PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Filmen emotional leicht berührbar


Dunkeltier
2005-03-25, 17:07:04
Eigentlich schau ich mir gerne Filme an. Jedenfalls so lange ich alleine bin. :frown: In Gesellschaft fällt mir das jedoch zunehmend schwerer, wird man doch wegen jeden bißchen Gefühlen was man zeigt gleich verletzend angemacht. Von wegen, was flennste da gleich los? Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich nicht ins Kino gehe.

In dem Film Titanic kamen mir bei der Szene mit der Schiffschraube die Tränen, während das halbe Kino lachte. Ich hätte schluchzen können, habs mir aber im Kino unter Bekannten verkniffen und es Jahre später zu Hause nachgeholt.

Bei Alien 4 - Die Wiedergeburt hats mich ein paar mal richtig aus dem Sitz gerissen, woraufhin ich in Erwartung vor dem Unerwarteten in manchen Szenen lieber die Augen geschlossen hielt.

In Dragonheart war ich am dauerlachen und am Schluß nur noch am flennen. Genauso in " Bärenbrüder", "Spirit - der wilde Mustang", "Das letzte Einhorn" (alle eigentlich ein Kinderfilm) oder Digimon Tamers - Episode III. Natürlich zieh ich mir sowas nur zu Hause rein. Sonst wird man ja gleich als kindisch abgestempelt. X-(

Bin ich einfach nur unnormal, oder sind alle um mich herum nicht mehr richtig in der Birne? Gibt es keinen mehr, der sich in einen Film fallen und gehen lassen kann? Wieso nicht, etwa weil alle den abgehärteten Maker spielen wollen oder weils niemanden mehr anspricht? Fragen über Fragen. :confused:

drexsack
2005-03-25, 17:10:03
Hmm, Filme sind doch genau dafür da, um beim Zuschauer Emotionen zu wecken. Und es scheint bei dir ja noch im akzeptablen Rahmen zu sein, also mach dir kein Kopp und ab ins Kino ;)

Exxtreme
2005-03-25, 17:10:59
Da bin ich viel zu abgestumpft um beim Filmgucken zu heulen.

Gast
2005-03-25, 17:18:45
Ich bin auch sehr nah am Wasser gebaut und fange bei Filmen schnell zu flennen an. Als Frau haette ich es leichter, weil es eher gesellschaftlich akzeptiert wird. Unter Maennern wird man hingegen schnell als "Weichei" oder "Schwuchtel" beschimpft. Obwohl mich diese Reaktionen aergern, sind mir mir meine Traenen doch peinlich und ich kucke mir deswegen Filme lieber alleine an. Deswegen gehe ich auch lieber alleine ins Kino. Wenn man wirklich an einem Film interessiert ist, finde ich es sogar besser, als diesen Eventcharakter eines Gruppenbesuchs. Da geht es ja eher darum 'irgendetwas' zusammen zu machen, meist muss man Kompromisse bei der Filmwahl eingehen, die Moechtegern-Coolen Kumpels produzieren sich, man muss direkt hinterher ueber den Film reden und ihn in eine Schublade einordnen, etc .... Ist mir alles zu laestig. Allein in einem nicht ausverkauften Kino kommt auf jeden Fall intensiver, und man kann sich gehen lassen.

Santini
2005-03-25, 17:22:19
Also manchmal erwischt es mich auch,wenn dann soetwas noch glaubwürdig rüberkommt,läuft mir auchmal ne Träne runter.
Aber bei Titanic,also bei Massensterben lach ich meistens doch eher :devil: ,nur einzelschicksale berühren mich so emotional,dass ich mal ne Träne wegdrücke.

Obwohl mich diese Reaktionen aergern, sind mir mir meine Traenen doch peinlich und ich kucke mir deswegen Filme lieber alleine an.

Vor bekannten rumschluchzen wär mir auch eher peinlich,zumal ich mit denen garnicht erst solche Filme schaue.

(del)
2005-03-25, 17:27:34
Hmm, Filme sind doch genau dafür da, um beim Zuschauer Emotionen zu wecken. Und es scheint bei dir ja noch im akzeptablen Rahmen zu sein, also mach dir kein Kopp und ab ins Kino ;)
Genau so ist es!

Ich bin bei Horrorfilmen extrem schreckhaft und denke mich auch sonst immer in Filme hinein. Wozu sollte ich auch beispielsweise den Kinoeintritt zahlen, wenn ich bei einem Horrorfilm micht nicht erschrecke und bei einem Drama nicht ergriffen bin?

Wer sich nur abgestumpft berieseln lässt, verpasst das Beste!

aCiD
2005-03-25, 18:15:20
Da bin ich viel zu abgestumpft um beim Filmgucken zu heulen.


[x] 50% Ack...Aber es gibt Filme, in denen einem trotzdem das Wasser in die Augen schießt, aber mehr kann ich trotzdem vermeiden (je nachdem ob es gerade passt oder nicht kann man's ja immer noch entscheiden^^)

Greetz
aCiD

Squirm
2005-03-25, 18:20:06
Ich kenne nur wenige Filme die gut genug waren um mich traurig zu machen, so das ich evtl. auch mal ne Träne wegwischen musste...Sowas kommt vor und ist doch vollkommen in Ordnung...Wer dich wegen so etwas auslacht ist einfach nur ein Depp...

Dunkeltier
2005-03-25, 18:21:02
[x] 50% Ack...Aber es gibt Filme, in denen einem trotzdem das Wasser in die Augen schießt, aber mehr kann ich trotzdem vermeiden (je nachdem ob es gerade passt oder nicht kann man's ja immer noch entscheiden^^)

Greetz
aCiD

Bei mir ist es aber fast jeder traurige Film. Wobei er noch nicht einmal traurig sein muß... :( Man, wie oft habe ich mir schon gewünscht das manche Filme keine Fiktion sondern Realität wären. Da würd ich direkt mein bisheriges Leben aufgeben.

SKYNET
2005-03-25, 18:24:06
Eigentlich schau ich mir gerne Filme an. Jedenfalls so lange ich alleine bin. :frown: In Gesellschaft fällt mir das jedoch zunehmend schwerer, wird man doch wegen jeden bißchen Gefühlen was man zeigt gleich verletzend angemacht. Von wegen, was flennste da gleich los? Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich nicht ins Kino gehe.

In dem Film Titanic kamen mir bei der Szene mit der Schiffschraube die Tränen, während das halbe Kino lachte. Ich hätte schluchzen können, habs mir aber im Kino unter Bekannten verkniffen und es Jahre später zu Hause nachgeholt.

Bei Alien 4 - Die Wiedergeburt hats mich ein paar mal richtig aus dem Sitz gerissen, woraufhin ich in Erwartung vor dem Unerwarteten in manchen Szenen lieber die Augen geschlossen hielt.

In Dragonheart war ich am dauerlachen und am Schluß nur noch am flennen. Genauso in " Bärenbrüder", "Spirit - der wilde Mustang", "Das letzte Einhorn" (alle eigentlich ein Kinderfilm) oder Digimon Tamers - Episode III. Natürlich zieh ich mir sowas nur zu Hause rein. Sonst wird man ja gleich als kindisch abgestempelt. X-(

Bin ich einfach nur unnormal, oder sind alle um mich herum nicht mehr richtig in der Birne? Gibt es keinen mehr, der sich in einen Film fallen und gehen lassen kann? Wieso nicht, etwa weil alle den abgehärteten Maker spielen wollen oder weils niemanden mehr anspricht? Fragen über Fragen. :confused:


;) nicht zu ernst nehmen

jtkirk67
2005-03-25, 18:26:36
Passiert mir auch oft. Aber "leider" nicht nur Filmen, die einen berühren sollen, sondern auch be einem Film wie Star Trek 3, als die Enterprise explodiert. Das ging mir wirklich nahe ;( Obwohl es nur ein Papp-Modell ist. Ka, warum.

Dunkeltier
2005-03-25, 18:28:10
Passiert mir auch oft. Aber "leider" nicht nur Filmen, die einen berühren sollen, sondern auch be einem Film wie Star Trek 3, als die Enterprise explodiert. Das ging mir wirklich nahe ;( Obwohl es nur ein Papp-Modell ist. Ka, warum.


Dito.

Insbesondere Kinderfilme können auch so traurig sein. http://www.winxp.hilfebullet.de/guestbook/images/smilies/smilie-17.gif

Miles Teg
2005-03-25, 18:29:41
Bei mir muss schon ne Menge an Geschützen aufgefahren werden, damit ich mich gehen lasse.
Je mehr Menschen um mich rum sind, desto schwieriger.

Wenn ich aber eh schon melancholisch oder gar depressiv bin und mir dann noch einen Film ansehen, der mich bewegt, geht das Geflenne los ...

