PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Fan-Settings und ATi Silencer 5


PatTheMav
2005-03-26, 04:09:45
Ich bin ja nun doch ganz glücklich mit meiner Sapphire X800 XT-PE, allerdings ist der Retail-Lüfter unter Last doch bissle laut. Wenn die Garantiezeit fast rum ist, werd ich mir wohl den ATi Silencer 5 gönnen und mit dem meinen Rechner "leise" machen, das wird wohl zu dem Zeitpunkt sein, wo ich mir nen A64 4000+ anschaffe, also eher Ende des Jahres ( es sei denn, ihr bekommt mich überredet, auf die Garantie zu pfeifen und jetzt schon den Silencer einzubauen, die Graka ist erst 1 Woche alt ).

Beim Silencer 4 gibt es ja dieses Klackerproblem (dessen Ursache ja schon erklärt wurde im Forum), allerdings gibt es schon Leute, die dieses Problem bei neueren Versionen nicht mehr bemerken möchten. Desweiteren ist ja nun auch der Silencer 5 draussen :

http://www.listan.de/shop/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=158&&id=1281&idgr=4

Die "Rev.2" könnte ja eventuell bedeuten, dass es die Version ohne das Klackern ist, aber würd da gern eine Aussage von jemandem haben, der diese Silencer-Version benutzt.

Bis ich den Silencer nutzen kann, würd ich aber gerne wissen, was für Temperatur/Fan-Speed-Kombinationen ich für den Standard-Overdrive-Takt meiner X800 (520/560 Mhz) einstellen sollte, damit ich ordentliche Kühlung hab (also die Graka sicher ist) und trotzdem der Lüfter nicht in manchen Games dauernd anspringt für 10 Sekunden und wieder ausgeht, bis die herabgekühlten 2 Grad wieder druff sind. Mir schwebt da eine Abstufung der Geschwindigkeit mit feinen Temperaturabstufungen vor, dass sich der Lüfter ganz behutsam auf die 100% ab 70 Grad oder so annähert und somit der Unterschied zwischen zwei Geschwindigkeiten nicht so abrupt vollzogen wird.

Sorry für meine leichte Paranoia, aber hab lange für diese Graka gespart und möcht die nicht mit unvorsichtigen Aktionen schädigen bzw. die Garantiebestimmungen mutwillig zu verletzen

BTW - reicht es für die Fan-Settings, diese einmal im ATiTool einzustellen und dann einfach bei jedem Systemstart nur das Tool ohne irgendwelche speziellen Profile zu starten, um diese Settings zu "aktivieren" ?

Grumbart
2005-03-29, 09:25:18
Wenn ich das Tool richtig verstehe, packst Du die Fan Settings in ein Profil "include in profile", und gibt in den Profile Settings an, welches Profil beim StartUp geladen wird.

Ich habe mit meiner X850XT aber das Problem, das manchmal die Karte (auch bei niedrigen Temperaturen) die Fan Settings ignoriert und den Lüfter auf voller Drehzahl laufen lässt. Da hilft bei mir nur noch ein Neustart, und das anschließende Laden der Profile.