PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Olympus C-720 Digitalkamera


onkel2003
2005-03-25, 14:34:35
kann mir einer sagen wie die Olympus C-720 Digitalkamera ist

kann diese für 180 okken fast neu bekommen.
lohnt es, oder ist das ding einfach zu alt ?
Hier noch ein Bild der Digicam.
ist 1,6 MB gross
hp://images.digitalkamera.de/Testbilder/OlympusC-720UltraZoom-HJ.jpg



Modell

Olympus C-720 Ultra Zoom


Markteinführung


Juli 2002 (im Handel verfügbar bis ca. März 2004)


Preisempfehlung des Herstellers


ca. 650 EUR




Elektronik
Auflösung


1.984 x 1.488 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
1.280 x 960 Bildpunkte
1.024 x 768 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte


Farbtiefe


k. A.


Sensor


1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 3.000.000 Bildpunkten


Dateiformat


JPEG (.jpg), TIFF (.tif) oder QuickTime-Movie


Speicherung nach DCF-Standard


ja


DPOF-Unterstützung


ja


Epson Print Image Matching-Unterstützung


k. A.


Flash-Speicher intern


k. A.


Wechselspeicher-Kompatibilität


SmartMedia (3,3 V) bis 128 MByte


Verbindung zum Computer


USB-Schnittstelle


Sonstige Anschlüsse


Anschluss für Netzgerät, PAL-Videoausgang


Stromversorgung


2 x Lithium-Batterie Typ CR-V3 (3,0 V)
4 x Lithium-Batterie Typ AA (1,5 V)
4 x Alkali-Batterie Typ AA (1,5 V)
4 x NiCd-Akku Typ AA (1,2 V)
4 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
Netzgerät optional




Ausstattung
Wechselobjektivfassung


nein


Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat


8-fach Zoom 40 bis 320 mm, zusätzliches digitales 3-fach Zoom


Filtergewinde


optional


Scharfstellung


Autofokus


Schärfebereich


60 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)


Nahaufnahmen/Makro


10 cm bis 60 cm (Weitwinkel)
100 cm bis 200 cm (Tele)


Lichtempfindlichkeit


ISO 100-400 (automatisch)
ISO 100/200/400 (manuell)


Belichtungssteuerung


Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung


Verschluss


mechanisch und elektronisch (Kombination)


Belichtungszeiten


1/2 s bis 1/1.000 s (automatisch)
2 s bis 1/1.000 s (mit Blitz)
8 s bis 1/1.000 s (manuell)


Blenden


F2,8 - F7,1 (Weitwinkel)
F3,4 - F7,1 (Tele)


Manuelle Belichtungskorrektur


+/- 2 in 1/3 Stufen


Sucher


LCD-Monitor und LCD-Farbsucher mit Dioptrienausgleich (0,55" elektronischer Videosucher mit 110.000 Bildpunkten)


LCD-Monitor


1,5" TFT-LCD-Monitor mit 114.000 Bildpunkten


Blitzgerät eingebaut


ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar, Blitzladezeit von ca. 7 Sekunden


Blitzreichweite


0,10 m bis 5,50 m (Weitwinkel)
1,00 m bis 4,50 m (Tele)


Selbstauslöser


12 s


Fernsteuerung vom Rechner


k. A.


Videoaufzeichnung


QuickTime Motion JPEG-Format
max. 16 Sekunden pro Film bei 320 x 240 Bildpunkten (15 Bilder pro Sekunde)
max. 70 Sekunden pro Film bei 160 x 120 Bildpunkten (15 Bilder pro Sekunde)


