PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte: Magnettplatten in andere einbauen?


Unfug
2005-03-24, 13:44:42
Hallo,

ich habe heute mit Ontrack telefoniert. Mindesten 1000Euro , egal was dran ist sollte man kalkulieren.
Meine Frage ist:
Ich hab hier ja ne alte 25GB von Samsung(mit kaputten Controler).
Kann ich nicht einfach die Magnetplatten in eine andere einbauen?

Das 1000 sind doch ne Menge Asche

x-dragon
2005-03-24, 13:50:40
Ne das wird mit Sicherheit nichts werden, dann eher schon die Auswechslung des Controllers, falls du eine andere baugleiche Platte auftreiben kannst.

Nordmann
2005-03-24, 13:52:55
Warum denn ao ein Aufstand wegen 25GB. Schmeiss die Platte in den Müll!
Die Festplatten sind Druckverschlossen und das hat bestimmt seinen Grund. Also selbst wenn es möglich sein sollte die Innerreien zu tauschen (was ich bezweifel) wird es auf die Dauer nicht gut sein und garantiert irgendwann zum Datenverlusst führen.

Hardwaretoaster
2005-03-24, 13:53:55
Du meinst die Scheiben in ein anderes Gehäuse?? Theoretisch schon, ontrack wird's so auch versuchen, ABER
- das muss alles steril sein, wenn du mit der Platte arbeitest
-du musst das Gehäuse evakuieren
-die Elektronik von "der anderen" muss genauso arbeiten, wie die von der Samsung/die identische sein

Mein Tipp, wenn ich's richtig verstehe: Es ist nur die Platine kaputt? Besorg idr die Platte irgendwo günstig (muss nur die Elektronik i.O. sein) und tausch an deiner Platte nur die Elektronik aus, dann musst die das Gehäuse mit den Scheiben gar nicht öffnen.
Edit: @nordmann ich gehe davon aus, das wichtige Daten drauf sind... ;)

Nordmann
2005-03-24, 14:03:38
Edit: @nordmann ich gehe davon aus, das wichtige Daten drauf sind... ;)
Ist mir schon klar! Aber da ja oben nichts steht hab ich mich mal dumm angestellt unter dem Motto "Was da nicht steht weiss ich auch nciht". :devil:

Thanatos
2005-03-24, 14:11:37
ne Festplatte arbeitet noch auch wenn staub drinn ist, aber sicherlich ned lange.

in einer sehr alten PCGH hat einer in nem Casemod auch seine festplatte aufgeschraubt und ne Plexiglasscheibe draufgemacht damit es besser aussieht :ubash:

Und sie lebte auch noch.

Aber es würde viel mehr helfen den Controller der festplatte auszutauschen, erkund dich doch mal ob du vielleicht irgendwo kostenlos oder sehr günstig ne mechanisch kaputte Festplatte herbekommst, halt genau die selbe wie deine.
Dann kannste davon den Controller nehmen.

das mit dem Controllerwechseln stand auch mal in der PCGH als Tipp drin, brauchst halt natürlich nur ne gleiche festplatte.

Aber wenn da keine wirklich wichtigen daten drauf sind würde ich es lassen.

Rhönpaulus
2005-03-24, 14:34:36
baugleiche platte besorgen und die platinen auswechseln.
bei unterschiedlichen firmwareversionen KÖNNTE es allerdings probleme geben.
zylinder wechseln kannste vergessen zumal die platte mit staubfreiem schutzgas mit einer bestimmten dichte gefüllt sein muß damit die köpfe im richtigen abstand über den scheiben schweben.
alternativ die platine der kaputten platte nach abgerissenen oder kalten lötstellen absuchen bzw. durchgebrannte spannungsregler ersetzen.

MrPike
2005-03-24, 17:20:34
Festplatten sind nicht absolut luftdicht verschlossen, es gibt immer irgendwo ein winziges Loch mit Filter zum Druckausgleich.

Das wollte ich nur mal zum Thema "evakuieren" loswerden.

papachrischi
2005-03-24, 17:37:54
Festplatten sind nicht absolut luftdicht verschlossen, es gibt immer irgendwo ein winziges Loch mit Filter zum Druckausgleich.

Das wollte ich nur mal zum Thema "evakuieren" loswerden.


Evakuieren heisst ja nicht gleich Vakuum. Es wird lediglich sichergestellt, dass sich keine Staubpartikel im Festplattengehäuse befinden.

Wurschtler
2005-03-24, 17:44:11
Ich hab mal mit einer alten 1 GB Platte böse Experimente gemacht.
Sie hat noch einwandfrei funktioniert.

