PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Probleme


Netzzwerg
2005-03-25, 08:57:21
Hallo zusammen !

Ich hab mir gestern ne 80gb USB 2.0 Platte (extern) von TrekStor gekauft und hab nun ein ziemlich großes Problem. Die Platte wird sowohl von meinem MSI K8N Neo2 als auch von dem Asus A7N8X rev.2 nur als USB 1.1 Gerät erkannt, entsprechend mies sind auch die Transferraten. Als BS verwende ich WinXP mit SP2 und im BIOS ist USB 2.0 enabled ! Ich hab schon alles probiert: Alle USB Geräte abhängen, USB Devices entfernt und neu installieren lassen usw., nichts hilft...
Bei einem Freund (ebenfalls mit nem A7N8X) wurde die Platte problemlos als USB 2.0 erkannt. Wir haben das gleiche System mit dem selben BIOS und den selben Einstellungen.
Einziger Unterschied:

Er hat das Servicepack 2 nachträglich installiert, ich hab es in die Windows CD integriert.

Könnte es damit was zu tun haben ?

Kabelsalat
2005-03-25, 08:59:38
Mit dem SP2 nachträglich / integriert kann es nicht zu tun haben, denn ich verwende ebenfalls Slip-Stream-CDs und bei mir klappt USB2.0 ohne Schwierigkeiten.

Funktionieren denn andere USB 2.0-Geräte? Alle Treiber installiert?

Zool
2005-03-25, 09:04:54
Taucht im Geräte-Manager bei den USB-Controllern Enhanced-USB bzw. Erweiterer USB-Controller auf? Wenn nicht, ist kein USB2-installiert.
Mal alle USB-Geräte und Hubs im Geräte-Manager löschen. Und Rechner neustarten.

Sind auch aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Netzzwerg
2005-03-25, 09:10:46
Ich habe keine weiteren USB 2.0 Geräte, überhaupt hab ich nur noch ne USB Maus, sonst nix ! Treiber sind alle installiert, jeweils die aktuellsten. Bitte haltet mich jetzt nicht für arrogant oder so aber ich habe wirklich genug und langjährige Erfahrung im Umgang mit Rechnern und schließe einen Fehler in Sachen Treibern, Betriebssystem verpfuscht usw. zu 99,99% aus. Sicher kann mal hier und da ein Fehler unterlaufen aber diesbezüglich bin ich mir sicher.
Ich bin einfach absolut ratlos, normal weiss ich ja auch, was bei Erkennungsproblemen von Geräten zu tun ist. Es will einfach nicht...

Ein Freund von mir hat genau das gleiche System wie ich, das gleiche BIOS und die gleichen Einstellungen und die gleichen Komponenten, der einzige Unterschied ist der, dass ich das SP2 auf die Windows CD integriert habe, er hat es nachträglich installiert...

Taucht im Geräte-Manager bei den USB-Controllern Enhanced-USB bzw. Erweiterer USB-Controller auf? Wenn nicht, ist kein USB2-installiert.
Mal alle USB-Geräte und Hubs im Geräte-Manager löschen. Und Rechner neustarten.

Sind auch aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Nein, "erweitert" bzw. "enhanced" taucht nicht auf, bei meinem Kumpel übrigens auch nicht und da funktionierts.
Chipsatztreiber siehe paar Zeilen über dieser hier...

Moment, es steht da:

"Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" (wie bei dem Freund auch)

Kabelsalat
2005-03-25, 09:24:39
Ich habe das selbe Board wie du (Neo2) und habe keinerlei Probleme mit USB 2.0, daher schließe ich ein HW-Problem aus, denn dann würde USB als ganzes nicht funktionieren.

Installiere noch einmal die NForce-Treiber V5.10 oder V6.37 (letztere haben bei mir einige S-ATA-Probleme behoben).

Netzzwerg
2005-03-25, 09:43:02
Den 6.37 hab ich sowieso schon drauf, ebenso hab ich alles von 5.10 (mit dessen SW Treiber mein System übrigens erst gar nicht bootet) bis hin zu den Treiber der aktuellen nForce4 Packete (die bekannterweise auch mit nForce2+3 funzen) probiert, natürlich mit sauberer Deinstallation vor jedem Wechsel.

Es muss ein total bescheuertes Problem sein...

Ich hüpf gleich im Kreis vor Wut :D

Auf dem Zweitrechner (mit dem Asus A7N8X) hab ich Windows nochmal komplett neu installiert (mit integriertem SP2) und es geht wieder nicht...

Jedenfalls schonmal Danke für eure Bemühungen aber ich bin mit meinem Latein am Ende !

//Edit:

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Beim Zweitrechner funzt die Geschichte jetzt, fragt nicht wieso :)
Nur bei meinem Rechner is nach wie vor tote Hose...wird doch wohl nicht schon wieder am Neo2 liegen?!