PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sennheiser PC 150 Headset


Tobe1701
2005-03-26, 10:45:46
Auf der Suche nach einem guten aber dennoch preiswerten Headset (HS) hab ich mich für das Sennheiser PC 150 entschieden. Hier mein kleiner Testbericht:

1. Wofür, Warum, Wieso
Ich war auf der Suche nach einem HS das vor allem für Games wie CS:S zum Einsatz kommen sollte. Nebenbei sollte es für VoIP-Telefonate herhalten. Zum Ansehen von Filmen oder Musik hören war es nicht gedacht. Preislich sollte es deutlich < 100€ kosten. Da das PC 160 leider noch nicht lieferbar ist und sich auch preislich etwas nach oben absetzen dürfte kaufte ich das HS bei Mindfactory für rund 50€.

2. Lieferumfang
Das HS kommt in einer einfachen Plastikverpackung, die sich aber so unproblematisch öffnen lässt das man es bei nichtgefallen quasi im Originalzustand wieder zurückschicken kann. Außer dem HS mit Kabel liegt
nur ein Warnhinweis bei, sonst nichts. Das Kabel ist sehr dünn, aber dafür mit 3 Metern auch ausreichend lang. Nach ca.60 cm ist eine Kabelfernbedienung eingebaut welche Laut/Leise sowie Mikro an/aus regeln kann.

3.Aufbau und Verarbeitung
Das HS machte auf mich zunächst einen etwas schlichten Eindruck. Durch den hohen Plastikanteil wird ein niedriges Gewicht erreicht (dazu später mehr), zugleich fühlt es sich aber auch nach Plastik an. Aus einiger Entfernung wirkt es deutlich hochwertiger durch die Verwendung unterschiedlicher Plastikfarben. Der Kopfbügel mit großem Sennheiser-Print ist innen mit einer weichen Polsterung versehen, die aber leider nur angeklebt ist. Bei meinem Modell löste sich bereits eine Ecke, nach erneutem festen Anpressen hat sich dies bis jetzt aber nicht wiederholt. Die Muscheln (halboffenes Design) sind klein so das sie das Ohr nicht ganz umschließen. Das kann man als Nachteil sehen, ich empfinde es aber nicht so. Man bekommt noch was von der Umgebung mit, sei es der TV der nebenbei läuft oder der Teampartner auf ner LAN ohne HS. Die Ohrpolster bestehen aus dem gleichen Material wie der Kopfbügel und sind mit einer Kunstlederapplikation vom Gestell abgesetzt. Der Mikrofonbügel lässt sich leicht verstellen,hält aber sicher seine Position.

4. Anschluß
Das HS verfügt über den üblichen Anschluß bestehend aus Kopfhörerklinke 3,5 mm und Mikrofonklinke. Leider bedeutet das bei den meisten Usern-wie auch bei mir-ein Problem wenn Surround-Boxensysteme zum Einsatz kommen. Da die meisten Soundkarten - so auch die Audigy 2 - keinen extra Kopfhörerausgang haben muß man sich was einfallen lassen. Ich bin bisher auf 3 Möglichkeiten gestoßen:Man kann einen Adapter kaufen 3,5 mm Klinke auf 2x 3,5 mm Buchse, und daran sowohl die beiden Frontspeaker als auch den Kopfhörer an die Soundkarte anschließen (Kostenpunkt bei MM ca. 7€). Zweitens gibt es von Plantronics eine Box mit Schalter die eine Umschaltung zwischen beiden Systemen ermöglicht (Kostenpunkt ca.15€). Die dritte Möglichkeit habe ich im Einsatz: Einige Surroundsysteme - wie mein Z-680 - bieten an einer Breakoutbox o.ä. zusätzliche Anschlüsse an. Ich habe mir eine 3,5 mm Verlängerungskabel besorgt und damit den Kopfhörer an das Kontrollcenter des Z-680 angeschlossen. Funktioniert problemlos, wenn ich das HS nutzen will schiebe ich einfach den Stecker in das Center, wenn ich die Boxen hören will ziehe ich ihn wieder raus.

4. im Einsatz
Getestet habe ich das HS unter TS, in CS:S, Skype sowie mit Winamp 5.
Der Tragekomfort ist dabei exzellent, auch noch mehreren Stunden auf dem Kopf drückt es nirgends und wird auch nicht schwer. Es lässt sich leicht auf unterschiedliche Kopfgrößen justieren. Der Sitz ist dabei sicher und rutschfest.
Das Mikrofon nimmt Sprache klar und unverzerrt auf, die Sprachqualität gerade unter Skype ist sehr gut. Die Empfindlichkeit lässt sich z.B. in TS justieren je nach eigenem Gusto. Hier ist etwas ausprobieren mit den Freunden angesagt bevor man überall gut verstanden wird und auch selbst etwas versteht (mit der Windowssteuerung, der Kabelfernbedienung und den Tools wie TS kann man immerhin an 3 verschiedenen Punkten Einstellungen vornehmen).
Telefonieren mit dem HS macht großen Spaß, was ich von der Musikwiedergabe nicht behaupten will. Man kann sie zwar nicht als schlecht bezeichnen,wer aber höherwertige Boxen an seinem PC hat muß sich doch ein wenig einschränken (war ja aber auch nicht das Entwicklungsziel für das HS). Mir fehlt vor allem ein tieferer Bass und etwas mehr Klarheit in den Höhen, auch die Räumlichkeit könnte besser sein. In CS:S zeigte sich das HS dann aber wieder von seiner starken Seite, der Sound kam deutlich und klar rüber. Für Games kann ich es daher sehr empfehlen, wer aber öfter mal ne DVD darüber sehen will sollte vielleicht ein anderes, größeres Modell in Betracht ziehen.

