PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon-Leitung über Cat7-Kabel???


-[ASA5]-Iceman
2005-03-25, 20:45:24
Hallo,

wir sind umgezogen und haben das neue Zuhause mit Cat7-Kabel in fast jedem Zimmer versorgen lassen (durch den Baufirma-Elektriker, da Neubau).

Jetzt kommt das böse Erwachen...

Aus mir nicht erfindlichen Gründen hat der gute Mann 2 Adern des Cat7-Kabels für die Telefonleitung abgezweigt...(entgegen der Absprache)
Testen kann ich Vernetzung noch nicht, da die Kabel-Verlegerei im Keller noch nicht abgeschlossen ist.

Frage: Werde ich (wahrscheinlich) Probleme mit dem 100Mbit-Netzwerk im Haus bekommen, weil 2 der 8 Adern nicht zur Verfügung stehen oder die Telefonleitung "Störsignale" produziert?
Oder werde ich spätestens beim Aufrüsten auf ein Gigabit-Netzwerk (irgendwann) Probleme bekommen?

Soll ich darauf bestehen, dass die Verkabelung des Telefons noch nachträglich durchgeführt wird? Zu machen wäre das bestimmt, da sämtliche Leitungen in Leerrohren verlegt wurden.
Oder ist alles halb so wild, weil (wie mir der Elektriker versichert) nicht alle Adern des Cat7-Kabels gebraucht werden?

huha
2005-03-25, 20:50:29
100mbit-Netzwerk geht problemlos (braucht nur 4 Adern IIRC), Gigabitnetzwerk nicht mehr.

-huha

-[ASA5]-Iceman
2005-03-25, 22:34:26
Thx
Geht Gigabit nicht, weil 8 Adern benötigt werden oder weil durch die Telefon-Signalübertragung Störungen entstehen?

DocEvil
2005-03-25, 22:46:37
naja, bei analogen endgeräten liegen afaik schonmal impulse mit 30V beim klingeln an, im schlechtesten fall könntest du da schon störungen aufs netzwerk bekommen.
Und wie sollen die kabel überhaupt richtig gepatchted werden wenn da jeweils 2 adern auf beiden enden separat rausgeführt werden müssen?

Für mich hört sich das reichlich nach einer notlösung an, ich würde schon auf separate leitungen fürs telefon bestehen.

Stirling
2005-03-25, 23:35:39
Spätestens in 1-2 Jahren wenn du auf Gigabit-Speed aufrüstest (weils dann einfach standard ist) ärgerst du dich wenn das jetzt nicht ordentlich gemacht wird...

-[ASA5]-Iceman
2005-03-26, 16:38:11
Ihr habt Recht, ich werde dem Elektriker mal auf die Füsse treten.
Immerhin hat er ja Leerrohr verlegt, wenn er wenigstens das richtig gemacht hat, dann sollte das Kabeldurchziehen kein (grosses) Problem darstellen.

*hoff*