PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucht ein Druck mit 1200DPI mehr Toner als mit 600DPI?


klumy
2005-03-24, 10:39:22
Verbraucht ein Druck mit 1200x1200 DPI mehr Toner als mit 600x600 DPI?

Wenn ja wieviel?

Wenn man die Anzahl der Druckpunkte vergleicht müsste es 75% mehr sein. Das kommt mir aber ein wenig viel vor :confused:

JFZ
2005-03-24, 11:00:45
Verbraucht ein Druck mit 1200x1200 DPI mehr Toner als mit 600x600 DPI?

Wenn ja wieviel?

Wenn man die Anzahl der Druckpunkte vergleicht müsste es 75% mehr sein. Das kommt mir aber ein wenig viel vor :confused:

Es sind zwar 4 mal soviele Punkte, dafür sind diese aber auch deutlich kleiner. Da es bei Laserdruckern eh darauf ankommt, wie groß die befüllte Fläche ist, wird gleichviel Toner verbraucht.

Bei einem Inkjet kann es dagegen durch größere Überlappungen durchaus zu einem Mehrverbrauch kommen, der dürfte sich aber eher in der Region von unter 20% bewegen

AlfredENeumann
2005-03-24, 22:51:35
Jain.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Kommt auf den Drucker an.
Es gibt aber 1200dpi-Laser die einen Tonersparmodus mit 600dpi haben, wird aber auch schwächer gedruckt.