PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem spiegeln


Thorditt
2001-06-28, 23:43:28
Das hier hab ich eben auf meiner Festplatte gefunden, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen ;) :

------------------------------------------------------------
Windows 95 überspielen

Ihre neue Festplatte ist nicht nur größer, sondern auch schneller. Daher wollen Sie sie als Startlaufwerk installieren. Wie läßt sich Windows komplett auf die neue Platte kopieren, so daß es von dort startet?

Wenn Sie ein neues Laufwerk C: an die Stelle des alten setzen möchten und auch Windows wieder starten wollen, reicht es nicht aus, mit dem Explorer einfach sämtliche Dateien zu kopieren. Damit Ihr System nach dem Kopieren wieder wie vorher läuft, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Bauen Sie die neue Zweitplatte zunächst als Slave in Ihren Rechner ein, und tragen Sie die Platte im Bios ein. Bei neueren PCs müssen Sie lediglich für den primären Slave die Einstellung "Autodetect" aktivieren.

2. Partitionieren Sie die Platte im MSDOS-Modus mit Fdisk, und formatieren Sie sie mit dem Befehl

format d:/s

Statt der Laufwerksbezeichnung D: kann auch ein anderer Buchstabe stehen, wenn Ihre alte Platte mehr als eine Partition C: hat.

3. Um nun den kompletten Inhalt von C: auf D: zu kopieren, klicken Sie unter Windows auf "Start, Ausführen" und geben hier den Befehl


xcopy /c/h/e/k/r c:\*.* d:

ein. Achten Sie auf die korrekte Angabe aller Parameter, denn nur dann ist gewährleistet, daß alle Systemdateien kopiert werden. Wenn Sie noch keine Systemdiskette haben, erstellen Sie nun eine über "Arbeitsplatz, Systemsteuerung, Software, Startdiskette".

4. Beenden Sie Windows, und schalten Sie Ihren Rechner aus. Jumpern Sie die neue Festplatte als Master, die alte als Slave. Wenn Ihr Rechner kein Autodetect-Bios besitzt, müssen Sie im Setup die vertauschten Parameter angeben.

5. Starten Sie Ihren Rechner mit der Startdiskette, und setzen Sie mittels Fdisk die erste Partition auf der ersten Platte "aktiv". Danach startet Windows von der neuen Festplatte in der gleichen Konfiguration wie vorher.
------------------------------------------------------------

Was kann Norton Ghost eigentlich viel mehr?

Thowe
2001-06-29, 00:22:20
Dabei werden leider nicht die langen Dateinamen mit gesichert und somit ist die Methode das unter Windows zu kopieren einfach besser. Einziges Problem ist die win386.swp die nicht zu kopieren ist, also vorher deselektieren.

Thorditt
2001-06-29, 10:04:47
Aber ansonsten geht das auch ganz normal mit kopieren unter Windows? Dieses blabla~1.xyz ist nämlich nicht so toll ;)

Backe
2001-06-29, 20:41:45
Ich mach sowas auch immer mit xcopy. Aber nur unter Windows (wie es in der Anleitung steht), da sonst die langen Dateinamen abgehackt werden. Damit der ganze Kopiervorgang nicht bei der win386.swp abbricht, muss die Option /c gesetzt sein (wie es ebenfalls in der Anleitung steht). Normales Kopieren per Windows Explorer hab ich noch nie ausprobiert.

Leonidas
2001-07-01, 13:09:07
Mittels Norton Commander übertragen. Der überträgt auch im DOS die langen Dateinamen. Du kannst es auch im Windows direkt kopieren, geht auch.