Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Recorder - Tests im WWW oder Zeitschrift?


Recos
2005-03-25, 17:00:53
Moin,
ich will mir demnächst einen DVD Recorder kaufen. Leider weiß ich nicht genau was die so können und welches Gerät was genau kann.

Für mich wäre es wichtig:
- Das der DVD Recorder gute Bildqualität hat
- Aufnahme in DVD-R , DVD-RW oder DVD+R , DVD+RW (oder beides)
- Timeshift

Mehr bräuchte er nicht, soll nur einen Video Recorder ersetzen.

Habe mal im TV gehört das man die Finger von billig Angeboten (~200 Euro Bereich) lassen sollte, da die Bildqualität sehr schlecht ist.

Nun meine Frage: Kennt Ihr Internetseiten oder Zeitschriften, wo DVD Recorder getestet wurden?

MfG Recos

Metalmaniac
2005-03-26, 22:43:20
Letztendlich mußt Du nur in irgendeinen Zeitschriftenhandel in Deiner Nähe gehen, vorzugsweise einen Bahnhofsbuchhandel wegen der unglaublichen Auswahl, dort gibt es Dutzende von Zeitschriften. Manche wöchentlich, die meisten monatlich und in fast allen die von Multimedia, Audio, Video und TV berichten sind eigentlich immer Tests von DVD Recordern drin, ob mit oder ohne Festplatten. Das einzeln aufzuführen würde zu weit gehen. Mußt Dir halt selbst ankucken welche Zeitung für Dich in Frage kommt. Auswahl sollte genug sein.
Was das Internet betrifft mußt Du halt 'ne zeitlang googeln, auch dort gibt es einige Tests, wobei die meisten leider kostenpflichtig sind wie bei Stiftung Warentest z.B.!

Recos
2005-03-27, 04:31:05
THX für die hilfe.

Den Tipp mit Stiftung Warentest, werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, da bin ich auch bereit etwas zu zahlen, denn die Test von denen sind immer gut!

MfG Recos

Tomi
2005-03-27, 09:43:33
Wenn Du deinen Videorecorder ersetzen willst, würde ich nicht nur dann immer zu einem Recorder mit Festplatte raten. Denke dran...auf eine DVD passen in höchster Qualität gerade mal knapp 60min, auf eine 80GB Festplatte 17 Stunden. Wenn Du jetzt 2 Filme aufnimmst, musst Du bei DVD Recording die Qualität runterschrauben und bist ganz schnell wieder bei krieseligem VHS Niveau. Gut, wenn Du das gleich nach dem ansehen wieder löschen willst reicht das. Aber wenn Du Aufnahmen auch archivieren willst, dann ist Festplatte auf jeden Fall besser. Diese Rekorder kosten auch kein Vermögen mehr. Für ~500 Euro kriegt man sehr gute Qualität. Bei ALDI gab es erst einen Rekorder mit 80GB Festplatte für 299 Euro.

Knackpunkte bei den billigen Rekordern sind leider oftmals die Tuner. Denn von deren Tuner nimmst Du die Sendungen auf. Ist der Tuner Mist, kriegste halt nur schlechtes Bild rein. Da nützt dann auch ein 1.000 Euro Gerät mit 200 Funktionen nix.

Aufpassen muss man heute immer noch, dass der Scart Eingang RGB kann. Wenn Du bspw. von "Premiere" was aufnehmen willst, sollte der Rekorder schon RGB können. Ist gerade bei Billiggurken auch nicht immer der Fall.

"Stiftung Warentest" würde ich bei Elektronik nicht unbedingt empfehlen. Dann besser die spezialisierten Magazine wie "Video", "Heimkino" oder "Audiovision". Hier wird einfach mehr ins Detail gegangen.

Matrix316
2005-03-27, 15:09:04
Tipp laut Hifi Test: Die neuen Panasonic Geräte!

Frank
2005-03-27, 16:28:05
Tipp laut Hifi Test: Die neuen Panasonic Geräte!
Zumal das einige der wenigen sind, welche DVD RAM beschreiben können. Dagegen ist DVD-RW und +RW sinnlos, da diese nicht für Timeshift taugen. Und ohne Festplatte ....

Recos
2005-03-27, 20:58:58
Danke an alle für die super Tipps.

Werde mich mal mehr über die Geräte von Panasonic informieren.

MfG Recos

Matrix316
2005-03-27, 21:22:40
Preis Tipp war der hier:
DMR-ES10EG-S
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-ES10EG-S@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=

auch mit HD:
DMR-EH52EG-S
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EH52EG-S@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=

Recos
2005-03-27, 23:17:08
Preis Tipp war der hier:
DMR-ES10EG-S
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-ES10EG-S@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=

Also für den Preis ist der DVD Recorder SPITZE!!! (finde ich)

auch mit HD:
DMR-EH52EG-S
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EH52EG-S@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=

Jo der ist auch verdammt schön, doch der Preis ist deutlich höher.

THX!!!

MfG Recos