Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system verhält sich komisch
cyrix1
2005-03-25, 18:03:48
Hallo,
mein system macht mir mal wieder sorgen, und ich weiß einfach nicht woran das liegen kann.
Und zwar, wenn ich ihn mit 240x9,5 also 2,28ghz laufen lasse, mit 1,76vcore, 1,9vdd sowie 3vdimm, dann sind alle benchmarks sowie prime stabil, jedoch habe ich in Wc3 abstürze.
Ich habe schon viel an den spannungen herumprobiert, aber sämtliches erhöhen und wieder senken bringt keinen unterschied.
manchmal nach 1 stunde, dann nach 3-4h wc3 (lass alles nebenher laufen) kommt ein fehler "couldn't read memory".
deutet dann natürlich deutlich auf den speicher hin. das komisch nur, selbst wenn ich den fsb wieder auf standard 200MHz senke, sowie cl3-4-4-11 und schlechtere timings einstelle, kam der fehler wieder.
hab dann mal zum jux den multi auf 5 gestellt und mit 1Ghz rumgegurkt, da war es dann plötzlich ewig stabil.
aber die CPU geht eigentlich ohne probleme auf 2,25 bis 2,3ghz mit vll 1.7 oder 1.75volt.
außerdem freezt das spiel gerne, wenn ich eben die cpu zu hoch takte; der memory fehler hat aber schon was mit dem speicher zu tun.
Nun weiß ich nicht was ich noch machen kann, ich will ja schließlich nicht mit 1ghz rumeiern.
ab und zu sind selbst 245mhz und 3-3-3-8 lange stabil bis der memory fehler kommt.
Könnte das auch den vmods liegen, die ich vorgenommen habe? eher weniger oder? weil selbst wenn ich zb den speicher wieder mir 2,7 oder weniger, genau den chipsatz wieder mit 1,6 oder so laufen lasse tritt genau dasselbe problem auf..
OCPerformance
2005-03-25, 18:07:33
haste mal WC3 gepatch wäre erstmal die erst lösung vielleicht
haste mal memtest durchlaufen lassen ob dein RAm überhaupt noch i.O. ist
wenn sagst sogar bei normal einstellungen wird ichs mal probieren mit memtest
cyrix1
2005-03-25, 18:14:25
Hi, ja ist die neuste wc3 version.
Werd mal memtest durchlaufen lassen.
Also es liegt entweder am board oder am RAM, cpu habe ich nun definitiv ausgeschlossen.
Selbst bei 230Mhz, 3-3-3-11 sowie multi auf 7 (~1,7ghz) kommt der wc3 crash.
Bei allen anderen sachen aber nicht, keine fehler in windows, crashs oder sonstwas. Sicherlich, vielleicht ist wc3 fordernder wie manche benchmarks (vom cpu/ram her), aber dennoch ist das ganze sehr komisch.
Ich teste jetzt gerade nochmal mit 230Mhz 3-3-3-11 mit niederen spannungen sowie nem großen ventilator, um ein hitzeproblem des RAms auszuschließen.
cyrix1
2005-03-25, 18:36:59
also ne, er hat diesmal sogar neugestartet.. kein hitzeproblem..
ich weiß nicht.
jetzt lass ich alles auf standard laufen, 200x10 sowie 3-4-4-8 wie für den speicher vorgegeben. wenn der fehler jetzt noch kommt, dann weiß ich echt nicht mehr weiter
edit:
also 200 sowie 3-4-4-8 scheint stabil zu sein, gott sei dank;
aber vorhin kam bei 220 3-4-4-11 wieder ein freeze, kurz danach "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"-bluescreen
Irgendwoher kenn ich diesen fehler, ich hatte sowas früher auch schonmal. nur keine ahnung mehr wie ich das damals gelöst habe
Das ist in der Tat seltsam, wobei ich die letzbeschriebene Meldung auch schon mal hatte.
OCPerformance
2005-03-25, 21:34:31
würde gerna mal was wissen läuft dein rechner
primestable mit fsb 200 und normalen timings 2,5.3.3.5
wenn ja kann sein das dein protzi mehr spannung braucht oder dein MB oder der speicher und wenn du alles am limit laufen hast kanns sein das dein NT zu schwach ist wenn er sich ausschaltet
cyrix1
2005-03-25, 22:05:55
ja unter 200mhz und mit für den speicher vorgegebenen timings läuft der stabil.
Aber ich glaube mein system spackt ewig rum, oder wc3 (und vorallem custom maps) spielt mir einen streich.,
denn gerade zocke ich wieder unter 240x9,5 und 3-3-3-11 seit ner guten stunde ohne fehler.
und das wobei 220 mit viel schlechteren timings überhaupt nicht stabil war..
Also ich sch... jetzt auf wc3, wenn sonst alles gut läuft ist ok.
und am netzteil glaub ich kaum dass es daran liegt, habe mein altes erst durch ein neues 450Watt ersetzt. klar das nur wenige ampere mehr auf der 12V leitung, aber die schwankungen liegen noch im 5% rahmen. außerdem wars mit dem alten netzteil net so extrem, dass er nichtmal 220Mhz gepackt hatte.
Nochmal meine frage, welches andere spiel ist noch sehr Ram bzw chipsatz fordernt? möchte jetzt sichergehen, dass das an wc3 liegt
OCPerformance
2005-03-25, 22:13:52
kann es sein das deine Northb. zu heis wird weil ein FSB von 240 ist kein pappenstiel oder haste Wakü
cyrix1
2005-03-25, 22:24:39
nun ich hab die northbridge extra abgeschliffen und noch einen zusätzlichen lüfter montiert.
ist kein hitzeprob (hatte deshalb ja auch extra nochma mit nem großen ventilator reingeblasen)
ich glaube das ist irgendwo anders was faul. außerdem wiegesagt trat das ja auch schon bei fsb 220 bzw auch 200 auf..
btw wc3 immernoch ohne fehler... komisch komisch
habe im bios doch nix verändert, außer enhanced pci performance off...
komisch
cyrix1
2005-03-27, 20:10:48
So nochmal was neues von mir, und zwar hab ich mal Spasseshalber den Speicher untertaktet auf 166MHzx12,5 also wieder 2ghz und die selben speichertimings (3-3-3-11) und spannungen
Bei diesen Settings ist der Fehler nie mehr aufgetreten.
So jetzt frage ich mich aber, wieso kann ich unter 240 bzw 230MHz einen ganzen Tag Memtest, Prime etc durchlaufen lassen ohne irgend einen fehler zu haben, aber in Warcraft stürzt der ab?
Klar wenn er mit 166mhz dann nicht mehr abstürzt wird jeder sagen zu hoch übertaktet, aber warum sagen diese tools wie memtest dann überhaupt nichts aus?
Oder liegt das eher an diesem sche*** nforce2 board dass keinen hohen FSB (trotz 2Vdd) unterstützt?`???
Und warum ist jedes verdammte spiel und anwedung mit 240 bzw 230 Mhz fsb stabil, nur wc3 nicht?
was ist an wc3 denn so besonders chipsatz/ram fordernt? (muss es ja sein, da bei 166Mhz ja stabil..)
echt blöd sowas, jetz guck ich mal ob wenigstens 200 oder höher stabil ist, nachher ist irgendwas geschrottet
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.