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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT Füllratentest


aths
2005-03-24, 14:57:21
Ich bräuchte mal einen 16 Bit Singletexturing-Füllratentest einer TNT oder TNT2, um ein für alle mal geklärt zu haben, ob der Chip tatsächlich 2 Pixel pro Takt ausgeben kann.

huha
2005-03-24, 14:58:47
Wenn du mir sagst, wie das geht, dann kann ich dir einen machen, in meinem Zweitrechner ist eine Diamond Viper V770 (TNT2)

-huha

Gast
2005-03-24, 15:00:33
Wenn du mir sagst, wie das geht, dann kann ich dir einen machen, in meinem Zweitrechner ist eine Diamond Viper V770 (TNT2)

-huha

3DMurks 01 dürfte das haben

aths
2005-03-24, 15:01:20
Wenn du mir sagst, wie das geht, dann kann ich dir einen machen, in meinem Zweitrechner ist eine Diamond Viper V770 (TNT2)

-huhaZeckis Archmark :)

DrumDub
2005-03-24, 15:12:11
toll, der archmark hängt sich bei einem der beiden rechnern hier auf der arbeit auf, beim anderen beendet er sich sofort wieder. der eine hat ne tnt2 und der ander ne tnt drin... ;(

q@w
2005-03-24, 15:15:54
Wenn ich mich an meine Ergebnisse richtig erinnere, dürften es zwischen einem und zwei Pixel sein, die am "Ende rauskommen" - ergo muss der TNT mehr als einen Pixel pro Takt beROPen können.

Zu Hause kann ich aber nochmal schauen, falls das bis dahin nicht geklärt ist.

DrumDub
2005-03-24, 15:37:07
so, habe nochmal den 45.23 auf dem rechner mit der tnt installiert und jetzt läufts:

ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver RIVA TNT/AGP v1.4.0
Resolution 1024x768 @ 60.47Hz
Method Flush

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
Col 327.120 MPix/s
Z 233.750 MPix/s
ColZ 323.688 MPix/s
ZPassColZ 326.267 MPix/s
ZCullLEqual 326.989 MPix/s
ZCullGEqual 235.731 MPix/s
ZCullEqual 326.990 MPix/s
S 325.499 MPix/s
SCull 327.123 MPix/s
----stencil test passed-------------------------
S 327.118 MPix/s
ZFailS 327.122 MPix/s
------z test passed (LEQUAL)--------------------
S 327.124 MPix/s
ZS 327.124 MPix/s
Col 327.124 MPix/s
ColZ 327.125 MPix/s
ColS 327.123 MPix/s
ColZS 327.115 MPix/s



--16 bits---------------------------------------
Mode R5G6B5A0 Z16 S0
Col 327.128 MPix/s
Z 327.121 MPix/s
ColZ 327.130 MPix/s
ZPassColZ 326.870 MPix/s
ZCullLEqual 326.989 MPix/s
ZCullGEqual 326.989 MPix/s
ZCullEqual 326.988 MPix/s

huha
2005-03-24, 15:40:36
Zeckis Archmark :)

Werd' ich gleich ausprobieren, sofern der auch auf Me läuft X-D

Ist irgendein extrem alter Treiber, soweit ich mich erinnern kann, Windows ME, Athlon 1000, 768 MB RAM. Und eben ne TNT2.

-huha

huha
2005-03-24, 16:04:54
So, Archmark fertig, ich auch (wg. Rechnergeräusch)


ArchMark 0.50
Driver: RIVA TNT2/AGP/3DNOW! v1.1.4
1024x768 @ unknown refresh rate (assuming 85Hz)
Flushing commands, no buffer swaps
Fillrate

32 bits
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8
246.185 MPix/s color only
123.657 MPix/s z only
196.757 MPix/s color and z
122.134 MPix/s z tested (pass), color and z
198.033 MPix/s discardable by LEQUAL depth test
198.107 MPix/s discardable by GEQUAL depth test
198.093 MPix/s discardable by EQUAL depth test
91.808 MPix/s stencil writes
91.808 MPix/s discardable by EQUAL stencil test
stencil test passed
91.804 MPix/s pure stencil updates
121.769 MPix/s z fail (LEQUAL), stencil update
z test passed (LEQUAL)
91.808 MPix/s stencil update
91.808 MPix/s stencil update, z update
122.222 MPix/s color replace
122.221 MPix/s z update, color replace
122.222 MPix/s stencil update, color replace
122.222 MPix/s stencil update, z update, color replace
16 bits
Error: no pixel format

Bandwidth
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

available to buffer clears
1.721 GB/s all buffers
1.691 GB/s color only
367.143 MB/s depth and stencil
275.357 MB/s depth only
91.785 MB/s stencil only
1.469 GB/s worst case draw bandwidth
267.387 MB/s burned by the RAMDAC
1.736 GB/s estimated physical bandwidth

