PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief III oder Splinter Cell 1


Karümel
2005-03-25, 16:49:24
Da meiner einer aufgrund der guten Testbericht zu Splinter Cell 3 wieder Lust hat auf ein Schleichspielt, meine Hardware (TI 4200)aber nicht reicht für den dritten SP Teil, deswegen die Frage nach Thief III oder Splinter Cell I.

Welcher ist eurer Meinung nach besser.

Beide Teile sind ja schon als Budget zu kaufen.

gnomi
2005-03-25, 17:39:44
Thief III ist IMHO das aktuell beste Schleichspiel. (das könnte sich aber mit Chaos Theory bald wieder ändern ;) )
Die Grafik ist stimmungsvoll und sehenswert, wenngleich hardwaretechnisch recht anspruchsvoll und nicht ohne Detailmängel.
Der Sound hat klar Referenzqualität. (die EAX Unterstützung ist zudem neben der von Call of Duty die beste weit und breit)
Das Spiel ist ungeheuer atmosphärisch und gameplaytechnisch auch vergleichsweise anspruchsvoll.
Mir gefiel zudem die Art der Verknüpfung zwischen den einzelnen Missionen und die im Vergleich zu Splinter Cell relative Bewegungsfreiheit. (es gibt eine zur Erkundung einladene Stadt; Aufträge müssen nicht in sturer Reihenfolge gespielt werden und sind vielseitiger aufgebaut; es gibt Nebenaufgaben und man muß sich selber ausrüsten)
Die IMO gute Story und der angenehme Umfang (Minimum 20 Stunden) sprechen ebenfalls für Thief.
Der erste Splinter Cell Teil ist aber zugegeben auch heute noch ein ebenfalls sehr gutes und empfehlenswertes Spiel.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Splinter Cell generell klar arcadelastiger und cineastischer rüberkommt und daher für Einsteiger/Gelegenheitsspieler wahrscheinlich so gar eher zu empfehlen wäre.
Meine aktuelle persönliche Rangliste wäre:
Thief III (88 %)
Pandora Tomorrow (86 %)
Splinter Cell (85 %)
Hitman 2 (83 %)

BTW, Hitman 3 gibts übrigens auch schon günstig. Ich habe es aber bisher leider noch nicht spielen können.

Azze
2005-03-25, 18:01:30
Ich rate Auch zu Thief III.
Gerade die Story fand ich dabei klasse.
...Wenn ich mich da an die Mission in der Shalebrige Wiege erinnere ... :rolleyes: *Grusel*

jEsuIt
2005-03-25, 20:47:56
Würde auch sagen thief III ist besser als sc I

Exer
2005-03-25, 21:01:14
SP1 ist zwar ein gutes Spiel, kann aber weder bei Story, Grafik, Gameplay und vor allem Wiederspielwert mithalten wie ich meine.
Die Thief3 Levels sind zwar nicht mehr so groß wie in Teil 1 und 2, trotzdem ist man nicht so an einen linearen Weg gebunden und hat das Gefühl wie beispielsweise im Anwesen des Kapitäns sich frei in einem großen Gebäude bewegen zu können. Bei SP sind einfach sehr viele Türen verschlossen und man hat kaum Möglichkeiten etwas mal anders zu machen. Dies stört mich z.B. extrem wenn eine Tür mitten im Level "klemmt" bis ich das erste Missionsziel erfüllt habe - bei Thief muß man öfters mal erkunden und schauen was man eigentlich stehlen muss. Die Reihenfolge ist dann eher beliebig.
Außerdem hat man bei Thief3 auch eine ganze Stadt zu erkunden; die ist zwar nicht gerade riesig, man kann aber recht viel mitgehen lassen und man hat wieder das Gefühl in einer echten Welt zu sein.
Der Sound ist bei Thief3 auch sehr gut und es gibt auch einige witzige Szenen.

Eigentlich würd ich ja beide Teile empfehlen, das bessere Spiel ist aber meiner Meinung nach trotzdem Thief3.
Das Leveldesign ist stellenweise einfach genial und schön; der absolute Höhepunkt war imho die Cradle, also die ehemalige Irrenanstalt. Nie hatte ich in einem Spiel so viel Angst. ;)