PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW vs. Everquest 2


3l3m3nt
2005-03-24, 20:01:47
Hmmm... will auch maln MMORPG spielen. Nur frag ich mich welches der beiden? Schön wär, wenn man seine Meinung auch begründen könnte.

P.S.: Hab die Suchfunktion benutzt und keinen solchen Fred gefunden.

TheMaxx
2005-03-24, 20:25:24
Da gabs schon diverse Threads zu, z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184949&highlight=everquest) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204265&highlight=everquest)

3l3m3nt
2005-03-24, 20:28:27
LoL ^^ warum hab ich die ned gefunden? *g* naja egal, dann gibs halt noch einen. Die andren hatten keine Umfrage ;D ein guter Grund meinen Thread ofen zu lassen.

Thujon
2005-03-24, 20:28:34
Everquest2!
Bessere Grafik
Team orientierter
imho schöner designte Welt
craft system fortschrttlicher

Insegesammt etwas runder das ganze

Allerdings nur solange man auf englischen servern bleibt

Innovation und Valor sind ein graus. Liegt aber vorallem daran das sie exrem leer sind. Die meisten Deutschen stehen halt eher auf stupide unmd einfache kost wie wow...

jazzthing
2005-03-24, 20:33:45
WoW ist weder stupide noch einfach. Ich hab in der Betaphase beide sehr lang gespielt und hab dann Retail nur WoW gekauft. Für den 24/7 Hardcoregamer ist Everquest sicher nicht schlecht, da kann er aber auch bei DaoC bleiben. Präsentationstechnisch neben sie sich beide nicht viel, Everquest sieht zwar toll aus - auf Kosten der Hardware. Ohne Highend ruckelts halt derbe. Nur beim Crafting System hat Everquest wirklich nen Vorteil.

Nordmann
2005-03-24, 20:35:31
also ich ziehe WoW vor weil ich schon alle Echtzeit Teile gespielt habe und mich der hintergrund einfach mehr begeistert. Vorallem seid dem dritten Teil. Und bei WoW habe ich eben die möglichkeit mich in diesem Universum zu bewegen. Grafik hin oder her... für mich ist die Spiel tiefe wichtiger.

3l3m3nt
2005-03-24, 20:41:23
Also wenn man noch nie ein MMORPG gespielt hat (so wie ich), ist WoW besser odeR? RPG hab ich schon viele gespielt aber halt noch nie MMORPGs. Da aber alle sagen wie geil die Teile sind, will ich mich da auch mal beteiligen.

mobius
2005-03-24, 21:01:05
Bevor du dich zwischen zwei mmorpgs entscheidest, würd ich mich erstmal über mmorpgs erkundigen und ob dir das überhaupt liegt. Diese Spiele sind nämlich nicht im geringsten so episch wie echte RPGs und bieten keineswegs täglich neue fesselnde Abenteuer. Viele beschränken sich auf Monster kloppten, Items suchen und Items herstellen (nicht alle, kommt aber auch auf die eigene Spielweise an). Nebenbei mit Partys rumrennen und als Gruppe auf Bossmonster Jagd gehen. Mit diesem Spielprinzip hat man schon viele abgedeckt und dafür monatlich bezahlen ist Geschmackssache. Bisher hab ich noch kein mmorpg enddeckt das man episch nennen könnte oder das wirklich immer wieder neue Abenteuer bietet. Auch WoW ist da keine Ausnahme, denn wie man schön zusammenfassend sagen kann: Es bietet nichts neues, langweilig für die Experten, ist aber Einsteigerfreundlich und hat von allem etwas da es von anderen Spielen übernommen wurde.

3l3m3nt
2005-03-24, 21:04:23
Ja, ich weis schon was in MMORPGs so passiert ;)
Sonst würd ich mir ja keins kaufen wollen. Wollt nur wissen, welches denn für den Einstieg besser geeignet ist.

jazzthing
2005-03-24, 21:14:34
Definitiv WoW. Vor allem bist du in den meisten Fällen nicht auf eine Party angewiesen. Allerdings würde ich dir für vollen Genuß einen RP-Server empfehlen. Gerade für Anfänger sind PvP-Server etwas frustrierend. Gerade dann wenn mal wieder ne Horde HighLvl-Kids vorbeikommt und einen umhaun (obwohl man etwa 20Lvl unter denen ist).

