PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner ausrichten (kalibrieren)???


Jogy
2002-05-30, 13:03:47
Hi Leute,

ich hab nen Philips PCRW404. Ich habe seit zwei Tagen das Problem das er keine leeren Rohlinge mehr annimmt! D.h. ich kann keine CD`s mehr brennen. Ich habe mir ne Reinigungs CD gekauft, was allerdings nichts gebracht hat. Ich habe auch das Kabel gewechselt und ein anderes Brennprogramm ausprobiert, leider alles ohne erfolg!
Ein Freund von mir meinte das es dieses Problem bei diesem Brenner schon öfters gab und ich den Lesekopf ausrichten soll.

Meine Frage ist, stimmt das, bzw. wenn ja woher bekomme ich so ein Programm??

THX für antworten!

MFG Jogy

ow
2002-05-30, 15:09:26
Du kannst den Lese-/bzw. Schreibkopf eines Brenners nicht ausrichten.

Das geht nur in einer Fachwerkstatt mit speziellem Geraet dafuer. Und ist vermutlich nicht ganz billig.


Probier mal einen anderen Rohling-Typ.

Jogy
2002-05-30, 16:01:52
Hi,

also ich hab schon zwei Rohlinge von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Wie gesagt, er hat die auch vorher gelesen. Und normale Daten CD`s liest er auch.!!

MFG Jogy

Teddybert
2002-05-30, 19:41:18
Hab mal gehört dass wenn du mit dem Brenner auch CDs liest sich die Linse verformt.
Muss man dann in ner Werkstatt wieder richten lassen.
Wird wahrscheinlich genauso teuer sein wie n neues LW

Sebastian
2002-05-30, 19:44:46
Originally posted by Teddybert
Hab mal gehört dass wenn du mit dem Brenner auch CDs liest sich die Linse verformt.

wo haste das gehört??? ich kann zwar nix gegenteiliges aus sicherer quelle darbieten, aber ehrlich gesagt halte ich das für großen schwachsinn. nix gegen dich, aber wie bitte soll DAS gehen??

La Junta
2002-05-30, 21:47:57
Probiers mit nem Firmware update .

Jogy
2002-05-31, 09:06:09
Firmware update hab ich auch schon gemacht....hat aber leider auch nix genützt! Ich geh mir gleich nen neuen kaufen!!!

THX für alle antworten!!

MFG JOgy

Modulor
2002-05-31, 09:30:48
Originally posted by Teddybert
Hab mal gehört dass wenn du mit dem Brenner auch CDs liest sich die Linse verformt.
Muss man dann in ner Werkstatt wieder richten lassen.
...


Dadurch das die Linsen aus Kunstoff sind, passiert das durch die Temperaturen des Lasers imho bei jedem Brenner je nach Nutzung früher oder später.
Aber da gibt es dann nichts mehr zum richten - ein neuer Brenner muß her.
Die Bestückung mit Glaslinsen würde den Preis der Geräte nach oben schrauben. Solche werden z.B. in hochwertigen und teuren CD-Playern verwendet (Krell, Burmester u.a.).
Doch da wäre ja noch die billige Mechanik der Brenner...
Meine Erfahrungen diesbezüglich haben mich dazu bewogen bei den ersten Anzeichen von Lese-/Schreibproblemen das Gerät auf den Eletronikschrott wandern zu lassen...

Jogy
2002-05-31, 16:30:53
Naja...der Brenner ist ja auch schon ein wenig älter und schreibt maximal 4 fach!

Ich hab mir heute neue Rohlinge geholt, den Cyberdrive Brenner den ich mir holen wollte war nicht mehr auf Lager!
Komischerweise nimmt mein alter Brenner die Rohline (Silver Circel) ohne Probleme an!
Echt der hammer!

MFG Jogy

ZilD
2002-06-01, 10:39:15
hat nen brenner nicht 2 linsen ?

eine zum schreiben und eine zum lesen ?

ow
2002-06-01, 14:11:27
Originally posted by Modulor


Dadurch das die Linsen aus Kunstoff sind, passiert das durch die Temperaturen des Lasers imho bei jedem Brenner je nach Nutzung früher oder später.
Aber da gibt es dann nichts mehr zum richten - ein neuer Brenner muß her.



Sorry, aber das ist Unfug.

Die Linse verformt sich nicht, sie wird auch nicht heiss beim Brennen.


Entweder liegt hier eine Dejustage des Schreiblasers vor oder aber der Laser ist stark gealtert und hat nicht mehr volle Leistung. Das kann aber für bestimmte Rohlinge immer noch reichen.

Jogy
2002-06-01, 19:54:42
Naja....fakt ist das das scheiss Ding schon wieder net geht und ich mir jetzt nen 32x cyberdrive Brenner geholt hab :D!!

MFG Jogy