PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchmaschinen nur noch Kommerz finder?


Radeonator
2005-03-25, 01:59:41
Es ist echt zum kotzen, da sucht man ein review oder Test und bekommt immer nur noch sh1c3 ebay links, nebst abklatsch seiten die auch nur auf ebay verweisen und dann noch zig Preisvergleich links. Was haben die mit den Suchmaschinen gemacht? Vor einiger Zeit hat man tests gefunden, wenn man Sie gesucht hat, jetzt erschweren die Seiten öfter die Suche mehr, denn das sie helfen :mad:

Gibt es irgendeine alternativ Suchseite, die noch richtig funzt?

darph
2005-03-25, 02:06:16
Gibt es irgendeine alternativ Suchseite, die noch richtig funzt?
google.

Ich weiß net, was die Leute für Probleme damit haben. Zugegeben, die Spamseiten haben zugenommen, aber es ist nicht so, daß man gar nichts findet.

Wonach genau suchst du denn?

Radeonator
2005-03-25, 02:15:57
google.

Ich weiß net, was die Leute für Probleme damit haben. Zugegeben, die Spamseiten haben zugenommen, aber es ist nicht so, daß man gar nichts findet.

Wonach genau suchst du denn?

Ne, gerade google nicht! Such mal nach Modelbezeichnung + review oder test...nach 5 Seiten Schrott hat man vielleicht mal glück :(
Meine das mehr allgemein. Habe in letzter Zeit diverse TFT Firmen, Tests etc gesucht und größtenteils nur Müll gefunden :( Selbst Firmen zu finden ist sehr schwer (ausser sie stehen auf heise ;) ) Zum Beispiel Avidav (Jetway wie ich jetzt weiss... ) hab ich dadurch gefunden, das ich nach 5Seiten einen link in einer Site Vorschau gefunden habe (dieser Text unter den links in google) , die nicht mehr wirklich existierte.

Oftmals findet man meist nur noch durch intensives Suchen in den Ergebnissen einen Hinweis auf das, was man sucht.

BesenWesen
2005-03-25, 03:00:39
Joa, google fischt oft weit mehr kommerzielle als nützliche Links aus dem chaotischen Netz heraus... das ist durchaus nervig, aber das geschulte Auge vermag die wirklich interessanten Sachen schnell herauszufiltern und so wenigstens ein bißchen Zeit zu sparen. Eine schöne Sache wäre eine Suchmaschine, die bestimmte Seiten wie das extrem nervige und meist unbrauchbare "ciao.de" herausfiltern könnte.

Letztlich muss man sich halt im Klaren sein, daß im Leben nur wenig umsonst angeboten wird, auch Information nicht. So muss man halt auch im Internet ein wenig arbeiten, um an den begehrten Hirnstoff zu kommen :)
Zudem sind wir da wohl alle schon ein wenig verwöhnt... es ist noch gar nicht solange her, daß man sich für eine simple Frage, deren Beantwortung heute nur ein paar "Klicks" und Minuten beansprucht, erstmal auf mühsame Recherche in die nächste Stadtbibliothek begeben musste... manchmal mit zweifelhafter Aussicht auf Erfolg. Angesichts des Aufwands, den ich da so manches mal für eine einfache Auskunft betreiben musste, erscheint mit das Internet doch als der reinste Segen... auch wenn ich mich oft durch eine Menge Schlamm durcharbeiten muss.

darph
2005-03-25, 11:51:28
Ne, gerade google nicht! Such mal nach Modelbezeichnung + review oder test...nach 5 Seiten Schrott hat man vielleicht mal glück :(
Meine das mehr allgemein. Habe in letzter Zeit diverse TFT Firmen, Tests etc gesucht und größtenteils nur Müll gefunden :( Selbst Firmen zu finden ist sehr schwer (ausser sie stehen auf heise ;) ) Zum Beispiel Avidav (Jetway wie ich jetzt weiss... ) hab ich dadurch gefunden, das ich nach 5Seiten einen link in einer Site Vorschau gefunden habe (dieser Text unter den links in google) , die nicht mehr wirklich existierte.

Oftmals findet man meist nur noch durch intensives Suchen in den Ergebnissen einen Hinweis auf das, was man sucht.
Ja dann sag mir doch mal ein genaues Beispiel. Gerätebezeichnung.

Duran05
2005-03-25, 12:07:13
Genau für solche Zwecke gibt es Suchparameter...

"Hardware" (mit Anführungsstrichen) würde z.B. bedeuten, das nur Seiten angezeigt werden, die genau diesen Wortlaut enthalten.

"Hardware" -ebay würde bedeuten, das nur Seiten mit dem Begriff "Hardware" angezeigt werden, aber nicht den Wortlaut ebay beeinhalten.

Die Begriffe lassen sich beliebig erweitern, es kann so ziemlich jeder Bereich ausgeschlossen oder eingeschlossen werden.

"Hardware" -ebay +Test würde z.B. bedeuten, das nach "Hardware" gesucht wird, Seiten mit ebay ausgeschlossen werden und das hauptsächlich nach "Hardware" und Test gesucht wird...

Sowas sollte man als Suchmaschinenbenutzer eigentlich wissen... ;)

sei laut
2005-03-25, 13:10:51
Bevor man es mit google versucht, würde ich bei webcrawler.de suchen, da ist dann nur noch max. 1 Ebay Link und fischt auch sonst viele Dialerseiten und Müll raus.

Allerdings verschwinden so auch ab und an nützliche Links... doch man findet schneller was man sucht.

Gruß
seiLaut

littlejam
2005-03-25, 13:14:04
Hm ich verstehe nicht was du für ein Problem hast :confused:
Wenn ich "x800 review"(ohne ") unter google suche, find ich auf der ersten Seite gute Ergebnisse, keinen einzigen Verkaufslink oder EBay.
Genauso wenn ich nach "e431s review" suche.

Evtl. hast du nen Trojaner auf deinem System?

Gruß

jEsuIt
2005-03-25, 20:28:32
Ne das was er sagt stimmt schon google ist net mehr so gut wie früher immer mehr so ebay links findet man da, meißt aber auch nur auf Grund dessen das man das GEsuchte nicht richtig geschrieben hat!!

nggalai
2005-03-25, 20:32:14
ODP (http://dmoz.org/)

Alle Links werden von Redaktoren geprüft, bevor sie reinkommen. Ist allerdings eben, wie der Name sagt, eher ein "Directory" als eine Suchmaschine ...

Super Grobi
2005-03-25, 20:40:16
Ich finde das auch zum kotzen!!! Wenn man einen Test sucht, muss man schon grundsätzlich "-Preisvergleich" eingeben. MUSS SOWAS SEIN? Ich sag NEIN. Natürlich brauchen die Werbung, aber nicht die ersten 15 Seiten voll. Aber so ist das halt. Die Betreiber von google und Co. bekommen den Hals (eher die Geldbörse) nicht voll genug. Alles sch*****

Gruss
SG

patermatrix
2005-03-25, 20:44:30
Der Parameter "-ebay" gehört bei mir bei solchen Anfragen eigentlich zum Standart. So schwierig ist es auch nicht, die unerwünschten Inhalte wegzulassen.