PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leisen Komplett-PC


Gast
2005-03-25, 12:56:14
Hallo,

ich suche für meinen Onkel einen Komplett-PC, der möglichst leise ist.
Hauptsächliche Anwendungen sind Surfen, Office, Spielen, Filme gucken ;)
Preislich sollte er 1000 Eur nicht überschreiten.
Frage ist nun, ob sich ein P4 oder AMD besser macht? Funktioniert dieses Cool&Quiet gut? Prima wäre natürlich, wenn der PC im normalen Betrieb (surfen, mp3s hören) kaum hörbar wäre, der Lüfter also entsprechend langsamer dreht. Ich weiß leider nicht wie das bei den modernen CPUs aussieht, ob das dort überhaupt möglich ist. Die Lautstärke beim spielen ist zweitrangig.

Vielleicht kennt ihr gute Systeme.. danke im Voraus!

3l3m3nt
2005-03-25, 13:23:58
Ein Schallgedämmtes Gehäuse und z.b. ein Zalman 7700 CPU-Kühler wären ein guter Anfang. Dann auf die GraKa noch nen Silencer drauf und n paar 120mm Gehäuselüfter. Die Festplatten entkoppeln und das Ding sollte eigentlich extrem leise sein. Als CPU würd ich nen A64 3000+ empfehlen, 2x512MB MDT RAM's ne 160Gb Platte von Samsung und auf jedenfall ein Be Quiet Netzteil. Als Gehäuse vllt. das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=2183
Als GraKa vllt. eine Galaxy 6800nu, die hat scho nen vormontierten Silencer. Mainboard ein Abit AV8 (lautlos).

Energizer
2005-03-25, 13:50:35
Ein Schallgedämmtes Gehäuse und z.b. ein Zalman 7700 CPU-Kühler wären ein guter Anfang. Dann auf die GraKa noch nen Silencer drauf und n paar 120mm Gehäuselüfter. Die Festplatten entkoppeln und das Ding sollte eigentlich extrem leise sein. Als CPU würd ich nen A64 3000+ empfehlen, 2x512MB MDT RAM's ne 160Gb Platte von Samsung und auf jedenfall ein Be Quiet Netzteil. Als Gehäuse vllt. das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=2183
Als GraKa vllt. eine Galaxy 6800nu, die hat scho nen vormontierten Silencer. Mainboard ein Abit AV8 (lautlos).
Das ist schonmal ne gaude Idee.
Nur würde ich eher auf PCI-E setzen. Also das Abit AX8.
Bei der Kühlung des CPUs sollte der Zalman 7000 ausreichen. Er bringt zwar ca. 1-2C° weniger als der 7700 ist aber um einiges leichter;)

Edit: Ein Be Quiet! Netzteil einzubauen ist eine sehr gute empfehlung.


MfG Energizer

3l3m3nt
2005-03-25, 15:14:28
Edit: Ein Be Quiet! Netzteil einzubauen ist eine sehr gute empfehlung.
War mir klar das du das sagst ;) Naja wenn der PC leise sein soll warum acuh nicht?
Das mit der GraKa und AGP dachte ich halt, weil ich ned weiss obs von Galaxy auch PCI-e Karten mit Silencer gibt. ODer vllt. die Sapphire X800XL mit dem Zalman Kühler druf? Und dazu ein Gigabyte K8NF-9 oder das o.g. Abit AX8.
Wenns noch leiser sein soll, dann ne Wakü. Aber da reicht das Budget nicht aus wenns ein spieletauglich PC sein soll. Und nicht jeder will ne Wakü.

Energizer
2005-03-25, 15:32:08
War mir klar das du das sagst ;) Naja wenn der PC leise sein soll warum acuh nicht?
Das mit der GraKa und AGP dachte ich halt, weil ich ned weiss obs von Galaxy auch PCI-e Karten mit Silencer gibt. ODer vllt. die Sapphire X800XL mit dem Zalman Kühler druf? Und dazu ein Gigabyte K8NF-9 oder das o.g. Abit AX8.
Wenns noch leiser sein soll, dann ne Wakü. Aber da reicht das Budget nicht aus wenns ein spieletauglich PC sein soll. Und nicht jeder will ne Wakü.
Jaja, meine Arbeit (das überzeugen von Be Quiet!) fängt langsam an zu wirken. Ich werde aber auch gut bezahlt ;D

Vielleicht wäre ja die X800 XL mit dem Zalman kühler druff was. Wäre schön leise und sie wird sehr gut gekühlt.


@Thread Starter
Was spielt denn dein Onkel so?? (sag nicht Half-Life2 oder Doom³, das glaube ich dir eh nicht)
Meiner spielt Solitär am PC und dafür braucht man eigentlich keinen High End PC.


MfG Energizer

3l3m3nt
2005-03-25, 15:34:52
Ich bin kein wirklicher Be Quiet fan, nur in ein leises System passt ein Be Quiet halt gut rein. Wenn es nicht so auf die Lautstärke ankommen würde, hät ich ein Revolte empfohlen.

Snake17
2005-03-25, 16:54:06
@ Energizer und 3l3m3nt

Er hat doch was von Komplett PC gesagt. dass heißt einen fertigen Pc. Was ihr da vorschlagt ist ein Selbstbau. :P

Also...
wenn ein Komplett PC der Leise sein soll würde ich mal bei http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=188_247 gucken. Die wurden letztens in der PCGH getestet und haben sich als sehr leise herausgestellt.

mfg Snake17

Energizer
2005-03-25, 17:16:17
@ Energizer und 3l3m3nt

Er hat doch was von Komplett PC gesagt. dass heißt einen fertigen Pc. Was ihr da vorschlagt ist ein Selbstbau. :P
mfg Snake17
Komplett PC muss nicht gleich heißen das der PC schon fertig gebaut sein muss- kann es aber.

Wenn es ein PC sein soll der schon fertig ist dann würde ich auch einen von IchBinLeise nehmen.


MfG Energizer

3l3m3nt
2005-03-25, 18:03:11
Wenn man einen PC nicht selber zusammenbauen kann, dann empfehl ich die aktuelle Gamestar mit DVD. Da isn super Video drauf, wie man einen PC zusammenbaut. Find ich voll klasse, sowas. Danach kann jeder seinen PC selber zammbaun.

Edit:
Außerdem baut fast jeder gute Verkäufer die Komponenten zusammen, wenn ma sich nich selber traut.

Oblivion
2005-03-25, 20:08:54
Tipp auf den anscheinend noch keiner gekommen is:

das akutelle C't kaufen

dort hast du nen fetten test mit Komplett PC's die eben leise und spieletauglich sein sollen

Energizer
2005-03-25, 20:11:16
Wenn man einen PC nicht selber zusammenbauen kann, dann empfehl ich die aktuelle Gamestar mit DVD. Da isn super Video drauf, wie man einen PC zusammenbaut. Find ich voll klasse, sowas. Danach kann jeder seinen PC selber zammbaun.

Edit:
Außerdem baut fast jeder gute Verkäufer die Komponenten zusammen, wenn ma sich nich selber traut.
In welcher Gamestar??
In der 04/05 oder in der ganz neuen 05/05??
Würde ich mir auch mal gerne angucken.


MfG Energizer

3l3m3nt
2005-03-25, 20:48:59
In der ganz neuen. Gibs die noch gar ned? Bekomm die ja früher als Abonnent... is wirklich genial. Danach versteht jeder wies geht. Und auch Profis können sich den einen oder andren Tip holen. Das is die 5/05 =)

Energizer
2005-03-25, 20:59:36
In der ganz neuen. Gibs die noch gar ned? Bekomm die ja früher als Abonnent... is wirklich genial. Danach versteht jeder wies geht. Und auch Profis können sich den einen oder andren Tip holen. Das is die 5/05 =)
Seit 2 Tagen ist die erhältlich.
Dann werde ich morgen mal mit meinem schnellen Fahrrad zur Tanke fahren, mir die Gamestar kaufen und wieder zurück.


MfG Energizer

Bandit666
2005-03-25, 22:46:46
Hallo,

ich suche für meinen Onkel einen Komplett-PC, der möglichst leise ist.
Hauptsächliche Anwendungen sind Surfen, Office, Spielen, Filme gucken ;)
Preislich sollte er 1000 Eur nicht überschreiten.
Frage ist nun, ob sich ein P4 oder AMD besser macht? Funktioniert dieses Cool&Quiet gut? Prima wäre natürlich, wenn der PC im normalen Betrieb (surfen, mp3s hören) kaum hörbar wäre, der Lüfter also entsprechend langsamer dreht. Ich weiß leider nicht wie das bei den modernen CPUs aussieht, ob das dort überhaupt möglich ist. Die Lautstärke beim spielen ist zweitrangig.

Vielleicht kennt ihr gute Systeme.. danke im Voraus!

Hi

Einen guten, leisen Komplett-PC kann dein PC-Händler (deines Vertrauens) vor Ort super zusammenbauen!
Hier im Web würde ich keinen fertigen PC kaufen....die Hörprobe ist ja entscheidend!

Anbei aber ein paar Sachen die der PC haben sollte (meiner bescheidenen Meinung nach), kannst ja dem Händler so oder ähnl. zukommen lassen.

