PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 pro kaputt?


JimPanse2003
2005-03-24, 14:17:12
Hallo

Also mein Problem ist folgendes: Ich besitze seit ca. einem halben Jahr eine Sapphire Radeon 9800 Pro, welche leider den unakzeptabel lauten Referenzkühler drauf hatte. Deswegen habe ich mir, nachdem ich mich dazu überwinden konnte, den Arctic Cooling VGA Silencer (Rev. 3) gekauft.

Der Einbau SCHIEN eigentlich glatt zu verlaufen. Als ich die Karte jedoch hinterher wieder in den Rechner einbaute, waren im 2D Modus komische Farben (zum Beispiel rote Streifen). Die Videobeschleunigung schien auch kaputt zu sein. Da waren immer musterartig angeordnete kleine Kästen mit hellerer Farbe. Leider hab ich vergessen Bilder davon zu machen.

Im 3d Modus ist das ganze noch viel schlimmer. Da sind ganze Polygone ganz anders angeordnet, als sie es eigentlich sollen. Das sieht man auch schon im Menübildschirm dieser Spiele: Ein Button, der ja durch 4 Ecken beschrieben wird, ist total krumm und schief, weil die Position einer (oder mehrerer) Ecken leicht falsch angeordnet ist. Aber auch hier sieht man wieder diese kleinen Kästchen im Bild.

Da hab ich erstmal Panik gekriegt, und den Kühler nochmal ab und dann neu drauf gemacht. Ich bin mir zwar sicher, dass ich auch schon beim ersten Versuch genug Wärmeleitpaste drauf hatte, aber man kann sich nie sicher genug sein.

War danach leider aber immernoch das selbe. Auch wenn ich die GPU und den Speicher heftig untertackte gibt es die selben Fehler. Es liegt also nicht an einem Temperaturproblem.

Ich bin dann auf die Idee, das das Problen an einer kaputten Vertexeinheit (wegen den Positionsprobemen) und kaputter Pixelpipelines (wegen dem Rest) liegt. Als ich in einem anderen Forum, auf welches ich hier nicht näher eingehen will, nach fragte, wie man diese Einheiten denn deaktivieren kann, erntete ich nur Spott, weil denen nicht ganz klar war warum ich das machen will.

Garantie ist ja sowieso weg (und die Rechnung hab ich eh nicht mehr). Mit 4 Pipes zu spielen ist mir vorübergehend immer noch lieber als wieder mehrere hundert Euros für eine neue Graka auszugeben.

Was kann denn da insgesammt passiert sein, dass die auf einmal so kaputt ist?

P.s: Ein Freund hat mir jetzt vorrübergehend eine FX 5200 geliehen. Ist euch mal aufgefallen das vorallem Partikel effekte die Performance solcher low cost Karten UNGLAUBLICH runterziehen? Konnt ich jedenfalls bei KOTOR 2 beobachten.

123456
2005-03-24, 14:35:12
wie man diese Einheiten denn deaktivieren kann, erntete ich nur Spott, weil denen nicht ganz klar war warum ich das machen will.

Vielleicht auch deswegen, weil das gar nicht möglich ist? Man kann nicht nach belieben Pixelpipelines oder Vertexeinheiten deaktivieren, das wäre mir neu.

Gast
2005-03-24, 14:42:32
Vielleicht auch deswegen, weil das gar nicht möglich ist? Man kann nicht nach belieben Pixelpipelines oder Vertexeinheiten deaktivieren, das wäre mir neu.
Aber zumindest mit ganzen Quads müsste das doch gehen, oder? Es gab den 9800 Chip schließlich auch mit 4 Pipes, wo die anderen 4 deaktiviert wurden (glaub ich zumindest).

123456
2005-03-24, 14:56:24
Aber zumindest mit ganzen Quads müsste das doch gehen, oder? Es gab den 9800 Chip schließlich auch mit 4 Pipes, wo die anderen 4 deaktiviert wurden (glaub ich zumindest).

9500 nonPro -> 9700
9800 SE -> 9800
X800 Pro -> X800 XT

Es gibt so einige, wo sich Pipelines zusätzlich aktivieren lassen, aber von deaktivieren habe ich noch nichts gehört. Müsstest mal einen Spezialisten à la Xmas fragen. ;)

AnarchX
2005-03-24, 22:07:09
Ich würde mal denken, dass du theoretisch das Bios einer 256bittigen 9800 SE flashen könntest, wo 4 Pipes deaktiviert sind. Nur müsstet du wissen welche bei dir defekt sind, wenn nicht sogar alle :rolleyes: , und es ich weiss nicht ob man diese speziell im Bios angeben kann.

Ich würde denken, dass du den Chip durch Haarrisse geerdet hast.

Cyv
2005-03-24, 23:29:13
Hast du vieleicht kanten abgebrochen vom die?
Ich hab mal beim abbau einen kleinen kondensator verloren (abgerissen). Habs erst später gemerkt.
Noch ordentlich gezockt und dann wieder zum schreibtisch.
Huch- wo kommt der kondensator her ;)
Wieder aufgelötet und fertig.

Vieleicht haste nen spannungswandler beschädigt.