5. Fazit
Ich bin mit dem HS bis jetzt vollauf zufrieden. In Games und bei VoIP leistet es die erwartet guten Dienste, bei Musik weniger. Wie es sich im Langzeiteinsatz bewährt wird man sehen. In Anbetracht des Preises ein faires Angebot. Ich würde 7/10 Punkten vergeben und es auch nochmal kaufen.

Kladderadatsch
2005-03-26, 11:43:43
hm, die schlechte soundqualität, was musik betrifft, spricht eigentlich absolut gegen andere tests... schade, wollte mir das headset eigentlich auch schon kaufen- gerade zum musik hören. (die "besseren" headsets haben leider meistens kein micro...)

Tobe1701
2005-03-26, 12:38:53
Das schlecht solltest du relativ sehen. Wie gesagt, ich persönlich hatte mir bei Musik mehr erwartet bzw. erhofft, aber das muß ja nichts heißen. Vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwo mal Probe zu hören, das PC 150 ist ja recht weit verbreitet.

Christoph_R
2005-03-26, 16:19:00
also ich habs seit einigen Monaten, bei mir ist alles wie am ersten Tag (Polster löst sich auch nicht) mit der Ton Quali bei der Musik bin ich auch sehr zufrieden

ich würde es mir wieder kaufen

man muss schon selber probe hören um ein Endergebnis schließen zu können

MorLipf
2005-03-26, 19:19:30
Meiner Meinung nach ist die Soundqualität sehr gut, auch die der Musik. Allerdings habe ich schon 2 mal Ersatz für mein Headset bekommen, da 2 mal ein Kabelbruch aufgetreten ist. Ich benutze es aber täglich und bin sehr vorsichtig damit umgegangen. Trotzdem sollte dies bei einem teuren Headset nicht passieren.

Christoph_R
2005-03-26, 19:57:38
Meiner Meinung nach ist die Soundqualität sehr gut, auch die der Musik. Allerdings habe ich schon 2 mal Ersatz für mein Headset bekommen, da 2 mal ein Kabelbruch aufgetreten ist. Ich benutze es aber täglich und bin sehr vorsichtig damit umgegangen. Trotzdem sollte dies bei einem teuren Headset nicht passieren.


hmm kabelbruch hatte ich noch keinen, obwohl ich auchmal öfter mitn stuhl drüber rolle

Energizer
2005-03-26, 20:59:31
Also ich habe das Headset nicht aber ich habe es mal im MM probe gehört (Musik natürlich)und war sehr zufrieden mit der Qualität.

Warscheinlich hatte Tobe1701 besseres erwartet oder war besseres gewöhnt (ist jetzt nicht bös oder angreifend gemeint)
Vielleicht hast du sehr gute Boxen o.ä.(?)
Aber sonst war der Test sehr gut, vielleicht werde ich mir im Herbst das PC150/PC160 kaufen (im Sommer kommt erstmal neues CPU, Mobo und Graka)


MfG Energizer

Tobe1701
2005-03-26, 22:08:29
Warscheinlich hatte Tobe1701 besseres erwartet oder war besseres gewöhnt (ist jetzt nicht bös oder angreifend gemeint)
Vielleicht hast du sehr gute Boxen o.ä.(?)
MfG Energizer
Sowohl als auch. 2 Clanmates haben sich das gleiche HS gekauft,einer ist genau meiner Meinung vgl. mit seinen (recht teuren) Kopfhörern für den MP3-Player.
Aber wie man hier sehen kann ist das ne sehr subjektive Angelegenheit.

Alex31
2005-03-27, 16:25:43
Hatte das Headset vor meinem jetzigen Medusa und ich fand den Sound immer Klasse, auch bei Musik war der Bass für ein HS recht gut. Naturlich ist es nicht mit einem 5.1 oder gutem 2.1 System zu vergleichen, dafür fehlt dem HS einfach die nötige Power. Allerdings im Vergleich mit anderen Kopfhöreren von SH unterscheidet sich das PC150 nicht von denen in der Soundqualität, ist zumindest meine Erfahrung. Die Teile sich halt auch nicht dafür gedacht Musik wie in einer Disco rüber zu bringen.
Zum Bass vergleich habe ich das Medusa allerdings ist das jetzt schon das Zweite wo sich der Basslautsprecher rechts durch dröhnen bemerkabar macht. Das erste hat ohne Bass Boost Doom3 nicht überlebt und mein jetziges eine Lan mit CS und DoD.
Werde wohl wieder auf das PC150 wechseln. Wenn man Laut und mit viel Bums Musik hören will geht nichts an einer guten Anlage vorbei.

:wink: