PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT untertakten und Lüfter abschalten gefährlich?


nagus
2005-03-26, 00:59:19
hallo

hab mir mit dem ati tray-tool 2 profile angelegt: "low noise" und "default".

hab bei low noise meine x800xt pe auf 100mhz core, 240Mhz speicher untertaktet (für 2dbetrieb) und dazu den lüfter komplett aufgeschaltet über die lüftersteuerung. bei "default" läift die karte standardmäßig mit allen werten auf den fabrikseinstellungen.

die frage ist, ob das hin und her (automatisches unter und übertakten) der grafikkarte oder dem lüfter schaden kann?


danke.

AlfredENeumann
2005-03-26, 02:37:12
Hi,
hatte meine damalige 9700Pro in 2D auch untertaktet. War problemlos.
Gut, den Lüfter hatte ich nicht aus, aber ne Temperaturmessung würde da imho ein wenig aufschluss bringen.

Gast
2005-03-26, 10:03:43
hallo

hab mir mit dem ati tray-tool 2 profile angelegt: "low noise" und "default".

hab bei low noise meine x800xt pe auf 100mhz core, 240Mhz speicher untertaktet (für 2dbetrieb) und dazu den lüfter komplett aufgeschaltet über die lüftersteuerung. bei "default" läift die karte standardmäßig mit allen werten auf den fabrikseinstellungen.

die frage ist, ob das hin und her (automatisches unter und übertakten) der grafikkarte oder dem lüfter schaden kann?


danke.

Jo, ist schon nicht ohne. Weil wegen dem Takt alleine läuft die Karte nicht viel Kühler als normal. Stellste da den Kühler ab, so dürfte die Karte recht heiss werden.
Dein Plan wäre ok, wenn man wie beim A64, zum Takt auch die Vcore senken könnte.

-error-
2005-03-26, 11:10:29
Den Lüfter kannst du auf keinen Fall abstellen, dazu ist die Fläche es Kühlers viel zu klein.

StefanV
2005-03-26, 11:29:51
Den Lüfter kannst du auf keinen Fall abstellen, dazu ist die Fläche es Kühlers viel zu klein.
Doch, kann man ;)

Man muss nur im Profil einstellen, das er ab einer gewissen Temperatur (würd mal 65°C) anläuft :)

LordDeath
2005-03-26, 14:14:16
Doch, kann man ;)

Man muss nur im Profil einstellen, das er ab einer gewissen Temperatur (würd mal 65°C) anläuft :)


würd das aber im 2d betrieb nicht nerven, wenn ab und zu der lüfter an und aus geht?

Gast
2005-03-26, 15:45:03
also die temp der gpu liegt jetzt ca. bei 62°C ... ohne lüfter. ich denke das ist ok...

nagus
2005-03-26, 15:45:57
also die temp der gpu liegt jetzt ca. bei 62°C ... ohne lüfter. ich denke das ist ok...

das war ich

Ga.st
2005-03-28, 11:29:01
das war ich

Bedenke daß ich auch andere Bauteile auf der Karte erwärmen und diese das deutlich schlechter verkraften als der Chip selber. Zugegeben, es gibt auch komplett passiv gekühlte Karten, mir wäre die Sache aber zu "heiß".