Sonstiges


Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Landschaft, Porträt, Landschafts-Porträt, Sport/Action, Nachtaufnahme, Benutzerdefiniert); manueller Weißabgleich für verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (automatisch, Tageslicht sonnig/bewölkt, Glühlampenlicht, Leuchtstofflampenlicht); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (ESP-Mehrfeldmessung, Spotmessung, Belichtungsmesswert-Speicher); Belichtungsreihenfunktion in 3 Variationen (oder 5 Aufnahmen mit Belichtungsabständen von 1/3, 2/3 oder 1 EV); Serienbildfunktion bis 1,2 Bilder pro Sekunde (max. 5 Bilder bei hoher Auflösung), im HQ-Modus; Panoramaunterstützung (über SmartMedia-Spezialkarte); Sepia Tönung; S/W-Modus; Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Speicherung von Datum und Uhrzeit für jede Aufnahme; Stativgewinde; Spot-Autofokus; "2 in 1 Crop and Merge"-Funktion bei der zwei nacheinander aufgenommene "Halbbilder" zu einem montiert werden; Wiedergabezoom; Dia-Schau-Funktion; Bilddrehung im Wiedergabemodus; nachträgliche Bildgrößenveränderung; Dreistufige Einstellung von Scharfzeichnung und Kontrast; TruePic-Bildoptimierung; Rauschunterdrückungsfunktion im Nachtaufnahmeprogramm; Einstellungsspeicher; Kalender bis 2031




Abmessungen und Gewicht
Abmessungen B x H x T


108 mm x 76 mm x 78 mm


Gewicht



ca. 397 g (betriebsbereit)




Lieferumfang
serienmäßig


C-720 Ultra Zoom Kamera
Standardbatterien
16 MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarte
USB-Anschlusskabel
Audio/Video-Kabel
Objektivdeckel
Trageschlaufe
Kamerasoftware Olympus Camedia Master 4.0 für Windows und für Macintosh
USB-Mass Storage Class-Gerätetreiber


optional


Standardakku
Ladegerät
Netzgerät
SmartMedia-Wechselspeicherkarten bis 128 MByte
SmartMedia-PC-Card-Adapter
SmartMedia-Floppyadapter
CLA-4 Objektivadapter
Kameratasche

Hardwaredödel
2005-03-25, 14:48:12
Den "Nachfolger", die C-725 UZ gibt es neu für knapp 170,- Euro.
C-725 UZ (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322705)
Sie bietet zwar keine signifikanten Verbesserungen gegenüber der C-720, ist dann aber neu und mit 2 Jahren Garantie. Grundsätzlich macht die Kamera gute Bilder, aber 180,- Euronen für eine C-720 finde ich deutlich zu teuer.

Ansonsten eine Empfehlung ist die C-760 UZ (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321890) , für knapp 215,- Euro zu haben.
Sie bietet olympustypische gute Bildqualität, 10 fach Zoom und einen stark verbesserten elektronischen Sucher.

Neon3D
2005-03-25, 16:07:44
jep ich würde auch zur 760 greifen.

die bilder sind wirklich gut und das besondere an der digicam ist sein hoher zoom.

pt3
2005-03-25, 23:18:30
Den "Nachfolger", die C-725 UZ gibt es neu für knapp 170,- Euro.
C-725 UZ (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322705)
Sie bietet zwar keine signifikanten Verbesserungen gegenüber der C-720, ist dann aber neu und mit 2 Jahren Garantie. Grundsätzlich macht die Kamera gute Bilder, aber 180,- Euronen für eine C-720 finde ich deutlich zu teuer.

Die 725 hat gegenüber der 720 nur n anderes Speicherkartenformat.

Frank
2005-03-25, 23:34:26
Ansonsten eine Empfehlung ist die C-760 UZ (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321890) , für knapp 215,- Euro zu haben.
Sie bietet olympustypische gute Bildqualität, 10 fach Zoom und einen stark verbesserten elektronischen Sucher.
Also der EVF der C-760 ist in meinen Augen trotz besserer Auflösung und GainUp schlechter als der der C-720.

