PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues Sockel A-Board, folgende Kriterien:


netzer
2005-03-24, 14:36:20
Hallo Leute,

momentan habe ich in meinem Rechner ein Epox 8K5A2+ verbaut.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem Teil.
Aber mittlerweile sehen 3 Elkos auf dem Board überhaupt nicht mehr gut aus.
Desweiteren kann ich den FSB nicht mehr so hoch fahren. Ich mußte von 196 auf 186 runter.

Die Grafikkarte (9800np) will auch nicht mehr so wie sie soll.
Die hatte ich mit V-Mod auf 470 Core und 360 Ram. Aber von einem Tag auf
den anderen wollte sie nicht mehr. Jetzt geht sie nur noch bis 340 Core. Oder hat die Karte durch mein V-Mod einen mitgekriegt?

Wenn der Rechner mal vom Strom genommen wurde und ich einschalte, muß ich nach dem Starten erst re-seten damit die Kiste anläuft. Dieses Problem könnte sehr wahrscheinlich auf defekte Elkos zurückzuführen sein, laut Artikel in der c't.

Also alles deutet auf schwächelnde Stromversorgung seitens des Board's hin.
Jetzt habe ich mir natürlich schon Gedanken um ein Neues gemacht.
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss.

Meine Wunsch-Features:

IDE-Raid muß aber nicht zwingend sein)
Via-Chipsatz (muß auch nicht zwingend sein)
AGP/PCI fix, oder 1/5 Teiler
V-Core bis 2,0
generell gute OC-Eigenschaften
6 PCI-Plätze

Folgende Komponenten werden verbaut:
Athlon XP-M @ 2500 MHz bei 1,95 Volt
2x 512 MB Ram (MDT PC-3200 und Infineon PC-2700)
Radeon 9800np
Audigy 2 ZS
Skystar 2
Intel GBit Netzwerkkarte
eventuell ein Raid-Controller, wenn nicht onboard

CPU, GPU, und Chipsatz werden passiv wassergekühlt. Elkos und Spannungswandler werden aber mit 80x80 bei 5 Volt gekühlt.

Welches Board kommt in Frage? Es muß nicht der aktuellste Chipsatz sein.
Habe ja auch nur KT333 und bin vom Speed her voll zufrieden.

Ich sag mal Danke im voraus,

netzer

K@pu
2005-03-24, 14:43:30
Hallo Leute,

Wenn der Rechner mal vom Strom genommen wurde und ich einschalte, muß ich nach dem Starten erst re-seten damit die Kiste anläuft. Dieses Problem könnte sehr wahrscheinlich auf defekte Elkos zurückzuführen sein, laut Artikel in der c't.



eher nicht,

problem mit einem besseren netzteil gelöst ;)

Saro
2005-03-24, 15:27:06
Also ich würde auch als erstes mal mit einem anderen Netzteil probieren. Ansonsten wurde mir selbst empfohlen und besitze es jetzt selbst seid ein paar Stunden und es ist einfach nur Hammer kann ich das ASUS A7N8X-E Deluxe empfehlen.

netzer
2005-03-24, 16:04:42
Netzteil ist ein bequiet 400W-S1.3
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es daran liegen soll.
Vielleicht kann ich mal eins zum testen organisieren...

Board wird wegen der Elkos trotzdem fällig.

Redy
2005-03-24, 17:00:35
eher nicht,

problem mit einem besseren netzteil gelöst ;)
Doch, das kann durchaus auch von den elkos auf em board kommen ;).
Wenn die nicht mehr volle kapazität haben und evnt sich nur noch langsam aufladen führt das genau zu den von ihm geschilderten problemen.


@Topic
Also wenn du nen schnelles board mit guten oceigenschaften haben willst würde ich generell zu nem nforce2 board raten.

Die anforderung an 6pci plätze schränkt die auswahl da aber ganz schön ein.

Die einzigen nforce2 boards mit 6 pci plätzen die ich kenne sind von epox. Das 8rda6+ pro, das 8rda3+ pro und das 8rda3i pro.
Da musste gucken was du an ausstattung brauchst :).

Das einzige was problematisch werden könnte wäre wenn der PC2700er infineon kein 200MHz mitmacht. Denn die epox board haben afaik nur ein 4bit fid, also multi maximal bis 12,5.

Ach ja und zur grafikkarte. Natürlich könnte die vom vmod einen schaden davongetragen haben, es könnte aber auch mangelnde stromversorgung übers board oder nt der grund sein.

OCPerformance
2005-03-24, 17:43:43
ich würde dann zum DFI greifen
Vcore bis 2v
Vdimm bis 3v
VDD glaub ich 1,9 oder auch 2v

das ASUS finde ich auch nicht schlecht (hab ich) zum OC'en doch wenn de Hardcore OC vor hast musst erst dein Board dann wieder Modden
aber wenns gemodded ist, ist das ASUS Hammers

netzer
2005-03-24, 19:36:43
Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht. Es würden auch 5 PCI-Plätze reichen.
Dann könnte ich auch ein Abit NF7 nehmen.
Hat das nicht AGP/PCI fix?
Aber welche Version? Es gibt ja NF7, V2.0, -M, -S, -S2, -S2G
Sound brauch ich ja nicht.
Welches ist denn am besten?
Wie weit geht bei denen eigentlich der Multi?

