PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : computer mit ölkühlung


ingo88
2005-03-24, 20:24:44
hallo, habe mal was gefunden
ne alternatieve zur wassserkühlung
eine ölkühlung
hier der link zu fotos http://www.tractum.de/
was meint ihr dazu?
ist es gut oder eher schwachsin?
verratet mal eure meinung


gruß ingo

huha
2005-03-24, 20:30:41
Sry, aber das ist schon uralt.
Problematisch deshalb:

1) Wasser hat eine höhere Wärmekapazität, kühlt also besser
2) Das Öl gewinnt mit der Zeit an elektr. Leitfähigkeit -- ergo muß es immer mal wieder ausgetauscht werden
3) Das Öl ist teuer
4) Das Öl ist nicht ganz unproblematisch.

-huha

ingo88
2005-03-24, 20:37:29
Sry, aber das ist schon uralt.
Problematisch deshalb:

1) Wasser hat eine höhere Wärmekapazität, kühlt also besser
2) Das Öl gewinnt mit der Zeit an elektr. Leitfähigkeit -- ergo muß es immer mal wieder ausgetauscht werden
3) Das Öl ist teuer
4) Das Öl ist nicht ganz unproblematisch.

-huha
zu 1 wasser leitet aber strom auch distilitirtes ( ist das richtig geschrieben?) wasser
zu 2 wie ort muss man es tauschen?
zu 3 stimmt
zu 4 warum nicht genz unproblematisch?
meinst du geruch?
oder wenns ausläuft?



gruß ingo

Thowe
2005-03-24, 20:44:40
Es gibt synthetische Öle, die für eine derartige Kühlung auch unter längeren Zeiträumen durchaus geeignet ist. Nebenbei haben sie annähernd ähnliche Eigenschaften wie Wasser.

Eines der Hauptprobleme bleibt dennoch die Fesplatte, denn die jetzigen sind für derartige Systeme nicht geeignet.

Für die Praxis ist es also unrelevant, vor allem, weil die Kosten recht hoch sind.

3l3m3nt
2005-03-24, 20:45:20
Was es nicht alles gibt.... die kostet ja bestimmt endlos viel. Da hol dir lieber ne Kompressorkühlung die kühlt noch effektiver.

Gertz
2005-03-24, 20:45:37
zu 1 wasser leitet aber strom auch distilitirtes ( ist das richtig geschrieben?) wasser
zu 2 wie ort muss man es tauschen?
zu 3 stimmt
zu 4 warum nicht genz unproblematisch?
meinst du geruch?
oder wenns ausläuft?


gruß ingo


vorallem nimmt oel zwar die waerme schnell auf, jedoch gibt es eben diese doppelt so langsam ab, wie wasser... (oder andersrum, ka X-D)
jedenfalls ist schon wasser das sicherste und "beste" Mittel, was du in deine Wakü kippen kannst...

huha
2005-03-24, 20:48:21
zu 1 wasser leitet aber strom auch distilitirtes ( ist das richtig geschrieben?) wasser

1) destilliertes Wasser leitet keinen Strom, nimmt aber sehr schnell Ionen auf, die das tun. Dem Öl geht's ähnlich, nur eben, daß es da nicht besonders schnell geht.

zu 2 wie ort muss man es tauschen?

Ach, ich denke, daß man das jährlich schon einmal zu tauschen hat.

zu 4 warum nicht genz unproblematisch?
meinst du geruch?
oder wenns ausläuft?

Die Öle sind meist halogenierte Kohlenwasserstoffe, die sind umwelttechnisch nicht wirklich unbedenklich.


-huha

Gertz
2005-03-24, 20:50:59
Desweiteren kommts wohl nicht so toll wenn du mit z.B. einem oelverschmiertem RAM-Riegel zum Dealer deines Vertrauens gehst, und sachst:"Hier, der geht nichtmehr!" Da bekommste nur zu hoeren: ,, Man sieht es!" und du darfst gehen X-D

Thanatos
2005-03-24, 20:52:06
zu 1 wasser leitet aber strom auch distilitirtes

Nein, destilliertes Wasser leitet keinen Strom, wir haben das mal in physik in einem versuch gemacht, das ergebnis war sehr eindeutig.

der lehrer hat an der Spannungsschraube gedreht, aber das Messgerät hat sich keinen deut vom Nullpunkt wegbewegen wollen.

