PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Grafik ohne OpenGL?


Turrican2k
2005-03-25, 13:48:06
Moin erstmal!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Laptop gekauft, einen "Acer Aspire 1360". AMD Sempron 2800+, 512MB DDR-RAM, VIA/S3G UniChrome Pro IGP Grafik bis zu 64MB.
Alle Spiele laufen prima darauf, ausser bei Generals fängt es an leicht zu ruckeln (Spiele ich darauf eh nicht). Ich habe ca. 40 3D-Spiele darauf und ich hatte nie Probleme.
Jetzt habe ich mir "Call of Duty" gekauft und immer wenn ich das Spiel starten will kommt die Fehlermeldung das mein Grafiktreiber den OpenGL-Modus des Spieles nicht unterstützt, ich solle mir den neuesten Treiber herunterladen. Ich habe bei www.acer.de den Treiber nochmal gezogen und installiert; Immernoch der selbe Fehler!
Dann bin ich irgendwie auf http://www.viaarena.com/Default.aspx?PageID=2 gestoßen, aber keiner von den Treibern will sich installieren lassen.

Was kann ich nun tun damit "Call of Duty" auf meinem Laptop läuft?

Shink
2005-03-25, 13:58:00
Hm, DirectGL von SciTech war früher immer die Lösung für dieses Problem (Direct3D -> OpenGL Wrapper). Ich weiß aber nicht, woher man das noch bekommt.

Shink
2005-03-25, 13:59:13
OK, das gibts wirklich noch: http://www.scitechsoft.com/products/ent/gld_home.php
Kannst ja mal probieren.

Gast
2005-03-25, 14:15:30
Das Programm erkennt meine Grafikkarte, leider steht dort;
OpenGL konnte nicht geladen werden, überprüfen sie den Grafiktreiber.

Wenn ich eine andere Option wähle steht dort;
Ihre Grafikkarte scheint mindestens eines der Grafikfeatures nicht zu unterstützen.

Immerhin andere Fehlermeldungen, aber das Programm ist auch nur ne Demo-Version :(

Turrican2k
2005-03-25, 14:28:22
Also das hatte ich geschrieben. Ich komme einfach nicht weiter, ich muss heute abend auf ne "Call of Duty"-LAN, ob wir das schaffen? Helft ihr mir?

BoRaaS
2005-03-25, 15:20:02
klick mich (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1) der geht auch net ?
ansosnten bräuchten wir mal ein paar Infos zum Chipsatz auf dem NB

Turrican2k
2005-03-25, 15:40:37
Die Infos habe ich schon! Es ist ein K8M400 Chipsatz.
Auf der Seite steht nirgemdwo was davon, auch nicht unter der Liste. Es wird höchstens ein K8M800 Chipsatz aufgeführt, ich habe aber K8M400 Chipsatz. Dieser Treiber hat sich auch nicht installieren lassen, über Setup.exe (Der für K8M800).

Seraf
2005-03-25, 16:00:18
Also der Treiber für den K8N800 müßte auch auf deinem Notebook gehen.

In den Installationsdateien steht nämlich die selbe Geräte-ID wie im Treiber von Acer.

Acer Treiber:
[VIA.Mfg]
%viagfx.DeviceDesc0% = viagfx, PCI\VEN_1106&DEV_3108

K8N800 Treiber von Viaarena:
[VIA.Mfg]
"VIA/S3G UniChrome Pro IGP" = viagfx_3204, PCI\VEN_1106&DEV_3108

Wenn er sich nicht übers Setup installieren läßt kannst du den Grafikcontroller auch über den Gerätemanager aktualisieren.

Turrican2k
2005-03-25, 18:21:45
Er ging doch!
Aber ich habe immernoch dieses OpenGL Problem!!! Call of Duty will nicht!

Seraf
2005-03-25, 18:38:03
Guck mal ob der GLK Extension Viewer auch kein OpenGL findet.
http://www.realtech-vr.com/glview/

Turrican2k
2005-03-25, 18:50:17
Ähm, ja jetzt läuft Call of Duty, als ich diese OpenGL unterstüzung ausgeschaltet habe, Komisch ....

Warum geht das jetzt plötzlich, seit dem ich dieses Programm installiert habe, es OpenGL erkennt, läuft "Call of Duty". Ich habe vorher das andere Programm auf "Disable" gestellt. Oder liegt das am Treiber???

Seraf
2005-03-25, 19:27:52
S3 Treiber? X-D

Hauptsache es läuft jetzt.

Shink
2005-03-26, 14:05:37
Welches Programm meinst Du jetzt???