PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar wichtige Fragen zum A7V333


Unregistered
2002-05-30, 10:32:10
Hi!

Ich will A7V333!

Deswegen:

Frage1: Wie hoch geht der FSB, über 200Mhz?
Frage2: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 256 PC2700?
Frage3: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 512 PC2700?
Frage4: Braucht man immer noch den VIA PFD 1.05?
Frage5: Welche Board Revision ist aktuell?
Frage6: Wie "gut" ist die Klangqualität des Soundchips?
Frage7: Funktioniert Dolby Digital 5.1 / EAX?
Frage8: Hat das Board einen Teiler für PCI/AGP bei 200FSB?
Frage9: Gibt es noch den externen Temperaturfühler (a7v133, über den SDRAM Slots)
Frage10: Hat jemand schon einen Bug/Fehler/Nachteil außer dem Bekannten Fehler gefunden?

Danke

Skinner
2002-05-30, 11:06:05
Originally posted by Unregistered
Hi!

Ich will A7V333!

Deswegen:

Frage1: Wie hoch geht der FSB, über 200Mhz?
Frage2: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 256 PC2700?
Frage3: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 512 PC2700?
Frage4: Braucht man immer noch den VIA PFD 1.05?
Frage5: Welche Board Revision ist aktuell?
Frage6: Wie "gut" ist die Klangqualität des Soundchips?
Frage7: Funktioniert Dolby Digital 5.1 / EAX?
Frage8: Hat das Board einen Teiler für PCI/AGP bei 200FSB?
Frage9: Gibt es noch den externen Temperaturfühler (a7v133, über den SDRAM Slots)
Frage10: Hat jemand schon einen Bug/Fehler/Nachteil außer dem Bekannten Fehler gefunden?

Danke

1.) bis 230
2.) dazu gibt es genügend reviews in I-NET
3.) siehe 2 ;)
4.) ich habe den nicht drauf
5.) 1.02 glaube ich
6.) hängt vom treiber ab (höhen und tiefen lassen sich nicht einstellen)
7.) Ja, über Software. EAX in HArdware (eventuell 1.0)
8.) weiss nicht. Lauf Bios nein, aber das muss nicht heissen =)
9.) Du meinst für TBirds und Duron ??? Ja
10.) Nein. Das dezeit beste AMD Board ;D

ich hoffe ich konnte helfen :)

greetz
Skinner

Nero
2002-05-30, 11:43:43
Also ich hab die Revision 1.01

CU
Nero

Unregistered
2002-05-30, 13:02:57
Frage2: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 256 PC2700?
Frage3: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 512 PC2700?
Frage6: Wie "gut" ist die Klangqualität des Soundchips (Hängt nie vom Treiber ab/Rauschen?
Frage8: Hat das Board einen Teiler für PCI/AGP bei 200FSB? (NEIN!)
Frage9: Gibt es noch den externen Temperaturfühler (a7v133, über den SDRAM Slots, NICHT den internen)

Frage10: Hat jemand schon einen Bug/Fehler/Nachteil außer dem Bekannten Fehler gefunden?
-Ohne PFD Patch rennt der PCI nicht!

Wenn du reviews kennst, wo das genau getestet wird, dann bitte her damit. Mich interessieren aber kaum reviews, da diese "falsch" bzw ausgesuchte Mainboard testen.

CoolHand
2002-05-30, 13:51:16
Originally posted by Unregistered
Frage2: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 256 PC2700?
Frage3: Wie hoch geht zb Speicher von Samsung 512 PC2700?
Frage6: Wie "gut" ist die Klangqualität des Soundchips (Hängt nie vom Treiber ab/Rauschen?
Frage8: Hat das Board einen Teiler für PCI/AGP bei 200FSB? (NEIN!)
Frage9: Gibt es noch den externen Temperaturfühler (a7v133, über den SDRAM Slots, NICHT den internen)

Frage10: Hat jemand schon einen Bug/Fehler/Nachteil außer dem Bekannten Fehler gefunden?
-Ohne PFD Patch rennt der PCI nicht!

Wenn du reviews kennst, wo das genau getestet wird, dann bitte her damit. Mich interessieren aber kaum reviews, da diese "falsch" bzw ausgesuchte Mainboard testen.

Also bei mir rennt das Board mehr als geil - hab die Revision 1.01... PCI Latency Timer im BIOS aus Gewohnheit auf 8 gestellt, muss man aber nicht :) PFD Patch is (bei mir) nicht von nöten. Onboard RAID funzt 1A, Soundchip ist auch gut, kommt aber an Audigy oder Live! Karten nicht ganz ran, aber ansonsten der beste Onboard-Chip. Firewire und USB 2.0 Onboard ist sehr praktisch (hab ne Digicam fast durchgehend am Firewire kleben :D), Overclocken auch sehr gut, mein 256MB Samsung PC266 CL2,5 rennt ohne Probs auf 170MHz auf CL2 (auf meinem alten Board nur bis 150MHz mit CL2,5)
Insgesamt ein recht ausgereiftes Board, aktuelle BIOS Version 1007...
Ich denke, das dieses Board seine 2 Jahre in meinem PC verbringen wird - außer der neue AMD Prozzi will 200MHz FSB :| PCI/FSB Teiler bei 200MHz bei 1:5 - ich kenne auch kein Board, was einen anderen Teiler bei diesen Taktfrequenzen besitzt...

