PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook RAM aufrüsten


(del)
2005-03-25, 10:23:19
Hi!
Ich habe eine Anfängerfrage zum RAM bei Notebooks.

Momentan ist verbaut ein Riegel DDR-RAM von Samsung mit der Aufschrift:
0246 PC2100 S-25330-AO 256MB DDR CL 2.5.
Das Notebook ist ein Toshiba Satellite 1110 Z16.

Worauf muss ich nun achten, wenn ich mir ein weiteres Modul zulegen möchte? Geht auch DDR-RAM mit 333Mhz statt 266er?
Mir wurde mal gesagt, dass die viele Notebooks nur mit RAM eines bestimmten Herstellers laufen. Ist das Schmu, oder stimmt das?
Es gibt bei Alternate beispielsweise RAM, der ausdrücklich für Toshiba ist, aber mehr als doppelt soviel wie der anderer Hersteller kostet...

Bitte bringt doch mal ein bisschen Licht in mein Dunkel, hatte bislang nur mit Desktop PCs zu tun!

BUG
2005-03-25, 13:39:00
..idR funzt eigentlich jeder Speicher, bei mir läuft ein 128MB WinBond Modul PC266 (ist auf der NB Platine aufgelötet) mit einem 512MB Infineon Modul PC266 zusammen ohne Probleme. PC333 oder PC400 kannst du auch einsetzen, der Speicher ist abwärtskompatibel, wenn es nicht gehen sollte oder instabil läuft, mach vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch. :up:

cu
BUG

(del)
2005-03-25, 14:45:07
Alles klar! Vielen Dank!

Sonyfreak
2005-03-25, 15:07:53
Ich habe meinen Laptop (auch Toshiba) erst kürzlich mit neuem Ram versorgt. War ein Kingston Riegel DDR 333 und der funktioniert problemlos mit dem anderen DDR 266er der vorher schon eingebaut war. Sollte also auch bei dir keine Probleme machen.

mfg.

Sonyfreak