PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gäste dürfen posten


Dane
2005-03-24, 16:32:00
Hallo zusammen,

da 3DC eines der wenigen Foren ist in dem auch Gäste posten dürfen würde ich gerne mal Wissen ob ihr das gut oder eher schlecht findet.

Ich betreibe selbst ein "etwas" kleineres Forum und bin am überlegen ob ich es auch nicht so wie hier mache, das Gäste bzw. User ohne Account auch posten dürfen.

Wie würdet ihr es machen? Wie sind eure Erfahrungen bei 3DC und Gästeposts?

atlantic
2005-03-24, 16:43:37
Tja, also grundsätzlich ist das in Ordnung, warum nicht. Allerdings scheint mir, das es Leute gibt, die sowas einfach nur ausnutzen, um zu flamen. Ich denke, man braucht einen/mehrere gute mods, um sowas ausfiltern zu können. Diese Probleme sind schon einige Male auch im 3DCenter & 3DCenter Forum besprochen worden. Eine nette Lösung für die Regs wäre die ignore-Funktion für Gäste, wenns technisch möglich wäre...

GBWolf
2005-03-24, 16:52:32
in einem kleinen forum macht es nicht viel unterschied. denke wenn ihr keine einschlägige Seite habt, die Leute lockt, wird es eh meist bei den gleichen Usern bleiben, egal ob Gäste oder nicht. Bei einem großen Forum wie dem 3DC ist es wichtig, dass Gäste posten können, sonst kann das Forum auch nicht wachsen, denn fast jeder reg hier hat das Forum zuerst als Gast besucht, ich selber sogar fast ein Jahr lang.

Megamember
2005-03-24, 16:57:49
Ohne Gäste wärs auf der Spielwiese auch nur halb so lustig.

sei laut
2005-03-24, 16:59:29
Grundsätzlich bin ich für Gäste in einem Forum.. denn ohne diese Funktion hätte ich nie das 3DC betreten, da mir die Vorteile so erst klar geworden sind :D

@atlantic: Ignorier Funktion für Gäste ginge dann nur über die IP und selbst das ist keine akzeptable Möglichkeit, da die Modemuser bei jedem einwählen eine andere IP zugeteilt bekommen und keine feste haben.

Gruß
seiLaut

ischely
2005-03-24, 17:14:10
Also ich habe gegen Gäste grundsätzlich nichts, doch finde ich es schon dumm, wenn sie sich nicht outen, es sei den, es ist was zu privates, aber man möchte eine Meinung anderer.

Lustig fande ich es mal, als ein Gast einen Thread aufgemacht hat und es etwa 4 oder 5 Posts gab und alle Gäste waren. Cooler Gästepost.

mfg ischely

O711
2005-03-24, 17:21:52
Hallo zusammen,

da 3DC eines der wenigen Foren ist in dem auch Gäste posten dürfen würde ich gerne mal Wissen ob ihr das gut oder eher schlecht findet.

Ich betreibe selbst ein "etwas" kleineres Forum und bin am überlegen ob ich es auch nicht so wie hier mache, das Gäste bzw. User ohne Account auch posten dürfen.

Wie würdet ihr es machen? Wie sind eure Erfahrungen bei 3DC und Gästeposts?da ich schon jahrelang nur die gastfunktion benutze...finde ich solche sachen natürlich zu begrüßen...vorallem wenn man schnell hilfe sucht ist es auch für "neue" von vorteil, bei denen manchmal auch die zeit etwas fehlt sich durch die anmeldung zu klicken und zu hoffen dass man gleich die bestätigungsmail etc bekommt...


was soll man sagen, sicher kanns missbraucht werden...aber wenn jemand ernsthaft ein forensystem missbrauchen will...geht das auch mit reg usern...

atlantic
2005-03-24, 17:23:07
@atlantic: Ignorier Funktion für Gäste ginge dann nur über die IP und selbst das ist keine akzeptable Möglichkeit, da die Modemuser bei jedem einwählen eine andere IP zugeteilt bekommen und keine feste haben.

Gruß
seiLaut

Ich weiß.
In den meisten Fällen sind die posts ja auch dem Thema zuträglich, deshalb wärs schade ohne Gäste.

Aber manchmal hab ichs mir doch schon gewünscht..

Peleus1
2005-03-24, 17:27:10
1) Wenn Gäste sich aktiv und auf Dauer am Geschehen beteiligen wollen, dann sollten sie sich imo Registrieren.
2) Ich hab eigentlich nichts gegen Gäste, aber wenn man von denen nur dumm angemacht wird, dann vergeht einem irgendwann der Spass.
3) Dieses Forum wird auch von Gästen mitgetragen und auch viele Gäste tragen hier nicht nur Müll bei, sondern auch wichtige/intersannte Informationen.