Aber ansonsten bietet die neure C-760 natürlich für den kleinen Aufpreis einiges was man an der C-720 vermissen könnte: Manueller Focus, 15 statt 8s maximale Belichtungszeit, ED Objektiv ... und sie ist um einiges kompakter. Also wenn einen das nicht stört ist die C-720 gebraucht für weniger Geld eine gute Wahl - neu für 180€: nein.


edit: Beispielbild mit C-720 (http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/P4230131.JPG)

schimmi
2005-03-26, 01:25:32
Also ich habe das gute Stück.
Finde allerdings die Bildqualität im Automatik-Modus hinreichend schlecht. Alles manuell eingestellt und per Hand geregelt macht sie allerdings sehr gute Bilder. Es sieht sich von selbst, dass man sich also erstmal mit dem Teil etwas umfassender auseinandersetzen muss und die Automatik am Besten gleich vergisst.

Zum Schnappschüsse machen oder für Automatik-Knipser ist sie imho weniger geeignet.

/edit: Schließe mich meinen Vorrednern an, 180EUR würde ich nicht für diese Kamera ausgeben, dafür ist sie schon zu lange am Markt. Lieber in ein Nachfolgemodell investieren.

Hardwaredödel
2005-03-26, 07:14:57
Also der EVF der C-760 ist in meinen Augen trotz besserer Auflösung und GainUp schlechter als der der C-720.
edit: Beispielbild mit C-720 (http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/P4230131.JPG)

Da sieht man mal, wie unterschiedlich das Empfinden sein kann. Ich finde schon, dass der Sucher sich von der Abbildungsqualität her verbessert hat, obwohl ein elektronischer Sucher immer nur ein relativ schlechter Kompromiss ist (wenn man mal mit einer SLR oder D-SLR gearbeitet hat). Ich hab hier für zwischendurch noch eine Rollei DK4010 liegen (baugleich mit Kyocera M410R), und der Sucher ist einsame Klasse. Ich hätte die Kamera sonst auch empfohlen, nur leider lässt sie einen voll manuellen Modus und einen manuellen Fokus vermissen.
Falls den Fragesteller das nicht stört: sie ist derzeit auch für knapp 220,- Euro zu bekommen und bietet 4MP, einen sehr ausgereiften Sucher, vollwertige Videofunktion (640x480@30fps bis die Karte voll ist), Serienbildfunktion bis die Karte voll ist, continious AF (der überdies auch noch
wirklich schnell ist), 10 fach Zoom und eine für diese Preisklasse gute Bildqualität.

onkel2003
2005-03-26, 18:31:11
Also die Cam ist 4 wochen Alt, habe sie grade hier, er geht runter bis auf 150 okken.

Also zumindest der erste eindruck.
wie schimmi sagt in Automatik, nicht so der bringer, aber manuell macht sie tolle Bilder.
Also kann sie erst mal noch 2 tage Testen, aber ich denke für 150 okken, 4 wochen alt, bekommt man nichts besseres.


wie sieht es aus mit Akkus und ladegerät, was ist da zu gebrauchen ?.

wie ist es mit diesen ?

http://shop.norskit.de/shop/pi/18742.htm

Hardwaredödel
2005-03-26, 20:53:56
wie sieht es aus mit Akkus und ladegerät, was ist da zu gebrauchen ?.

wie ist es mit diesen ?

http://shop.norskit.de/shop/pi/18742.htm

Ladegerät von Ansman ist schonmal nicht verkehrt, 2000mAh Akkus sind auch ok, gibt zwar schon deutlich bessere, aber die kosten auch mehr.
2 Sätze Akkus solltest du aber schon einplanen.
Ob man das nun unbedingt bei norsk kaufen muss sei mal dahingestellt... :|

Frank
2005-03-26, 21:34:48
Also die Cam ist 4 wochen Alt, habe sie grade hier, er geht runter bis auf 150 okken.

Also zumindest der erste eindruck.
wie schimmi sagt in Automatik, nicht so der bringer, aber manuell macht sie tolle Bilder.
Also kann sie erst mal noch 2 tage Testen, aber ich denke für 150 okken, 4 wochen alt, bekommt man nichts besseres.


wie sieht es aus mit Akkus und ladegerät, was ist da zu gebrauchen ?.

wie ist es mit diesen ?

http://shop.norskit.de/shop/pi/18742.htmHast du wenigstens schon eine Speicherkarte mit dabei, die den Namen auch verdient?

