PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner und Voodoo5 5500 mit AF?


misterh
2005-03-25, 07:09:40
hi

ich kann es mir nicht glauben warum ich da bei OpenGL und D3D 2xAF wählen kann? habe in spiele nicht getestet. Aber ich kann mir einfach nicht glauben. :eek:

Scheint nur ein fehler zu sein oder?

hier screen

http://img80.exs.cx/img80/6519/3dfxaf7fb.jpg

Oder habe ich da was verpasst? :|

Edit:

Ich bin mir sicher, dass das Programm diese als gf2 oder so inner art erkennt. Weil ich sehe bei AA D3D 1x2 und 2x2 OGL 2.25x und 4x
Also kann Thread gelöscht werden.

Gast
2005-03-25, 09:55:51
Eine GF kann aber mehr als 2x AF

misterh
2005-03-25, 10:08:28
Eine GF kann aber mehr als 2x AF

Aber nicht gf2

Raff
2005-03-25, 12:42:35
Hmm ... das mit der GF2 mag sein, wohl ein Fehler bei der Erkennungsroutine.

Eine Voodoo5 kann aber eine Art AF über den T-Buffer (wurde mit irgend einem 3dhq-Treiber und Serious Sam 1st Encounter gezeigt). 64tap, sah richtig gut aus und war spielbar.

MfG,
Raff

aths
2005-03-25, 15:59:03
hi

ich kann es mir nicht glauben warum ich da bei OpenGL und D3D 2xAF wählen kann? habe in spiele nicht getestet. Aber ich kann mir einfach nicht glauben. :eek:

Scheint nur ein fehler zu sein oder?Dazu brauche ich die Infos eines Tool: www.3dcenter.org/atuner/files/Devices08.exe

aths
2005-03-25, 16:00:08
Hmm ... das mit der GF2 mag sein, wohl ein Fehler bei der Erkennungsroutine.

Eine Voodoo5 kann aber eine Art AF über den T-Buffer... was ich bis heute für eine Ente halte. Die Voodoo5 kann Supersampling Anti-Aliasing. Damit ist auch ein AF-Effekt für Texturen drin. Mehr AF gibts aber nicht.

Raff
2005-03-25, 17:00:29
Ob es stimmt, weiß ich auch nicht. Jedenfalls waren auf dem Bild IIRC Jaggies zu sehen, also nichts mit SSAA. Dass letzteres eine nicht übersehbar positive Wirkung auf die Texturen hat und damit zusätzliche hohe AF-Stufen überflüssig macht, ist klar.

MfG,
Raff

aths
2005-03-25, 20:00:39
Ob es stimmt, weiß ich auch nicht.Du hast zunächst geschrieben:Eine Voodoo5 kann aber eine Art AF über den T-Buffer (wurde mit irgend einem 3dhq-Treiber und Serious Sam 1st Encounter gezeigt). 64tap, sah richtig gut aus und war spielbar.was mir so aussieht, als ob es deiner Meinung nach stimmen würde.

Jedenfalls waren auf dem Bild IIRC Jaggies zu sehen, also nichts mit SSAA. Dass letzteres eine nicht übersehbar positive Wirkung auf die Texturen hat und damit zusätzliche hohe AF-Stufen überflüssig macht, ist klar.SSAA macht hohe AF-Stufen nicht überflüssig. Die Wirkung von Auflösungserhöhung (Hintergrund von Supersampling) vs. AF auf Texturen habe ich schon mal beschrieben: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/12-20.php, da wundere ich mich jetzt über dein Statement.

Wo genau waren diese Bilder denn zu sehen? Kann man die heute immer noch sehen?

misterh
2005-03-25, 21:52:05
das?

http://img174.exs.cx/img174/2637/3dfxinfo2nl.th.jpg (http://img174.exs.cx/my.php?loc=img174&image=3dfxinfo2nl.jpg)

Raff
2005-03-28, 01:05:05
[...]
SSAA macht hohe AF-Stufen nicht überflüssig. Die Wirkung von Auflösungserhöhung (Hintergrund von Supersampling) vs. AF auf Texturen habe ich schon mal beschrieben: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/12-20.php, da wundere ich mich jetzt über dein Statement.

Wo genau waren diese Bilder denn zu sehen? Kann man die heute immer noch sehen?

Ich wollte damit sagen, dass kein Mensch 16xAF braucht, wenn 4xSSAA aktiviert ist. Da reicht 4xAF schon aus, um ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erhalten. 16xAF sähe nur minimal(st) besser aus, würde aber nochmal auf den ohnehin vom SSAA schwer geforderten Grafikchip einschlagen. Genau das habe ich dank Demis SSAA-Support im DXTweaker erst in den letzten Tagen ausgiebig beobachten können.
Natürlich macht mehr AF noch Sinn -- aber nur, wenn man "zu starke" Hardware hat und/oder mit der Lupe spielt. ;)

Wegen der Bilder: Ich habe sie unter anderem bei VoodooAlert im Forum gesehen, kann sie aber leider nicht mehr finden. Wie gesagt: Kein Ahnung, ob es eine Ente ist, aber interessant ist's schon. Dem sollte man vielleicht mal auf den Grund gehen.

MfG,
Raff

robbitop
2005-03-28, 12:03:20
http://www.voodooalert.de/de/content/view/35/25/
Hier gibts einen Abschnitt über das gehackte AF.