+ BeQuiet Netzteil 450W (sehr leise)
+ 0815-Gehäuse mit Front-USB (älterer Herren sind faul *fg*)
+ Sockel 939 Board mit passivem Chipsatzkühler ohne SLI
+ 3000+er oder 3200+er A64-CPU
+ Zalman CNPS7000 CPU-Kühler (sehr Leistungsstark trotz geringer Lautstärke)
+ WD200JD S-ATA-Festplatte (sehr schnell trotz geringer Lautstärke)
+ Grafikkarte 6600GT oder X700 o. ä. hier kann es sein das du einen anderen leisen Kühler installieren lassen musst-->Zalman VF700 ist der beste
+ gute Gehäusedurchlüftung....(immer besser wenn mehr Lüfter raussaugen und ein grosser reinbläst...z.B. hinten 2x 80er (plus die vom NT) von BeQuiet oder Articcooling und vorne ein 120er von Zalman oder so.
+ optional sind Dämmmatten z.B. von BeQuiet. Achtung!! Wärme wird auch gut gedämmt!
+ 2x 512MB Infineon DDR400 oder MDT
+ DVD-Brenner usw.

und den Rest nach Belieben!

mfg

3l3m3nt
2005-03-25, 23:10:16
Hi

Einen guten, leisen Komplett-PC kann dein PC-Händler (deines Vertrauens) vor Ort super zusammenbauen!
Hier im Web würde ich keinen fertigen PC kaufen....die Hörprobe ist ja entscheidend!

Anbei aber ein paar Sachen die der PC haben sollte (meiner bescheidenen Meinung nach), kannst ja dem Händler so oder ähnl. zukommen lassen.

+ BeQuiet Netzteil 450W (sehr leise)
+ 0815-Gehäuse mit Front-USB (älterer Herren sind faul *fg*)
+ Sockel 939 Board mit passivem Chipsatzkühler ohne SLI
+ 3000+er oder 3200+er A64-CPU
+ Zalman CNPS7000 CPU-Kühler (sehr Leistungsstark trotz geringer Lautstärke)
+ WD200JD S-ATA-Festplatte (sehr schnell trotz geringer Lautstärke)
+ Grafikkarte 6600GT oder X700 o. ä. hier kann es sein das du einen anderen leisen Kühler installieren lassen musst-->Zalman VF700 ist der beste
+ gute Gehäusedurchlüftung....(immer besser wenn mehr Lüfter raussaugen und ein grosser reinbläst...z.B. hinten 2x 80er (plus die vom NT) von BeQuiet oder Articcooling und vorne ein 120er von Zalman oder so.
+ optional sind Dämmmatten z.B. von BeQuiet. Achtung!! Wärme wird auch gut gedämmt!
+ 2x 512MB Infineon DDR400 oder MDT
+ DVD-Brenner usw.

und den Rest nach Belieben!

mfg

Und warum nicht gleich ein fertig gedämmtes Gehäuse? Das von Silentmaxx z.b. is vielfacher Testsieger. Bis auf die GraKa stimm ich da voll mit dir überrein. Nur warum gleich 450 Watt? Es gibt auch BE Quiet! mit 380 oder so, die sind billiger.

Bandit666
2005-03-25, 23:19:23
Und warum nicht gleich ein fertig gedämmtes Gehäuse? Das von Silentmaxx z.b. is vielfacher Testsieger. Bis auf die GraKa stimm ich da voll mit dir überrein. Nur warum gleich 450 Watt? Es gibt auch BE Quiet! mit 380 oder so, die sind billiger.

Sicher...das SilentMaxx-Gehäuse ist gut....aber da ich nicht weiss obs mit dem Budget klappt wäre ein selbstgedämmtes Gehäuse billiger. Und der Effekt ist fast der gleiche.

Naja...450er wäre besser falls er mal auf die Idee kommt mehr als 4 HDD's und später ne 6800u oder den NV50 ranzuklemmen. Ein bisschen Zukunftssicherheit muss sein. Muss man halt sehen.....soviel mehr kostet das 450er ja nicht.

mfg

3l3m3nt
2005-03-25, 23:25:12
Das Silentmaxx kostet unter 100€. Und besser als jede Self-made Schalldämmung is das auf jeden Fall. Dämmatten z.b. für das CS-601 kosten auch so an die 30-40 €. Und da is gleich alles in einem.

Energizer
2005-03-25, 23:32:54
@Threadstarter
Erstmal wäre es nett wenn man von dir mal wieder was hören würde.
Dann würde ich das Be Quiet! P5 mit 420W (http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html) nehmen da das, auch noch für eine 6800Ultra ausreicht.


MfG Energizer