3dzocker
2005-03-24, 20:33:04
Nimm das Abit AN7 oder das DFI Infinity NF2 Ultra.
Letzteres kann ich nur empfehlen, aber nur mit dem BIOS vom 16.9.

tschau

Griffon
2005-03-24, 20:48:58
Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht. Es würden auch 5 PCI-Plätze reichen.
Dann könnte ich auch ein Abit NF7 nehmen.
Hat das nicht AGP/PCI fix?
Aber welche Version? Es gibt ja NF7, V2.0, -M, -S, -S2, -S2G
Sound brauch ich ja nicht.
Welches ist denn am besten?
Wie weit geht bei denen eigentlich der Multi?

Ja das Board ist gut.
Der AGP/PCI ist fix.
Das kannst du selbst entscheiden das sind nur die Ausstatungen. Das S z.b Hat S-Ata, das G Grafik, Das normale NF7 hat nur Lan und Sound kein S-Ata. Wichtig ist nur das du Rev. 2.0 hast weil das der nForce2 Ultra400 ist - sprich FSB200 ünterstützt.
Am weitesten verbreitet ist das NF7-S ich hatte es auch mal und war sehr zufrieden.
Der Multi geht bis 22 oder 23.

MFG

Oblivion
2005-03-25, 00:15:46
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur das Asus A7N8X-E Deluxe empfehlen. Zu ocen reicht das alle mal aus und wie schon erwähnt wennst es gemoddet hast kannst du noch weiter gehn mim ocen.

Griffon
2005-03-25, 07:27:47
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur das Asus A7N8X-E Deluxe empfehlen. Zu ocen reicht das alle mal aus und wie schon erwähnt wennst es gemoddet hast kannst du noch weiter gehn mim ocen.

Das Boards ist wirklich gut und vorallem läuft es stabil wie ein Fels. Ich hatte damit nie Probleme. Aber die CPU Spannung geht nur bis 1,85 und wenn das nicht reicht muss man modden.

Redy
2005-03-25, 17:36:21
Habe mir eben nochmal Gedanken gemacht. Es würden auch 5 PCI-Plätze reichen.
Dann könnte ich auch ein Abit NF7 nehmen.
Hat das nicht AGP/PCI fix?
Aber welche Version? Es gibt ja NF7, V2.0, -M, -S, -S2, -S2G
Sound brauch ich ja nicht.
Welches ist denn am besten?
Wie weit geht bei denen eigentlich der Multi?
Wenn du auch kein sata brauchst, dann wäre das ganz einfache NF7 am besten. Du musst nur eben drauf achten, dass es schon ne rev 2.0 ist. Das gibts dann schon für ~50€, so würdest du da acht günstig bei weg kommen ;).

Mega-Zord
2005-03-25, 19:03:25
Ich habe auch das NF7 rev2.0 bin im großen und ganzen zufrieden, die CPU Spannung geht bis jenseits der 2V Grenze, VDIMM glaubich bis 2,9 (Ist für extremen OC Speicher vielleicht etwas zu wenig), hat 5 PCI Steckplätze wobei man den 1. unterm AGP, der bei diesem Board fehlt eh nicht nutzen sollte. Der Preis spricht natürlich für sich, und wer den ganzen Onboard-Firlefarnz nicht braucht, der sollte seinen Fuffi hier investieren.

Es gibt allerdings auch ein paar kleine Mängel:

Sockel ist sehr weit oben, was den Einbau von großen CPU Kühlern in kleinen Gehäusen problematisch gestaltet.

Elkos befinden sich sehr nahe am Sockel -> wieder ein Kühler-Problem

Der obere IDE Port wird von größeren Grakas á la GF4 verdeckt, man muss somit die Grka immer ausbauen, wenn man an diesen Port ran will.

Das gleich Problem hat man mit den ersten beiden RAM Slots

mdbsurf74
2005-03-28, 10:03:15
hab auch das Abit NF7 v.2.0
läuft ganz gut. das problem mit den großen grafikkarten stimmt. meine 6800GT blockiert die ersten 2 ram-bänke, das ist beim testen von verschiedenen rams ein problem, graka raus - graka rein etc., aber eigtl. wechselt man den ram ja nicht ständig, also kann kann man das vernachlässigen ;)
beim hwluxx-marktplatz wird gerade eine NF7 rev.2.0 um 40,- inkl.!!! angeboten -> zuschlagen :D

netzer
2005-03-30, 00:21:02
So, bin aus dem Osterwochenende wieder zurück und kann endlich antworten!
Über das Asus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich bin nicht so der Asus-Fan.
Werde mir dann mal wohl ein NF7 2.0 holen.

Danke nochmal...

OCPerformance
2005-03-30, 00:30:41
DFI Infinity Ultra RevB1 Nforce2 Ultra ist geil

Vcore 2 Volt
Vdimm 3,3 volt

StefanV
2005-03-30, 09:53:49
Meine Wunsch-Features:

IDE-Raid muß aber nicht zwingend sein)
Via-Chipsatz (muß auch nicht zwingend sein)
AGP/PCI fix, oder 1/5 Teiler
V-Core bis 2,0
generell gute OC-Eigenschaften
6 PCI-Plätze
Leider nicht mehr wirklich lieferbar, dieses Epox KT600 aka 8KRA2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a58034.html)
Alternativ ein Aopen AK77-600 MAX (http://www.geizhals.at/deutschland/a63959.html) welches aber ein paar sehr dumme BIOS Bugs hat (übertakten ist z.B. nicht möglich, mit dem Brett).

Wennsa uch was mit 5 PCIs sein darf, dann würd ich das Abit KW7 (http://www.geizhals.at/deutschland/a123483.html) empfehlen.