Dann hat er Salz reingeschüttet und ab ging die Lutzi :D

Also destilliertes wasser leitet nicht ;)

anorakker
2005-03-24, 20:52:37
diese art der kühlung ist einfach schwachfug, weil auf kurz oder lang das öl zwischen die kontakte (slots, speicher, cpu) kriecht und man das board und den rest danach mehr oder weniger vergessen kann...
kurzfristig funktioniert das bestimmt und es sieht ja toll aus, sinn macht diese art der kühlung aber nur bei hochspannungstransformatoren oder dergleichen...

Gertz
2005-03-24, 20:57:50
Nein, destilliertes Wasser leitet keinen Strom, wir haben das mal in physik in einem versuch gemacht, das ergebnis war sehr eindeutig.

der lehrer hat an der Spannungsschraube gedreht, aber das Messgerät hat sich keinen deut vom Nullpunkt wegbewegen wollen.

Dann hat er Salz reingeschüttet und ab ging die Lutzi :D

Also destilliertes wasser leitet nicht ;)
so, lass das wasser mal nen monat stehen... ;)

ingo88
2005-03-24, 21:01:16
Es gibt synthetische Öle, die für eine derartige Kühlung auch unter längeren Zeiträumen durchaus geeignet ist. Nebenbei haben sie annähernd ähnliche Eigenschaften wie Wasser.

Eines der Hauptprobleme bleibt dennoch die Fesplatte, denn die jetzigen sind für derartige Systeme nicht geeignet.

Für die Praxis ist es also unrelevant, vor allem, weil die Kosten recht hoch sind.
was ist wenn man die festplatte mit sillikon dicht macht?
dann kann sie doch auch tauchen


gruß ingo

ingo88
2005-03-24, 21:03:26
Was es nicht alles gibt.... die kostet ja bestimmt endlos viel. Da hol dir lieber ne Kompressorkühlung die kühlt noch effektiver.
sowas würde ich nie bauen!
und ne Kompressorkühlung ist ein bischen teuer für mich


gruß ingo

ingo88
2005-03-24, 21:07:33
1) destilliertes Wasser leitet keinen Strom, nimmt aber sehr schnell Ionen auf, die das tun. Dem Öl geht's ähnlich, nur eben, daß es da nicht besonders schnell geht.


normales destilliertes wasser leitet doch ein bischen (das man zum bügeln benutzt)

3l3m3nt
2005-03-24, 21:10:05
Die sonnvollste und preiswerteste HighEnd Kühlung, ist und bleibt zurzeit die Wasserkühlung. Alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwenung.

ingo88
2005-03-24, 21:14:22
diese art der kühlung ist einfach schwachfug, weil auf kurz oder lang das öl zwischen die kontakte (slots, speicher, cpu) kriecht und man das board und den rest danach mehr oder weniger vergessen kann...
kurzfristig funktioniert das bestimmt und es sieht ja toll aus, sinn macht diese art der kühlung aber nur bei hochspannungstransformatoren oder dergleichen...
und die kontakte bekommt man nicht so leicht wieder sauber, oder?


gruß ingo

Christoph_R
2005-03-24, 21:17:31
reine platzverschwendung und lan party yeah

Thowe
2005-03-24, 21:53:32
was ist wenn man die festplatte mit sillikon dicht macht?
dann kann sie doch auch tauchen


gruß ingo

ist bei heutigen platten nicht machbar

Thowe
2005-03-24, 21:54:42
Die sonnvollste und preiswerteste HighEnd Kühlung, ist und bleibt zurzeit die Wasserkühlung. Alles andere ist meiner Meinung nach Geldverschwenung.

Jo, der Kosten/Nutzungsfaktor ist sicherlich am besten. Wobei ich persönlich sehr gut mit meiner Luftkühlung leben kann.

Andi_669
2005-03-24, 21:58:06
Lustige Idee aber wie schon gesagt das Öl fängt irgentwan an zu leiten,
obwohl das lange dauert :|

Trafoöl wäre da besser aber wer das mal gerochen hat der will daneben nicht Arbeiten, oder man das Aquarium gleich als Kotzbecken benutzen :tongue:

das Wasser zum Bügeln ist nur Kalkfreies Wasser das leitet noch, muss es ja auch sonst würden diese Dampfgeräte ja damit nicht fuktionieren,
die jagen teilweise nur Strom durchs Wasser was dann dadurch verdunstet.