Und die deutsche Community ist weitaus stärker als bei Everquest. Das ist zwar auch einsteigerfreundlich, allerdings steigt der Schwierigkeitsgrad sehr schnell an. Auf der neuen Gamestar-DvD is ne Demo drauf, vielleicht schauste es dir mal an.

Thujon
2005-03-24, 21:16:02
also ich ziehe WoW vor weil ich schon alle Echtzeit Teile gespielt habe und mich der hintergrund einfach mehr begeistert. Vorallem seid dem dritten Teil. Und bei WoW habe ich eben die möglichkeit mich in diesem Universum zu bewegen. Grafik hin oder her... für mich ist die Spiel tiefe wichtiger.

Die ist ein EQ niht geringer... eher im gegenteil ;)

Was allerdings an EQ etwas nervt... Der kommerz drumherum. Zusatzmodule pizzas...

Thujon
2005-03-24, 21:17:00
WoW ist weder stupide noch einfach. Ich hab in der Betaphase beide sehr lang gespielt und hab dann Retail nur WoW gekauft. Für den 24/7 Hardcoregamer ist Everquest sicher nicht schlecht, da kann er aber auch bei DaoC bleiben. Präsentationstechnisch neben sie sich beide nicht viel, Everquest sieht zwar toll aus - auf Kosten der Hardware. Ohne Highend ruckelts halt derbe. Nur beim Crafting System hat Everquest wirklich nen Vorteil.
doch ist es ;) Ich war auch bei der beta dabei...

3l3m3nt
2005-03-24, 22:22:48
Gut, bisher spricht eigentlich alles für wow. Testberichte, Propaganda. Aber ich werd wohl mal die Demo von EQ spielen, aber ich denke ich nehm wow. Das scheint deutlich einsteigerfreundlich zu sein.

subzero85984
2005-03-24, 23:06:25
Gut, bisher spricht eigentlich alles für wow. Testberichte, Propaganda. Aber ich werd wohl mal die Demo von EQ spielen, aber ich denke ich nehm wow. Das scheint deutlich einsteigerfreundlich zu sein.

einsteigerfreundlicher auf jedenfall, nur everquest ist im großen und ganzen einfach besser... es hat die bessere grafik, den besseren sound, die zu größten teilen "erwachsenere" community und meiner meinung nach ne sehr guten support.. sofern man mal von der katastrophalen lokalisierung absieht.

ich hab selber beide spiele, aber da ich auch einsteiger in dem gebiet bin, spiel ich z.z. wow, da man sich mit dem spiel einfach leichter tut am anfang.

3l3m3nt
2005-03-24, 23:35:48
einsteigerfreundlicher auf jedenfall, nur everquest ist im großen und ganzen einfach besser... es hat die bessere grafik, den besseren sound, die zu größten teilen "erwachsenere" community und meiner meinung nach ne sehr guten support.. sofern man mal von der katastrophalen lokalisierung absieht.

ich hab selber beide spiele, aber da ich auch einsteiger in dem gebiet bin, spiel ich z.z. wow, da man sich mit dem spiel einfach leichter tut am anfang.

Grafik und Sound sind mir nicht so wichtig, und wow sieht zeitgemäß und eigentlich ganz gut aus (Laut den ganzen Videos die ich gesehen hab). Die EQ2 Demo hat mich allerdings nicht sonderlich überzeugen können. Ich denk, ich hol mir wow.

subzero85984
2005-03-24, 23:44:42
Grafik und Sound sind mir nicht so wichtig, und wow sieht zeitgemäß und eigentlich ganz gut aus (Laut den ganzen Videos die ich gesehen hab). Die EQ2 Demo hat mich allerdings nicht sonderlich überzeugen können. Ich denk, ich hol mir wow.

naja die grafik von wow is sicher net schlecht... sie is halt aufgrund des comiclooks geschmacksfrage... und für nen einsteiger wie dich is wow auf jedenfall die bessere wahl

3l3m3nt
2005-03-25, 00:01:48
naja die grafik von wow is sicher net schlecht... sie is halt aufgrund des comiclooks geschmacksfrage... und für nen einsteiger wie dich is wow auf jedenfall die bessere wahl
Meine Meinung. Wenn mir wow langweilig wird, kann ich ja immer noch auf EQ2 zurückgreifen :biggrin:

Mystery
2005-03-25, 06:56:24
Für MMORPG Neulinge empfehle ich WoW. Alle anderen sollten UO spielen...unerreichte Komplexität und Spielfreiheit! Kaufen, Leute! ;)

