PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool für Messen von Festplatten I/O


PHuV
2005-03-25, 02:10:15
Kennt jemand ein Programm oder Tool, welches den Festplatten I/O im laufenden Betrieb pro Platte oder Controller messen kann. Ich denke an so was wie Xview unter Linux.

Blocki
2005-03-25, 03:20:44
also speedfan kann sämtliche S.M.A.R.T daten auslesen und auch sogar anzeigen ;) ;D. vielleicht ist das das was du suchst, denn genau begriffen hab ich nicht, was du willst ;D

PHuV
2005-03-25, 11:16:02
Speedfan benutze ich bereits, aber das ist es nicht, was ich suche.

Ein laufendes System greift auf die verschiedenen Platten und Partitionen zu. Je mehr Operationen laufen, um so mehr geht der Schreib-/Lesekopf hin und her und es kommt pro Partition und Laufwerk einen bestimmte Datenübertragungsrate zusammen. Stell dir so etwas wie den Taskmanager vor, der anstelle von CPU-Auslastung die Datenübertragungsrate pro Partition/Platte anzeigt. Für dicke Unixe gibts so Tools, aber für PCs habe ich so etwas, außer unter Linux, noch nicht gesehen.

MadMan2k
2005-03-25, 11:36:08
das, was auch gkrellm anzeigen kann? Denn gkrellm gibts auch für windoof. :D

Silent3sniper
2005-03-25, 11:39:19
Da gabs mal so nen IBM Programm, das hat immer ausführliche Tests durchgeführt, ich kenn den Namen aber nicht mehr ;(

Kurgan
2005-03-25, 12:27:19
ich glaub nicht das du sowas meinst:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

wenn ich dich richtig verstehe, willst du quasi im laufenden betrieb die performance messen?

Wolfram
2005-03-25, 12:52:39
Iometer (http://www.iometer.org/). Früher von Intel, jetzt von Dritten weiterentwickelt. Verwendet unter anderem von storagereview.com für Festplattentests.

Wie aussagekräftig die Ergebnisse sind, hängt aber mit Sicherheit davon ab, ob die Feineinstellungen tatsächlich dem realen Nutzungsprofil entsprechen. Eine für den Desktop-Einsatz gedachte Platte mit Webserver-Mustern zu füttern, hat wenig Sinn.

sharke
2005-03-25, 13:14:14
er will ebstimmt kein benchmark oder ähnliches sondern ein programmw as die festplatten aktivität anzeigt und das nicht nur mit einer lampe(ooled) sonder wie stark die pladde ausgelastet ist I/O

Wolfram
2005-03-25, 13:30:38
Windows-Systemmonitor? Start -> Ausführen -> perfmon eingeben. Rechtsklick aufs Diagramm, Indikator hinzufügen wählen. Dann: Physikalischer Datenträger, Indikator auswählen.

PHuV
2005-03-25, 18:50:42
Danke für Eure Antworten.

gkrellm schafft es leider nicht, FestplattenIO anzuzeigen pro Platte.

Iometer hatte ich schon mal in der Mache, mißt aber auch nur Durchsatz und Performance.

perfmon kenne ich auch schon, läßt sich aber leider nicht pro installierte Platte aktivieren.

Ich habe so ein paar Programme, die alle Platten durchforsten bzw. verschienden Aufgaben wie suchen, indizieren, packen usw ausführen. Dabei will ich einfach nur messen, wie stark jede Platte (2 Samsungs + Raid) ausgelastet wird bzw. wieviel FileIO bzw. Datentransfer da rumgeht, und das pro Platte (!!), am besten dargestellt wie beim Taskmanager die CPU-Usage.

Wolfram
2005-03-25, 21:40:58
perfmon kenne ich auch schon, läßt sich aber leider nicht pro installierte Platte aktivieren.
Hu? Wenn Du "physikalischer Datenträger" als Leistungsindikator nimmst, hast Du doch genau das, oder?

PHuV
2005-03-26, 01:01:05
Hu? Wenn Du "physikalischer Datenträger" als Leistungsindikator nimmst, hast Du doch genau das, oder?

Hm, zuerst waren dort bei mir komische Angaben. Jetzt habe ich nochmals nachgesehen, Du hast recht, wie konnte ich das übersehen.

Danke nochmals für den Hinweis, ist genau das, was ich brauche. Dort kann man auch die Warteschlangenlänge sehen, super, das geht sogar pro Partition!