadMan2k
2005-03-24, 23:54:25
Wie ist eigentlich der hier:
an sich super - aber zu revolutionär, als dass man sofort darauf umstellen könnte.
Ich gehe davon aus, dass es die Toolkit basierten Lösungen beim erscheinen von Longhorn ersetzen wird.

Ganon
2005-03-25, 07:47:23
Hauen die sich da nicht durcheinander?

Ich meine wenn X.org alles in OpenGL darstellt (in Zukunft), und die Toolkits dann selbst auch noch in OpenGL? Ist das nicht doppelt?

Achja. Die wabbernden Fenster sind zwar nett anzusehen, aber ich könnte damit nicht arbeiten. Ich denke mal es ist auch nur ein "das kann es schon"-Test.
Ist genauso, als wenn man mit einem bewegten Hintergrundbild arbeitet->woah. Das nervt. Einfach keine Ruhe im Bild.

MadMan2k
2005-03-25, 11:34:23
Hauen die sich da nicht durcheinander?

Ich meine wenn X.org alles in OpenGL darstellt (in Zukunft), und die Toolkits dann selbst auch noch in OpenGL? Ist das nicht doppelt?
so, wie ich es verstanden habe,können die Toolkits immernoch im "2D-Mode" betireben werden.


Achja. Die wabbernden Fenster sind zwar nett anzusehen, aber ich könnte damit nicht arbeiten. Ich denke mal es ist auch nur ein "das kann es schon"-Test.
Ist genauso, als wenn man mit einem bewegten Hintergrundbild arbeitet->woah. Das nervt. Einfach keine Ruhe im Bild.
Im Test stand, dass sie den Effekt extra aufs maximum gedreht haben, damit man ihn gut sieht.
Ich könnte mir vorstellen, das er auf einer niedrigen stufe, durchaus angenehm wirken kann ohne gleich die lesbarkeit zu behindern.

marco42
2005-03-25, 19:11:45
Mit X.org hat das ganze nichts zu tun. Es wird der Xfake-Teil von X.org genommen.
Dieser Teil zeichnet die Fenster nicht, sondern sendet nur die Nachrichten dafür.

Diese werden bei diesem WM abgefangen und über OpenGL "gezeichnet". Also um das zu nutzen, müsste jedes Toolkit angepasst werden.

Das Ganze soll ja erst mal nur ein WM für GNome werden, soweit ich das verstanden habe.

Wäre natürlich schöner, wenn alles jetzt schon auf X11-Ebene passieren würde, und es keine Anpassungen mehr geben bräuchte.

Naja, wenn es die composite extension ist, dann ist das eher so, dass das fenster in eine art pbuffer gezeichnet wird anstatt in den frame buffer. diese pbuffer werden dann mit hilfe von opengl geblendet. da werden keine draw calls abgefangen, nur das ziel hat sich geaendert.

(del676)
2005-03-25, 20:48:25
schon die Composite Extension + integration in Fluxbox gefallen mir sehr gut.
praktisch ohne Performanceverlust werden unfokussierte Fenster mit echter Transparenz dargestellt - mir gefällts auch im Alltag

nggalai
2005-03-25, 20:51:42
schon die Composite Extension + integration in Fluxbox gefallen mir sehr gut.
praktisch ohne Performanceverlust werden unfokussierte Fenster mit echter Transparenz dargestellt - mir gefällts auch im Alltag
Dito unter GNOME. Ich verwende die Composite Extensions nicht wegen den Schatten- und Transparenz-Effekten, sondern weil's einfach deutlich schneller läuft resp. sich deutlich flotter anfühlt. Und seit dem letzten NVIDIA-Treiberupdate hatte ich noch keinen einzigen X-Absturz oder sonst was damit, trotz Blender etc.

93,
-Sascha.rb

Benedikt
2005-03-26, 19:12:07
Kleine N00b-Frage zum Thema von mir: Wie kann ich diese Composite-Render/X-Render-Extensions unter meinem SUSE 9.1 aktivieren? Ist mir schon klar, dass sich da mit OpenGL nichts abspielen wird, aber mich würden ja schon mal die einen Schatten werfenden Fenster interessieren...

nggalai
2005-03-26, 19:44:10
Ist zwar im Arch-Linux-Wiki, aber "generisch" genug, dass es auch unter SUSE tun sollte:

http://wiki2.archlinux.org/index.php/Using%20the%20Composite%20extension

Wenn Du keine NVIDIA-Karte hast, lass das mitm RenderAccel weg.

93,
-Sascha.rb

MadMan2k
2005-03-26, 19:45:56
http://de.gentoo-wiki.com/Xorg_und_echte_Transparenz

statt emerge musst du die Pakete über Yast ebsorgen