Arcanoxer
2005-03-25, 13:00:51
Ich finde die auswahl auch etwas mau.
EQ2 ist nicht wirklich was, alleine schon wegen den fehlenden pvp.
Und in WoW würde ich schon garnicht meine zeit reinstecken (level basirendes mmorpg, bah).
Fazit, Ultima Online oder Star Wars Galaxies. :massa: :massa:

AYAlf
2005-03-25, 18:44:13
eq2 hat einfach die aeltere community. das bessere gameplay. groessere langzeitmotivation. das bessere und ausgereiftere kampfsystem. und mit weitem abstand die beste grafik aller mmprogs.

wow ist was fuer kinder. das spiel wird von sehr vielen 12-16 jaehrigen gespielt. ausserdem ist die grafik nicht so schoen (ausser man steht auf diesen japanischen comic quatsch)

Mystery
2005-03-25, 19:50:57
ausserdem ist die grafik nicht so schoen (ausser man steht auf diesen japanischen comic quatsch)
Naja, das ist tatsächlich Geschmackssache. Das Game ist definitiv nicht im japanischen Comic-Stil gehalten. Etwas bunter als andere Games und leicht comicartige Architektur/Texturierung ist vorhanden, mehr aber auch nicht. Aber die Häuser, Städte, Landschaften sind so liebevoll gestaltet wie ich es in keinem zweiten MMORPG gesehen habe. Dass WoW technisch nicht mithalten kann spielt dabei keine Rolle.

Wenn WoW gescheites Gameplay (UO) hätte, würde ich es sofort spielen, aber ich wechsel nicht nur wegen wunderschöner, atmosphärischer Grafik.

3l3m3nt
2005-03-25, 19:54:46
eq2 hat einfach die aeltere community. das bessere gameplay. groessere langzeitmotivation. das bessere und ausgereiftere kampfsystem. und mit weitem abstand die beste grafik aller mmprogs.

wow ist was fuer kinder. das spiel wird von sehr vielen 12-16 jaehrigen gespielt. ausserdem ist die grafik nicht so schoen (ausser man steht auf diesen japanischen comic quatsch)
Dann passts ja gut, bin ziemlich genau in dieser Altersgruppe *g*. Die Grafik ist, soweit sie ansehnlich ist, mir bei RPGs egal. Sollte halt vor allem Langzeitmotivation bieten, und da hab ich glaub ich bei wow mehr (Laut Testberichten). Daher werd ichs mir morgen (Scheiss Karfreitag ;)) auch kaufen.

mobius
2005-03-25, 20:32:00
Welche Langzeitmotivation WoW bietet wüsste ich mal gern. Lv 60?65? erreicht man locker innerhalb von zwei Monaten (wenn man sich Zeit lässt). Die Chars individuell skillen kann man auch net (von daher lohnt es sich net mehrmal einen zu spielen). Die Gebiete kann man auch innerhalb eines Monats alle erkunden. Was bleibt dann noch? PVP? Bei dem langweiligen Kampfsystem? Clanwars und Gebietseroberungen? Ist bei WoW viel zu stumpfsinnig. Wenn man darauf Wert legt, sollte man lieber La2 zocken. Da hat man wenigstens richtiges PVP und Massenschlachten/Castle Sieges.

Mystery
2005-03-25, 21:00:55
Welche Langzeitmotivation WoW bietet wüsste ich mal gern. Lv 60?65? erreicht man locker innerhalb von zwei Monaten (wenn man sich Zeit lässt). Die Chars individuell skillen kann man auch net (von daher lohnt es sich net mehrmal einen zu spielen). Die Gebiete kann man auch innerhalb eines Monats alle erkunden. Was bleibt dann noch? PVP? Bei dem langweiligen Kampfsystem? Clanwars und Gebietseroberungen? Ist bei WoW viel zu stumpfsinnig. Wenn man darauf Wert legt, sollte man lieber La2 zocken. Da hat man wenigstens richtiges PVP und Massenschlachten/Castle Sieges.
WoW=EinsteigerMMO(RP?)G
Eher eine Art MMO-Warcraft mit vereinfachtem Diablo Gameplay in einer schönen Welt. Bringt man bei Horde/Allianz jede Klasse+Rasse auf Lvl60 (max) ist man schon eine Weile beschäftigt. Der High-Lvl Content bei WoW ist so gut wie nicht vorhanden, soll aber stückweise nachgeliefert werden.
Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich und spielt sich gut.