Geometry
Error: no pixel format
Texturing
Error: no pixel format
Readback
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

Whole buffer
1.073 MPix/s of R8G8B8A8 colors
1.108 MPix/s of B8G8R8A8 colors
1.152 MPix/s of R8G8B8 colors
1.154 MPix/s of B8G8R8 colors
1.744 MPix/s of depth data (unsigned integer)
1.634 MPix/s of depth data (float)
1.580 MPix/s of stencil
32x32 region
1.053 MPix/s as R8G8B8A8
1.087 MPix/s as B8G8R8A8
1.132 MPix/s as R8G8B8
1.138 MPix/s as B8G8R8
1.643 MPix/s of depth data (unsigned integer)
1.579 MPix/s of depth data (float)
1.536 MPix/s of stencil

Texture cache
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

2 kiB using RGBA textures(CSV)

Tiling
Mode: R8G8B8A8 Z24 S8

preferred block alignment
updating all buffers (CSV)
4 pixels wide
4 pixels high
in color buffer (CSV)
4 pixels wide
none detected in y-direction
in depth buffer (CSV)
4 pixels wide
none detected in y-direction
in stencil buffer (CSV)
4 pixels wide
none detected in y-direction



-huha

DrumDub
2005-03-24, 16:18:41
huha

wo sind denn deine 16bit fillrate werte? daran war aths in erster linie interessiert.

aths
2005-03-24, 16:22:09
Ist jetzt egal, da es offensichtlich 2 Pixel pro Takt sind, wie gedacht.

DrumDub
2005-03-24, 16:32:32
Ist jetzt egal, da es offensichtlich 2 Pixel pro Takt sind, wie gedacht.

ok. ;)

als nachschlag gibts noch die tnt2 m64 werte mit dem treiber 45.23:
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver RIVA TNT2/AGP/SSE v1.4.0
Resolution 1024x768 @ 100.26Hz
Method Flush

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
Col 327.830 MPix/s
Z 328.052 MPix/s
ColZ 328.047 MPix/s
ZPassColZ 326.676 MPix/s
ZCullLEqual 327.928 MPix/s
ZCullGEqual 327.929 MPix/s
ZCullEqual 327.931 MPix/s
S 328.054 MPix/s
SCull 328.052 MPix/s
----stencil test passed-------------------------
S 328.054 MPix/s
ZFailS 328.054 MPix/s
------z test passed (LEQUAL)--------------------
S 328.054 MPix/s
ZS 328.053 MPix/s
Col 328.051 MPix/s
ColZ 328.052 MPix/s
ColS 328.053 MPix/s
ColZS 328.053 MPix/s



--16 bits---------------------------------------
Mode R5G6B5A0 Z16 S0
Col 328.053 MPix/s
Z 328.053 MPix/s
ColZ 328.051 MPix/s
ZPassColZ 327.764 MPix/s
ZCullLEqual 327.926 MPix/s
ZCullGEqual 327.922 MPix/s
ZCullEqual 327.927 MPix/s

huha
2005-03-24, 23:43:16
huha

wo sind denn deine 16bit fillrate werte? daran war aths in erster linie interessiert.

Ich hab' das einfach durchrennen lassen und am Ende das Zeug von der erscheinenden HTML-Seite kopiert...
Keine Ahnung, wo die sind, hmm.

-huha

zeckensack
2005-03-25, 00:03:27
Ich hab' das einfach durchrennen lassen und am Ende das Zeug von der erscheinenden HTML-Seite kopiert...Das sieht man. "BB code to clipboard" wäre einfacher gewesen ;)
Keine Ahnung, wo die sind, hmm.

-huhaSie konnten nicht erzeugt werden.
Offenbar ist das setzen der für diesen Test gewünschten Auflösung (1024x768@16bpp) gescheitert. Frag mich nicht wizo.

E:
So, Archmark fertig, ich auch (wg. Rechnergeräusch)Err? Thermaltake Chrome Orb? :ugly:

Xmas
2005-03-25, 00:22:22
so, habe nochmal den 45.23 auf dem rechner mit der tnt installiert und jetzt läufts:
[...]

ok. ;)

als nachschlag gibts noch die tnt2 m64 werte mit dem treiber 45.23:
[...]

Öhm, ich weiß ja nicht woran es liegt, aber fast durchgehend 330 MPixel/s mit TNT oder M64? Das glaube ich nicht, Tim :|

DrumDub
2005-03-25, 19:10:53
Öhm, ich weiß ja nicht woran es liegt, aber fast durchgehend 330 MPixel/s mit TNT oder M64? Das glaube ich nicht, Tim :|

frag mich nicht. hab mich auch gewundert, wie es dazu kommt. aber es waren zwei unterschiedliche rechner. der mit der tnt (viper 550) hatte nen pII 350 mit 196mn ram und win xp, der andere win 98 mit ner tnt2 m64, p3 450 und 128mb ram. auf jeden fall hat der surcluaf des archmarks ca. 10 min auf jedem rechner gedauert. was mich auch schon etwas gwundert hat...