Wenn Gäste sich nett/hilfsbereit usw. verhalten, dann hab ich nichts gegen sie. Wenn sie aber nur beleidigen und einen dumm anpöbeln dann sag ich ganz klar: Raus.

Nordmann
2005-03-24, 17:32:06
Wie oben schon jemand erwähnt hat sollte man vielleicht nicht alle Foren für Gäste zugänglich machen. Wüsste jetzt auch nicht was einem Reg.Zwang entgegenstehen würde. Zwar wäre es vielleicht nicht ganz fair denjenigen gegenüber die nur alle paar Monate mal hier vorbei schauen aber es würde vielleicht mal dieses Gedisse im 3DC herabsetzen. Das ist hier im Vergleich zu anderen Foren nämlich der Hammer. Liegt vielleicht am Durchschnittsalter hier. :devil:

Man könnte auch in regelmässigen Abständen alle Poster löschen die meinetwegen weniger als 10 Postings haben. Damit wäre die Datenbank schon jetzt entlastet!

Kladderadatsch
2005-03-24, 17:35:13
Man könnte auch in regelmässigen Abständen alle Poster löschen die meinetwegen weniger als 10 Postings haben. Damit wäre die Datenbank schon jetzt entlastet!

stimmt. nicht mehr schön, was die leichen an bandbreite brauchen:rolleyes:

Nordmann
2005-03-24, 17:37:45
stimmt. nicht mehr schön, was die leichen an bandbreite brauchen:rolleyes:
Wieso Bandbreite? Wer nicht surft verbraucht auch nix an Bandbreite :conf2:

Energizer
2005-03-24, 17:39:20
Ich schließe mich voll und ganz Peleus an.
Genau das ist meine Meinung :up:


In deinem Forum kannst du es doch erstmal so machen das Gäste posten dürfen.
Wenn dann nur noch scheisse bei rauskommt dann kannst du es ja immernoch verbieten;)


MfG Energizer

Edit: Hey, Atlantic. 300er post, Herzlichen Glückwunsch.
Edit²: Hey, ischely. 100er post, dir natürlich auch einen Herzlichen Glückwunsch.

Kladderadatsch
2005-03-24, 17:39:45
Wieso Bandbreite? Wer nicht surft verbraucht auch nix an Bandbreite :conf2:

messerscharf kombiniert (y) :tongue:

MasterMaxx
2005-03-24, 17:42:24
Ich finde Gäste sollten nur in den HW-Kategorien posten können.
Wenn sie Offtopic wollen sollten sie sich meiner meinung nach reggen

Nordmann
2005-03-24, 17:42:40
messerscharf kombiniert (y) :tongue:
Ich schrieb ja auch Datenbank und nicht Bandbreite. Aber bevor es hier schonwieder ausser Kontrolle gerät... :wave2:

protom
2005-03-24, 17:51:02
hab grundsätzlich nichts dagegen das Gäste posten

in einigen Fällen aber schon, weil manche ihre Gastfunktion ausnutzen und sich nicht outen

gut ist aber, das man sich nicht registrieren braucht zum posten

ich denke man sollte es so beibehalten, dann bleib das Forum interessant

eines wäre aber wichtig, das sich Gäste nicht alles erlauben dürfen

ESAD
2005-03-24, 17:52:57
ich finde die regelung mit den gästen gut da ich zuerst auch nur ab und zu als gast gepostet habe bisich mich registrierte

darph
2005-03-24, 17:54:51
denn fast jeder reg hier hat das Forum zuerst als Gast besucht
Also... ich... nicht. ;(

@Ersteller: Probier's aus. Wenn's net funktioniert und das misbraucht wird - schalt's ab. :)

Dane
2005-03-24, 17:57:16
Nuja, hört sich von euch schonmal Positiv an. Ich werde es bei gelegenheit mal Probieren.

Aber mal doof gefragt -> Woher Wissen die Gäste das sie Posten können? So gut wie alle größeren Foren die ich kenne, setzen eine Registrierung vorraus. :confused:

Danke euch!

Nedo
2005-03-24, 18:05:29
Ich denke das checkt man schon, wenn man nicht völlig hohl is ^^
Man sieht sich in deinem Forum =)

govou
2005-03-24, 18:52:08
Mein erster Post war als Gast, wenn man Gäste verbietet, vergrauelt man nur neue Leute.

GBWolf
2005-03-24, 19:16:04
Also... ich... nicht. ;(

@Ersteller: Probier's aus. Wenn's net funktioniert und das misbraucht wird - schalt's ab. :)


Naja, aber du hast sicherlich schon mitgelesen ohne registriert zu sein, das zähle ich einfach mal dazu, denn das ist auch nicht selbstverständlich in Foren.

atlantic
2005-03-24, 19:19:44
Ich schließe mich voll und ganz Peleus an.
Genau das ist meine Meinung :up:


In deinem Forum kannst du es doch erstmal so machen das Gäste posten dürfen.
Wenn dann nur noch scheisse bei rauskommt dann kannst du es ja immernoch verbieten;)


MfG Energizer

Edit: Hey, Atlantika. 300er post, Herzlichen Glückwunsch.
Edit²: Hey, ischely. 100er post, dir natürlich auch einen Herzlichen Glückwunsch.

ähem, X-D

und schwups den 301 ten :redface:

thx

Dane
2005-03-24, 19:20:35
Das mit dem ohne Account auch kein lesen ist eh Schwachsinn bzw. würde ich niemals machen. Immerhin sollte man ja erstmal sehen für was man sich da überhaupt Registriert.

Fullover
2005-03-24, 20:38:08
Ich finde es gut, dass hier auch Gäste posten können. (y)
Der ganze Registrierungs-Wahn im Internet geht mir sowieso auf die Eier.

Morgaine
2005-03-24, 20:38:28
Tja, also grundsätzlich ist das in Ordnung, warum nicht. Allerdings scheint mir, das es Leute gibt, die sowas einfach nur ausnutzen, um zu flamen. Ich denke, man braucht einen/mehrere gute mods, um sowas ausfiltern zu können. Diese Probleme sind schon einige Male auch im 3DCenter & 3DCenter Forum besprochen worden. Eine nette Lösung für die Regs wäre die ignore-Funktion für Gäste, wenns technisch möglich wäre...

Seh ich auch so .. allerdings nervt mich vorallem das geflame ..
wenn mir einer was dummes zusagen hat .. so könnte dieser dann zumin. Rückrat zeigen und sich erkennbar machen ..

Gast
2005-03-24, 21:29:07
Ich finde diesen von vielen betriebenen Registrierungszwang nicht in Ordnung, unabhängig davon ob es sich um ein Forum oder irgendein anderes öffentliches Portal im Netz handelt. Deshalb untersütze ich beispielsweise auch aktiv Dienste wie bugmenot.

Ich lese regelmäßig Nachrichtenseiten im Netz wie heise, Computerbase, etc und ab und zu entdecke ich da auch Fehler in den Artikeln oder Fragen von anderen Nutzern in den Kommentaren zu den Artikeln, zu denen ich zufälligerweise eine Antwort weiß. Wenn ich die Antwort einfach kurz reinschreiben könnte würde ich das auf jeden Fall tun, aber so wichtig daß ich mich dafür erst registriere oder gar noch eine E-Mail Adresse angebe ist es nun auch wieder nicht.
Somit ist eine Zwangsregistrierung nicht nur für mich störend (weil ich nicht posten darf), sondern geht letztlich auch zu Lasten der Betreibern bzw der anderen Nutzern der Seite selbst.

Eine Registrierung dient ja meist nur dazu einen Namen zu blockieren unter dem man dann immer posten kann und den kein anderer mehr nutzen kann. Wer das möchte kann sich ja registrieren, aber man sollte daraus nicht den Schluß ziehen das nun für alle erzwingen zu müssen.

drexsack
2005-03-25, 11:17:40
Ich hasse diese Gastposts. Es sind leider meistens nur schon gereggte Leute, die asich nicht trauen, in Diskussionen zu ihrer Meinung zu stehen. Ansich ist diese Gastfunktion ja sinnvoll, aber hier im Forum wird sie IMO fast nur missbraucht..

Shink
2005-03-25, 11:36:23
Als passionierter Gast (wieviel Posts hab ich wohl schon hier?) bin ich eigentlich... dagegen! Wenn man sich anmelden müsste, würd ich das wohl auch tun und die Vorteile nutzen können. Will ich was in einem anderen Forum posten, wo man sich registrieren muss, dann tu ich das auch.
Im Ernst: Im 3DCenter-Forum scheint es gut zu funktionieren; andere Foren (z.B. Geizhals) enthalten selbst mit Registrierungszwang fast nur Müll. Als die noch keinen Registrierungszwang hatten, war es nicht auszuhalten.
Also würd ich vorschlagen: Ohne Registrierung ausprobieren, wenns nicht läuft, sieht man es eh.