Wer allerdings auf Komplexität und Freiheit bei der Charakterentwicklung steht ist mit WoW mehr als schlecht beraten.
LA2 ist IMO gameplaytechnisch ähnlich flach wie die meisten anderen selbsternannten MMORPGs. Ob jetzt WoW, LA2, iRO oder KAL und Co. Im Prinzip bieten alle dasselbe Gameplay mit leichten Variationen und etwas mehr oder weniger Tiefgang.

Ich hab Mitte 99 mit UO angefangen und seitdem fast jedes MMORPG mal angespielt, aber überzeugen konnte mich keins, da UO in Sachen Komplexität und Freiheit alles schlägt. Grafisch ist es von vorvorgestern und Einsteigerfreundlichkeit ist nicht vorhanden. Damit muss man leben.
WoW ist nach langem das erste MMORPG was mich zumindest interessiert hat und atmosphärisch überzeugt hat. Wäre nicht dieses simple Gameplay hätte ich wohl mehr als die Beta gespielt.

3l3m3nt
2005-03-26, 12:07:53
Hmm.... war grad in ca. 10 (!) verschiedenen Läden, und scheinbar hat keine Sau mehr ein World of Warcraft mehr da. Naja muss ich halt bei Amazo vorbestellen und2 Wochen warten :(

TheMaxx
2005-03-26, 13:53:36
Hmm.... war grad in ca. 10 (!) verschiedenen Läden, und scheinbar hat keine Sau mehr ein World of Warcraft mehr da. Naja muss ich halt bei Amazo vorbestellen und2 Wochen warten :(
Als ich es vor etwa einem Monaten kaufen wollte, war auch schon alles ausverkauft.
Ich zum Verkäufer (EBgames) : "Ich hätt gern zweimal World of Warcraft"
Verkäufer (lachend): "Ich auch"
:|

3l3m3nt
2005-03-26, 14:15:45
ich war auch bei ebgames :) hab zu ihm gesagt: Ham sie noch ein Wow da?
Er: (halbtotgelacht) Nein. erst mitte april.
Habs mir bei amazon vorbestellt und freu mich schon auf ende april

RaumKraehe
2005-03-26, 15:47:38
Weder das eine noch das andere :). Wenn du einfach mal in MMORPGs reinschauen willst nimm doch Anarchie Online. ;)

AO-Classic ist kostenlos und verspricht für Monate Spaß. Da alle Kiddies ja nun WoW spielen sind die Server auch mit recht normalen Menschen bevölkert.

Peleus1
2005-03-26, 15:51:24
Kauf dir die neue Gamestar, da ist ne Probeversion von DAoC drauf, bestes MMORPG ever ;D
Oder probier mal das gratis AO aus. Oder bei Fileplanet gibts immer nen paar Trials unter anderem von EQ2.

WoW mag ich nüscht ;D

3l3m3nt
2005-03-26, 15:54:51
Kauf dir die neue Gamestar, da ist ne Probeversion von DAoC drauf, bestes MMORPG ever ;D
Oder probier mal das gratis AO aus. Oder bei Fileplanet gibts immer nen paar Trials unter anderem von EQ2.

WoW mag ich nüscht ;D
Ja das is klar. Die neue Gamestar hab ich. EQ2 gefiel mir nicht und DAoC liegt mir auch nich besonders. EQ2 war auch auffer GS druf.

Peleus1
2005-03-26, 16:01:15
DAoC brauchst du Zeit ;D
Welches LVL warst du ?
Macht eh erst mim höchsten LVL, und dem geilem ( oder ehemalig geilem ? ) PVP-System Spass.

3l3m3nt
2005-03-26, 16:08:20
Lol war Level 5 oder so. Hat mir einfach nicht so gefallen. Und wow kenn ich von den Strategiegames halt und find das toll.

Peleus1
2005-03-26, 16:10:44
LvL 5 ? Bei der Klassenwahl ? Das ist auch scheisse, wenn man nicht weiss was man nehmen soll ;D Kenn ich.
WoW ist einfach Grafikmässig nicht meins. Ich komm mit diesem Comic-Müll nicht zurecht. Und auch sonst gebe ich mobius Recht.

3l3m3nt
2005-03-26, 16:12:43
Ich nehm Wow. Ende.