PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Out auch mit 640x480 ?


Xeroul
2002-05-30, 11:49:07
Hi Leutz,

hab mir ne Hercules Prophet 8500 LE geholt. Mein Problem ist, daß unter Grafik-Einstellung/Erweitert/Anzeige/TV eine Auflösung von 1024x768 angezeigt wird.

Im Monitor links davon kann ich die max Auflösung und Frequenz einstellen. Leider geht dies bei TV nicht. Wenn ich den Fernseher mit den 1024x768 betreibe seh ich nie Vollbild sondern muss immer das Bild bewegen also ist das Bild größer als der Fernseher anzeigen kann.

So kann ich nie meine Filme komplett sehen sondern muss immer irgendwie die mitte Finden.

Wo stell ich jetzt den TV auf 640x480 ein ?

Treiberanbieter Hercules Technologies
Treiberdatum 18.01.2002
Treiberversion 6.13.10.6025 (laut ATI homepage sind das nur experimentale BETA Treiber, warum wird so was bei Hercules zum DL angeboten ?)


so far

X3R0UL

joergd
2002-05-30, 16:14:20
also in den ATI-Treibern kann man gleich unter Anzeige (da wo der erweiterte Desktop aktiviert wird), den 2. Monitor (TV) auswählen, geht dann in die Eigenschaften und hat da dann genau so ein Menü (nur ein paar Reiter weniger) wie für den ersten Monitor.
Ansonsten versuchs doch mal mit dem Theater-Mode unter Überlagerung, das müßte eigendlich so gehen.

Xeroul
2002-05-30, 23:10:57
Also ich hab das mal ausprobiert aber nix hat geholfen. Die AUflösung steht zwar auf 640x480 aber im erweiterten Menü unter Anzeige bleibt immer noch die 1024x768 stehen und die Auflösung benutzt der Fernseher auch. Das andere Problem was ich hier eben bei Überlagerung gelesen habe ist, daß wenn ich einen Film abspiele während beide Bildschirme Monitor/TV aktiv sind mit unterschiedlichen Auflösungen, das Video nicht sichtbar ist. Den DIVX Player sieht man zwar aber auf dem Fernseher ist nur Schwarz drin und auf dem Monitor läuft der Film. Was mach ich denn da falsch ?

Danke für Hilfe


X3R0UL

joergd
2002-05-31, 10:06:46
kannn dir da auch nicht so helfen, muß man probieren.
Noch ein Hinweis, wenn der TV gescrollt werden muß, ist das ein Zeichen dafür, daß der TVo auf 640x480 (default) geschaltet hat, aber die Auflösung 1024 ist. Falls du xp und refreshfix hast, schalte mal im refreshfix die Auflösungen 800 und 1024 auf 60 Hz (die braucht der TVo) zwingend. Dann müßte sich der TVo auf 1024 einstellen und du hast Vollbild wie beim Monitor auf dem TV- Vor Spielen mußt du dann den Refreshfix wieder auf deine Widerholrate setzen. Ist zumindest bei mir so.
Es hilft eigendlich nur viel rumprobieren, bis man begriffen hat, wie die Auflösungen geschaltet werden müssen und der TVo braucht 50-60 Hz sonst schaltet immer nur die Notauflösung 640 ein.

Xeroul
2002-06-01, 03:28:16
Wie schalte ich denn dieses Refreshfix um, ab oder ähnliches ? Ich habe Win XP Pro.

joergd
2002-06-01, 15:11:43
http://www.3dcenter.de/downloads/#ati

refreshfix da runterladen, in Ordner packen, exe ausführen und Bildwiderholraten für die einzelnen Auflösungen einstellen, neustarten. (Diese Widerholraten gelten immer für die DX und Overlayeinstellungen).

CoolHand
2002-06-01, 17:25:06
Du musst den Fernseher/TV-Out auf "Primär" stellen, dann wird dein Monitor zwar nur mit 50Hz angesprochen, aber das Bild auf dem Ferseher wird dann korrekt dargestellt :)

Mfg CoolHand