PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug bei Ordnerfreigabe?


Snoopy69
2005-03-26, 07:48:27
Hab mom. ein Riesenproblem. Ich hab auf einem Laufwerk einen Ordner fürs Netzwerk freigegeben (diesen hatte ich vor längerer Zeit freigegeben). In diesem Ordner sind zahlreiche Dateien und andere Ordner.
Mien Problem... Die meisten Ordner lassen sich nicht mehr öffnen, obwohl definitiv was drin ist. Das Öffnen wird auch nicht durch eine Fehlermeldung angezeigt. In den Eigenschaften der Ordner werden null Bytes und null Dateien angezeigt. Kann aber nicht sein. Wären nämlich alle Ordner wirklich leer, dann hätte ich etliche GB mehr Platz auf der Platte. Ich hab versucht, die Freigabe zu ändern, ihn Umzubenennen, zu löschen etc., aber da geht absolut nichts, obwohl ich als Admin angemeldet bin!!! Ich hab keinen Plan, wie ich da wieder dran komme!?!?!?

Gast
2005-03-26, 08:33:20
und die berechtigungen lassen sich ändern? hast geschaut ob sie nicht "versteckt" sind? kannst du sie nur übers netzwerk nicht sehen oder auch auf dem rechner selber nicht?

Snoopy69
2005-03-26, 09:04:58
Hab div. Threads darüber gefunden und gelesen. Hab beim Ordner unter "Sicherheit" alles was geht - also Admin, User, System etc. auf Vollzugriff (diesen Ordner, alle Unterordner und Dateien) gestellt. Es geht trotzdem nichts *grrrr* Ich bin an Ende meiner Ideen!!!
Kleiner Lichtblick - ich hab die HDD mit "Getdataback" gescannt. Die Unterordner, die sich nicht öffnen lassen sind voll - voller geht nicht!!! Ich kann die Dateien auch sichern. Aber es bringt mir ja nichts. Die Unterordner sind voll, zeigen aber null Dateien an und kann sie nicht mal löschen.
Komischerweise betrifft es nur die Unterordner, dessen Ordner ich fürs Netzwerk freigegeben hab - aber wiederum nicht alle Unterordner! Gehe ich bei diesen Ordner auf Sicherheit, dann kommt die Meldung, daß ich nicht berechtigt bin... bla, bla, bla... und ich sollte mich als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellungen ändern...

Nachtrag: ES GEHT WIEDER!!! ;D Besitzer geändert - nu komm ich wieder überall ran! Wieso, warum und überhaupt das so gekommen ist, weiß ich nicht!?

Oblivion
2005-03-26, 10:06:10
Besitzer geändert

??? wie "besitzer"?

anderes Benutzerkonto?

Snoopy69
2005-03-26, 10:48:22
??? wie "besitzer"?

anderes Benutzerkonto?
Ordner - Freigabe und Sicherheit - Sicherheit - Erweitert - Besitzer (Admin oder User)

Ich hab da zu User gewechselt, unten den Haken reinmachen, dann übernehmen. Da ging es wieder. Bin dann testweise zum Admin gewechselt und es ging immer noch. Wahrscheinlich wurden damit vererbbare Berechtigungen übernommen. Warum aber die Berechtigungen nur in diesem einen fürs Netzwerk freigegebenen Ordner so unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Hab vorhin 2 Dateien vom einem der Unterordner kopieren wollen, die anscheinend "kaputt" waren - andere gingen alle. Da mußte ich ein wenig mit den Häkchen spielen - Vererbung etc... Siehe da, die Dateien waren nicht kaputt und ließen sich wieder kopieren. Warum dieses beknackte XP nicht gleich eine Meldung w. fehlender Berechtigung rausgibt, weiß ich net. Oder soll das Sicherheit sein? Einem Unbefugten eine fehlerhafte Datei vorgaukeln?
Sicherheit hin oder her - mit Getdataback kam ich an die gesperrten Ordner ran...

Mal eine Frage an die Experten unter euch. Kann ich die doppelten Einträge (Admin, User, System etc...) bei denen "nicht geerbt" steht löschen, daß dann nur (in meinem Fall) "D:\" dastehen hat. Durch die Jahre und den Einsatz in div. System ist denke ich bei den Berechtigungen etwas Durcheinander reingekommen. Unter Sicherheit bei Laufwerk D: könnte ich doch nun alle Untergeodneten Objekte mit den Berechtigungen von LW D: synchronisieren können - also daß jeder Ordner, Unterordner und Datei die gleiche Berechtigung hat wie D: - oder?