Ich hab dann den oberen Verschluss aufgeschraubt.
Das ist dann immer noch wo festgehangen, hab ich dann mit Gewalt runtergerissen. :D

Da war nur 1 Platter drin.
Dort waren danach meine Fingerabdrücke drauf. :D
Den Verschluss hab ich dann wieder draufgelegt, aber der war total verbogen und verzogen. Ich habs dann wieder auf die HDD draufgepresst und zugeklebt.

Auf der HDD war WinXP drauf, es hat noch gestartet. :)


Nächster Schritt:
Platte nochmal aufgemaccht.

Platter versucht rauszubaun, das war irgendwie nicht möglich, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe, ich hab sie dann mit Gewalt und einem Schraubenzieher rausgerissen.
Dabei hab ich irgendwie einen Teil vom Motor beschädigt.
Die Verbindung zwischen Platter (das Teil vom Platter in der mitte) und dem Motor ist gebrochen.
Ich habs versucht wieder richtig draufzulegen, hat eingiermaßen gepasst.
Deckel wieder drauf, zugeklebt.
Die HDD war total schief.


Eingeschalten.
Die hat geklackert ohne Ende und das wars.


Dann nochmal aufgebaut und das Ding nochmal versucht besser reinzubaun, dann hat sie sich komisccherweise sogar irgendwie eingekriegt.
WinXP hat sogar das starten angefangen, ist dann aber eingefroren. :D
Hat mich aber gewundert, dass es überhaupt noch so weit gekommen ist


Nächster Schritt:
Ich hab dann nochmal auf dem Platter ein bischen rumgehackt. :D
Wieder alles zusammengebaut, eingeschalten:

Das Teil war LAUT WIE DIE HÖLLE, lauter als ein RASENMÄHER. :D
LOL war das geil. Die hat geklackert und gebrummt und allesmögliche.


Insgesamt war's ziemlich lustig.
Die HDD hat jedenfalls einiges ausgehalten. :)

Gast
2005-04-06, 01:00:16
Ich hab mal mit einer alten 1 GB Platte böse Experimente gemacht.
Sie hat noch einwandfrei funktioniert.

Ich hab dann den oberen Verschluss aufgeschraubt.
Das ist dann immer noch wo festgehangen, hab ich dann mit Gewalt runtergerissen. :D

Da war nur 1 Platter drin.
Dort waren danach meine Fingerabdrücke drauf. :D
Den Verschluss hab ich dann wieder draufgelegt, aber der war total verbogen und verzogen. Ich habs dann wieder auf die HDD draufgepresst und zugeklebt.

Auf der HDD war WinXP drauf, es hat noch gestartet. :)


Nächster Schritt:
Platte nochmal aufgemaccht.

Platter versucht rauszubaun, das war irgendwie nicht möglich, obwohl ich alle Schrauben gelöst habe, ich hab sie dann mit Gewalt und einem Schraubenzieher rausgerissen.
Dabei hab ich irgendwie einen Teil vom Motor beschädigt.
Die Verbindung zwischen Platter (das Teil vom Platter in der mitte) und dem Motor ist gebrochen.
Ich habs versucht wieder richtig draufzulegen, hat eingiermaßen gepasst.
Deckel wieder drauf, zugeklebt.
Die HDD war total schief.


Eingeschalten.
Die hat geklackert ohne Ende und das wars.


Dann nochmal aufgebaut und das Ding nochmal versucht besser reinzubaun, dann hat sie sich komisccherweise sogar irgendwie eingekriegt.
WinXP hat sogar das starten angefangen, ist dann aber eingefroren. :D
Hat mich aber gewundert, dass es überhaupt noch so weit gekommen ist


Nächster Schritt:
Ich hab dann nochmal auf dem Platter ein bischen rumgehackt. :D
Wieder alles zusammengebaut, eingeschalten:

Das Teil war LAUT WIE DIE HÖLLE, lauter als ein RASENMÄHER. :D
LOL war das geil. Die hat geklackert und gebrummt und allesmögliche.


Insgesamt war's ziemlich lustig.
Die HDD hat jedenfalls einiges ausgehalten. :)


Das motiviert zum Nachmachen... irgendwo hab ich hier noch ne 6gb seagate zum fliegen... hab ich damals für 277DM gekauft. Die muss dran glauben :D

Gummikuh
2005-04-06, 01:31:51
Mensch hier wird man ja auf Ideen gebracht...hier hab ich noch ne Seagate 213MB Festplatte von 1993 liegen. :usweet:

Zool
2005-04-06, 07:10:53
Ich habe mal ne alte 2.5"-Connor-Platte mit 40MB auseinandergenommen und aus Spaß mal offen betrieben. Ging paar Minuten gut. Dann häuften sich CRC-Fehler. Aber cool war es alle mal