Ich fühle mich aber sehr wohl danach - es befreit ungemein ... :redface:

skoRn
2005-03-25, 18:34:13
Ich finde es ganz normal das man bei Filmen sich "gehen" lässt.
Bei mir ist das zwar nicht so ausgeprägt, aber meine Frau muss ich jedesmal ins Kino zwingen.

Nordmann
2005-03-25, 18:34:24
Ich kenne nur wenige Filme die gut genug waren um mich traurig zu machen...
Das kommt drauf an. Bei mir ist es so das sich bestimmte, traurige Ereignisse mit Filmen verknüpfen die ich zu etwa diesem Zeitpunkt gesehen habe. Von da her sind es niche die Filme die mich traurig machen sondern die Erinnerungen die sie wecken.



Und was soll schon blöd daran sein zu weinen? Mal ehrlich: Jeder weiss das es einem danach viel besser geht! Finde es schade wenn man sich wegen solcher Dummschwätzer einen schönen Kinoabend versauen lassen muss. :mad:

2005-03-25, 18:36:19
Bin ich einfach nur unnormal, oder sind alle um mich herum nicht mehr richtig in der Birne? Gibt es keinen mehr, der sich in einen Film fallen und gehen lassen kann? Wieso nicht, etwa weil alle den abgehärteten Maker spielen wollen oder weils niemanden mehr anspricht? Fragen über Fragen. :confused:

Hm, mir geht's manchmal ähnlich.
Aber irgendwie bin ich es schon so gewohnt Emotionen zu unterdrücken, daß es mir schon wieder unnatürlich vorkommt welche zu zeigen.

Die Emotionslosigkeit ist nun mal ein Teil von mir und wird auch von Freunden und Kollegen geschätzt.
Nur sämtiche Ex-Freundinnen haben mit dem ein Problem gehabt... :| who cares.

MfG

Lightning
2005-03-25, 18:41:16
@ Dunkeltier: Mir geht's genauso. Ich kann mich einfach auf gewisse Filme sehr gut einlassen und dann wirklich zu 100% mitfühlen. Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass ich nicht so abgestumpft bin. Ich schaue mir nämlich durchaus sehr gerne bewegende Filme an, was würde ich nicht alles verpassen.. das gilt zum Teil übrigens auch für Spiele (der FF-Freak kommt nicht von ungefähr ;D).

Gute Filme schaue ich auch wirklich lieber alleine an, zumindest das erste mal, weil mich zu leicht durch andere Menschen ablenken bzw. beeinflussen lasse. Natürlich würde ich versuchen, unter anderen Menschen nicht so viele Emotionen zu zeigen. Aber das verfälscht den Eindruck des Films.

Mr. Lolman
2005-03-25, 18:43:41
Ich hab bei König der Löwen geheult wie ein Baby. Als Simba mit ansehen musste wie sein Vater von der Gnuherde zu Tode getrampelt wurde. (Ok da war ich erst 14, aber trotzdem X-D)

Der Letzte Film der mich stärker berührt hat, war Mathilda. Aber da hab ichs mir verkniffen ;)

Dunkeltier
2005-03-25, 18:45:21
@ Dunkeltier: Mir geht's genauso. Ich kann mich einfach auf gewisse Filme sehr gut einlassen und dann wirklich zu 100% mitfühlen. Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass ich nicht so abgestumpft bin. Ich schaue mir nämlich durchaus sehr gerne bewegende Filme an, was würde ich nicht alles verpassen.. das gilt zum Teil übrigens auch für Spiele (der FF-Freak kommt nicht von ungefähr ;D).

Gute Filme schaue ich auch wirklich lieber alleine an, zumindest das erste mal, weil mich zu leicht durch andere Menschen ablenken bzw. beeinflussen lasse. Natürlich würde ich versuchen, unter anderen Menschen nicht so viele Emotionen zu zeigen. Aber das verfälscht den Eindruck des Films.


Spiele...in "Mystic Quest" auf dem Game Boy kamen mir auch die Tränen. X-( Black & White hats auch geschafft. Ich sag dazu mal nichts. :frown:

GUNDAM
2005-03-25, 18:56:48
Ich muß immer lachen wenn in einem Film jemand abkratzt. Ist ja eh alles nur gespielt :biggrin:

BoosterHeizer
2005-03-25, 19:03:10
hmm...

jenachdem wie man selber gelaunt is denke ich mal..




aber guck dir mal den film "To end all wars" bzw "gefangen in der Hölle" an..

da sind szenen bei, da gehts einem schon ans herz, vorallem mit dem hintergedanken das es echt passiert is..

Gertz
2005-03-25, 19:23:23
[...]
In Dragonheart war ich am dauerlachen und am Schluß nur noch am flennen. [...]
Ging mir nicht anders. Der Film ist aber genial gemacht... =)

Bin ich einfach nur unnormal, oder sind alle um mich herum nicht mehr richtig in der Birne? Gibt es keinen mehr, der sich in einen Film fallen und gehen lassen kann? Wieso nicht, etwa weil alle den abgehärteten Maker spielen wollen oder weils niemanden mehr anspricht? Fragen über Fragen.

Hmmm, also das mit dem Gefühle zeigen kommt bei der holden Weiblichkeit allerdings besser an, so meine Erfahrung... Warum sollte ich mich auch verstellen? Ich bin ich... Da aendert kein Film was. Und nu um COOL zu sein, lasse ich meine Emotionen nicht einfach unter den Tisch fallen.

RMC
2005-03-25, 19:24:19
Hm ich hab bei allen möglichen Filmen früher auch immer nur dumm gelacht...aber jetz gehen mir einige schon ganz nahe und kann da regelrecht mitfühlen. Dass da manchmal leichte Tränen fließen kann ich nicht teilweise nicht vermeiden. Zb bei

Green Mile oder
Braveheart

ists besonders schlimm!

Ich glaube zu erahnen, dass ich dieses Verhalten seit meiner 1. Freundin hab *g* Ja da hat sich einiges an mir emotional verändert ;)

Gertz
2005-03-25, 19:25:24
Also manchmal erwischt es mich auch,wenn dann soetwas noch glaubwürdig rüberkommt,läuft mir auchmal ne Träne runter.
Aber bei Titanic,also bei Massensterben lach ich meistens doch eher :devil: ,nur einzelschicksale berühren mich so emotional,dass ich mal ne Träne wegdrücke.



Vor bekannten rumschluchzen wär mir auch eher peinlich,zumal ich mit denen garnicht erst solche Filme schaue.
Jop, Ich kann auch nur weinen, wenn ich mit der sterbenden Person eine "Verbindung" aufgebaut habe. Sprich, wenn ich mich in gewisser Weise mit der Rolle identifizieren koennte...

SKYNET
2005-03-25, 19:29:09
ist ja schlimm hier, ganzen mädchen. ;D


ich muss dann immernur kurz denken "ist nur nen film" schon ist der drang zu flennen, gleich wech. :cool:

Gast
2005-03-25, 19:34:38
Ich muß immer lachen wenn in einem Film jemand abkratzt. Ist ja eh alles nur gespielt :biggrin:

Das hat natürlich etwas für sich....

Wenn aber der Film aber dann auf wahren Tatsachen beruht ist es doch etwas ganz anderes. Deßhalb kann ich so etwas schon verstehen....

Am allerergreifensden fand ich den Film "Soweit die Füße tragen". Am Ende ist der Film nur noch erschütternd und doch befreiend zugleich, nämlich da als der nach mehreren Jahren Tortur an Weihnachten zu seiner Familie in die Kirche zurückkommt....wirklich berührend...

3l3m3nt
2005-03-25, 19:48:10
In vielen Filmen gehts mir auch so, nur is mir egal wenn das andre lustig finden. Is mir zwar noch nie passiert das ich wegen sowas verarscht oder so wurde, aber wenn mich jemand damit verarschen will, soll er halt. Da kann ich doch dann nix für, ich schäme mich ja auch nicht für meinen Charaker oder das Aussehen (zum beispiel). Wenn dich jemand deshalb verarschen sollte, dann tut mir derjenige Leid. Aber solche Leute gibs leider immer wieder :(

9800ProZwerg
2005-03-25, 19:53:45
ist ja schlimm hier, ganzen mädchen. ;D


ich muss dann immernur kurz denken "ist nur nen film" schon ist der drang zu flennen, gleich wech. :cool:

Und was ist, wenn es auf wahren Begebenheiten basiert, wie z.B Soldat James Ryan?
Der letzte Film wo ich wirklich geweint habe , war "Wie ein einziger Tag".
Kennt keiner, ist aber einer der besten Liebesgeschichten die ich je gesehen hab! Unbedingt sehen! Ist Ende Februar auf DVD erschienen!

jEsuIt
2005-03-25, 20:22:53
Also bei the green mile gingen mir auch Tränen runter, sonst eher selten aber ich denke wer Mut zur Träne hat sollte sich net schämen, sondern stolz sein. Wir leben heute nicht mehr in einer Kriegszeit wo Männer wie Stahl sein müssen!!

Gast
2005-03-25, 21:16:10
Vielleicht waren die ganzen Studien, die bei jedem Amoklauf zum Thema "Menschen können nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden" erscheinen, doch nicht so falsch. Gemeinhin geht man ja davon aus, daß Kinder diese Unterscheidung nicht richtig hinkriegen, was der Ursprung des Jugendschutzes ist, der Kinder von solchen Situationen fernhalten soll. Vielleicht sollten einige - und das ist kein arroganter Spruch - diesen Schutz ganz für sich privat einfach fortführen.

Weinen ist letztlich überhaupt nichts Memmenhaftes, aber doch nicht wegen einem Film, Buch oder Spiel. Das sind Geschichten die sich irgendjemand vor Jahren oder Jahrzehnten ausgedacht hat, aufgeschrieben oder mit einer Kamera aufgenommen hat, und das Ergebnis wird dann verkauft. Ob ein Film einen realen Hintergrund hat oder nicht ist dabi völlig irrelevant, da das nichts daran ändert, daß der Film selbst *gespielt* ist.

Adam D.
2005-03-25, 21:23:36
Unter Maennern wird man hingegen schnell als "Weichei" oder "Schwuchtel" beschimpft. Obwohl mich diese Reaktionen aergern, sind mir mir meine Traenen doch peinlich und ich kucke mir deswegen Filme lieber alleine an.
Oh man, da hasse ich unsere Gesellschaft so. Warum darf ein Mann bei Filmen nicht weinen? Wenn's einem halt nahe geht, ist das doch absolut kein Problem. Bei Frauen ist das absolut kein Ding, aber Männer dürfen sowas ja nicht.
Wenn ich jemand sehen würde, der so einen Scheiß macht, ich würde ... :mad:

Panasonic
2005-03-25, 21:45:55
Ich musste bei "Last samurai" im Kino feststellen, das mit Tränen runtergekullert sind.

nggalai
2005-03-25, 21:48:47
Laut IMDB dürfte wohl "Die letzten Glühwürmchen" (Grave of the Fireflies) der Tränendrüsen-Drücker-Film überhaupt sein. Selbst abgebrühteste Filmeschauer haben zugegeben, dass sie da geheult haben. Kann ich gut nachvollziehen.

Ich selbst bin recht nahe am Wasser gebaut, hab' sogar bei X-Men-2 Tränen zerdrücken dürfen. Aber bei mir ist das auch Teil meines geistigen Zustandes, passt also schon. ;)

Adam D.
2005-03-25, 22:01:37
War mir gar nicht bewusst, dass es so viele von "euch" gibt :)

Also ich musste noch nie richtig weinen, ich war zwar das ein oder andere Mal den Tränen nahe, aber wirklich umgehauen hat mich nichts. Aber König der Löwen war schon seeeeeehr traurig ;(

Fullover
2005-03-25, 22:05:43
Ich weiß nicht, bei traurigen Szenen muss ich nie weinen.
Bei besonders freudigen Wendungen quetsche ich hingegen des öfteren eine Träne heraus. :ugly:

Schiller
2005-03-25, 22:16:25
Ich musste bei "Last samurai" im Kino feststellen, das mit Tränen runtergekullert sind.

Ja, der letzte Kampf. Wo alle von diesen feigen Maschinenkanonen umgemäht wurden ist schlimm. ;( Da wurde ich sogar leicht wütend und aggressiv.

Noch schlimme Filme sind König der Löwen, Soldat James Ryan, Braveheart, Green Mile, Der Pianist und einige andere.

Mit gehts auch so wie den meisten. Es berührt mich nur emotional, wenn ich mich mit dem Darsteller identifizieren kann. Bei Titanic hab ich mir z.B. einen abgelacht, als die ganzen Leute vom Schiff runtergefallen sind oder vom Rohr erschlagen wurden etc. ;D

SgtDirtbag
2005-03-25, 22:17:39
The Sixth Sense, als der Vater auf der Trauerfeier erfahren hat wie seine Tochter wirklich gestorben ist, das war schon bewegend fand ich.

TomatoJoe
2005-03-25, 22:19:09
jop green mile ist auch fast ne träne gelaufen, oder gerade bei sixth sense am schluss bin ich auch bissl traurig geworden. aber naja solang ich nicht flenn ihr heulsusen :p

Gast
2005-03-25, 22:46:40
Und was ist, wenn es auf wahren Begebenheiten basiert, wie z.B Soldat James Ryan?
Der letzte Film wo ich wirklich geweint habe , war "Wie ein einziger Tag".
Kennt keiner, ist aber einer der besten Liebesgeschichten die ich je gesehen hab! Unbedingt sehen! Ist Ende Februar auf DVD erschienen!
wo gabs da was zu weinen? War doch mehr doer weniger Happy End...

BoosterHeizer
2005-03-25, 22:52:59
green mile war echt gut..


da musste ich auch aufpassen das mir keine träne runterkullert...

3l3m3nt
2005-03-25, 23:14:57
Joa, der war echt gut, wo sie den großen schwarzen gegrillt haben, mussste ich fast weinen.

Panasonic
2005-03-25, 23:29:20
Wisst Ihr was mir total nahe geht? Wenn bei mir vor der Tür Polizei und Feuerwehr in einger gigantischen Kollone fahren und jeden der im Weg steht durch die Lautsprecher anbrüllen und zur selben Zeit der SAR über mein Dach knattert, weil irgendwo ein Hotelbrandmelder Alarm schlägt.

Mich beeindruckt diese Mennschliche Hilfe so dermaßen, das ich echt einen Kloß im Hals bekomme.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich es meine: Das der Mensch so sehr im andere, fremde Menschen besorgt sein kann, das emotionsgeladene Feuerwehrleute "aus dem Weg und wir fahren über Dich rüber!" brüllen können, das der SAR in extremer Enge zwischen den Häusern landet weil irgendwo ein Mensch Hilfe braucht: mich rührt das derbe.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-26, 01:33:55
Ich habe bei "Der Untergang" geweint, als Hitler starb. Das war so traurig ;(



















;D

OCPerformance
2005-03-26, 01:38:28
joh the green mile ist richtig traurig
bin eigentlich nicht so schnell von einem Film so ergriffen das mir fast die tränen kommen aber der film ist die absolute ausnahme

wo se den großen scharzen gegrillt haben wars mit am schlimmsten da kullern echt die tränen

3l3m3nt
2005-03-26, 02:20:41
Ich habe bei "Der Untergang" geweint, als Hitler starb. Das war so traurig ;(
;D
Soll das eine Anspielung sein? ;D ;D

3l3m3nt
2005-03-26, 02:21:46
joh the green mile ist richtig traurig
bin eigentlich nicht so schnell von einem Film so ergriffen das mir fast die tränen kommen aber der film ist die absolute ausnahme

wo se den großen scharzen gegrillt haben wars mit am schlimmsten da kullern echt die tränen
Das mit dem großen schwarzen aufn Grill hört sich so rassistisch an. Ich habs auch gesagt, is mir auch erst später aufgefallen.

Gohan
2005-03-26, 02:41:50
Emergency Room, bei der Beerdingung von Dr. Green. Wobei was alles in dieser einen Folge schon zu vor kam, extrem harter Tobak war... dieses langsame dahin vegetieren dank des Gehirn Tumors... grausam war das. Das war echt das aller erste Mal, das ich wegen sowas geweint habe... seitdem ist bei mir irgendeine Mauer überwunden und mir fällt es leichter bei Filmen Emotionen zu zeigen.

MadManniMan
2005-03-26, 03:17:03
An den Gast:

Man muß sich drauf einlassen können und einlassen wollen. Einzelfälle, die nicht anders können, als sich reinzuversetzen, gibt es immer, bilden aber die absolute Ausnahme.


Hm, das letzte mal lief mir die Suppe aus den Augen, als ich... hm, irgendwann vor ein paar Tagen "Babe in der großen Stadt" geguckt habe - in der Szene rettete das Schwein den eigentlich es selbst jagenden Bullterrier vorm sicheren Erstickungstod. Boah war das rührend!

Gertz
2005-03-26, 03:35:20
An den Gast:

Man muß sich drauf einlassen können und einlassen wollen. Einzelfälle, die nicht anders können, als sich reinzuversetzen, gibt es immer, bilden aber die absolute Ausnahme.
Solch eine stelle ich z.B. dar. Ich habe es von der Pieke auf gelernt, mich in andere Leute (die wohl auch in Filmen mitspielen^^) hinein zu versetzen...

mapel110
2005-03-26, 03:57:53
Bei Gladiator fand ich die Szene wo er sich dem Imperator in der Kampfarena zu erkennen gibt, sehr bewegend und zuvor im Film, wo er zu Hause ankommt und seine Familie tot ist.

A Beautiful Mind; als er die Füller auf den Tisch gelegt bekommt als Anerkennung.

Full Metall Jacket; Die Szene in der die Scharfschützin von Joker erschossen wird

Club der toten Dichter; Die Szene zum Schluss, wo sie Keating aka Robin Williams ihre Anerkennung zeigen

Leon, der Profi; da fällts schwer, überhaupt eine Szene zu nennen. Da gilt mehr das Gesamtkunstwerk. :)

Das sind so die Szenen, die ich bislang in Filmen emotional am stärksten fand. Heulen ist zwar nicht wirklich drin bei mir, aber eben diese innerliche "Bewegtheit".

MasterMaxx
2005-03-26, 04:22:10
Geweint hab ich noch nie bei einem Film
Höchstens mal ein leicht feuchtes auge gehabt.
Besonders heftig finde ich immer Kriegsfilme (Szene bei Soldat James Ryan: Wo der deutsche den Ami des Messer langsam reinsteckt! BÄH!)

Panasonic
2005-03-26, 07:08:27
Wisst Ihr wobei ich heulen kann? Und zwar ernsthaft?


Wer hat Ihr das angetan?
Grab der verhungerten Jessica geschändet!

http://bilder.bild.t-online.de/BTO/news/2005/03/26/jessica__grab/2841197-050325__bund__1846094.jpg,property=Bild.jpg

Hamburg – Wie können Menschen nur so grausam sein? Ihr Leben lang wurde Jessica (7) gequält und eingesperrt. Bekam nichts zu essen, bis sie verhungerte. Und selbst nach ihrem Tod findet Jessica keine Ruhe: Unbekannte haben ihr Grab geschändet! Das Herz aus roten Nelken, das ihr Halbbruder (14) aufs Grab legte, ist verbrannt, die Blumenkränze sind verkohlt. Die bunten Kuscheltiere – nur noch ein Haufen Asche.
Hunderte Hamburger hatten dem verhungerten Kind nach ihrem Tod Plüsch-Hasen, Teddys und Puppen auf das Grab gelegt. Spielzeug, das Jessica in ihrem Leben nie besaß. Jetzt haben Unbekannte offenbar über Nacht den Grabschmuck angezündet. Rund um den Grabstein mit der Aufschrift „Jessica, 1997 – 2004“ ist alles verbrannt.

Fassungslos standen gestern Freunde der Familie an Jessicas letzter Ruhestätte. Gundula M. weinte vor so viel Grausamkeit, sagt: „Jessica hat ihr Leben lang in Dunkelheit gelebt. Jetzt ist das Dunkle auch auf ihrem Grab.“

Ronny H. (39), der das Grab seines 12jährigen Sohnes besuchte, sagte geschockt: „Das ist das schlimmste, was man tun kann. Diese Menschen müssen bestraft werden!“ Bürgermeister Ole von Beust zu BILD: „Ich bin betroffen und erschüttert, daß es Menschen gibt, denen nicht einmal die Totenruhe heilig ist. Die Wunden, die uns der Tod von Jessica geschlagen hat, sind wieder aufgerissen worden.“

Friedhofsbesucher riefen gestern nachmittag die Polizei. Die Beamten rückten mit mehreren Streifenwagen an. Ein Polizist: „Das ist unfaßbar!“ Die Brandermittler des LKA stellten Spuren sicher, müssen jetzt klären, was genau passiert ist. Sollten die Täter gefaßt werden, droht ihnen für die „Zerstörung einer Beisetzungsstätte“ (§ 168 StGB) eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

@BILD

nggalai
2005-03-26, 08:34:37
Pana--das ist zwar beides traurig, hat aber mit dem Thema ("In Filmen emotional leicht berührbar") rein gar nichts zu tun. Lass das bitte, sonst gibt's einen Punkf für Spamming. Danke.

93,
-Sascha.rb

nemesiz
2005-03-26, 10:10:03
Ich habe bei "Der Untergang" geweint, als Hitler starb. Das war so traurig ;(

:|

tz tz tz ... aber ernsthaft..war sehr mitreißend der film.

aber wenns so hart für dich is... kannst ja immer an ihn denken wenn über ne deutsche autobahn bretterst :comfort:

Megamember
2005-03-26, 10:21:22
Green Mile. Da hätte ich auch am liebsten losgeheult, aber meine Mutter sass daneben.

robbitop
2005-03-26, 10:47:10
Leider ist die heutige Gesellschaft im kalten Deutschland so, dass man in der Öffentlichkeit keine oder nur wenig Emotionen zeigen darf.
In einem Fahrstul ist es bsw mucksmäuschenstill. Bloß nichts sagen jetzt!
Im Bus oder in der Bahn. Geht mal nach Italien oder Frankreich. Ist manchmal wie in einer anderen Welt. Dort geht man mit Emotionen anders um.
Und so fühlt man sich in Dt eben komisch wenn man emotionen zeigt.
Ich kann nur sagen, dass Emotionen eine Gabe sind. Besser als ein stumpfer Klotz zu sein. Emotionen machen das Leben aus! Freude, Herzschmerz, Wut ...all das macht uns zu Menschen. Und wenn Filme oder Lieder Emotionen auslösen ist das IMO einfach ein Wahnsinnsgefühl. Doch bin auch ich lieber in diesem Moment allein, wo es mir nicht peinlich sein muss.

RMC
2005-03-26, 11:26:14
Szene bei Soldat James Ryan: Wo der deutsche den Ami des Messer langsam reinsteckt! BÄH!

uh...das is eine der wenigen Szenen wo ich überhaupt nicht hinsehen kann :( Ist echt grauslich.

Major J
2005-03-26, 11:34:01
Filme wie Titanic lassen mich durch ihre übertriebene Fixierung auf die Hauptcharaktere völlig kalt. Schaue den Film trotzdem gerne weil mich das Schiff interessiert ansonsten :down: - achja, im Nordatlantik gibt es solche Delphine garnicht wie sie der Titanic vorm Bug rumschwimmen. :D

Ein guter Italowestern erzeugt bei mir wesentlich mehr Emotion.

Sonni
2005-03-26, 11:34:19
ich wein bei eigentlich fast jedem film.
besonders bei einem happy end.
filme wie "green mile" guck ich nicht. das is ja so was von schrecklich. hab nur teile davon gesehen. und zum glück hab ich auch das meiste wieder vergessen
ich hab sogar bei "hitch" geweint ;D

Demokrit
2005-03-26, 11:42:05
Bin ich einfach nur unnormal, oder sind alle um mich herum nicht mehr richtig in der Birne? Gibt es keinen mehr, der sich in einen Film fallen und gehen lassen kann? Wieso nicht, etwa weil alle den abgehärteten Maker spielen wollen oder weils niemanden mehr anspricht? Fragen über Fragen. :confused:Geht mir bei vielen Filmen ebenso. Mit den Jahren wird man anfälliger dafür, scheint mir. Als Jugendlicher war ich da "cooler".
Ich flenne zwar nicht laut los, aber feuchte Augen krieg ich trotzdem in einigen Filmen (und ich gucke keine Dramen a'la Krebstod der Mutter und Vater muß den Hof verkaufen).

Ich kann übrigens mit einer anderen Macke aufbieten. Plüschtiere. Da krieg ich oft sentimentale Anfälle, wenn mich so ein Ding so unschuldig anschaut.

Ich denke, daß das alles recht normal ist. Und wenn nicht, ist's auch egal.

Butter
2005-03-26, 11:49:19
Spiele...in "Mystic Quest" auf dem Game Boy kamen mir auch die Tränen. X-( Black & White hats auch geschafft. Ich sag dazu mal nichts. :frown:

Evtl. bist du schwul? X-)

Sonni
2005-03-26, 12:06:53
Evtl. bist du schwul? X-)
männer sind schwul wenn sie weinen? :|

WhiteVelvet
2005-03-26, 12:31:25
Direkt geweint habe ich nicht, aber ich bin in einigen Filmen immer sehr nah dran. Dazu gehört die Endsequenz von Braveheart, das Ende von Alien3 und, jetzt lacht nicht, König der Löwen, wenn Simbas Vater am Himmel erscheint. Bei Herr der Ringe bin ich dank der Musik immer in einem Grenzzustand ;)

3l3m3nt
2005-03-26, 13:17:49
Evtl. bist du schwul? X-)

Sag nicht du hast noch nie geweint, das würd dir keiner glauben. :P

jtkirk67
2005-03-26, 13:53:33
Na, dann bin ich erst recht schwul :smile: ;( :D

3l3m3nt
2005-03-26, 14:28:58
Ich bin dann auch hin- und wieder schwul ;D :D ;D

Demokrit
2005-03-26, 14:30:59
Wir Schwulen sind eh die besseren Männer. =)

KaoS
2005-03-26, 14:33:18
Evtl. guckst du dir mal "Old Boy" oder "Ichi The Killer" an. Danach wirst du bei Titanic oder ähnlichem sicher nicht mehr weinen müssen :>

3l3m3nt
2005-03-26, 14:34:14
Wir Schwulen sind eh die besseren Männer. =)
Da geb ich dir voll recht, schatzi ;) ;D

Gorb
2005-03-26, 15:47:58
Der Soldat J. Ryan, das war sehr ergreifend.
Dieser Film wird wohl sehr vielen nahgegangen sein (?)

Axe Homeless
2005-03-26, 15:55:02
ich lach auch meistens aber es gibt in manchen Filmen Stellen, die mir auch ne träne entlocken

3l3m3nt
2005-03-26, 15:56:46
Die Filme in denen ich am meisten heule, sind Komödien oder so. Aber nich aus trauer, sondern vor lachen ;)

Peleus1
2005-03-26, 16:05:32
Direkt geweint habe ich nicht, aber ich bin in einigen Filmen immer sehr nah dran. Dazu gehört die Endsequenz von Braveheart, das Ende von Alien3 und, jetzt lacht nicht, König der Löwen, wenn Simbas Vater am Himmel erscheint. Bei Herr der Ringe bin ich dank der Musik immer in einem Grenzzustand ;)
Jo König der Löwen war schon ziemlich hart ;D
Titanic konnte ich irgendwie kein Emotionen hervorbringen. Hätte ja auf die Platte gekonnt Mensch ;D

Aber eigentlich heule ich bei Filmen nicht ;D Und bei Spielen, irgendwie auch nicht ;D

3l3m3nt
2005-03-26, 16:10:26
Jo König der Löwen war schon ziemlich hart ;D
Titanic konnte ich irgendwie kein Emotionen hervorbringen. Hätte ja auf die Platte gekonnt Mensch ;D

Aber eigentlich heule ich bei Filmen nicht ;D Und bei Spielen, irgendwie auch nicht ;D

Was habt ihr alle mit eurem König der Löwen? Bei dem Film bin ich eingeschlafen *g*

Peleus1
2005-03-26, 16:12:36
König der Löwen war wohl ein geiler Film ;)
Simba :D

Hab nochmal nachgedacht, beim kleinem Eisbären war ich auch mal kurz davor.

3l3m3nt
2005-03-26, 16:14:38
Solche Filme sind mir irgendwie zu kindisch. Sry, wenn ich das so sagen muss, is halt meine Meinung und mein Geschmack. Da kann ich nix dran ändern, nich mal wenn ich wollte.
(Dafür werd ich garantiert wieder angemeckert ;) )

Gummikuh
2005-03-26, 16:18:25
Der Soldat J. Ryan, das war sehr ergreifend.
Dieser Film wird wohl sehr vielen nahgegangen sein (?)

Inwiefern denn??Ok...der Anfang am Strand ist echt hart...war aber brutale Realität!

Ansonsten hat es mich nicht so sehr berührt...kenne vom hören sagen her die andere Seite, weil mein Opa war einer dieser bösen deutschen, die den Strand in der Normandie verteidigt haben.Und ja...er kennt das auch, die Landungsboote sind angefahren und die haben mit ner Panzerabwehrkanone reingeschossen, wenn die Bugklappe runterging.Das war allerdings kein Film sondern echt.

Wer sich nen richtigen Kriegsfilm anschauen möchte, sollte sich mal "Stalingrad" oder "Hamburger Hill" anschauen...sind etwas andere Filme ohne den Helden.Und im richtigen Krieg gibt es diese nicht, nur Opfer und Verlierer.

"Soldat James Ryan" oder "Wir waren Helden" lassen sich zwar toll anschauen sind aber auch irgendwie ziemlich glorifizierte Filme.

3l3m3nt
2005-03-26, 16:19:43
Sind halt typische Hollywood Streifen ;)

M@tes
2005-03-26, 16:33:11
Ist bei mir auch ähnlich. Ich bin ansich ein ziemlich emotionaler Mensch.
Und ich mag vorallem Filme, wo man sich gut reinversetzen kann.
- Forrester gefunden
- Last Samurai
- Braveheart
- Green Mile
- Gladiator
- Armageddon
- The Beach
- Club der toten Dichter; Die Szene zum Schluss, wo sie Keating aka Robin Williams ihre Anerkennung zeigen
dito.

Da fallen aber auch Filme drunter wie:
- Black hawk down
- wir waren mal Helden
...
Nicht weil ich gerne Blut sehe, sondern weil die einen zum Nachdenken bringen, was mir bei Filmen ziemlich wichtig ist. Wenn ich sowas sehe, verspüre ich nciht wirklich das Bedürfniss im RL dabei zu sein - im Gegenteil,...

3l3m3nt
2005-03-26, 16:37:36
Forrest Gump ging mir auch sehr nah.

MadManniMan
2005-03-26, 17:05:27
In einem Fahrstul ist es bsw mucksmäuschenstill. Bloß nichts sagen jetzt!
Im Bus oder in der Bahn.

Jap, Deutschland ist in dieser Hinsicht SCHRECKLICH.
Als ich letzten Sommer das erste mal in meinem Bafögamt gewartet habe, haben mich alle ganz verdutzt angeschaut, daß ich laut geschwatzt und rumgealbert habe, sogar mein Kumpel und Mitbewohner war ziemlich perplex. Überall dort, wo Leute "gezwungenermaßen" Unter anderen Leuten Zeit verbringen müssen, zwingen sich 90% zu einer dermaßen übertriebenen Stille... ach, ich reg mich lieber nicht weiter auf...

Demokrit
2005-03-26, 17:19:34
Jap, Deutschland ist in dieser Hinsicht SCHRECKLICH.
Als ich letzten Sommer das erste mal in meinem Bafögamt gewartet habe, haben mich alle ganz verdutzt angeschaut, daß ich laut geschwatzt und rumgealbert habe, sogar mein Kumpel und Mitbewohner war ziemlich perplex. Überall dort, wo Leute "gezwungenermaßen" Unter anderen Leuten Zeit verbringen müssen, zwingen sich 90% zu einer dermaßen übertriebenen Stille... ach, ich reg mich lieber nicht weiter auf...

Also ich find's gut, wenn endlich mal Stille ist. Im Fahrstuhl möchte ich auch keinen, der rumlabert, dafür steht der mir dann einfach zu dicht und er wird zu 99,9% nichts interessantes oder amüsantes zu erzählen haben. Und in Warteräumen ist das in aller Regel auch nur nervtötend. Da hat man meist, die einsamen, alten Menschen, die rumjammern oder über die Politik meckern oder einem ihre Krankengeschichte erzählen. Da schätzt man Schweigen. Ebenso, wenn man mal 3 Stunden im Zug saß und schlafen wollte, während ein Altweiberschwatztrupp sich lautstark wie die Hühner im Stall unterhalten haben. Irgendwann hört man nur noch "gackgackgaagaggaaack".

Angesprochen wird man in der Öffentlichkeit eh nur von mehr oder weniger geistig Gestörten, Junkies, Besoffenen oder Leuten die Geld wollen. Da schaltet man am Besten von Anfang an auf Durchzug.

Am besten ist's immer, wenn man einen Mp3-Player oder Discman dabei hat um sich der alltäglichen Kaputtendummlallbelästigung zu entziehen und ein Buch um sich dem Elend visuell zu entziehen (dann wird's einem auch in Warteräumen nicht öd).

Auf der Welt wird eh viel viel viel zu viel geschnattert. So, des musste mal gesagt werden. :-)

Nicht bös sein. :-)

3l3m3nt
2005-03-26, 17:37:53
Und was hat das mit den Threadtitel zu tun? *g*

Blacksoul
2005-03-26, 17:52:33
Der letzte Film, wo mir wirklich die Tränen kamen, dass war wohl der Film "Hautnah", welcher mir verhältnismäßig schon sehr Nahe ging. Nach dem Film war ich auch ziemlich "down".

Edit: Der englische Titel lautet übrigens "Closer".


t.b.d

klaus
2005-03-26, 18:04:17
Hm, dann bin ich wohl auch schwul. Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast, Butter! Aber wie bringe ich das jetzt meiner Mutter bei...?

;)
Bin ja froh, dass das 3DCenter-Forum jetzt auch einen thread für bekennende Softies hat.

Aber im Ernst: Wie andere zuvor schon schrieben, ist es offenbar tatsächlich leider so, dass in unserer Gesellschaft insbesondere die Männer in ein fragwürdiges Rollenschema gezwungen werden. Das fängt ja schon in frühester Kindheit an, wenn Mädchen Puppen und Kochgeschirr und die Jungs Spielzeugautos und -werkzeug geschenkt bekommen. Und in der späteren Entwicklung in Schule und Beruf tut die immer mehr ausufernde Ellenbogenmentalität ihr übriges. Bloß keine Emotionen zeigen, das könnte einen ja verletzbar aussehen lassen! In solch einem Klima wird Schwäche zeigen können wirklich zur Stärke.

Dunkeltier und alle, die es betrifft,
Du bist nicht allein! Du bist eben ein sehr sensibler und emotionaler Mensch. Und das ist gut so! Es braucht in diesen immer komplizierter werdenden Zeiten mehr Menschen, die sich in andere hineinversetzen können und im Umgang mit ihren Mitmenschen, aber auch ihrer Umwelt, Fingerspitzengefühl beweisen. Und "unnormal" sind eher jene, die krampfhaft versuchen, Ihre Gefühle zu verbergen, denn das rächt sich meistens früher oder später.

Allerdings klingen einige Deiner Sätze besorgniserregend:
Bei mir ist es aber fast jeder traurige Film. Wobei er noch nicht einmal traurig sein muß... :( Man, wie oft habe ich mir schon gewünscht das manche Filme keine Fiktion sondern Realität wären. Da würd ich direkt mein bisheriges Leben aufgeben.
Spiele...in "Mystic Quest" auf dem Game Boy kamen mir auch die Tränen. X-( Black & White hats auch geschafft. Ich sag dazu mal nichts. :frown:
Wenn das bei Dir so ungewöhnlich ausgeprägt ist, kann es nämlich auch andere Ursachen haben. Diesbezüglich werde ich Dir noch eine PN schicken.

ich wein bei eigentlich fast jedem film.
besonders bei einem happy end. filme wie "green mile" guck ich nicht. das is ja so was von schrecklich. hab nur teile davon gesehen. und zum glück hab ich auch das meiste wieder vergessen ...
Oh, das ist aber sehr schade! "The Green Mile" geht einem wirklich sehr ans Herz, und es kann einen schon sehr mitnehmen, mit anzusehen, wie das sprichwörtlich Gute in Form des todgeweihten Negers Coffey durch die Schuld des "Bösen" (der wahre Kindermörder), die Rachsucht der Hinterbliebenen und die erbarmungslose Unmenschlichkeit des dargestellten Justizsystems leiden muss. Aber die schrecklichen Ereignisse in diesem Film sind nötig, um die Aussage der Geschichte zu verdeutlichen. Nämlich dass das Gute auch durch den Tod nicht ausgelöscht werden kann, sondern in Form der trotz ihres zweifelhaften Berufs doch humanistisch eingestellten Wärter und der vom Krebs geheilten Direktorengattin weiter existiert. Bitte sieh Dir diesen hervorragenden Film doch einmal vollständig an, auch wenn es Überwindung kostet. Eine extragroße Packung Taschentücher darfst Du dabei freilich nicht vergessen.


Vielleicht waren die ganzen Studien, die bei jedem Amoklauf zum Thema "Menschen können nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden" erscheinen, doch nicht so falsch. Gemeinhin geht man ja davon aus, daß Kinder diese Unterscheidung nicht richtig hinkriegen, was der Ursprung des Jugendschutzes ist, der Kinder von solchen Situationen fernhalten soll. Vielleicht sollten einige - und das ist kein arroganter Spruch - diesen Schutz ganz für sich privat einfach fortführen.
Weinen ist letztlich überhaupt nichts Memmenhaftes, aber doch nicht wegen einem Film, Buch oder Spiel. Das sind Geschichten die sich irgendjemand vor Jahren oder Jahrzehnten ausgedacht hat, aufgeschrieben oder mit einer Kamera aufgenommen hat, und das Ergebnis wird dann verkauft. Ob ein Film einen realen Hintergrund hat oder nicht ist dabi völlig irrelevant, da das nichts daran ändert, daß der Film selbst *gespielt* ist.
Der letzte Satz des ersten sowie der komplette zweite Absatz ist ja wohl völliger Unfug! Filme und Bücher sind Kunstwerke, deren Erschaffer in erster Linie die Absicht hatten, bei ihren Zuschauern oder Lesern Emotionen zu wecken. Filme sind neben der Musik aus diesem Grund für mich die schönste Form der Kunst. Ich kann nur schwerlich glauben, dass das, was Du dort schreibst, auch tatsächlich auf Dich zutrifft. So abgestumpft kann kein Mensch sein. D.h., hoffentlich...

Filme wie Titanic lassen mich durch ihre übertriebene Fixierung auf die Hauptcharaktere völlig kalt. Schaue den Film trotzdem gerne weil mich das Schiff interessiert ...
Geht mir ähnlich, und deshalb finde ich, die Musik ist das beste an diesem Film.

Jetzt noch meine Film-Tipps für alle Romantiker, die sich notgedrungen zuhause ein Privat-Kino eingerichtet haben:

- The Straight Story (ein wunderbarer Film mit wunderbarer Musik)
- König der Fischer
- Schlaflos in Seattle (halt der Pflicht-Film für Freunde von Liebesgeschichten)

Ich habe bei "Der Untergang" geweint, als Hitler starb. Das war so traurig ;( ;D
:|
tz tz tz ... aber ernsthaft..war sehr mitreißend der film.
aber wenns so hart für dich is... kannst ja immer an ihn denken wenn über ne deutsche autobahn bretterst :comfort:
;D Danke für diese Lacher!

Pana--das ist zwar beides traurig, hat aber mit dem Thema ("In Filmen emotional leicht berührbar") rein gar nichts zu tun. Lass das bitte, sonst gibt's einen Punkf für Spamming. Danke.

Was soll denn das jetzt? Wir sind hier im Offtopic-Forum und diskutieren über ein sehr breit gefächertes Thema. Wir alle wissen ja, dass Panasonic sehr gern aus dem Nähkästchen plaudert, doch ist diese Verwarnung mehr als unnötig! Da gibt es in den technischen Foren mit Sicherheit bessere Gelegenheiten, mit den gelben Karten zu wedeln. Und wenn er es nicht eingebracht hätte, wäre mir das als Nicht-"Bild"-Leser wohl entgangen. Auch wenn das bei einer solchen Abscheulichkeit fast schon wünschenswert gewesen wäre.

P.S.: Während ich diesen Beitrag schreibe, höre ich Shania Twain - For the love of him (eine meiner Lieblingssängerinnen). Damit dürfte die Voraussetzung zum Tragen des Titels "Forum-Softie" erfüllt sein. ;)

655321
2005-03-26, 18:08:54
Ich hab letztens eine sehr Emotionale doku gesehen, über ein deutsches Krankenhaus (bzw ein Teil davon) wo nur dem Tod geweihte Menschen stationiert waren, sprich meist alte Leute die nur noch Wochen oder Monate zu leben hatten.
Diese haben dann über ihren Tod gesprochen, über ängste aber auch Hoffnungen die im Zusammenhang mit ihrem Tod stehen. Da war eine alte, liebe "Omi" die unbedingt wieder essen wollte und dies in ihren "Bildern" ausgedrückt hat. Sie war geistig noch sehr fitt, ist dann aber während der Dreharbeiten verstorben wie die meisten in der Doku gezeigten Leute, mit denen man eine gewisse Bindung aufbaute..... war wirklich sehr sehr traurig, geweint hab ich dabei aber nicht. :usad:


Ansonsten fand ich noch "The straight Story" und "big fish" sehr emotional

MadManniMan
2005-03-26, 18:12:38
Nicht bös sein. :-)

Ist schon OK, zumal ich bestimmt nicht meinte, daß man einfach irgendwen anquatschen sollte - oft ist man ja nicht allein dort, paßt sich aber trotzdem dem Schweigen an. Schau mal in die verkrampften Gesichter - die Leute machen sich viel zu viele Gedanken darum, wie sie grad "ankommen" :|

Mary
2005-03-26, 19:48:50
ich weine auch ab und zu. bei "the green mile" musste ich weinen, der film ist so super, einer meiner lieblingsfilme.

ich muss sagen, ich mag es wenn männer bei einem film weinen, ich find das so süß, wenn sie ihre gefühle zeigen und nicht verdrücken.

Axe Homeless
2005-03-26, 20:08:13
mein Reden

Sharee
2005-03-27, 12:25:59
ich hab sogar bei passion christi weinen müssen ... waren wohl die muttergefühle
oder bei kriegsfilmen, wenn soldaten sterben, muss ich oft weinen ...

ich könnte sogar losheulen, wenn ich was trauriges oder erschütterndes in der zeitung oder im buch lese

mdbsurf74
2005-03-28, 10:59:02
es gibt eben leute die haben nah ans wasser gebaut und andere denen kommt nichtmal eine träne aus wenn sie beim begräbnis ihrer eigenen eltern sind.
gefühle und emotionen sollte man nicht unterdrücken obwohl es einem die heutige gesellschaft nicht leicht macht :rolleyes:

Schiller
2005-03-29, 00:04:26
So viele Schwule hier ;D

Noch ein sehr schlimmer Film: Tränen der Sonne ;(

MasterMaxx
2005-03-29, 01:11:04
So viele Schwule hier ;D

Noch ein sehr schlimmer Film: Tränen der Sonne ;(

ähm ne
da hab ich mich gelangweilt

Melbourne, FL
2005-03-29, 12:39:21
In Gesellschaft fällt mir das jedoch zunehmend schwerer, wird man doch wegen jeden bißchen Gefühlen was man zeigt gleich verletzend angemacht. Von wegen, was flennste da gleich los? Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich nicht ins Kino gehe.

Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen sondern nur Deinen Post aber ich finde es auch sehr traurig wie wichtig es in letzter Zeit doch geworden ist cool zu sein. Coole Leute sind bei mir aber derartig unten durch...das kann sich keiner vorstellen. Am schlimmsten sind die, die vorgeben total tolerant zu sein und am wird man auch bloss geschnitten weil man eben nicht cool ist. Ich hab da mal eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht als sich gezeigt hat was hinter der Fassade von Leuten war, die ich erst ganz anders eingeschätzt habe. Seitdem bin solchen coolen Menschen gegenüber sehr vorsichtig und solche Leute sind eigentlich ausschliesslich bestenfalls Bekannte...

Ich kann Dir auch nur empfehlen solche Leute zu meiden und Dir welche zu suchen, die besser zu Dir passen. Die müssen nicht gleich im Kino mitheulen aber wenigstens Verständnis dafür haben.

Heute war ein Interview bei Spiegel Online wo es schön ausgedrückt wurde:

Ich glaube, das wahre Problem ist die Angst sehr, sehr vieler Menschen, Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Wer singt, öffnet sein Herz. Aber überlegen Sie mal: Was ist heute das heißeste Wort unter jungen Leuten? "Cool" - ein furchtbares Wort. Kälte, Abstand, Unbeteiligtsein als Lebensprinzip. Schlimm.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,348193,00.html

Alexander

Schiller
2005-03-29, 14:36:39
ähm ne
da hab ich mich gelangweilt

Vllt. bist du mit der falschen Einstellung rangegangen, aber mich hat das Schicksal des Dorfes z.B. sehr berührt. ;(

Shaitaana
2005-03-29, 14:38:21
Eigentlich schau ich mir gerne Filme an. Jedenfalls so lange ich alleine bin. :frown: In Gesellschaft fällt mir das jedoch zunehmend schwerer, wird man doch wegen jeden bißchen Gefühlen was man zeigt gleich verletzend angemacht. Von wegen, was flennste da gleich los? Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich nicht ins Kino gehe.

In dem Film Titanic kamen mir bei der Szene mit der Schiffschraube die Tränen, während das halbe Kino lachte. Ich hätte schluchzen können, habs mir aber im Kino unter Bekannten verkniffen und es Jahre später zu Hause nachgeholt.

Bei Alien 4 - Die Wiedergeburt hats mich ein paar mal richtig aus dem Sitz gerissen, woraufhin ich in Erwartung vor dem Unerwarteten in manchen Szenen lieber die Augen geschlossen hielt.

In Dragonheart war ich am dauerlachen und am Schluß nur noch am flennen. Genauso in " Bärenbrüder", "Spirit - der wilde Mustang", "Das letzte Einhorn" (alle eigentlich ein Kinderfilm) oder Digimon Tamers - Episode III. Natürlich zieh ich mir sowas nur zu Hause rein. Sonst wird man ja gleich als kindisch abgestempelt. X-(

Bin ich einfach nur unnormal, oder sind alle um mich herum nicht mehr richtig in der Birne? Gibt es keinen mehr, der sich in einen Film fallen und gehen lassen kann? Wieso nicht, etwa weil alle den abgehärteten Maker spielen wollen oder weils niemanden mehr anspricht? Fragen über Fragen. :confused:

Hey, da bist du nicht alleine. Meist verkneift ich es mir, z.b. mit anderen. Aber wenn ich alleine mal HDR schaue, oder Situationen bei 44 Minutes oder Butterfly Effect oder vor allem Das Meer in mir, kommen mir auch oft die Tränen. Dies ist nicht bei vielen Personen so, ich denke unsereiner kann darauf stolz sein, denn wer ist schon sentimental heutzutage?

Thowe
2005-03-29, 21:05:36
Also ehrlich, Memmen!

Wenn ich im Kino solche Typen sehe die in ihr Popcorn heulen könnte ich jedes mal kotzen und zwar direkt in das schon durchweichte weiße etwas, das mal Popcorn war und nun nur noch manschige Ekeldinger.

Titanic, also ehrlich, wenn Leonardo das Cabrio da ersäuft möchte ich an liebsten einen Freundestanz aufführen und ehrlich gesagt, solange warten bis es absolut sicher ist, das er tot ist.

Es soll sogar "Menschen" geben, die bei Dirty Dancing heulen, oder noch schlimmer, die heulen wenn Tom Cruise einen Kratzer an der Nase bekommt. Zuletzt hab ich mich da derart bei der letzte Samurai erbost drüber, wieso hat der dämmliche Kerl nicht vorher schon seine Kanone geschnappt und alles weggefegt. Lol, diese "Krüpel der Vergangenheit" kommen da glatt zu Pferd an und wollen mit ihren kleinen Picksen gegen die Neuzeit ankämpfen. Haha, als wenn es Ehre im Schützengraben geben würde, ballert sie ab, am liebsten hätte ich gesehen, wenn sie diese ganze Samurais mit ihrem eitlen Getue mit einen Flammenwerfer auf Garstufe gebracht hätten.

Und Beautiful Mind erst einmal, haha, da ist dieser verrückte Kerl der eigentlich in die geschlossene gehört und nur weil er ein einzigen guten Tag im Leben hatte, bekommt der nen Nobelpreis und eine Ehrerbietung seiner Kollegen. Man man man, in den Keller einsprerren und verrotten lassen. Sollen sie doch jemand normales den Preis geben, was so nen verrückte Sau wie er damit anfängt möchte ich lieber gar nicht wissen.

Gladiator, noch so ein Beispiel, wegen dem gleichen Schauspieler. Wieso haben sie sich damit begügt nur seine Familie zu töten, hätten sie nicht besser zeigen können, wie sie Frau und die beiden kleinen Töchtern vergewaltigen und hinterher langsam verbrennen, wirklich ganz langsam. Viel zu harmlos, glaubt ja keiner, das er wegen seiner toten Familie losflennt.

Oder Schindlers Liste, gerade das Ende im Abspann wo die ihn da Steine aufs Grab legen, was soll denn das? So ein Schwachsinn, Schindler war ein Spinner der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Also wirklich!

Ich bitte euch!

Glaubt das ja nicht!

Was nicht glauben? Das was ich schrieb! Aber in der Art funktioniert das in unserer Gesellschaft, Mitleid zeigen ist ein Zeichen der Schwäche. Da ich ein Mensch bin der sehr viel Mitleid empfindet, heule ich natürlich und es stört mich nicht, weil mir auch nie jemand gesagt hat, das es sich nicht gehört. Ein Indianer kennt keinen Schmerz? Blödsinn, sie tun es eben doch und wer zu feige ist das zu zeigen, der masakriert sich in gewisser Weise selbst.

Was nun die Füller in A Beutiful Mind angeht, ich hab den Film bislang 3 mal gesehen und jedes mal konnte ich die Tränen nicht aufhalten, denn es bedeutet derart viel - Anerkennung, trotz seiner "Behinderung", trotz allem was er tat und genau das hat der Mann auch verdient.

Ich oute mich sogar als Dirty Dancing gucker und ja, ich schaute auch darf ich bitten und muss sagen, das ich den Film sehr gut fand. :P

Alex31
2005-03-29, 21:43:13
Ich bin eine Memme und stehe dazu, denn "Schindlers Liste" fand ich doch sehr bewegend.

Blocki
2005-03-29, 23:12:16
mir kamen in den filmen king arthur und herr der ringe fast die tränen. ich selbst find es nicht wirklich schlimm. die leute die sich ihr maul über sowas zerreissen sind nicht normal!! was soll das? leute auslachen, nur weil sie ihre gefühle zeigen? das zeigt doch nur, dass sie sich gut in den film hineinversetzen können und/oder einfach noch gefühle haben! meinen respekt an die, die ihre gefühle in filmen bzwm. beim gucken dieser zeigen.

MarcWessels
2005-03-30, 02:01:31
Also, bei "King Arthur" kann ich mich nur an andere "Gemüts"regungen meinerseits erinnern. :D

MasterMaxx
2005-03-30, 02:24:09
Also ehrlich, Memmen!

Wenn ich im Kino solche Typen sehe die in ihr Popcorn heulen könnte ich jedes mal kotzen und zwar direkt in das schon durchweichte weiße etwas, das mal Popcorn war und nun nur noch manschige Ekeldinger.

Titanic, also ehrlich, wenn Leonardo das Cabrio da ersäuft möchte ich an liebsten einen Freundestanz aufführen und ehrlich gesagt, solange warten bis es absolut sicher ist, das er tot ist.

Es soll sogar "Menschen" geben, die bei Dirty Dancing heulen, oder noch schlimmer, die heulen wenn Tom Cruise einen Kratzer an der Nase bekommt. Zuletzt hab ich mich da derart bei der letzte Samurai erbost drüber, wieso hat der dämmliche Kerl nicht vorher schon seine Kanone geschnappt und alles weggefegt. Lol, diese "Krüpel der Vergangenheit" kommen da glatt zu Pferd an und wollen mit ihren kleinen Picksen gegen die Neuzeit ankämpfen. Haha, als wenn es Ehre im Schützengraben geben würde, ballert sie ab, am liebsten hätte ich gesehen, wenn sie diese ganze Samurais mit ihrem eitlen Getue mit einen Flammenwerfer auf Garstufe gebracht hätten.

Und Beautiful Mind erst einmal, haha, da ist dieser verrückte Kerl der eigentlich in die geschlossene gehört und nur weil er ein einzigen guten Tag im Leben hatte, bekommt der nen Nobelpreis und eine Ehrerbietung seiner Kollegen. Man man man, in den Keller einsprerren und verrotten lassen. Sollen sie doch jemand normales den Preis geben, was so nen verrückte Sau wie er damit anfängt möchte ich lieber gar nicht wissen.

Gladiator, noch so ein Beispiel, wegen dem gleichen Schauspieler. Wieso haben sie sich damit begügt nur seine Familie zu töten, hätten sie nicht besser zeigen können, wie sie Frau und die beiden kleinen Töchtern vergewaltigen und hinterher langsam verbrennen, wirklich ganz langsam. Viel zu harmlos, glaubt ja keiner, das er wegen seiner toten Familie losflennt.

Oder Schindlers Liste, gerade das Ende im Abspann wo die ihn da Steine aufs Grab legen, was soll denn das? So ein Schwachsinn, Schindler war ein Spinner der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.



ROFL
You make my day XD

[Fox]
2005-04-04, 18:25:46
Terminator 2

War einfach zu traurig, als Arnie von uns ging ;(

Léon der Profi

;( ;( ;(

Nightspider
2008-03-15, 23:59:21
*den gaaanz alten Thread mal wieder ausgrab*

[x] Heulsuse...bei jedem halbwegs traurigen Film, der emotionale Tiefe hat ! :(

Eben bei "Tränen der Sonne"...

Das macht einem dann manchmal die Filme kaputt, wenn man sich überlegt, wer da alles wie stirbt...grausam...deswegen schau ich selten Kriegsfilme...da bin ich viel zu weich für...

Lyka
2008-03-16, 00:12:01
bin auch dabei :)
mir hat E.T. 1x gereicht, nie wieder. Bambi fand ich nicht so schlimm. Wichtig ist auch die Musik dazu, da mich Musik emotional extremst anspricht. Braveheart war böse, aber nicht weil er starb, sondern weil er seine Frau im Augenblick des Todes gesehen hat.

und natürlich das göttlichste Beispiel "Star Trek II - Der Zorn des Khan"... der Tod von Mr. Spock.

"Ich war es und werde es immer sein, Ihr Freund"

DeusExMachina
2008-03-16, 01:58:41
Ich bin froh, daß es doch noch einige Menschen zu geben scheint, die sich auf einen Film wirklich einlassen können und nicht zu der "Ich lach mich tot wenn's tragisch wird, ich bin ja so cool und mänlich!"-Fraktion gehören, die mir im Kino immer so unglaublich auf den Sack gehen.

Es ist dabei völlig unerheblich ob ein Film grafische Gewalt beinhaltet oder einfach nur emotional ist. Und nur weil ich auch gerne mal einen richtig fiesen Splatterstreifen ansehe, kann ich auch durchaus noch bei Titanic Emotionen empfinden. Wirklich weinen muß ich eigentlich nicht, dennoch werde ich - gerade in letzter Zeit - doch des Öfteren sehr berührt. Bei vielen Scheint aber echt jegliche Gefühlsregung direkt im Keim zu verpuffen. Die sitzen im Kino oder auf der Couch, und die Warnehmung geht nie über die stets bewuste Bildfläche hinaus. Sie können nicht abschalten oder richtig in einem Film versinken. Ehrlich gesagt tun mir solche Menschen leid, da sie einfach eine Menge verpassen und die eigentliche Intention der Filme komplett an ihnen vorübergeht.

ShadowXX
2008-03-16, 02:04:39
Ich bin froh, daß es doch noch einige Menschen zu geben scheint, die sich auf einen Film wirklich einlassen können und nicht zu der "Ich lach mich tot wenn's tragisch wird, ich bin ja so cool und mänlich!"-Fraktion gehören, die mir im Kino immer so unglaublich auf den Sack gehen.

Es ist dabei völlig unerheblich ob ein Film grafische Gewalt beinhaltet oder einfach nur emotional ist. Und nur weil ich auch gerne mal einen richtig fiesen Splatterstreifen ansehe, kann ich auch durchaus noch bei Titanic Emotionen empfinden. Wirklich weinen muß ich eigentlich nicht, dennoch werde ich - gerade in letzter Zeit - doch des Öfteren sehr berührt. Bei vielen Scheint aber echt jegliche Gefühlsregung direkt im Keim zu verpuffen. Die sitzen im Kino oder auf der Couch, und die Warnehmung geht nie über die stets bewuste Bildfläche hinaus. Sie können nicht abschalten oder richtig in einem Film versinken. Ehrlich gesagt tun mir solche Menschen leid, da sie einfach eine Menge verpassen und die eigentliche Intention der Filme komplett an ihnen vorübergeht.
Ich gebe dir im Prinzip zwar Recht, aber Titanic ist ein ganz schlechtes Beispiel, den der Film ist einfach nur Schlecht, das ist reinstes Frauenkino.

Lyka
2008-03-16, 02:07:16
bei Titanic hab ich Leos Verschwinden eher als ... Abtreten der Konkurrenz gesehen :|

DeusExMachina
2008-03-16, 02:09:09
Ich gebe dir im Prinzip zwar Recht, aber Titanic ist ein ganz schlechtes Beispiel, den der Film ist einfach nur Schlecht, das ist reinstes Frauenkino.


Aha, und weil Du das so siehst, müssen das alle so sehen? Ein "ich finde Titanic schlecht" wäre wohl angebrachter. Es ist wohl unbestritten, daß eine massiv große Zahl an Menschen Titanic sehr mochte und auch immernoch mag (kein Fliegenspruch bitte). Geschmäcker sind verschieden und ich für meinen Teil finde(!) den Film im Übrigen sehr gelungen und habe ihn nur als Beispiel angebracht. Es ist komplett egal, von welchen Film man berührt wird. Wenn es funktioniert, gibt es keinen Grund sich dafür zu schämen.

bei Titanic hab ich Leos Verschwinden eher als ... Abtreten der Konkurrenz gesehen :|

Ich persönlch empfand die Wucht der Untergangs- & Panikszenen als die intensivsten Momente in diesem Film und auch als einige der besten und dichtesten Szenen in der Filmgeschichte.

Lyka
2008-03-16, 02:11:05
Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs.

als sich alle vor den Hobbits verneigen. Wow. Das war sehr sehr heftig.

MarcWessels
2008-03-16, 02:14:31
Vor Kurzem habe ich noch Dracos Tod beweint.

DeusExMachina
2008-03-16, 02:17:17
Die Musik spielt bei Dragonheart auch eine außergewöhnliche Rolle und wird nicht umsonst auch bei so gut wie jeder Oscarverleihung rausgeholt. (übrigens ohne in diesem Bereich nominiert gewesen zu sein ;) )

Hydrogen_Snake
2008-03-16, 02:29:14
Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs.

als sich alle vor den Hobbits verneigen. Wow. Das war sehr sehr heftig.

Definitiv, da ging bei uns was durch den Saal, die Frauen alles so (oooh na siehste jetzt bekommen die ihren respekt, und alle männer hört man nur noch heulend schnäuzen) nicht zuletzt weil es der Abschluss einer genialen Trilogie war. ;(

AtTheEndofAugust
2008-03-16, 09:33:00
Seh ich auch so - bei Gladiator am Ende, als Maximus zu seiner Familie gehen kann hab ich geweint ! Ebenfalls bei Donnie Darko am Ende und bei Cruel Intentions, was aber an Bitterweet Symphony liegen könnte!

RoNsOn Xs
2008-03-16, 11:52:24
einige wenige tränen gabs bei mir als ich mit bruce in armageddon mitgefühlt habe als er die letzte video-telefonie mit seiner tochter macht und am ende, wo die bohrmänner in zeitlupe nebenher latschen in richtung kamera.

50 erste dates war allerdings auch sehr ergreifend. musiktechnisch wird da sehr viel unterstützt - generell in jedem film.