Quasar
2005-03-25, 20:32:24
TNT2u (175/183), Det45.23, Win2k, Celeron1000@i815EP:
ArchMark 0.50 (http://www.zeckensack.de/archmark/)
Driver RIVA TNT2/AGP/SSE v1.4.0
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Method Flush

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
Col 334.445 MPix/s
Z 327.782 MPix/s
ColZ 327.773 MPix/s
ZPassColZ 327.088 MPix/s
ZCullLEqual 327.538 MPix/s
ZCullGEqual 327.541 MPix/s
ZCullEqual 327.543 MPix/s
S 327.783 MPix/s
SCull 327.784 MPix/s
----stencil test passed-------------------------
S 327.779 MPix/s
ZFailS 327.783 MPix/s
------z test passed (LEQUAL)--------------------
S 327.784 MPix/s
ZS 327.769 MPix/s
Col 327.779 MPix/s
ColZ 327.783 MPix/s
ColS 327.782 MPix/s
ColZS 327.783 MPix/s



--16 bits---------------------------------------
Mode R5G6B5A0 Z16 S0
Col 348.095 MPix/s
Z 327.782 MPix/s
ColZ 347.840 MPix/s
ZPassColZ 327.493 MPix/s
ZCullLEqual 348.087 MPix/s
ZCullGEqual 348.107 MPix/s
ZCullEqual 348.071 MPix/s


Bandwidth
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--available to buffer clears--------------------
All 2.167 GB/s
Color 2.139 GB/s
ZAndStencil 2.195 GB/s
Z 1.647 GB/s
Stencil 499.337 MB/s

Draw 1.863 GB/s
BurnedByRAMDAC 267.387 MB/s
Physical 2.130 GB/s

Geometry
Mode R5G6B5A0 Z0 S0
--Plain vertices--------------------------------
Fan 5.513 MTris/s
List 1.923 MTris/s
Clip 547.737 kTris/s

--Vertex shading speed--------------------------
LightD1 1.657 MTris/s
LightP1 3.946 MTris/s
LightP8 3.946 MTris/s


Texturing
Mode R5G6B5A0 Z0 S0
--Textured fillrate-----------------------------
----Bilinear filter-----------------------------
1 347.320 MPix/s
2 174.571 MPix/s

----Trilinear filter----------------------------
1 174.573 MPix/s
2 174.578 MPix/s



Readback
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--Whole buffer----------------------------------
R8G8B8A8 26.178 MPix/s
B8G8R8A8 27.342 MPix/s
R8G8B8 30.858 MPix/s
B8G8R8 31.556 MPix/s
Zuint 26.872 MPix/s
Zfloat 22.072 MPix/s
S8 44.191 MPix/s

--32x32 region----------------------------------
R8G8B8A8 18.624 MPix/s
B8G8R8A8 21.086 MPix/s
R8G8B8 18.118 MPix/s
B8G8R8 18.941 MPix/s
Zuint 18.700 MPix/s
Zfloat 14.512 MPix/s
S8 20.201 MPix/s


Texture cache
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
RGBA 8 kiB

Tiling
Mode R8G8B8A8 Z24 S8
--preferred block alignment---------------------
----updating all buffers------------------------
Width 4
Height none

----in color buffer-----------------------------
Width 4
Height none

----in depth buffer-----------------------------
Width 4
Height none

----in stencil buffer---------------------------
Width 4
Height none

huha
2005-03-25, 20:35:56
Das sieht man. "BB code to clipboard" wäre einfacher gewesen ;)

Okay. Nächstes mal X-D


Sie konnten nicht erzeugt werden.
Offenbar ist das setzen der für diesen Test gewünschten Auflösung (1024x768@16bpp) gescheitert. Frag mich nicht wizo.

Eh?
Merkwürdig... könnte das evtl. damit zusammenhängen, daß der Desktop in 1'280x1'024@16 läuft?

E:
Err? Thermaltake Chrome Orb? :ugly:

Nein, nicht wirklich, die Graka wäre passiv (wäre, wenn ich da nicht extra zur Deko nen Lüfter draufgeschraubt hätte X-D), aber die CPU nervt mit ihrem ich-bin-zwar-kein-Boxed-Kühler-aber-unendlich-laut-und-kühle-schlecht-Lüfter und die beiden HDDs sind auch jenseits von gut und Böse.
(Und außerdem ist ne instabile Win ME-Installation drauf, die ständig irgendwie abkackt)

-huha