(Akkus & Ladegerät gibts auch preiswert bei Reichelt.de)

onkel2003
2005-03-27, 01:45:30
Hast du wenigstens schon eine Speicherkarte mit dabei, die den Namen auch verdient?

(Akkus & Ladegerät gibts auch preiswert bei Reichelt.de)

ja ist die standard 16 Mb bei und eine 128 MB von scandisk

Und für HQ Auflösung reicht die 128 ja, nur bei Tiff da wird es knapp.

werde mit Akku und Ladegerät erst mal vorort schauen, ansosten habe ich mit norskit noch keine probs bekommen.

alkorithmus
2005-03-27, 01:55:25
du kannst es meistens noch einstellen in welchen format "er" speichern soll..

Frank
2005-03-27, 23:12:41
ja ist die standard 16 Mb bei und eine 128 MB von scandisk

Und für HQ Auflösung reicht die 128 ja, nur bei Tiff da wird es knapp.

werde mit Akku und Ladegerät erst mal vorort schauen, ansosten habe ich mit norskit noch keine probs bekommen.
TIFF ist sowieso nur in sehr seltenen Einzelfällen nötig. Selbst der SHQ Modus bietet gegenüber dem HQ nur einen sehr dünnen Vorteil - wenn überhaupt.

onkel2003
2005-03-28, 09:48:06
TIFF ist sowieso nur in sehr seltenen Einzelfällen nötig. Selbst der SHQ Modus bietet gegenüber dem HQ nur einen sehr dünnen Vorteil - wenn überhaupt.

Zumindest bei der C-720 ist sowieso bei 128 MB ente, damit währe zumindest Tiff wirklich nur wenn wirklich nötig.
Wann überhaupt nötig ? ;D .
Also habe mal ein Bild gemacht in HQ und auf A4 Blatt ausgedruckt sieht eigentlich super aus, dafür das es einfaches Hochauflösenden Papier war und noch kein Photopapier.


Momentan muss ich erst mal sowieso fleisig rausfinden, was ich wann einstellen muss, wie gesagt die besten ergebnisse bekommt man in der manuel einstellung.
Nur wenn man natürlich erst mal nicht weis wo für was ist, steht man erst mal blöd da.

habe zurzeit immer irgend wie ein geldstich in bildern die ich in der wohnung mache.

Gibt es eiegntlich gute seiten die ein die ganzen einstellungen genauer zeigen, und wann ich was einstellen muss.



So und mal noch ne frage. wie sieht es mit den 2,0 *Tele Objektiv aus.
wie dies.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79925&item=5763494115&rd=1

bringen die teile was, erst mal will ich noch ein wenig üben, aber dann eventuell son teil ziehn.

verstehe ich doch richtig ja, mit den Objektiv mache ich doch aus mein 8 fach Zoom dann 16 fach oder ?

Ach Fragen über Fragen, die Pocketkamara aus den Automaten ist irgend wie einfacher. ;D

Hardwaredödel
2005-03-28, 10:42:58
Zumindest bei der C-720 ist sowieso bei 128 MB ente, damit währe zumindest Tiff wirklich nur wenn wirklich nötig.
Wann überhaupt nötig ? ;D .
Also habe mal ein Bild gemacht in HQ und auf A4 Blatt ausgedruckt sieht eigentlich super aus, dafür das es einfaches Hochauflösenden Papier war und noch kein Photopapier.


Momentan muss ich erst mal sowieso fleisig rausfinden, was ich wann einstellen muss, wie gesagt die besten ergebnisse bekommt man in der manuel einstellung.
Nur wenn man natürlich erst mal nicht weis wo für was ist, steht man erst mal blöd da.

habe zurzeit immer irgend wie ein geldstich in bildern die ich in der wohnung mache.

Gibt es eiegntlich gute seiten die ein die ganzen einstellungen genauer zeigen, und wann ich was einstellen muss.