Destilliertes Wasser gibs an der Tankstelle für Bleibatterien :)

gruß

pancho
2005-03-24, 22:39:06
und destilliertes wasser leitet eben doch. zwar nicht viel, aber es leitet. stichwort autoprotolyse. die konzentration von OH- un H3O+ ist IMMER mindestens 10^-7. es sind also ladungsträger vorhanden und damit leitet es. nicht gut, aber es leitet. käuflich ist es afaik fast nirgends, da sauteuer. das "destillierte" wasser, das man an der tanke kaufen kann, wurde nur durch nen ionenabscheider gejagt. da kann noch ganz schön viel anderes zeug drin sein.

Thanatos
2005-03-24, 23:29:23
und destilliertes wasser leitet eben doch. zwar nicht viel, aber es leitet. stichwort autoprotolyse. die konzentration von OH- un H3O+ ist IMMER mindestens 10^-7. es sind also ladungsträger vorhanden und damit leitet es. nicht gut, aber es leitet. käuflich ist es afaik fast nirgends, da sauteuer. das "destillierte" wasser, das man an der tanke kaufen kann, wurde nur durch nen ionenabscheider gejagt. da kann noch ganz schön viel anderes zeug drin sein.

ok, sagen wir es halt dass es "Theoretisch" leiten kann, aber da gibts ja so ne schöne redewendung "Theorie und Praxis".

Unser Physiklehrer streicht uns z.B wenn wir berechnen sollen wie lange das auto braucht bis es steht 8also den bremsweg), es als fehler an wenn wir da ne zahl mit mehr als 2 stellen nach dem Komma hinschreiben.

Er meint das es unsinnig wäre da ja niemand auf den Milimeter genau bremsen kann, intelligentes runden..........

ingo88
2005-03-25, 00:48:57
und destilliertes wasser leitet eben doch. zwar nicht viel, aber es leitet. stichwort autoprotolyse. die konzentration von OH- un H3O+ ist IMMER mindestens 10^-7. es sind also ladungsträger vorhanden und damit leitet es. nicht gut, aber es leitet. käuflich ist es afaik fast nirgends, da sauteuer. das "destillierte" wasser, das man an der tanke kaufen kann, wurde nur durch nen ionenabscheider gejagt. da kann noch ganz schön viel anderes zeug drin sein.
das habe ich doch gesagt und ihr glaubt es nicht.

welchen wiederstand hat destilliertes wasser?
bistimmt mehrere giga ohm
würde der rechner das bemerken oder nicht?


gruß ingo

ingo88
2005-03-25, 00:50:11
Trafoöl wäre da besser aber wer das mal gerochen hat der will daneben nicht Arbeiten, oder man das Aquarium gleich als Kotzbecken benutzen :tongue:


gruß
trafoöl ist doch sehr giftig, oder?


gruß ingo

ingo88
2005-03-25, 00:50:55
ist bei heutigen platten nicht machbar
warum denn??


gruß ingo

ingo88
2005-03-25, 00:52:00
Jo, der Kosten/Nutzungsfaktor ist sicherlich am besten. Wobei ich persönlich sehr gut mit meiner Luftkühlung leben kann.
in ein paar jahren wird die luftkühlüng doch nicht mehr ausreichen, oder?


gruß ingo

ingo88
2005-03-25, 00:53:45
reine platzverschwendung und lan party yeah
beim hintragen wird es probleme geben.
wenn man 100 liter öl hintragen muss


gruß ingo

ingo88
2005-03-25, 00:54:49
hier noch ein öl gekühlter rechner aber ein schönerer
http://techreport.com/etc/2005q1/txgf/aquarium.jpg

Chronicle
2005-03-25, 11:57:32
igitt.... ich würd nie meinen A64FX (wenn ich einen hätte) in so eine Suppe werfen.
Viel spaß beim komponenten tauschen, da is die Dusche gleich vorprogrammiert :wink:

Daltimo
2005-03-25, 12:06:34
Also ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll :confused:
Ist das eigentlich besser wie ne Wasserkühlung?

MfG

pancho
2005-03-25, 12:17:59
das problem mit destilliertem wasser ist ein anderes: das ein oder andere ion WIRD mit metall reagieren. durch die autoprotolyse wird es aber sofort ersetzt und das geht immer so weiter. außerdem löst sich in idealem dest. wasser z.b. CO2 und andere stoffe, die in der luft sind. daraus wird dann kohlensäure oder schwefelige säure oder sonst irgend eine säure. ergo hat man ionen und damit zunehmende leitfähigkeit. wasser ist für derartige sachen auf längere sicht (>> 1min) einfach nicht geeignet. wers nicht glauben will, solls austesten. das nenne ich vorausschauendes runden :wink:


das mit dem runden auf gültige ziffern hat einen anderen hintergrund: deine angaben hast du ja auch höchstens auf eine nachkommastelle genau, oder? ergo machts wenig sinn, das ergebnis mit 5 nachkommastellen anzugeben, da der mögliche fehler in den angaben schon so groß ist. wenn deine angaben auf ppm genau sind, dann ist es auch sinnvoll, das ergebnis auf ppm genau anzugeben. genauso mit digitalvoltmetern oder den tollen sensorchips auf den mobos. was nützt mir eine 198387-stellige anzeige (die problemlos möglich ist), wenn das meßverfahren für die tonne ist?

