PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencertod


Sinner
2005-03-24, 20:15:26
Hi Leute

Bei den Ati-Grakas ist es doch immer wieder passiert, dass sie aufgrund des Silencers ganz spontan den Geist aufgegeben haben und von einem Moment uaf den aderen kaputt waren.

Jetzt wollte ich nur Fragen ob sowas auch schon bei nVidia vorgekommen ist ? Also ob es schon irgend nem Forummember ne nVidia zusammengehauen hat wo zufällig der Silencer drauf war ?

Cu

Saugras
2005-03-24, 20:48:21
Das passiert nur wenn der übliche Modder-DAU die Schrauben "mit der Rohrzange" anzieht und sich als Folge davon die Platine soweit verzieht dass irgendwann feine Risse auftreten und das Ding dann also tot ist.

Mit Gefühl und Verstand arbeiten, dann passiert das net.

Gummikuh
2005-03-25, 13:16:49
Ausserdem betrifft es den VGA Silencer von Arctic Cooling.Bei den speziellen ATI und NV Silencern sollte sowas bei fachgerechter Montage nicht auftreten.

Sinner
2005-03-25, 13:36:59
Ausserdem betrifft es den VGA Silencer von Arctic Cooling.Bei den speziellen ATI und NV Silencern sollte sowas bei fachgerechter Montage nicht auftreten.

Öhm, die "speziellen" Ati und NV Silencer sind aber auch von Arctic cooling ! :|

Gummikuh
2005-03-25, 13:48:22
Richtig...sind aber von der Konstruktion her etwas anderes...ok...du kannst bei diesen auch die Graka himmeln, wenn du die Schrauben wie ein irrer festziehst.

Bei dem VGA Silencer war das Problem Bauartbedingt...und hier kann der Layer durchgebogen werden. Wenn GPU niedriger ist, wie der umgebende Spacer (oder wie dat Dingen heißt) kommt es zu einer Spannung...die Folge sind dann Haarrisse und die kommen auch, wenn die Schrauben normal angezogen sind.

Sinner
2005-03-25, 14:12:54
Hmmm, ok, danke euch für die Infos. Also werde ich meinen Nv-Silencer ganz vorsichtig montieren :)

Gummikuh
2005-03-25, 15:14:50
Wenn es nen Silencer für ne 6800er ist, da haste 4 Schrauben...über kreuz festziehen und handfest...passt dann schon :uup:

Dunkeltier
2005-03-25, 15:20:50
Da kommt mir der Zalman VF700 CU ja noch DAU-sicherer vor. Da läßt sich nichts übermäßig festziehen, da die Schrauben einfach irgendwann nicht mehr tiefer ins Gewinde gehen. :uponder:

Gummikuh
2005-03-25, 15:24:24
Stimmt...in dieser Hinsicht ist der gut konstruiert...hatte den auch schon mal auf ner 6800er montiert...

EDIT:Eins geht trotzdem noch...mitm Schraubendreher abrutschen und über Layer schrappen...nen paar SMDs und sonstiges Gesocks von der Platine hobeln... :uup:

Dunkeltier
2005-03-25, 15:34:29
Stimmt...in dieser Hinsicht ist der gut konstruiert...hatte den auch schon mal auf ner 6800er montiert...

EDIT:Eins geht trotzdem noch...mitm Schraubendreher abrutschen und über Layer schrappen...nen paar SMDs und sonstiges Gesocks von der Platine hobeln... :uup:


Kann dir beim Silencer genauso gut passieren. Meine Schrauben am Silencer hatte ich mit einen Schlitzschraubendreher "gut" angezogen gehabt.