So und mal noch ne frage. wie sieht es mit den 2,0 *Tele Objektiv aus.
wie dies.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79925&item=5763494115&rd=1

bringen die teile was, erst mal will ich noch ein wenig üben, aber dann eventuell son teil ziehn.

verstehe ich doch richtig ja, mit den Objektiv mache ich doch aus mein 8 fach Zoom dann 16 fach oder ?

Ach Fragen über Fragen, die Pocketkamara aus den Automaten ist irgend wie einfacher. ;D

Wenn schon einen Telekonverter, dann den original Olympus T-Con 17. Der ist von der Bildqualität her sehr akzeptabel und hält wenigstens, was er verspricht.
Allerdings wirst Du dann um ein Stativ nicht herumkommen, da verwacklerfreie Freihandschüsse bei der Brennweite nahezu unmöglich sind.
Zu den Einstellungen: am besten Du testest mal alles aus z.B. eine Testserie mit immer demselben Motiv und dann immer an den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, etc.) rumprobieren. So bekommst du am schnellsten ein Gefühl dafür, welche Parameter das Bild wie beeinflussen.

Viel Spass beim probieren!

Frank
2005-03-28, 11:06:30
Zumindest bei der C-720 ist sowieso bei 128 MB ente, damit währe zumindest Tiff wirklich nur wenn wirklich nötig.
Wann überhaupt nötig ?
Das einzigste was mir da einfällt, wäre ein zusätzliches Darkframe für Langzeitbelichtungen in der Nacht. Wobei man selbst das eigentlich auch im HQ Modus machen kann.

onkel2003
2005-03-28, 11:10:51
Wenn schon einen Telekonverter, dann den original Olympus T-Con 17. Der ist von der Bildqualität her sehr akzeptabel und hält wenigstens, was er verspricht.
Allerdings wirst Du dann um ein Stativ nicht herumkommen, da verwacklerfreie Freihandschüsse bei der Brennweite nahezu unmöglich sind.
Zu den Einstellungen: am besten Du testest mal alles aus z.B. eine Testserie mit immer demselben Motiv und dann immer an den Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, etc.) rumprobieren. So bekommst du am schnellsten ein Gefühl dafür, welche Parameter das Bild wie beeinflussen.

Viel Spass beim probieren!

Olympus T-Con 17 schon mal gut und auch nicht teuerer, wie das ebay teil.

schimmi
2005-03-31, 04:37:23
Beispielbild mit C-720 (http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/P4230131.JPG)


hab da auch eins: Rechn0r // C-720 (http://home.arcor.de/maxxman/p1010311.jpg) [~2mb]
Ein waschechtes Automatikfoto ohne Blitz @ normalem Tageslicht ;)
Was mich aber ein wenig stört ist, dass selbst wenn man sich echt mal Zeit nimmt und alles fein säuberlich per Hand einstellt - nie bekommt man dieses bescheuerte Rauschen [siehe CPU-Lüfter] aus den Bildern :(

onkel2003
2005-04-03, 21:54:34
hab da auch eins: Rechn0r // C-720 (http://home.arcor.de/maxxman/p1010311.jpg) [~2mb]
Ein waschechtes Automatikfoto ohne Blitz @ normalem Tageslicht ;)
Was mich aber ein wenig stört ist, dass selbst wenn man sich echt mal Zeit nimmt und alles fein säuberlich per Hand einstellt - nie bekommt man dieses bescheuerte Rauschen [siehe CPU-Lüfter] aus den Bildern :(

Spiel mal mit den Iso wert 100 bis 400
ich habe jetzt Akkus und habe erst mal Hunderte von bilder gemacht um in etwa die beste einstellung zu finden.


Hier mal ein Beispiel wegen rauschen.
einmal mit Iso100, und dann mit Iso400 schon ein derber unterschied.
http://home.teleos-web.de/dkremer/c720.jpg

Hier Iso 400
http://home.teleos-web.de/dkremer/iso400.jpg

Und hier gleiche Einstellung aber Iso 100
http://home.teleos-web.de/dkremer/iso100.jpg