Ich kann das Mobo nur empfehlen! Ist das erste was bei mir stabil läuft (den 21 IRQs unter Win2k/XP sei dank :D)

Mfg CoolHand

Mit dem Temperaturfühler, es gibt nur einen für die Systemtemperatur, ansonsten hast du noch 2 Pins (JTPWR) für einen externen Sensor und einen SMB Connector Steckplatz :)

Unregistered
2002-05-30, 14:45:54
Schon besser

Aber angeblich soll es schon revision 1.03 geben. Asus gibt meist nur voll upgradefähigkeit auf die letzte revision

Wieviele Punkte bekommst du beim Raid0?
(das ist eine ernstgemeinte frage)
In der praxis läuft sowieso immer alles, aber richtig rennen tut es selten.

APIC ist zwar nett, aber auch ohne kann man leben :>

Wenn ich mir wie geplant das Board kaufe, dann ohne Sound. Aber wo bekommt man das Board ohne Sound (Es gibt das Teil ohne sound)

BigBen
2002-05-30, 15:12:25
hehe... es heisst ACPI (Advanced Configuration and Power Interface :-)

Vor allem die 21 IRQs sind für mich sehr verlockend, da ich im Moment nervige Knachser im im Sound bei meiner Audigy Player habe, allerdings nicht so in Spielen, sondern wenn ich neben dem MP3 hören noch Programme wie Seti@Home am laufen habe.

Wie soll eigendlich das Gegenstück zu diesem Board sein, welches den neuen SIS Chipsatz einsätzt? Ist es ne gute Alternative zu diesem Board - ohne VIA ;)?

Hier mal der Link zum A7S333:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7s333/overview.htm

...und hier nochmal das A7V333:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v333/overview.htm

mfG
BigBen

Stone2001
2002-05-30, 15:22:25
Originally posted by BigBen
Vor allem die 21 IRQs sind für mich sehr verlockend, da ich im Moment nervige Knachser im im Sound bei meiner Audigy Player habe, allerdings nicht so in Spielen, sondern wenn ich neben dem MP3 hören noch Programme wie Seti@Home am laufen habe.

Wie ist eigendlich das gegenstück zu diesem Board, mit dem SIS Chipsatz? da gibts doch auch eins, oder?

mfG
BigBen

Das mit den Knachsern muß an der Audigy liegen ;)! Ich hab grad ne alte SB Live! drin! Also wenn ich SETI laufen lasse und gleichzeitig MP3's höre habe ich keine!
Das Gegenstück, das du meinst ist das Asus A7S333, das hat nen SIS 745 Chipsatz drin! Hab leider weder ein Review, sonst noch irgendwelche kommentare über das Board gehört oder gelesen!

@Unregistered:
Laut Asus gibt es das A7V333 auch ohne Sound, da haste recht, aber gesehen hab ich das Teil ohne Sound noch nirgends! Wenn nicht kannste ja den Soundchip per Jumper deaktivieren! (Hab ich auch gemacht!)

CoolHand
2002-05-30, 15:29:41
Originally posted by BigBen
hehe... es heisst ACPI (Advanced Configuration and Power Interface :-)



Falsch! :P Es heißt APIC und ist zusatzfeature von ACPI und erzeugt weitere virtuelle IRQs! Funzt aber nur unter Betriebssystemen, die ACPI voll unterstützen :)

Mfg CoolHand

BigBen
2002-05-30, 15:37:14
@CoolHand: LOL, das hätte ich nicht vermutet :)

@Stone2001: Danke für die Antwort, ich habe leider auch noch kein Review gesehen, aber die SIS Variante kostet nur 89,99 EUR (K&M-Elektronik) bzw. ca 106 EUR für die Variante ohne Sound?! (A7V333 172,99 EUR)!

ASUS A7S333, SiS745 (2x PC2700 oder 3x PC2100 DDR)
http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&a=33845

ASUS A7S333, SiS745, Audio (CMI-8738) (2x PC2700 oder 3x PC2100 DDR)
http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&a=33846

Kann man damit jetzt nur 2x PC2700 oder 3x PC2100 DDR betreiben?

mfG
BigBen

Unregistered
2002-05-30, 16:17:58
Lass besser die Finger vom A7S 333. Schau dir reviews vom ECS mit SIS an und du weißt mehr.

Das Board ist nicht so gut... keine reviews und infos. Asus promoted das board nicht. Endweder es ist schlecht oder es macht dem a7v333 konkurrenz.

Sound abschalten kann man leider nicht zu 100%. Ohne sound ist immer besser (Will meine live behalten)

Wenn der sound bei mir mal probleme machen würde ;)))
... installiere ich alles neu ;)

Das SIS hat 3 Speicherbänke aber verträgt wohl nicht schnellen speicher in 3 bänken.

BigBen
2002-05-31, 02:12:44
Vielen dank an Mr. Unregistered für die Antworten :)

Also das A7V333 ist auf jeden Fall ein gutes Board, frage mich nur, in wieweit da noch VIA-Bugs drinnen sind :D

mfG
BigBen

Unregistered
2002-05-31, 15:18:20
1. Der VIA PCI BUG (Fixen geht zumindest)
2. Der Stromsparbug