Aber deine Symtome deuten eher auf einen defekt des chips hin


Grüße

Gast
2005-03-25, 00:13:43
Hast du vieleicht kanten abgebrochen vom die?
Ich hab mal beim abbau einen kleinen kondensator verloren (abgerissen). Habs erst später gemerkt.
Noch ordentlich gezockt und dann wieder zum schreibtisch.
Huch- wo kommt der kondensator her ;)
Wieder aufgelötet und fertig.

Vieleicht haste nen spannungswandler beschädigt.

Aber deine Symtome deuten eher auf einen defekt des chips hin


Grüße
Hm also am DIE war nichts abgebrochenes zu erkennen. Wenn da wirklich was durch Gewalt kaputt gegangen ist, dann denk ich mal das ich die Schrauben ein klein wenig zu fest angezogen habe oder so :( .

@Bios Flashen: Wo findet man denn ein 9800 SE Bios im Internet zum runterladen?

Ansonsten guck ich vielleicht mal morgen nochmal, ob es sichtbare Schäden an der Karte gibt, und mache dann den alten Kühler wieder drauf. Dann bitte ich darum, dass Amazon die Rechnung nochmal zuschickt. Wenn ich Glück hab merkt Sapphire dann nichts ;) .
Und falls doch, dann kauf ich mir halt bald eine neue (16 pipeige) Karte :) .

P.s: Niemals wieder so ne Grafikkarten rumfrickelei.

JimPanse2003
2005-03-25, 16:58:24
Hm mir ist gerade folgendes eingefallen: Der Die sitzt doch auf so einer komischen Fläche (die auch immer von Kühlern ganz abgedeckt wird). Und neben dem Die sind auf dieser Fläche doch mehrere Pins. Kann es sein, dass manche dieser Pins mit einem leitendem Material verbunden waren, welches ich ausversehen (weil ich dachte das es Wärmeleitpaste war) weggekrazt habe?

Gast
2005-03-26, 12:43:15
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, die Karte ist kaputt.

Gast
2005-03-29, 03:19:21
Schon mal den Standardkühler wieder draufgebaut und die Karte nochmal damit getestet?

PS: Mir ist meine Club3D Radeon 9800pro auch kapputt gegangen, nachdem ich einen Arctic Cooling Silencer Rev.3 auf die Karte gebaut habe.
Bedingt durch den Aufbau und die Funktion des Kühler ist zwar die GPU schön kühl geblieben, aber leider der Rest der Karte nicht und irgendwann haben sich die vorderen beiden dicken Kupferspulen ausgelötet und dann war die Karte hin.
Dieser gekapselte Lüfter war für meine Karte auf jeden Fall der Tod, denn scheinbar wird bei der Karte nicht nur die GPU gefährlich heiß.

Gast
2005-03-30, 13:20:26
Schon mal den Standardkühler wieder draufgebaut und die Karte nochmal damit getestet?
Jo hab ich jetzt mal gemacht. Das selbe Problem (Und irgendwie hört sich der alte Lüfter jetzt noch viel lauter an als vorher oO).

PS: Mir ist meine Club3D Radeon 9800pro auch kapputt gegangen, nachdem ich einen Arctic Cooling Silencer Rev.3 auf die Karte gebaut habe.
Bedingt durch den Aufbau und die Funktion des Kühler ist zwar die GPU schön kühl geblieben, aber leider der Rest der Karte nicht und irgendwann haben sich die vorderen beiden dicken Kupferspulen ausgelötet und dann war die Karte hin.
Dieser gekapselte Lüfter war für meine Karte auf jeden Fall der Tod, denn scheinbar wird bei der Karte nicht nur die GPU gefährlich heiß.
Ich werd nie wieder am Lüfter einer Graka rumfummeln.

Kinman
2005-03-30, 20:34:43
ich habs so (problemlos) gemacht.
hält schon seit September 2004 und is komplett ohne spuren rückgaängig machbar:

http://the-assassines.com/case/casenew.jpg

mfg Kinman

T86
2005-03-31, 00:16:29
ja das mit dem 80er lüfter is ne gute idee - hab ich vor einiger zeit auch gemacht
http://tiger.curz.com/Bild009Graka.jpg und http://tiger.curz.com/Bild010Graka.jpg

vorher hatte ich nen 60er einfach auf dem kühlkörper festgeklemmt
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg

man sollte den orginal lüfter aber immer ausstecken da der dann eh nix mehr bringt außer krach :rolleyes:

die karte hatte schon alles mögliche an kühlung - wasserkühlung war/ist auch dabei ;D

ach ja - hier gehts ja um ne kaputte 9800pro - bei mir fehlt ne gpu ecke weil sich der wasserkühler verkantet hatte - aber die karte funzt noch einwandfrei

Kinman
2005-03-31, 18:45:45
ich hab den standart quirrl rausgenommen.

mfg Kinman

Jochen v1.0
2005-03-31, 19:15:22
Ich werd nie wieder am Lüfter einer Graka rumfummeln.


Das ist ne gute Endscheidung.......Ich habs nur einmal machen müssen da ist der Lüfter meine Ti4400 ausgefallen, leider nach der garantie, aber so richtig wohl war mir dabei nicht.......

Bei meiner 6800 hab ich gleich zur passiven Variante von Gigabyte gegriffen.....so hab ich ne schnelle und leise Graka ohne Stress und Garantieverlust

Neon3D
2005-04-01, 01:27:05
mein beileid für einen weiteren silencer-einbau-tot. :comfort: