PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich ein Raid 1?


Com.Chakotey
2005-03-25, 17:23:01
`Moin!

Servus... ;)
Ich möchte ein Raid 1 betreiben bzw. bei meinem Schwiegervater *g* da sein FIrmenrechner abgeraucht ist bzw. die platte sich abgehängt hat und nun möchte er eben mehr sicherheit also käme der Raid 1 ideal ;)
Meine frage nun wie mache ich das?
System auf einer plate ist komplett drauf (also ich möchte ungern nochmal alles neuinstallieren da da wichtige sachen drauf sind!!!)
die andere platte ist exact gleich groß nur anderer Hersteller (unser admin meinte das geht trotzdem)
ATA Controller mit Raid funktion ist auch drin...
Weiß da jemand was? ;)

Gast
2005-03-25, 17:27:37
im bios einstellen...lieber aber vorher n image sichern ;)

DanMan
2005-03-25, 18:07:30
Mach ein Abbild von der Partition und sicher es irgendwo. Das geht nicht anders, da beim Erstellen des RAID die Daten verloren gehen. Da kommst du nicht drum rum.

Dann kannst du das RAID1 erstellen und die Partition hinterher wieder aufspielen.

Com.Chakotey
2005-03-25, 18:20:09
Also sollte ich mit Norton Ghost oder was änlichem de platte sichern?
Frage...
Welches programm wäre dafür den ideal?
Und vor allem die 80GB platte ist in 3 teile partitioniert....geht das irgendwie???
Please Help!!!

Silpion
2005-03-25, 18:46:22
Man kann ein Raid1 erstellen, ohne Daten zu verlieren. Zumindest klappt dies bei meinem Mainboard, darauf sitzt ein Promise 20276.

Ich hab das Raid1 nun schon ein paar Jahre laufen. Hier eine kurze Anleitung, ich schreibe sie komplett, d.h. inklusive Installation, lasst überflüssige Schritte einfach weg.
- Platte1 ganz normal über IDE oder SATA an den Rechner klemmen und Windows installieren. Raid-Chip aktivieren und Treiber installieren.
- Platte1 an den Raid-Controller hängen, im BIOS des Raid-Chips auf Raid1 gehen, allerdings erstmal nur auf 1x1, d.h. nur mit dieser einen Platte. Das System sollte damit schon hochfahren können und sich nicht anders verhalten als vorher. Merkt euch die Bezeichnung von Platte1 im BIOS.
- Wenn alles klappt, Platte2 anklemmen und im BIOS des Raid-Chips das Raid1 mit zwei Platten neu konfigurieren, an dieser Stelle kann man zumindest bei mir auswählen, dass eine Platte auf die andere gespiegelt werden soll. Hier bloß nicht die Platten verwechseln. ;)
- Fertig.

Nachtrag:
Um Partitionen oder ähnliches muss man sich keine Gedanken machen, die Platte wird komplett gespiegelt, so wie sie ist. Das System funktioniert danach genauso, als wäre nur eine Platte installiert.

Com.Chakotey
2005-03-25, 18:50:11
Ich hab ne Silicon Image PCI Raid Karte...
Beim hochfahren kann ich dann per F3 den Raid einrichten...
Ich weiß jedoch nicht welche Option da spieglen bedeutet ;)
Und dann habe ich immer noch das problem das die erste Platte 3 teile hat....kapiert das die Karte? ;)

Silpion
2005-03-25, 18:54:09
Partitionen sind kein Problem, siehe Nachtrag im obigen Post.

Bezüglich des Spiegelns befragst du am besten das Handbuch.

PHuV
2005-03-25, 19:03:27
Am sichersten für Dich wäre folgende Methode:

3 Platten einbauen, zwei gleichgroße Platten für Raid 5, eine fürs Betriebssystem.

Besser wäre folgende Methode:

2 Platten einbauen, eine läuft als Backupplatte, und dann regelmäßig die erste Platte mit TrueImage auf die zweite sichern. Besser wäre noch eine externe Platte über Wechselrahmen oder USB2/Firewire.

Es gibt folgende Argumente gegen Raid1, so wie Du es verwenden möchtest:

Wenn der Controller oder das Mainboard abraucht, kannst Du das Raid vergessen. Selbst mit neuem identischem Mainboard/Controller kann es passieren, das die Raidplatten nicht gelesen werden können (ist einem Bekannten passiert). Bei Raid1 werden die Platteninhalte zwar gespiegelt, jedoch enthält jede Platte separate Geometrieeinstellungen und Raidinfos, so daß nicht immer 100% gewährleistet ist, daß Du einfach die erste oder zweite Raidplatte austauschen kannst, wenn eine kaputt ist. Ebenso kann es passieren, das Laufwerksfehler von einer zu anderen ebenfalls übertragen werden, und dann hast Du eventuell zwei Platten, die Du nicht ansprechen kannst.

Dagegen kannst Du eine mit TrueImage gespiegelte Platte fast auf jedem neuen Rechner oder Platte wieder einspielen, auch wenn diese größer oder kleiner ist. Am Besten, Du trennst Daten und Programme vom Betriebssystem.

So mußt Du im Notfall auf neuer Hardware die Installation neu machen, kannst aber die Datenpartition sofort wieder einspielen. Manche Programme funktionieren sogar ohne Neuinstallation wieder.

Es sollte nur Vorschläge sein, keine Missionierung. Meine Erfahrung zeigt, daß Du mit getrennten Platten und einen Datensicherung (vorrausgesetzt ist natürlich Regelmäßigkeit) besser fährst als mit einem Raid1.

Silpion
2005-03-25, 19:10:42
Deine Argumente gegen Raid1 sind nicht richtig. Soweit ich weiß ist der Vorteil von Raid1 gerade, dass keine Raid-Informationen auf den Platten gespeichert werden und jede einzelne normal funktionsfähig bleibt.

Ich kann bei mir jedenfalls die Platten vom Raid abklemmen und jede einzeln ganz normal an den IDE-Controller hängen und booten, oder sie in den Rechner meines Bruders hängen und ganz normal zugreifen.

Xanthomryr
2005-03-25, 19:17:48
Am sichersten für Dich wäre folgende Methode:

3 Platten einbauen, zwei gleichgroße Platten für Raid 5, eine fürs Betriebssystem.


2 Platten für ein Raid 5, wie soll das denn gehen?
Raid 5 braucht mindestens 3 Platten.

Xanthomryr
2005-03-25, 19:22:47
`Moin!

Servus... ;)
Ich möchte ein Raid 1 betreiben bzw. bei meinem Schwiegervater *g* da sein FIrmenrechner abgeraucht ist bzw. die platte sich abgehängt hat und nun möchte er eben mehr sicherheit also käme der Raid 1 ideal ;)

Man sollte troztdem regelmässige Backups machen auch ein Raid 1 kann "abrauchen".

Com.Chakotey
2005-03-25, 23:57:52
Mhhh....ne also ich lass mal den Raid 1 ;) besser als ganz ohne dazustehen ;)
Muss mich denn wohl wenn ich nacher wieder wach bin mal drannmachen...
Ich hoffe ich zerhaue da nix...hab nur ne blöde DOS Oberfläche zum das teil zu spiegeln ;(

PHuV
2005-03-26, 00:57:35
2 Platten für ein Raid 5, wie soll das denn gehen?
Raid 5 braucht mindestens 3 Platten.

Ups, verschrieben, keine Absicht. Für Raid5 braucht man natürlich mindestens 3 Platten.

Com.Chakotey
2005-03-26, 11:23:12
Moin ;)

Also beim Raid einrichten gibts die Option...
Create Mirrored Raid...(Ich denke mal gespiegelt also Raid 1)
Dannach frägt er...
Do you want automatic stup (No copy Operation)
Enter the first Drive Number (source drive)
Enter the second Drive Number (destination drive)
Do you want to copy from source to destination drive?
Do you want offline copy
Auto rebuild enabled
Are you sure?


die fragen geht man alle durch...

wenn ich auf automatic setpu gehe macht er nix...
Manuell wenn ich dann offline copy mache meldet er nach nem neustart Raid incomplete...
Wenn ich offline copy auf no mache dan fängt er gleich an zu kopieren (was er angeblich gerade macht) aber die %-zahl steigt nicht an ;(
Offline heisst ja indirekt!

Was bedeutet das alles? *kein plan hab*

PHuV
2005-03-26, 12:59:29
Verwendest Du zwei gleiche Platten? Die sichersten Ergebnisse gibts nur, wenn Du zwei absolut identische Platten nimmst.

Silpion
2005-03-26, 13:15:09
Offline Copy sagt mir nichts, ansonsten kannst du dich darauf einstellen, dass es etwas länger dauert. Bei meinen 80 GB-Platten dauert es knapp zwei Stunden.