Thanatos
2005-03-25, 12:42:10
@Ingo

Im Längsten Thread wäre dass ja egal wenn du so viele posts hintereinander machst, aber in den Hardware Abteilungen könnte das als Spam laufen ;(

Benutz den "Ändern" schalter und Gib einfach mehrere Kommentare ab.

Einfach:

mit @IRGENDWER


oder etwas Eleganter oder Komplizierter mit den [QUOTE=ZU ZITIERENDE Person] [/QUOTE*]

Das Sternchen muss dan natürlich weg , aber ich wollte ja nicht zitieren ;)

Und dann deinen Kommentar darunter, das kannst du dann merhmals machen bis du allen eine antwort gegeben hast.


Bezüglich der leitung von destilliertm Wasser

In der Praxis sollte es eigentlichnicht leiten, aber wenn das dann irgendwie auf metall kommt tauscht sich da irgendwas auf und dann kann es nach kurzer zeit zu leiten beginnen.

frag mich aber bitte nacht was und warum das passiert :D


€dit: Panco hats dir oben nochmal fachmännisch erklärt ;)

Alex31
2005-03-25, 12:50:25
Wie entsorgt man denn das Öl? Ins Waschbecken dürfte nicht erlaubt sein.

Thanatos
2005-03-25, 12:55:13
naja, wie man halt auch normales Öl entsorgt..........Im Wald :biggrin:, nein scherz ;)............Man füllt es halt in einen kanister und gibt es dann bei so nem Schadstoffmobil oder sonstwas ab.

Aber ich glaube Tankstellen nehmen das altöl glaub ich auch an , oder?

huha
2005-03-25, 13:04:02
Das Öl *ist* Trafoöl. Die Entsorgung ist problematisch, weil die Sache ziemlich umweltschädlich ist, darüberhinaus muß das auch immer mal wieder ausgewechselt werden, weil's halt doch zu leiten anfängt mit der Zeit.

-huha

helm
2005-03-25, 13:12:28
gibt ne schöne sauerei wenn du da mal etwas dran bastelst. bääh
(andererseits wird das fett nicht mal heiß genug für die fritten. ;D )

da ist mir ne gezielte wasserkühlung um welten lieber.

pancho
2005-03-25, 13:41:55
von dieser art der ölkühlung halte ich auch nicht viel. ich behaupte jetzt einfach mal dreist: das ist nicht besser als normale wakü, sondern schlechter. das warme öl kann nämlich nur durch konvektion abgeführt werden, was je nach viskosität und wärmeleitfähiglkeit ziemlich schlecht sein kann. außerdem braucht man riesige mengen öl, damit die wärmestrahlung groß genug ist. imo purer schwachsinn. von den finanziellen und umwelttechnischen problemen mal abgesehen...

lilgefo~
2005-05-15, 18:30:50
von dieser art der ölkühlung halte ich auch nicht viel. ich behaupte jetzt einfach mal dreist: das ist nicht besser als normale wakü, sondern schlechter. das warme öl kann nämlich nur durch konvektion abgeführt werden, was je nach viskosität und wärmeleitfähiglkeit ziemlich schlecht sein kann. außerdem braucht man riesige mengen öl, damit die wärmestrahlung groß genug ist. imo purer schwachsinn. von den finanziellen und umwelttechnischen problemen mal abgesehen...

naja du llebst ja in deutschland..hier gibt es viel wasser und wenig öl..da nimmt man eben wasserkühlung

in saudi arabien ist es andersrum: viel öl wenig wasser..da nimmt man eine ölkühlung

pancho
2005-05-16, 12:52:36
Da hast Du jetzt aber ein paar Smileys vergessen, oder bist Du immer so witzig? :uclap:

Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass DIESE Art der Ölkühlung (PC im ölgefüllten Aquarium, ähh besser Oelerium) in meinen Augen Schwachsinn ist. Auch Öl in eine normale Wakü als Flüssigkeit einzufüllen hat wenig Sinn, da geringere spezifische Wärmekapazität, geringere Dichte => geringere absolute Wärmekapazität, Viskositätsveränderung bei Temperaturänderung, größere Reibungsverluste, nicht ganz unproblematisch mit vielen Kunststoffen...