Gast
2005-03-25, 11:45:18
Ich hasse diese Gastposts. Es sind leider meistens nur schon gereggte Leute, die asich nicht trauen, in Diskussionen zu ihrer Meinung zu stehen. Ansich ist diese Gastfunktion ja sinnvoll, aber hier im Forum wird sie IMO fast nur missbraucht..
Das ist nicht der Fall, die Moderation macht hier meiner Meinung nach einen guten Job. Die wenigen Flames kommen von beides Seiten in ungefähr gleichen Anteil.

Ich bin auch schon Gast since 2001, und die Qualität des Forums hat aus meiner Sicht an den Neuzugängen, registrierten, mehr gelitten als an der tollen Idee von Leo, hier Gastpostings zu zulassen. Wobei das schon paradox ist, denn gerade das Letztgennante auch viele hier einlädt.

drexsack
2005-03-25, 13:26:31
Das ist nicht der Fall, die Moderation macht hier meiner Meinung nach einen guten Job. Die wenigen Flames kommen von beides Seiten in ungefähr gleichen Anteil.


Die Arbeit der Mods stelle ich auch garnicht in Frage. Es ist mir nur einfach in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass innerhalb von Diskussionen immer irgendwelche Gäste dazwischenflamen. Ist aber halt meine subjektive Wahrnehmung, ich verurteile nicht pauschal jeden Gast, sondern halt nur die "anonyme Flamerfraktion".

Dane
2005-03-25, 13:49:28
An die Moderation hier: Habt ihr hier den irgendwie extra Regeln für Gastposts?

Ich hatte mal vor längerem mal Gastposts zugelassen und das haben auch viele ausgenutzt um mal schnell ihre Werbung reinzuspammen.

drexsack
2005-03-25, 13:59:55
An die Moderation hier: Habt ihr hier den irgendwie extra Regeln für Gastposts?

Ich hatte mal vor längerem mal Gastposts zugelassen und das haben auch viele ausgenutzt um mal schnell ihre Werbung reinzuspammen.

Da helfen wohl nur aufmerksame Mods die sowas dann sofort Löschen

SKYNET
2005-03-25, 15:59:41
[x] schlecht.

bin dafür das sie nur noch in der spielwiese posten dürfen. :cool:

No.3
2005-03-29, 14:13:29
[x] schlecht.

bin dafür das sie nur noch in der spielwiese posten dürfen. :cool:

naja, nur Spielwiese wäre nix

in die Hard- und Software-Hilfe sollten schon Gäste zugelassen sein.

Bei den Politik, Religions, etc Foren wäre es IMHO gut wenn nur gereggte Member posten dürften.


Rainer

Gast
2005-03-29, 17:22:03
...irendwie lustig wie hier in zwei gruppen gespalten wird - der böse outlaw und der liebe reg. so kann sich jeder seiner gruppe zuordnen oder sich beider bedienen - das netz ist eh nur rollenspiel, ob als gast oder reg. ausserdem lauern hier doch die meisten auf provokante gastpost's - da kann man daraufhin schön vom leder ziehen oder sich zumindest gepflegt aufregen (was in D ja hobby ist, und die mods drücken beim reg schon eher mal ein auge zu als beim gast) Wir brauchen einander!!

ischely
2005-03-29, 17:46:12
Also meine Meinung war ja schon etwas kritsch gegenüber den Gästen.

Nachdem ein Gast alerdings naja ein bissel fluchte und nur einen Mist aneinanderreihte bin ich eigentlich der Meinung, dass es eher dumm ist mit den Gästen.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass alle so sind, aber Gäste schreiben oft was sie wollen und spamen, was das Zeug hält.

MfG ischely

mofhou
2005-03-29, 18:20:07
Ich finde es gut, dass Gäste hier posten dürfen, da die Möglichkeit zu posten dadurch wesentlich erleichtert wird und so viele neue Mitglieder ins 3dc kommen.

Zu den Flamepostings von Gästen:
Zu Provokationen gehören immer 2 Parteien, die die provozieren und diejenigen die sich provozieren lassen. Also hier immer die Devise beachten "Don't feed the trolls!".
Dazu aus einem anderen Forum:
Dont feed the Trolls!

