PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Workstation auf SMP-Basis, viele Fragen ;)


Harry
2002-05-30, 12:24:48
Hallo,

ich habe leider wenig Ahnung von Boards auf SMP Basis.
Ich habe mich jedoch aus finanzielen Gründen für ein AMD System entschieden.

Bei Alternate werde folgende Typen angeboten:

- Asus A7M266-D 329.00 EUR

- MSI K7D Master-L 339.00 EUR

- Tyan Tiger MP S2460 249.00 EUR

wobei alle Boards mit Einzel- oder Dualbetrieb: AMD Athlon MP 1500+ - 1800+, AMD Athlon MP 1000-1200 MHz laufen.

Meine Frage ist jetzt welches Board könnt ihr empfehlen?

Gibt es noch andere Alternativen? www.2cpu.com hat mich leider auch nicht schlauer gemacht.

Als Platte wollte ich erst eine SCSI nehmen, denke aber das das den Rahmen sprengen wird. Deswegen denke ich das es eine schnelle IDE auch tun wird.

Als GK eine g4 oder wenn schnell genug am Markt die neue Matrox.
Was mich wundert das die Boards nicht mit 2000+ AMD laufen.
Grüße Harry.

mibi
2002-05-30, 12:59:47
hi Harry,

also das einzige Board wo ich dir wirklich was zu sagen kann ist das Tyan Tiger MP. Hatte ich selber kurz im Einsatz, hatte keine probleme damit! war absolut rockstable :)
Der nachteil ist halt das es nur ECC DDR RAMs nimmt.

Die XP 2000+ CPUs laufen auch problemlos auf dem board. Du musst halt einen kleinen mod an der CPU durchführen :)

Harry
2002-05-30, 13:24:33
Originally posted by mibi
hi Harry,

also das einzige Board wo ich dir wirklich was zu sagen kann ist das Tyan Tiger MP. Hatte ich selber kurz im Einsatz, hatte keine probleme damit! war absolut rockstable :)
Der nachteil ist halt das es nur ECC DDR RAMs nimmt.

Die XP 2000+ CPUs laufen auch problemlos auf dem board. Du musst halt einen kleinen mod an der CPU durchführen :)

Was heißt denn einen kleinen MOD?.
Wo gibs da mehr Infos zu?
MFG.

mibi
2002-05-30, 14:23:10
da kannst es nachlesen :)
http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=2&aid=393

ZilD
2002-05-30, 15:10:19
naja

3d workstation und gforce 4 .. das ist nen wiederspruch insich.

würde keine 'gamer' karten verwenden.
schau mal auf www.3dlabs.com
die hatten vor ner längeren zeit nen abverkauf der wildcat xyz , älteres modell aber in spezifischen anwendungen (je nach dem ausser zocken halt) optimal.

zumindestens in soft image taugen die karten was + treiber.

mit ner gforce 4 oder radeon xyz (zockerkarte) startet soft image normal garnicht.

Harry
2002-05-30, 17:14:42
Ich möchte halt auch eine Karte an der ich auch mal zocken kann.
Sonst würde ich mir auch eine SGI oder so kaufen.
Trotzdem danke für den netten Hinweiß.

Das mit den CPUs verstehe ich nicht???
Kann man sich günstigere kaufen und die dann irgenwie schneller bekommen? Das sagt ja der Artikel aus. Um welche Modellvarianten geht es dann da?

Ich habe nochmal nachgefragt. Da Asusboard soll Probleme machen, hat jmd mehr Infos über das Tyan Board?
MFG Harry.

BlackBirdSR
2002-05-30, 18:15:28
Originally posted by ZilD
naja

3d workstation und gforce 4 .. das ist nen wiederspruch insich.

würde keine 'gamer' karten verwenden.
schau mal auf www.3dlabs.com
die hatten vor ner längeren zeit nen abverkauf der wildcat xyz , älteres modell aber in spezifischen anwendungen (je nach dem ausser zocken halt) optimal.

zumindestens in soft image taugen die karten was + treiber.

mit ner gforce 4 oder radeon xyz (zockerkarte) startet soft image normal garnicht.

gerade die GF4 bzw deren Quadro Modell halten sehr sehr gut mit den neusten 3dlabs produkten mit.
Die bezahlbaren 3dlabs Karten sind den GF4 Karten sogar mitunter weit unterlegen.

http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=45000354

ZilD
2002-05-31, 19:59:37
jop.

theoretisch wenn man nen wenig erfahrung hat , reicht ne gforce 2GTS auch .. wireframe modus checkt jede karte ruckelfrei *g* =)

DR.DEATH
2002-05-31, 22:20:42
Beim Tyan Tiger MP war doch nur Regged Modul und nich ECC als Voraussetzung ?

Du kannst dir auch ein Board mit MPX Chip kaufen. Da brauchste nich zwingend Regged oder ECC Module und der Chipsatz hat auch 64 Bit PCI Slots, allerdings mit ner kleinen Macke und der USB Controller im Chipsatz geht net :( ( Die Kaefer sind halt ueberall :D ). Dafuer gibts aber oft zusaetzliche onboard USB Controller oder aehnliches.

Edit: Huii schon 1 Jahr bei 3DC :D und sooo wenig Posts :D

Demirug
2002-06-01, 01:34:15
Im Büro habe ich auch ein Dual-Athlon System. Bin mir aber im Moment nicht mehr sicher was für ein Board eingebaut wurde (glaube Asus). Kann aber am Montag mal genau nachschauen.

Das Board ist sehr stabil und hat anscheinend sogar einen Überhitzungschutz.

Was die Regged Module beim MPX angeht so sind diese immer noch erforderlich wenn man mehr als 2 Module einbauen will.

Das USB Problem scheint in der zwischenzeit von AMD auch gelöst worden zu sein. Ob es allerdings schon Boards gibt weis ich nicht.