Auch das Beispiel mit Saudiarabien hinkt. Wer sich dort einen PC mit Wakü/Ökü leisten kann, hat auch das Geld, das Ding mit Wasser zu befüllen. Was denkst Du eigentlich, was die Menschen dort trinken?

Kinman
2005-05-16, 14:40:28
ÖL ;D


Ernsthaft:
Ich find das schaut schrecklich aus....
Wenn das Öl wenigstens klar wie Wasser wäre...

nimrod316
2005-05-16, 17:42:37
moin.

ich baue mir grad nen ölrechner.

das ganze funzt sehr gut.

einige hier sollten sich erstmal ein wenig informieren bevor sie ihren senf dazugeben.

das öl, dass man benutzt ist natürlich normales speiseöl.
- billig
- hält mehrere jahre bevor es ausgetauscht werden muss
- rinnt schneller als industrieöle => vorbeugung durch luftdicht verschliessen (100% muss nicht sein, nur ein offenes aquarium sollte es nicht sein)
- man benötigt auch keine 100 liter (DEPP!), wenn man es geschickt anstellt, reichen 15 liter
- wenn man das ganze optimiert baut und mit 15 litern auskommt, so soltle man allerdings für einen strom im öl sorgen. kleine lüfter reichen da schon aus.

pwnage

No.3
2005-05-17, 10:46:03
also...

Öl leitet Strom? Naja, kommt darauf an was Ihr für Öl nehmt - "normales" Öl leitet wohl weniger

ansonsten würde sich vermutlich Silikonöl anbieten: ist eine klare Flüssigkeit, temperaturstabil bis 300°C (und mehr), sollte sich in einem Rechner ewig lang halten und hat IMHO Null Leitfähigkeit.


@nimrod316: viel Spaß mit Deinem in kurzer Zeit kaputten Rechner...

CammoDude
2005-05-22, 03:26:03
Noch einer mit Öl-Kühlung :biggrin:

Ein baden-württembergischer Abiturient hat das Hitzeproblem moderner PCs auf radikale Weise gelöst: Er versenkte den Computer komplett in Speiseöl. Nur die Festplatte blieb "im Trockenen". Ein Jahr läuft der Rechner nun schon wie ein geölter Blitz - ganz ohne Geräusche.

PC in Öl eingelegt (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,356558,00.html) <-- Klick

Bandit666
2005-05-22, 09:07:09
keine 100 liter (DEPP!), wenn man es geschickt anstellt, reichen 15 liter
- wenn man das ganze optimiert baut und mit 15 litern auskommt, so soltle man allerdings für einen strom im öl sorgen. kleine lüfter reichen da schon aus.

pwnage

Viel Glück bei deinem Projekt. ....aber alleine das die die Ölumwälzung mit kleinen Lüftern statt Pumpen realisieren willst, zeigt das du dich damit nicht auseinander gesetzt hast.


mfg

md
2005-05-23, 23:16:10
also ganz ehrlich. wenn ich jemanden mit einem pc und oelkuehlung treffen wuerde, dann sag ich der person das sie einen knall hat. das ist doch laecherlich...wie siehtn das aus bitteschoen?

Cyphermaster
2005-05-24, 09:44:12
Öl leitet Strom? Naja, kommt darauf an was Ihr für Öl nehmt - "normales" Öl leitet wohl weniger

ansonsten würde sich vermutlich Silikonöl anbieten: ist eine klare Flüssigkeit, temperaturstabil bis 300°C (und mehr), sollte sich in einem Rechner ewig lang halten und hat IMHO Null Leitfähigkeit.

Alles nur eine Frage der Zeit! Auch spezielle Trafoöle aus der Elektrik werden mit der Zeit leitend. Auch hochreines Wasser leitet bekanntermaßen nicht, wird aber mit der Zeit über "Verschmutzungen" leitend - das Schicksal jeder Flüssigkeit, die Ionen oder anderes leitfähiges Material aufnehmen kann.

Sony
2005-05-28, 18:05:50
ist bei heutigen platten nicht machbar
Würde es nicht reichen, die Ausgleichsöffnung der Platte mit einem Schlauch zu verbinden und die Platte dann im Öl "schnorcheln" zu lassen?