PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA3 - Ruckler ->ACPI schuld ?


Unregistered
2002-05-30, 09:39:05
Hab gestern mal W98 neu installiert, in der Hoffnung, dass GTA3 besser laufen würde.

Nur musste ich nach kurzer Zeit feststellen, das nun extreme Rucker auftraten (<5 fps), die ich vorher nicht hatte.

Das einzige, was sich von der vorherigen W98 Installation geändert hatte, war ACPI. Das hatte ich gestern erst angeschalten.

Also ins BIOS und wieder aus das Zeug.

Und siehe da : keine extremen Ruckler mehr (naja, trotzdem noch diese bescheidene Performance - komm kaum über 30 fps, auch ohne frame limiter)


ALSO : SCHALTET DIESEN ACPI-MIST MAL AUS.
(TOT DEM ACPI)

elC
2002-05-30, 11:54:53
hab ich gleich bei der installation mit f5 weggedrückt...aber kann das echt auf die performance der spiele gehen?

onkel18
2002-05-30, 17:15:37
was iss den acpi? wo stell cih das aus?
ach und wo lass ich frames anzeigen? kennt ihr villeicht noch ein mnü das ich nicht kenne?

elC
2002-05-30, 20:17:52
hiermit kannst du dir in jedem spiel die frames anzeigen lassen http://www.fraps.com/FRAPS17A.EXE

das ist acpi (http://www.tu-chemnitz.de/informatik/HomePages/RA/kompendium/vortraege_99/power/ACPI_1.html)

Danjo Weed
2002-05-30, 20:59:58
Wollte auch mal wissen ob das die performance bei Spielen beeinträchtigt

pervert
2002-05-31, 01:08:18
Originally posted by elC
hab ich gleich bei der installation mit f5 weggedrückt...aber kann das echt auf die performance der spiele gehen?

Klingt doof, ich weiss, aber wie geht das mit F5? Welches System war das?

Habe das oft mit setup/pi bei der Installation von 98/ME weggelassen aber mit neuren Chipsätzen macht das dann wohl gerne Probleme!?

Und ja, ACPI verursacht gerne Ruckler in Spielen. Habe ich selbst in der Praxis gesehen. Ist aber bei neueren Systemen a WinXP nicht unbedingt der u. U. FAll. Sollte man einfach testen. Aber GTA3 ist mal wieder so ein Codemüll, der auch ohne ACPI besch... läuft.

Ich hab da so einen 3D-Bildschirmschoner, "Oceanview", den lasse ich gerne ablaufen um zu testen ob mein system ruckelfrei läuft. Da es OGL ist und gut gemacht zu sein scheint, läuft es auch smooth, wenn man acpi aus hat und diverse andere Dinge beachtet, die halt Ruckler verursachen können.

elC
2002-05-31, 02:28:00
Originally posted by pervert


Klingt doof, ich weiss, aber wie geht das mit F5? Welches System war das?



win2k

ganz am anfang der installation F5 drücken und standart pc auswählen

Com1
2002-05-31, 08:48:53
Also aus meiner Erfahrung wirkt sich das nicht negativ auf die Performance aus... zumindest nich wirklich spürbar.

Positiv ist aber, dass die CPU etwas kühler bleibt im vergleich zum System ohne ACPI. Stand mal in der c't, aber auch nicht viel, 1 oder 2 grad.

pervert
2002-05-31, 21:14:45
Ruckler = weniger Durchschnittsframes = weniger Performance. Und besonders nervig, da extrem auffällig, sind Ruckler ebenso. Muss man aber wie gesagt testen, obs auftritt.

-X-
2002-05-31, 21:26:51
@pervert:wo gibt's den oceanview-screensaver???will auch mal testen.noch was,wo kann ihc überhaupt nachsehn ob das bei mir aktiviert is lol?hab mal im bios geschaut,da stand was beim prozessor(deaktiviert oder er unterstützt das nich,sowas in der art) und beim bios(war enabled),aber blick das nich so

Argo Zero
2002-05-31, 21:54:12
Guck mal im Control Panel unter System und Device Manager.
Dann dürfte da irgendwo ACPI stehen wo man halt deaktivieren/eintrag löschen kann.

-X-
2002-05-31, 22:09:53
thx!habs gefunden(winxp).kann ich das einfach so löschen?keinen bock auf probleme.oder gibt's da vielleicht ne elegantere methode das auszuschalten?

pervert
2002-05-31, 22:20:29
Ich glaube gerade unter xp wird man das gar nicht so leicht los. Da stand mal was in der CT zu, aber mit löschen alleine ist es glaube ich nicht getan. Da müssen irgendwelche Sachen (gezielt?) neu installiert werden oder so. Am besten mal versuchen das in der CT zu finden. Wer bescheid weiss, kann hier ja mal Links und co posten.

Keine Ahnugn wo man den Oceanview herbekommt, habs von nem Bekannten. SOllte aber auch mit anderen OGL Geschichte funktionieren, wo irgendwas automatisch abläuft und nichts währenddessem von der Platte lädt.

Ich guck mal die Tage nach wie groß das Teil ist und ob man das verschicken kann....

Matrix316
2002-05-31, 22:28:00
Im Nachhinein soll es nicht so gut sein das zu entfernen. Dann doch lieber neu installieren und wenn nach SCSI Controller gefragt wird F5 drücken -> Standard PC (mach ich eigentlich immer).

pervert
2002-05-31, 22:59:41
Das mit F5 funzt also auch bei XP? Das wäre dann natürlich die optimale Lösung.

-X-
2002-05-31, 23:40:13
http://www.megagames.com/news/html/screensavers/oceanview.shtml
hier gibt's ocean-view,werds mal testen;-)
edit:beim ersten link gings bei mir net,hab nen neuen dank google:
http://computerzone.pf.pl/software/index2.php?rodzaj=screensaver&actpage=6
und noch was,hier gibts die ausgaben der c't in denen was zu acpi drin war,hab leider keine(hab gar keine*g*),kann das mal jemand checken???THX
ach ja,der link:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=acpi&Suchen=suchen
edit2:der screensaver lässt sich net installieren,such mal weiter;-(
edit3:nach ner zeit hab ich gemerkt dass oceanview gar nich xp-kompatibel is,ARGH

pervert
2002-06-01, 03:16:10
Schade! Ist wirklich der perfekte Ruckeltest. Man sieht die kleinsten Unregelmässigkeiten und wenn das System gut konfiguriert ist, läufts auch ultraperfekt. Besser als all die doofen D3D-Rennspiele und was heute sonst noch so alles Ruckelt :(.

Danke für die Links!