PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich fehlende Administratorrechte unter XP


Mietzekotze
2005-03-24, 20:32:16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Weil ich meinen Rechner privat und allein nutze, habe ich bei der Installation von Windows XP kein Administratorkennwort vergeben, und mir als einzigem User die Administraorrechte gegeben.
Jetzt ist allerdings folgendes passiert:
Der Recher startet plötzlich bis auf die Windows oberfläche durch, und die Administratorrechte besitze ich auch nicht mehr. Das ist mir aufgefallen als ich unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung den Pfad eines meiner Volumes verändern wollte. -> Es passiert schlicht nichts und wenn ich es mit "Ausführen als" versuche wird mir gesagt ich hätte keine ausreichenden Rechte. Benutzerkonten kann ich nicht ändern. Ebensowenig gibt es einen Benutzer Administrator zu dem ich wechseln könnte. Das System akzepiert zudem keine Anmeldung (für Administrator) ohne Passwort.

Meine Frage: Ist mein Rechner "gekapert" worden, oder habe ich leichtfertig eine Fuktion von XPAntispy o.ä. aktiviert das ich diese Rechte nicht mehr besitze ? Ich meine bei einem Tool so etwas gelesen zu haben, ich bin mir nur nicht mehr sicher wo.....

Gruß
Mietzekotze

Joe
2005-03-24, 20:44:51
Xp Hat die Dumme angewohnheit das man sich selbst die admin rechnte nehmen kann.

Möglich ist das Scenario schon so wie du es beschrieben hast.
Mir fällt da auch spontan kein weg ein um das zu beheben evtl mit xp cd booten und sys wiederherstellung probieren ansonstne daten sichern und einen geschmeidigen format c machen.

Btw um solche mallörchen zu vermeiden wenn man mit dem rechner nicht 100% sicher ist was man tun kan nwas nicht und gern ma software ausprobiert immer 2 accounts haben und sich normal mit einem standart acc einloggen

die meisten denken coool admin aber unkomplizierter und sicherer isses sowohl online als auch offline mit einem normalen account weil windows kritische stellen von selbst blockt und ein admin acc sollte immer ein PW haben

Mietzekotze
2005-03-24, 20:54:01
Oh je, ich scheine solche Probleme anzuziehen. Ist wäre dann schon der zweite Fehler innerhalb von 2 Monaten der mich zu einer Neuinstallation zwingt.
Natürlich habe ich auf meinen Backups das Problem schön archiviert :frown:

O711
2005-03-24, 21:03:29
Oh je, ich scheine solche Probleme anzuziehen. Ist wäre dann schon der zweite Fehler innerhalb von 2 Monaten der mich zu einer Neuinstallation zwingt.
Natürlich habe ich auf meinen Backups das Problem schön archiviert :frown:
also 2 sachen...

xp ohne user?! oder hast du dein user und gibt es da noch den "administrator"?

ausführen als hat die angewohnheit bei leerem passwort nicht zu funktionieren ;)

also für dich...abmelden...willkommensbildschirm betrachten....strg+alt+entf drücken...benutzername administrator eingeben und dir wieder admin rechte geben...

alternativ lässt sich auch über spielereien wie dem erd commander dein admin pw "grade biegen"...ich glaub aber bei dir ist es schlicht mit administrator anmelden und wieder anpassen getan...

warper
2005-03-24, 21:19:19
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, dort solltest du dich eigentlich mit dem Benutezrkonto "Administrator" anmelden können und somit deinem eigenen Benutzerkonto wieder Admin Rechte geben können.

Gast
2005-03-24, 21:26:51
Starte den Rechner im abgesicherten Modus, dort solltest du dich eigentlich mit dem Benutezrkonto "Administrator" anmelden können und somit deinem eigenen Benutzerkonto wieder Admin Rechte geben können.das kann er auch mit normalem start erreichen O.o

JaDz
2005-03-24, 21:32:20
das kann er auch mit normalem start erreichen O.o

Aber nur bei XP Pro, nicht bei XP Home.

Henrik
2005-03-24, 23:14:50
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

Sam
2005-03-25, 02:58:42
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/
Jupp, kann man nur empfehlen!

Sam

Blocki
2005-03-25, 03:18:17
mit http://skar-ma.de/blocki/dl/ADDUSER.EXE kannst du einen acc erstellen lassen der adminrechte hat. dies geht auch mit nicht vorhandenen admin rechten. es erstellt den user xyz mit dem pw xyz. du führst es aus, logst dich mit dem acc ein, gibst dir wieder adminrechte und löscht den xyz wieder ;).

wünsche dir viel glück ;)

edit: geht bei jedem nt-basierendem betriebssystem ;)

Mietzekotze
2005-03-25, 12:56:44
Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe es geschafft mich als Administrator anzumelden.
Tatsächlich hatte mein Ursprünglicher User lt. Benutzerkonto die Administratorrechte. Aus welchem Grund auch immer konnte mein User im Gegensatz zum Administrator aber keine Einsellungen mehr vornehmen.
Es ist mir aber mit dem Administrator gelungen ein System Recovery zu machen.
Nu funktioniert er wieder! Danke - Ihr habt mir echt arbeit erspart.

Viele Grüße
Mietzekotze