PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy Glacier 6800 GT,Lüfter Drehrichtung?


winetu
2005-03-25, 18:20:33
hi
könnt ihr mir sagen in welcher Richtung eurer Silencer dreht?bei meiner Karte dreht er im Uhrzeigersinn,und anstatt die luft rauszupusten blässt er schön Richtung Soundkarte.Am Anfang als ich die Karte gekauft habe(september 04),lief die im leerlauf mit 46-48 grad,belastet kamm die nie über 60.Dabei hat sie die heisse luft nach draussen befördert.leider hab ich damals nicht geachtet in welcher richtung der lüfter dreht,seit ca.2 monaten ist die karte beim hochfahren extrem laut(wahrscheinlich lagerschaden,reicht schon 2-3 mal aufs gehäuse zu klopfen dann bleibt sie ruhig),dabei ist die jetzt im leerlauf 65-68 grad,im 3d kommt sie schon auf ca 80.wärmeleitpaste habe ich gestern erneuert,nichts gebracht.meine frage klingt wahrscheinlich dumm aber ich bin schon richtig genervt.kann ein lüfter kapputgehen und dabei in eine andere richtung drehen?man sieht schon an den schaufeln dass die gegen uhrzeigersinn viel effektiver wären.

Mosjoe
2005-03-25, 19:23:17
Erstmal `ne Frage: In welcher Revision hast du denn die Karte? Ist das eine mit dieser Strebe an der Seite?

Also bei mir deht sich der Lüfter entgegen dem Uhrzeigersinn (im eingebauten Zustand, von oben betrachtet).
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber um einen Lüfter in eine andere Richtung drehen zu lassen, müssten doch die Pole vertauscht sein, oder?

winetu
2005-03-25, 21:36:52
die Karte hat keine Strebe an der Seite,und von oben aus gesehen dreht der lufter rechtsrum.wenn man die hand vorm lufter hält.so 4-5 cm entfernt,merkt man richtig den luftstrom,eintlich musste der die luft einsaugen und hinten am slotblech rauspusten.da kommt aber nichts raus,bzw sehr wenig.andere frage:womit kann man lüfterdrehzahl der graka überprüfen?

nobex
2005-03-25, 23:01:09
Wenn das Ding auf den orig. Silencern basiert dann hat der Lüfter kein 'Tachosignal'.
Probier doch mal den Stecker des Lüfters auf der Karte zu drehen. Dann sollte auch die Drehrichtung stimmen.

Mosjoe
2005-03-25, 23:19:46
Also wenn ich die Hand unter den Lüfter halte, merke ich auchden Luftstrom. Das ist normal. Der Lüfter verwirbelt halt auch dort die Luft, was dann den Anschein macht, als ob er die Luft nicht reinzieht sondern rausbläst. Trotzdem sollte man auch hinten am Gehäuse einen deutlichen Luftausstoß spüren.

Wie sieht`s denn eigentlich mit der Sauberkeit im Gehäuse aus? Ich könnte mir auch vorstellen, dass Staub und Schmutz den Kühlkörper verstopfen und so die Luft nicht gescheit strömen kann.

vosmic
2005-03-26, 10:00:32
http://mitglied.lycos.de/vosmic/rotation.gif

Hoffe nicht, dass Du es auch noch bei HLuxx gepostet hast. :wink:
Und alle Silencer drehen so....