PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 Pro übertakten


Gast
2005-03-24, 11:08:04
Hallo,

ich würde gerne die oben genannte Karte ein wenig übertakten.
Ich habe gelesen das man es mit ATI-Tool machen kann.

Meine Frage ist: wieviel bringt es? Ist es sicher? gibt es noch etwas besseres?

Da ich sowas zum ersten mal mache bin ich dankbar für Tipps.

Thx!!!

Blaze
2005-03-24, 11:20:40
Gehört eher ins ATI-Forum oder? :|

Wieviel es bringt: Kommt drauf an wie hoch du taktest bzw. wie hoch deine Karte sich takten lässt.

Ist es sicher: definier das mal bitte...

Gibt es noch was besseres: Ja, schnellere Karte kaufen.

Gast
2005-03-24, 12:00:17
oh ati-forum gibts auch^^

a) ja wie hoch sie sich halt takten lässt...wollte wissen ob es schon jemand gemacht und und wieviel es gebracht hat an Leistung.

b) mit sicher meine ich ob das system stabil bleibt oder ob ich mirn zusätzlichen kühler etc. kaufen müsste. Netzteil ist ganz neu, sollte reichen.

c) ne neue Karte wollt ich nicht, meine ein besseres Prog als ATI-Tool

TB1333
2005-03-24, 12:21:39
a) 420/360 sollten bei fast jeder Pro drin sein. Wenn Fehler auftauchen, weniger Takt versuchen :biggrin:

b) so lange der Takt nicht zu hoch ist, läuft alles stabil und ohne Fehler. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann ist der Takt zu hoch :wink:

c) RivaTuner nehm ich immer

Duke3d
2005-03-24, 15:40:07
Nimm einfach nen aktuelles ATITool z.b. 0.0.23
und geh auf einfach auf "Find Max Core" bzw. "Find Max Mem"... da übertaktet er selber so lange hoch wie es sicher ist. Der macht das soweit ganz gut und zuverlässig (taktet auch wieder runter wenn er nen Fehler feststellt)

Nicht wundern wenn der schon nach 2~3 Mhz wieder aufhört... da macht er eine 30 Sek. lange "Aufwärmphase", dann geht es weiter.
Da nach kannste du den neuen takt noch speichern (oben).
(evtl. gehst wieder 3~5 Mhz runter damit du GANZ sicher bist)


und wenn du dir jetzt und deiner KArte noch was gutes tun willst setz noch nen ATI Silencer drauf (ca. 15€) - der kühlt sehr gut, leise, günstig, transportiert die Wäre nach draußen.

Gast
2005-03-27, 12:57:42
jo ich probier das mal aus mit rivta tunter und atitool, danke.
mit dem kühler ist keine schlechte idee, die 15 € sollte ich investieren.

thx @ all

hm, -closed-?

Plage
2005-03-27, 13:47:27
mit dem VGA Silencer hab ich meine 98pro auf 452/371MHz (chip/speicherr) gekriegt, stabil ;)

leider is sie vor wenigen wochen gestorben, möglicherweise weil der vga-silencer den DIE etwas durchgedrückt hatte ;(