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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche auflösung höher?


Gnj
2005-03-24, 19:36:43
welche ist die nächsthöhere rechnerisch gleiche auflösung zu 1024x768 ?
ich mein jetzt
1280x720 oder
1280x768 oder
1280x960 oder
1280x1024 ?

huha
2005-03-24, 19:38:22
11irgendwas mal irgendwas AFAIK.

Wobei das sowieso etwas merkwürdig ist, da man eigentlich beliebige Auflösungen mit 4:3 aspect ratio definieren kann ;)

-huha

Gast
2005-03-24, 19:41:45
ich mein dann die zweithöhere ..also
die 1280er ...nicht die 11xxx
welche ist die gängigste

Gummikuh
2005-03-24, 19:42:37
Bei deinen angegebenen 1280x1024...ansonsten noch 1152x864...

Gast
2005-03-24, 19:45:42
ist 1280x1024 auch in games oft angegeben ? bei vielen games sind ja meist einige auflösungen nicht in den optionen

Gast
2005-03-24, 19:47:27
Bei deinen angegebenen 1280x1024...ansonsten noch 1152x864...
irgendwie wirkt 1280x1024 etwas horizontal langgezogen , nicht wie 1024x768 auf meinem crt.
1280x960 kommt irgendwie eher dran

Sephiroth
2005-03-24, 19:52:46
welche ist die nächsthöhere rechnerisch gleiche auflösung zu 1024x768 ?
ich mein jetzt
1280x720 oder
1280x768 oder
1280x960 oder
1280x1024 ?
1280x960, weil 1024x768 im Verhältnis 4:3 ist und 1280x960 wieder - und ein CRT (die meisten jedenfalls) hat nunmal ein Seitenverhältnis von 4:3. TFTs haben 5:4.

Hayabusa
2005-03-24, 21:46:53
Für meinen 19" CRT ist 1360x1024 optimal. ;)

HeldImZelt
2005-03-24, 22:25:58
Wenn man einen CRT (cathode ray tube/Kathodenstrahlröhren-) Monitor hat, sollte man eine 4:3 Auflösung wählen, da Sichtfläche und entsprechende Auflösung zu einem 1:1 Pixelseitenverhältnis führen sollten (Square Pixel). Bei 1280x1024 (1:33/1:25) wird das Bild gestaucht und die Pixel sind nicht mehr quadratisch. Diese Auflösung ist primär für TFT's gedacht, da diese nur eine physikalische Auflösung beherrschen und nur dort das schärfste Bild (ohne Inter- oder Extrapolation) liefern können.
Kurz, alle Auflösungen die x/y=4:3 (z.B. 1024/768=1.3333..) ergeben sind für Monitore (sofern man auf korrektes Seitenverhältnis Wert legt) empfehlenswert.

Welche Auflösungen in Spielen auftauchen ist eher Sache der Programmierer. Gut programmierte Spiele enumerieren mögliche Auflösungen (enumerieren=von Windows anfordern), häufig zu finden bei 3D Engines. Andere Spiele hingegen platzieren feste Auflösungen, ob sie nun im System vorhanden sind oder nicht, meist bei 2D Spielen anzufinden um unnötige (hardwareseitige) Skalierungen zu vermeiden. Diese Spiele sind i.d.R. für die gängigsten Auflösungen optimiert worden (640,800,1024).