PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router um Windows abzusichern - sinnvoll bei nur einem pc?


Gast
2005-03-25, 13:21:03
imho ja oder wie sieht ihr das?

was für ein router ist dafür sehr gut geeignet und dabei möglichst günstig - also soll als nat-fireall dienen?

Gast
2005-03-25, 16:46:20
imho ja oder wie sieht ihr das?

was für ein router ist dafür sehr gut geeignet und dabei möglichst günstig - also soll als nat-fireall dienen?jein...ich für meinen teil bin auf dem standpunkt: eine vernünftige konfig tuts auch für einen einzelplatz pc...

wer sich das nicht alles geben will/kann, kann schon zu einem router greifen...halte ich trotzdem nur für eine sub optimale lösung...aber wesentlich besser als ne pfw zu verwenden

DanMan
2005-03-25, 18:08:47
jein...ich für meinen teil bin auf dem standpunkt: eine vernünftige konfig tuts auch für einen einzelplatz pc...

wer sich das nicht alles geben will/kann, kann schon zu einem router greifen...halte ich trotzdem nur für eine sub optimale lösung...aber wesentlich besser als ne pfw zu verwenden
Und ne richtige Hardware-Firewall wäre für privat mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gast
2005-03-25, 18:37:33
Und ne richtige Hardware-Firewall wäre für privat mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
ja das steht ja eh nicht zur debatte...für den privaten berreich seh ich deswegen ja ne vernünftige konfig oder n router für "optimal" (kommt natürlich auch letztlich drauf an wie wichtiger der privat pc ist ;))...

HisN
2005-03-25, 21:21:08
Ja absolut sinvoll, damit wird jeder Windows-Port zuverlässig vom Internet abgeschottet und man muss sich nicht ständig darum kümmern das Windows auf irgendwelchen Ports ins Netz lauscht. Dann gehts nur noch von Windows ins Internet und nicht mehr andersrum.
Was für nen Router dafür nimmst .... OMG kosten doch kein Geld .. SMC Barricade 4ABR

Alex

Bandit666
2005-03-25, 21:50:12
Und ne richtige Hardware-Firewall wäre für privat mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Warum?
Mein privater SMC-Barricade-Router hat 39€ gekostet und hat Anschlüsse für 4 PC's!
Einfach anstöpseln und auf ne IP warten....zack....Lan und Internet bereit.

Besser geht es gar nicht. Einmal konfiguriert lööpt son Teil sauber durch.
Keine Sondereinstellungen am Sys bei Gästen mit Schleppis oder nach einer Neuinstall des eigenen Systems!
Billiger als nur ne gute PFW....dazu dann noch evtl. ne kostenlose 0815-PFW um den ausgehenden Verkehr zu beobachten!


mfg

Gast
2005-03-26, 07:10:22
Hi,
im unterem Preissegment kann ich nur einen Empfehlen (ohne WLan) ZyXEL Prestige 334 DSL-Router bietet alles was das Herz begehrt gibts bei KM für 39,63eus

PHuV
2005-03-26, 13:09:25
Ich empfehle an sich immer einen Router bei DSL zu verwenden. Auch wenn viele hier behaupten, es sei bei einem gut konfiguriertem PC nicht notwendig, sehe ich das anders. Es kann immer wieder eine neue bisher unbekannte Sicherheitslücke auftauchen, und da bist Du mit einem Router mit FW einfach momentan relativ sicher. Zudem hast Du die Anmeldedaten für den Internetzugang vollkommen entkoppelt von Deinem Rechner, was eine zusätzliche Sicherheit darstellt, die Daten können nicht von Deinem lokalem Rechner ausgelesen werden, und einige Spionprogramme können Deine Netzwerkverbindungen nicht so einfach ändern.

Fazit, es sprechen viele Gründe für einen Router, nur wenige dagegen.