Don´t feed the Trolls - Füttere keine Trolle! Hinter dieser Bitte steht, das man Streitsuchende, Dummposter, Flamer oder Fakebeiträge ignoriert und NICHT noch weiter mit Antworten/Reaktionen darauf "aufbauscht" und dem Troll damit Beachtung schenkt. Der Troll wird sich dann aus lauter Langeweile schon selbst wieder zurückziehen und lieber andere Orte aufsuchen

Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickt verpackte Art und Weise anzusprechen. Sie legen die Lunte und zünden sie dann an. Aus der angerichteten Zerstörung ziehen sie ihre Befriedigung, sie beobachten dann nur noch, lehnen sich zurück und genießen. Das geschickteste auf Trolle jeder Art zu reagieren ist die "Beitrag-Melden" funktion unter jedem Beitrag, als kommentar reicht dann schon ein einfaches "Troll" und die Boardleitung wird nach ermessen über den Beitrag/User weiter entscheiden!

Blocki
2005-03-29, 22:27:07
ich persönlich finde es eiegendlich ok, wenn gäste posten dürfen. leider wird aber diese funktion oft genug missbraucht fürs flamen. das finde ich ärgerlich und schade. ich wäre auch dafür, dass in den kompletten offtopic foren gäste nicht posten dürfen ;(. müssen aber im endeffekt die admins wissen. ist halt eben MEINE meinung zu diesem thema...

MooN
2005-03-30, 13:52:49
Ich bin da geteilter Meinung.
Beispielsweise finde ich es nicht notwendig, dass man sich extra registrieren muss, wenn man nur eine Frage bezüglich eines Hardware- oder Softwareproblems hat.
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass Gäste z.B. im Off-Topic Bereich nichts verloren haben.

Also:
klares JA zu den Hilfe-Foren
klares NEIN zu allen anderen Foren

Was das Thread lesen betrifft:
Gäste und "normale" User sollten hier gleiche Zugriffsrechte haben.

edgecrusher
2005-03-30, 14:02:01
Ohne Gäste wärs auf der Spielwiese auch nur halb so lustig.

genau, hab auch erst n halbes jahr als gast mitgelesen und mich dann ge reged

Dane
2005-05-23, 13:54:03
Also Leute, ich habe das gerade eben mal durchgesetzt und warte mal ab was alles passieren wird.

Gibt es hier für Gäste eigentlich extra Regeln oder sowas ähnliches?

Energizer
2005-05-23, 14:04:12
Nö, wieso auch??

Die gleichen wie die, für angemeldete Member.

Gast
2005-05-23, 14:14:12
ganz klar: gäste müssen bleiben. bin zwar hier selber gereggt, aber auch fast nur hier. hab kein bock mir 100 accounts zu zulegen nur weil man mal ne frage oder ne antowrt hat.


manche scheinen hier ganz schön paranoid zu sein oder sie sollten sich mal fragen in welchen foren sie unterwegs sind. in meinen regelmäßigen anlaufstationen ist mir kein übermäßiger mißbrauch aufgefallen. im gegenteil da wird mehr von regs gespamt, geflamt.

Gast
2005-05-23, 14:22:08
Der kleine spam für zwischendurch (Y)

drmaniac
2005-05-23, 15:02:41
10% der Postings von Gästen sind informativ und wirklich klasse.
90% die ich lesen sind provokativ, beleidigend und Troll Versuche.


Ich wäre dafür, dass sich jeder in seinem Profl ein Flag setzen kann, wenn das an ist, weden für ihn alle Postings von Gästen ausgeblendet.

Würde ich sofort aktivieren ;)

EcHo
2005-05-23, 16:14:38
Meiner Meinung nach sind genausoviele Reg- wie Gastpostings Flame und Spam. Auch gehören einige der ganz "Großen" hier zu den übelsten Spammern und Flammern. Diese "Reg"- Identität ist doch eh nur virtueller Natur und verpflichtet in keinster Weise zu "Ordentlichekeit".

Energizer
2005-05-23, 19:13:56
Jo, Gäste haben einen sehr schlechten ruf.

Auf keinen Fall sind 90% Spam etc.
Über 60% von den Gästen schreiben sinnvolle Posts.

Auf der Spielewiese sind die 40%, aber da gehören sie ja auch hin.

sei laut
2005-05-23, 19:27:00
Doch, 2 Extraregeln gibts für Gäste:

Politikforum nur für registrierte sowie Marktplatz.. die 2 Gästefreien Zonen.

Gruß
seiLaut

Dane
2005-05-23, 19:28:07
Schlechte Erfahrungen im Politik Forum gemacht?